Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 598 von 605
Neuester Beitrag: 02.04.24 14:32
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.112
Neuester Beitrag:02.04.24 14:32von: BailoutLeser gesamt:4.158.301
Forum:Börse Leser heute:279
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 596 | 597 |
| 599 | 600 | ... 605  >  

45 Postings, 1288 Tage CruisertomKnoten geplatzt ... ?

 
  
    #14926
03.03.23 15:07
... mit der heutigen Meldung scheint der Knoten geplatzt zu sein. Erstaunlich trotzdem, dass die VW StA und die der Porsche SE nicht im gleichen prozentualen Umfang wie die VW Vorzüge nach oben schnellen. Holding-Abschlag hin oder her ...  

5565 Postings, 2243 Tage Carmelitaporsche 70

 
  
    #14927
03.03.23 16:41
vw 180, da würde ich dann ein paar gewinne mitnehmen und den restbestand halten, im Moment bin ich in beiden staaark übergewichtet  

15741 Postings, 8870 Tage Lalaponoch besser

 
  
    #14928
03.03.23 16:45
fände ich es wenn die VW Div. direkt an uns weitergereicht wird ......  

984 Postings, 1037 Tage BailoutGeld ist immer gut...

 
  
    #14929
06.03.23 08:48
wenn um Dividende geht sollte die Aktie aber eigentlich immer im Long Depot liegen, da ist es langfristig besser die vorrangig die Verbindlichkeiten zu bedienen.  

45 Postings, 1288 Tage CruisertomPorsche SE startet durch ...

 
  
    #14930
06.03.23 10:07
... endlich wurde heute Morgen der hartnäckige Widerstand bei rd. 58 € durchbrochen ...
Ich hatte am Freitag wegen des nur rd. 5 % Kursanstiegs der Porsche SE ggü. rd. 10 % bei Volkswagen direkt nochmal bei den Turbo-Call-Knock-out-Scheinen zugeschlagen nachdem ich Mitte letzter Woche noch überlegte meine Verluste bei den Hebel-Scheinen einzugrenzen und auszusteigen. Der Mut drin zu bleiben hat sich aktuell gelohnt. Der Turbo läuft jetzt hoffentlich erst einmal rund und geschmeidig Richtung Norden ... und das kann gerne noch eine Weile so weitergehen.  

11820 Postings, 7400 Tage fuzzi08Gottseidank war ich

 
  
    #14931
06.03.23 12:05
am Monatsanfang geschäftlich verhindert und habe somit den geplanten Verkauf meiner Turbos verpasst. Was für ein Glück! Den Hintern hätt ich mir abgerissen, wenn ich sie verkauft hätte und der Kurs genau in diesem Moment explodiert wäre. Nur durch Dusel bin ich davon verschont geblieben. "Können" war es jedenfalls nicht.

Nun eilt der Kurs auf den nächsten Widerstand zu: rund 60,- Euro, vielleicht auch 61,-...62,- Euro. Dann aber sollte eine kleine Zwischenkorrektur einsetzen: der RSI steht schon hoch, bei 68,97 und der MACD zeigt ein death cross: Anzeichen für eine Korrektur. Selbige dürfte den Kurs aber kaum tiefer als bis ca. 57,60...57,- Euro zurückführen.

Entscheidend bleibt aber, dass sich die FDP in der Ampel durchsetzt und in Sachen Aus vom Verbrenner-Aus zugunsten der E-Fuels nicht nachgibt. Das würde gerade einer Marke wie PORSCHE alle Phantasien erhalten. Lebenswichtig!  

45 Postings, 1288 Tage Cruisertom@Fuzzi

 
  
    #14932
06.03.23 13:04
Puh, da hast Du ja - wie ich auch - echt Glück gehabt, dass Du Deine noch nicht mit Minus verkauft hattest. Ich stand auch kurz davor, da ich mit meinen verschiedenen knock-out-Scheinen insgesamt schon rd. 40 % im Minus lag. Bekam bereits kalte Füße ... ;-))
Als Du Ende letzten Jahres das Thema Turbo-Hebel-Scheine hier im Forum gepostet hast habe ich mir auch gedacht, dass das mal einen Trade mit überschaubarem Risiko wert ist. Bin bereits zweimal mit schnellen und guten Gewinnen bei den Porsche SE - Turbo - knock-out-Scheinen zu idealen Zeitpunkten raus und lag nun bei meinem dritten Anlauf in der zurückliegenden Woche aber auch ruckzuck bei einem fetten Minus, das sich Freitag dann mit dem Kurssprung bei VW und Porsche SE rasant wieder in ein 10 %iges Plus gewandelt hatte.
Heute am frühen Morgen war ich dann mutig und habe von den Scheinen mit dem 50,50 €- knock-out nochmal gleiche Menge nachgekauft und bin nun wieder sehr gut im Rennen. Ich warte mal den weiteren heutigen Kursverlauf ab und entscheide dann ob ich bereits am Nachmittag wieder hälftig verkaufe und den Rest stehen lasse. Mit dem bisherigen Glück bei den Hebel-Scheinen konnte ich nun bereits den Großteil meiner Kursverluste bei der Porsche-Holding wett machen. Mein Durchschnitts-EK liegt bei rd. 72 €/Aktie. Die Aktien lasse ich weiter auf long im Depot liegen und freue mich über eine gute Dividenden-Rendite und hoffentlich weiter steigende Kurse im Jahresverlauf. Good luck !!!  

