Hab mal ne Frage an OS-Experten


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:28
Eröffnet am:27.02.07 15:12von: KatjuschaAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:25.04.21 11:28von: AnnajatpaLeser gesamt:2.002
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaHab mal ne Frage an OS-Experten

 
  
    #1
27.02.07 15:12
Ich hab noch den Dax-Put DB630B im Depot. Basis 6900 + Laufzeit Mitte März

Jetzt hab ich mich heute sehr über die Veränderung des Delta gewundert. Gestern stand das Delta bei einem Dax-Stand von über 7000 Punkten noch bei 0,7. Jetzt fällt der Dax unter 6900. Der Schein ist also wieder im Geld. Trotzdem steht das Delta nun nur noch bei 0,45. Kann mir das mal jemand erklären? Ich dachte mit meinen rudimentären Kenntnissen bisher immer, das Delta müsste steigen, umso mehr das Underlying ins Geld läuft, und sich der 1,0 annähern je näher man dem Laufzeitende rückt.

Danke!  

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaup o. T.

 
  
    #2
27.02.07 15:27

80400 Postings, 7295 Tage Anti LemmingDas Delta sollte

 
  
    #3
1
27.02.07 15:38
tatsächlich bis 1 gehen, wenn der Schein deutlich im Geld ist. Er ist jetzt aber nur leicht im Geld.

Als er gestern noch AUS dem Geld war, hatte er nur Zeitwert, keinen inneren Wert. Nun hat er beides, aber anteilig weniger Zeitwert.

Die Zeitwertkomponente fällt immer weniger ins Gewicht, je weiter er im Geld ist. Da er zurzeit aber nur leicht im Geld ist, ist er noch zu weit von der Schwelle weg, wo sich das Delta (auch ohne Zeitwert) 1 annähert.

Vielleicht nimmt auch die Vola der Scheine ab, wenn sie "ins Geld" geraten.
 

10683 Postings, 8982 Tage estrichBitte nicht übersehen, dass das Delta

 
  
    #4
27.02.07 15:43
in diesem Fall negativ ist, es betrug zuerst -0,7 und steht jetzt bei -0,4.  

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaja, aber ein tag macht ja nun nicht so viel aus

 
  
    #5
27.02.07 15:43
Tages-Theta ja nur bei 1,6.

Selbst heute vormittag lag das Delta noch bei 0,6. Die müssen das über die Vola gedreht haben.

Ich frag das ja deshalb, weil ich dne richtigen Ausstiegszeitpunkt timen will. Wenn morgen das Delta wieder deutlich zulegen sollte, ist der Scehin vielleicht deutölich mehr wert, selbst wenn der Dax sich nicht mehr bewegt.  

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaWie jetzt, minus beim delta ?

 
  
    #6
27.02.07 15:59
Omega ist doch Faktor aus Hebel und Delta. Da das Omega sich dem Hebel angleicht, umso mehr man ins Geld läuft, kann das mit dem Minus-delta doch rechnerisch irgendwie nicht stimmen. Oder was hab ich übersehen?

Hebel aktuell über 70. Omega nur knapp 30. das muss sich doch angelichen, wenn der dax in den nächsten 14 Tagen bis Laufzeitende bei 6850 bleiben würde. Bei nem Theta von 1,6 kann doch soviel Risiko nicht in dem Schein stecken, oder irre ich mich?  

508 Postings, 6496 Tage wandleran alle

 
  
    #7
27.02.07 16:10
die vola beeinflusst stark die kennzahlen darum greife ich
lieber zu turbozertis Wandler  

2856 Postings, 6644 Tage Platschquatsch@ Kat

 
  
    #8
27.02.07 16:28
da kannst du rechnen wie du willst.Die Bank preist Vola und Zeitwert in den
OS wie es ihnen beliebt und du kannst dich an den Kennzahlen nur grob orientieren.
Hatte heute ein ähnliches Problem mit dem DB880J welcher innerhalb von 5 Min. bei
gleichem Index und Futurer plötzlich 4 Cent besser getaxt wurde.
PS: Bei PUTs hat das Delta immer ein Minus und bei Calls ein Plus bedeutet aber das gleiche.  

234210 Postings, 7282 Tage obgicoufinanzmathematische Erklärung

 
  
    #9
27.02.07 16:38

der Optionspreis bestimmt sich nahc der Black-Scholes Formel
(Dteails unter Wikipedia).
Er ist abhängig von:
1. Dem Preis der Aktie
2. Der Restlaufzeit
3. Der impliziten Vola
4. Dem risikolosen Zins für die Restlaufzeit
5. dem Strike

Das Delta ist nichts als die erste Ableitung der Formel nach dem Preis der Aktie und ist damit auch wieder abhängig von der Vola.

Intuitiv: Wenn ein Wert am Tag 10% hin und her schwankt, was macht dann die Veränderung von 0,1% aus?
Auf jeden Fall weniger, als wenn der wert in der Regel nur 0,05% schwankt
 

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaJetzt läufts wie erwartet

 
  
    #10
27.02.07 16:40
Der Put steigt jetzt, obwohl der Dax auch gestiegen ist. Langsam gleichen sich Hebel und Omega wieder etwas an.

Ich hoffe mal, das der Dax diese Woche noch ein paar Pünktchen sinkt. Sind die 6850 eigentlich schon ausgeknockt worden?


Okay, das das Delta optisch als minus gilt, ...! Wichtig für mich war das Prinzip hinter der Rechnung. Daher hatte ich estrichs Posting als Reaktion nicht ganz verstanden.  

80400 Postings, 7295 Tage Anti LemmingHatte vor gut 2 Jahren Pfizer-Puts

 
  
    #11
27.02.07 18:12
mit Basispreis 27,50 gekauft (siehe meine Pfizer-Thread) Die Aktie notierte bei 29 Dollar. Sie fiel dann 2 Tage später wegen eines Medikamentenrückzugs auf 23 Dollar. Damit hatten die Puts einen inneren Wert von 4,50. Das war jedoch nur schwer zu realisieren. Zuerst wurden lange überhaupt keine Kurse gestellt, dann zögerlich viel zu niedrige. Es dauerte mehrere Stunden, bis der Preis akzeptabel war (es gab aber vorher Viele, die trotz der schlechten Kurse die Gewinne bei den Puts mitnahmen). Als die Kurse der Puts endlich "fair" waren, stand Pfizer schon wieder bei 25 Dollar. Ich hab mir damit beholfen, die entsprechende Zahl Aktien zu 23 Dollar long gegen die Puts zu kaufen und so den Gewinn zu sichern. Das war die einzige Möglichkeit, den Schikanen der verzögerten Preisbildung zu entkommen. Am Ende bekam ich weniger für die Puts (VK zu 25), erhielt aber für die Aktien, die ich bei 23 gekauft und dann ebenfalls bei 25 verkauft hatte, die entsprechende Entschädigung. Insgesamt war das ein sehr erfreulicher Tag.

FAZIT: Der zu niedrige Preis ist oft eine "Schikane", weil es offenbar genug Leute gibt, die auch bei ungünstigen Preisen schon Gewinne mitnehmen - oder sich über die Preise gar keine großen Gedanken machen.
 

   Antwort einfügen - nach oben