Silberpeis in 2 Jahren?


Seite 12 von 114
Neuester Beitrag: 31.03.24 19:59
Eröffnet am:22.02.06 11:08von: SilberlöweAnzahl Beiträge:3.843
Neuester Beitrag:31.03.24 19:59von: SilberlöweLeser gesamt:832.529
Forum:Börse Leser heute:236
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 114  >  

13648 Postings, 6657 Tage BoMaAlso ich würde wegen

 
  
    #276
12.09.06 09:34
unseren Spekulationen hier ganz bestimmt nicht auf Naturkatastrophen warten, SAUDEPP.
Es wird immer wieder Korrekturen geben, ganz normal. Aber mittel- und langfristig geht es weiter rauf, brauchst bloß die Ausführungen von Silberlöwe zu lesen.  

6409 Postings, 6530 Tage Ohiosilberaktien

 
  
    #277
29.09.06 19:26
da sollte man mal so einige silbver aktien sehr stark beobachten

southern silver
sabina silver
und so weiter  

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweWöchentlicher Kommentar: Eklatante Manipulation

 
  
    #278
1
06.10.06 14:26
Wöchentlicher Kommentar: Eklatante Manipulation
In einer durch den Labor-Day (erster Montag im September) verkürzten Woche attackierten die konzentrierten Leerverkäufer Gold und Silber mit aller Macht. Gold brach Anfang der Woche kurz aus, um dann am Donnerstag, Freitag und auch heute, Montag, zu kollabieren. Silber verlor fast zwei Dollar in drei Tagen. Obwohl für mich vollkommen klar ist, was hier passiert ist, möchte ich erklären was sich meiner Meinung nach zugetragen hat.

Vor letzter Woche sah Gold technisch sehr stark aus und das Downside-Risiko schien begrenzt. Ich ließ mich von dieser Struktur bei Gold ermutigen, da ich nur ein geringes Risiko sah, dass die Leerverkäufer einen großen Ausverkauf von Gold initiieren könnten, der in Folge zu einem ähnlichen Ausverkauf von Silber führen würde.

Die CFTC antwortet (gewissermaßen)

Es scheint als hätte die CFTC letztendlich auf die Behauptungen von mir und anderen über eine Manipulation des Silbermarktes durch eine dokumentierte, konzentrierte Shortposition, geantwortet. Ich sage es scheint so, da bis zum Schreiben dieses Artikels weder ich noch Carl Loeb eine Antwort bekommen haben. Ich finde das mehr als seltsam, da die CFTC meinen Namen in ihrer Antwort an Andere erwähnt hat, die manche Leser freundlicherweise an mich weitergeleitet haben.

Während ich die Antwort der CFTC in sehr naher Zukunft im Detail diskutieren will, möchte ich hier ein paar erste Stellungnahmen abgeben. Entgegen meinen Hoffnungen, aber genau nach meinen Erwartungen, bestritt die CFTC jegliche Manipulation. Wie erwartet widerlegten sie nicht eines der Fakten, die von Loeb oder von mir selbst präsentiert wurden, sondern versuchten, die Behauptungen durch verschiedene Daten zu verwässern, die klar darauf ausgerichtet waren, das Publikum zu verwirren.

Als ich deren Antwort las und versuchte, die Sache zu vereinfachen und zu klar darzustellen, hatte ich das Gefühl, dass es ihre Absicht war, den Leser zu verwirren. Leider handelte es sich um eine Antwort im Stile von Washington, DC. Man stellt eine eindeutige Frage und sie beantworten eine komplett andere Frage. Es macht mich wahnsinnig.

Eine Sache, die ich ihnen zur Antwort der CFTC sagen kann, ist dass es zwei verschiedene Antworten gab. Jemand sandte mir eine Antwort, die mit dem 26. August datiert war und sich inhaltsgemäß von den Antworten vom 6. September unterschied. Die frühere Antwort enthielt ein paar Absätze, die erklärten, warum es absolut normal ist, dass es eine größere Shortposition als verfügbares Angebot gibt. Dann ereignete sich der Lieferausfall bei Nickel und die CFTC revidierte die Antwort, indem sie jeglichen Bezug auf die Lieferung herausnahm. Der Ausfall ließ ihre Antwort dumm aussehen und die Änderung dieser Absätze lässt sie noch dümmer aussehen. Ich werde versuchen, beide Antworten online zu stellen, so dass Sie sich selbst ein Bild machen können. Ich werde den gesamten Fall darstellen und Sie selbst ein Urteil fällen lassen. Das ist schwierig zu schaffen, wenn die CFTC sich mit der Antwort monatelang Zeit lässt und die COMEX überhaupt nicht antwortet.