11820 Postings, 7400 Tage fuzzi08Happy days are here again: beste Aussichten bei VW

 
  
    #14933
07.03.23 15:25
Gestern war in Bernecker-Online ein optimistischer Artikel über VW zu lesen. Hieraus sinngemäß zitiert:

"Am Freitag startete die Aufholjagd mit den Zahlen für 2022 und...einem Top-Ausblick für 2023, der sämtliche Erwartungen pulverisierte. Statt wie bisher...2 %, erwartet man...nun 10 bis 15 % Wachstum in 2023... bei einer stabilen Marge von 7,5 bis 8,5 %. Damit sind die Gewinne neu zu rechnen. Die Bewertung
für 2023 ergibt trotz zweistelliger Kursgewinne am Freitag  ein KGV von immer noch weniger als 5.
Viel zu wenig, zumal VW unter anderem eine weitere Marke (Lamborghini) an die Börse bringen könnte.
Außerdem stehen Dividenden von 6,2 % im Raum. Mit der Überwindung des seit März 2021 gültigen
Abwärtstrends hat VW-Aktie eine neue Qualität erreicht.."

Das sieht alles recht gut aus und sollte auch die Porsche Holding beflügeln. Die vergangenen "drei tollen Tage" beweisen es.  

11820 Postings, 7400 Tage fuzzi08The Good, The Bad and The Ugly

 
  
    #14934
1
13.03.23 11:39
Die Porsche AG meldet ein leicht verfehltes Umsatzziel für das vergangene (!) Jahr: es sind nur schlappe 37,6 statt der erwarteten 38 bis 39 Milliarden. Eigentlich ein Klacks von genau genommen 400 Millionen. Doch die Börse reagiert wieder einmal durchgeknallt:
Der eigentliche "Übeltäter" (PAG): - 4,38%
Der Halter der meisten Anteile (VW): - 4,58%
Der "Unschuldige" (PAH): - 5,00%

Langsam habe ich das Gefühl, dass die Holding nur gegründet wurde, damit man einen Blitzableiter hat, einen Sündenbock, damit die anderen verschonen werden.
Sorry, aber diesen durchgeknallten Hühnerhaufen kann ich nicht mehr ernst nehmen.  

11820 Postings, 7400 Tage fuzzi08das gibt's nur bei Porsche

 
  
    #14935
14.03.23 11:50
Positive Zahlen
https://www.ariva.de/news/kolumnen/...n-kostenlose-einblicke-10585103

mit positivem Ausblick. Unter anderem
"Der Konzern peilt eine Ausschüttung von 911 Millionen Euro für die Stammaktien an, was einer Dividende von 1,00 EUR je Stammaktie entspricht. Für das Geschäftsjahr 2023 plant der Konzern einen Umsatz von rund 41 Milliarden Euro zu erwirtschaften."

Im letzten Jahr waren es (wie gestern berichtet) 37,6 Mrd. Also ein Plus von 9%.

Und besonders wichtig: Porsche hält am Verbrenner fest. Allerdings mit E-Fuels, was aber bedeutet, dass die Motoren erhalten bleiben.

Dennoch bricht der Kurs ein. Irrsinnig - das gibt's nur bei Porsche.  

15741 Postings, 8870 Tage Lalapoweiter

 
  
    #14936
14.03.23 13:11
wieder aufgstockt ...  

28046 Postings, 3790 Tage Galearisna ? Nicht mehr so das Wahre, wa ?

 
  
    #14937
14.03.23 13:57
die fällt ja.  

11820 Postings, 7400 Tage fuzzi08mal schön die Füße still halten

 
  
    #14938
14.03.23 15:53
und nachdenken. Bernecker hat das heute schon getan und schreibt in seiner Bernecker Daily unter anderem:
" Insgesamt verzeichnet PORSCHE gleichwohl Rekordzahlen. Auf den Ausblick kommt es aber an. Und hier zeichnet sich das nächste Rekordjahr ab"

Das klingt doch etwas anders als in anderen Gazetten.
Genauso, wie man tolle Gewinnzahlen vom Vorjahr nicht als Blaupause für künftige Entwicklungen nehmen kann, kann man auch verpasste Umsatzziele nicht auf die Zukunft projezieren. Sinnvoller ist die Orientierung  an den Erwartungen für das laufende oder kommende Jahr.

