Habe eine ernsthafte 200.000 DM Frage!
folgende nebenbedingungen sind für die betrachtung wichtig:
- er ist gesunde 80 jahre alt und bekommt eine rente, mit der er gut leben kann
- er hat keine kinder oder enkel, die versorgt werden müssen
- er wohnt im eigenen haus (welches in schuss ist)
- er hat etwas angst vor großen verlusten (hängt sicherlich mit kriegs- und nachkriegserfahrungen zusammen)
was würdet ihr raten?
Was hat Dein Onkel mit einem Aktien(fond), den er 3-4 Jahre liegen lassen muss, wenn wir einen langen Bearmarket haben.
Ehrlich:
10% Tagesgeld
30% festverzinsliches Sparbuch (zum Fixzins, denn die Zinsen werden weiter fallen)
40% Geldmarktfond
10% Blue Chips
10% Wachstumsfond
haha
So hast Du 4 % sicher und wenn sich der Call ver3facht, hast Du 232.885. Immerhin 16,4 %.
80.000 - 130.000,-- festverzinliche Wertpapiere
davon 20 % 5,75 % General Motors
(auf Euro, Bonität A)
Laufzeit 14.02.2006
Rendite: ca.5,70 %
40 % Offener Immobilienfonds
guten Rabatt aushandeln
Rendite ca. 4,5 bis 5 %
Tendenz steigend
40 % Festverzinser Euro (Bonität AAA)
Laufzeit 3 - 5 Jahre
Rendite ca.4,5% bis 4,8 %
Rest
50.000,-- bis 100.000,-- 2 gute weltweite Aktienfonds
einen Fonds für Standardwerte
(60 %)
einen für Hi-Techs
(40 %)
Frag beim Finanzamt nach, ob Dein Opa eine NV-bescheinigung erhalten kann
(abhängig vom steuerpflichtigen Einkommen). Auch vermögende Rentner haben aufgrund der Freibeträge und der lediglich geringen Ertagsbesteuerung von Renten gute Chancen. Dann hat er keinen Steuerabzug mehr.
weitere Info´s bei der Beraterbank oder bei bratarsch@aol.com
Einziger Unterschied: Deinem Onkel werden sie nach und nach das ganze
hart erarbeitete Geld abnehmen und die anderen,auch Leute die noch nie
in eine deutsche Versicherung einbezahlt haben,leben von
diesem Geld mit.
Deshalb mein Tipp.
Weg mit dem Geld vor den Händen des Staates.
Schon mal ausgerechnet was das an Steuern im Fall der Fälle kostet ?
Möglicherweise lebt er noch 10 Jahre, oder länger, dann wäre es jetzt an der Zeit schon mal mit Teilbeträgen an Dich anzufangen.
Wenn daran aber in keinster Weise gedacht werden soll, er unter Umständen
"doch nicht so lange hat" , dann gibt es nur eines+++VERPRASSEN+++daß sich die Balken biegen(und diesen Ratschlag solltest Du Ihm schuldig sein, nicht bleiben); sollte Dein Posting jedoch den Tatsachen entsprechen, oder aber Du schiebst IHN nur vor, und es geht im Grunde genommen um Dich, dann hast Du bereits erschöpfende Auskunft über Verwendungsmöglichkeiten im Board angeraten bekommen, bzw. wirst Du noch erhalten.
ich erinner nur mal an den thread, in welchem sich hier einige beklagten das geld ihrer familie verbraten zu haben und sich nun fragetn, wie sie das erklären könnten.-...da musste ich schon schmunzeln....
nun gut, schönen tach noch und gutes gelingen weiterhin
ps an db24: also verona wäre mir auch ne anstrengung wert, aber 100.000 dann doch wieder nich. schade auch...
hier das resultat meiner damaligen empfehlungen, die charts sind weitergelaufen daran kann man die sicherheit bei den fonds erkennen.
http://www.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?nr=50197
hier noch ein paar konservative tips.
Rand Reserve 986815
Threadneedle Europea... 934213
Vontobel Fund - US V... 972046
http://www.fondsweb.de
http://www.gfa-fonds.de
die russland-anleihe ist nur als spass zu verstehen.
ich hoffe das ich dir geholfen habe.
gruß
proxi
selbst der wesentlich schlechtere 972236 hat 75,81 % gemacht. Das sind immerhin noch 11,9 % p.a.
Wenn ich 15 % als Performance für den Rentenfonds angenommen hätte, hättest Du bei einer Ver3fachung Deines Optionsscheins (Mindestrendite 4%) 265.390, als 32,7 % gemacht. Aber auch so ist ein Rentenfonds keine schlechte Anlage. Guck doch mal nach bei www.gfa-fonds.de