Zur Bewertung der Porsche AG meint Bernecker:
"KGV 19 ist die Story locker wert, zumal Ferrari hier auf rd. 39 kommt. Morgan Stanley, Jeffries und Bernstein reagieren dennoch wenig begeistert mit Zielen von 90, 95 und 85 €. Viel Euphorie steckt
nicht im Kurs. Unter 100 € sind Käufe somit akzeptabel."


 

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010und die SE?

 
  
    #14939
14.03.23 16:12
wer hätte so ein Siechtum im 50 er Bereich erwartet?

also bei 80 plus sah das doch ganz nett aus,

mir fehlt di efuel-Phantasie wie das was werden soll.  

166 Postings, 4853 Tage hudlwickNa ja,

 
  
    #14940
14.03.23 16:25
die PAG rauscht ja schon wieder kräftig gegen Norden und die SE verfällt immer noch mehr dem "Siechtum". Das ist schon bitter für uns SE Investierten. Schau mer mal was die SE Dividende bringt. Ohne ordentliche Rendite wird das den Kurs zusätzlich belasten.  

15741 Postings, 8870 Tage Lalaposeh das

 
  
    #14941
14.03.23 16:44
nicht so kritisch ... ehr pos. das man zu sollen Kursen /Geschenken noch kaufen darf !
Schnapp ...mehr kann man nicht dazu sagen ....
Klar ..wer sofort reich werden will ...wer hier Allin ist und sich nix anderes mehr anschauen /kaufen kann .....der ist frustiert ...wer aber rumliegendes Geld hat ...offenes Zeitfenster ..alle anderen Baustellen weiter bespielen kann .....Value und Qualität auf niedrigstem Kursniveau sucht ...ist das ein Mustheave .

Bald wird"s warm ...992 Targadach auf ..PDK rein ...und sich die Zeit bis zum Feuerwerk mit dem Original vertreiben ...:-)  

534 Postings, 6676 Tage BrotkorbIch habe vor einem Jahr

 
  
    #14942
14.03.23 17:10
mit dieser Aktie aufs falsche Pferd gesetzt. Das muss ich eingestehen.  

15741 Postings, 8870 Tage Lalapovor einem Jahr

 
  
    #14943
14.03.23 17:25
standen wir über 90 ... ja das ist Frust pur ....zumal JETZT bei 55 die fundamenale Situation der SE ( warum steht oben ) viel besser geworden ist als vor einem Jahr  ...aber das ist halt Börse ... darum jetzt mE eine Megachance ...
Verbilligung ?  

11820 Postings, 7400 Tage fuzzi08der Spread zwischen Der AG und der Holding

 
  
    #14944
14.03.23 19:38
kommt möglicherweise dadurch zustande, dass viele Aktionäre der Holding nicht mehr an einer Erholung ihrer Aktie glauben und deshalb in Aktien der AG umschichten.
Wenn der Kurs der Holding immer so weiter fällt und der Kurs der AG so weiter steigt, ist das vermutlich die klügere Entscheidung.

Möglicherweise wäre es für die SE auch besser, sich von ihren Anteilen am VW-Konzern und allen anderen Beteiligungen zu trennen, mit Ausnahme der 25% Stammaktien an der Porsche AG. Diese müssten dann höher bewertet sein als die 25% Vorzüge der AG, die aktuell mit 49,6 Mrd. Euro bewertet sind.
Die gesamte Holding ist dagegen aktuell mit 8,5Mrd. Euro bewertet, was etwa 17% der Bewertung der AG entspricht. Ein hirnloser Blödsinn.  

166 Postings, 4853 Tage hudlwick@Fuzzi,

 
  
    #14945
14.03.23 21:46
die Porsche SE ist aktuell mit knapp 17MRD bewertet. Das ist auch viel zu wenig - ich weiß!  

5241 Postings, 8561 Tage Nobody IIBleibt geduldig

 
  
    #14946
14.03.23 23:04
Das ist der Vorteil von Börse, wenn der Markt immer Recht hätte, dann gibt es keine Zeit zum Investieren.

Erst Schmerzen, dann das Geld. Wer jetzt einsteigt, hat ordentliche Dividendenrendite und Aussicht auf Kursgewinne.

Der Wert ist Kostolanywert und auch der Innovationsdrang von Porsche sichert die Zukunft.

Jetzt ist Geduld gefragt.  

6272 Postings, 6741 Tage FredoTorpedoVW Konzern will 180 Milliarden

 
  
    #14947
15.03.23 09:02
investieren bis 2027. Davon zwei Drittel für E-Mobilität n Digitalisierung und ein Drittel in die Verbrennerwelt.  
Zitat aus Bericht der Braunschweiger Zeitung über die Bilanz-Pressekonferenz des Konzerns am Dienstag.

 

196 Postings, 3013 Tage William WallaceHadere auch schon länger...

 
  
    #14948
15.03.23 12:00
Ich bin seit knapp 3 Jahren wieder in Porsche Automobil Holding SE investiert und daher auch schon bei, als wir im Mai 21 kurz über 100EUR standen, was für mich als eine Verdopplung war.
Wie so oft, ist man zu gierig, auch "nur" den Einsatz habe ich nicht rausgezogen um die Gewinne laufen zu lassen und gehofft, dass es so weitergeht (gewisse Korrekturen natürlich einkalkuliert).
Als dann auch noch mehr und mehr Infos kamen, dass die Porsche AG an die Börse gehen soll, war für mich klar, dass ich weiterhin investiert bleibe.
Weswegen ich aber schon seit der Abspaltung (VW, Porsche AG, PSE) hadere ist die Tatsache, dass für die in PSE investierten gefühlt nichts bei rumgekommen ist. VW mit Sonderdividende und Kurssteigerung und PAG mit Kurssteigerung etc. im besseren Verhältnis als für PSE.
Das hatte mich ehrlich gesagt anders erhofft und vorgestellt (macht sich eine gewisse Enttäuschung breit, da man sich etwas vergessen fühlt), und leider sehe ich als PSE investierter auch nicht wirklich, dass wir da viel aufholen werden die nächste Zeit. Ich denke, sollte sich der Kurs die kommenden Wochen wieder etwas berappeln, werde ich meinen immer noch vorhandenen Gewinn realisieren und woanders investieren.
Ist nur meine Meinung und wünsche allen weiterhin viel Erfolg.  

11820 Postings, 7400 Tage fuzzi08Bewertungs-Wahnsinn Porsche

 
  
    #14949
1
15.03.23 13:27
Die These von André Kostolany hat bei den Aktien der Porsche-Holding hier völlig versagt.

Hier der Jahresvergleich zwischen der Porsche SE und den Vorzügen der Porsche AG:
Die PAH (Porsche SE/Porsche Holding) verliert über 1 Jahr 12 %
Die Porsche AG Vz  legt um rund 38% zu.
Spread im Jahresvergleich somit rund 50%!

Und das, obwohl die Porsche AG Vz nichts besitzt außer 25% Vorzugsaktien, während die PAH ebenfalls 25% besitzt - aber Stammaktien; plus ihren VW-Anteil, zu dem weitere Stamm- und Vorzugsaktien an Porsche gehören; plus das gesamte Portfolio, das zum VW-Konzern gehört. Unfassbar.

Was mich am meisten fassungslos macht, sind die Bewertungsunterschiede:
Die Porsche AG Vz ist mit unglaublichen 52,4 Mrd. Euro bewertet. Diese Bewertung bezieht sich auf nichts weiter als mickrige 25% der Vorzugsaktien der Porsche AG. Was bedeutet, dass die gesamten Vorzüge mit hochgerechnet 209,6 Mrd. Euro bewertet sind.
Die Porsche AG insgesamt (100% der Vorzüge + Stämme) wäre mit 419,2 Mrd. bewertet, plus einem Aufschlag für die Stammaktien von etwa 25 Mrd. Euro. Das wären insgesamt rund 445 Mrd. Euro.

Zum Vergleich: der gesamte VW-Konzern (die MK) ist per heute mit 76,15 Mrd. bewertet. Also gerade mal 17% des Wertes von Porsche. Obwohl dem VW-Konzern jeweils 75% der Vorzugs- und der Stammaktien der Porsche AG gehören.
Wenn aber -wie oben vorgerechnet- 25% der Vorzugsaktien der Porsche AG schon alleine mit 52,4 Mrd. Euro bewertet sind, müssten die 75% Vorzugsaktien, die sich immer noch bei VW befinden logischerweise mit... 157,2 Mrd. Euro bewertet sein.

Sofern ich mich nicht granatenmäßig verrechnet habe, würde ich sagen:
Das passt alles nicht mehr zusammen. Ein Irrenhaus. Nicht mehr seriös kalkulierbar. Nicht mehr zu empfehlen. Eher ein Fall für die Börsenaufsicht.

 

15741 Postings, 8870 Tage Lalapofuzzi08

 
  
    #14950
15.03.23 17:15
wo liegt den für dich dann der faire Wert der PorscheSA / PAH ?  

Seite: < 1 | ... | 596 | 597 |
| 599 | 600 | ... 605  >  
   Antwort einfügen - nach oben