Ich stecke soviel Zeit und Anstrengung in die Manipulation und den Mechanismus des illegalen Tradings, weil es sich dabei um ernste Angelegenheiten handelt. Aber niemand sollte diese auch nur für einen Moment als Grund sehen, kein Silber zu kaufen. Vielmehr versuche ich zu demonstrieren, warum diese Manipulation der beste Grund ist, Silber zu kaufen. Die unbeabsichtigte Konsequenz der Silbermanipulation ist, dass sie Ihnen die Möglichkeit gibt, Silber bei viel zu niedrigen Preisen zu kaufen.

Wir Alle haben die Wahl, das Glas als halbleer oder halbvoll zu betrachten. Die Manipulatoren gewinnen manche kurze Schlacht gegen die technischen Fonds und andere gehebelte Trader. Aber sie gewinnen mit Sicherheit den Krieg, und Sie als langfristiger Investor in realem Silber sind klar unter den Gewinnern. Nun befinden wir uns nach einem weiteren bösartigen und geplanten Ausverkauf immer noch über 11 $ bei einem Gold/Silber-Ratio von fast 53 zu 1. Vor nicht allzu langer Zeit endeten solche Ausverkäufe bei etwa 4 $ oder 5 $ und einem Ratio von 70 oder 80 zu 1.

Eine interessante E-Mail

Kürzlich erhielt ich eine E-Mail von jemandem, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. (Ich lese übrigens alle Stellungnahmen und freue mich darüber, auch wenn ich nicht alle beantworten kann.) Ich dachte, Sie würden gerne hören, was Jerry aus Tennessee geschrieben hat:

"Mr. Butler,

Seit vielen Jahren lese ich alles, was Sie geschrieben haben (alles was ich finden konnte) mit großem Interesse. Ich sehe Sie als den Michael Jordan und Tiger Woods des Silbers.

Ich persönlich baue meine Silberposition seit 1993 auf und habe damals meine ersten 300 Unzen um unglaubliche 3,72 $ pro Unze gekauft. Sobald ich gekauft hatte, wollte ich am liebsten am nächsten Tag die 50 $-Marke sehen, um die großen Gewinne abzuräumen.

Ein Jahr verging und es passierte nicht viel, so dass ich die Möglichkeit hatte, mehr Silber zu kaufen, und das machte ich auch. Nun dachte ich, dass Silber für den Preis von 50 $ bereit wäre! Aber ein weiteres Jahr verging und wieder passierte nicht viel. Also kaufte ich wieder mehr Silber.

Ich machte das jedes Jahr und sammelte immer mehr und mehr Silber. Seit 1993 verging kein Jahr, indem ich nicht mehr Silber gekauft hätte. Und als ich begann, Ihre Berichte zu lesen, bestätigte dies nur meine Überzeugung und ich kaufte noch mehr.

Der Punkt ist, dass ich all diese wichtigen Jahre, in denen ich Silber gekauft habe, versäumt hätte, wenn Silber 1993 tatsächlich auf 50 $ gestiegen wäre, so wie ich es mir von Herzen gewünscht hatte.

Leider erlebte ich auch mehr Stürze des Silberpreises als die großartigen Klippenspringer in Acapulco machen. Heute bin ich aber SO DANKBAR, dass der Silberpreis für SO VIELE JAHRE SO TIEF geblieben ist, denn das gab mir die Möglichkeit, viel mehr Silber aufzubauen als ich es mir damals im Jahr 1993 je gedacht hätte.

Meine Frau dachte jahrelang ich wäre verrückt, bis wir dann letztes Jahr mit Mitte 50 in den Frühruhestand gingen. Ich muss zugeben, dass die letzten Jahre für uns sehr gut gelaufen sind, auch wenn ich jetzt nicht erklären will warum das so war. Auch wenn Silber um keinen Penny mehr steigen sollte, haben wir für den Rest unseres Lebens ausgesorgt.

Nichtsdestotrotz wissen Sie und ich, dass Silber noch einen weiten Weg vor sich hat, so dass es also nur besser werden kann. Und ... so wie jedes Jahr ... Ich bin jetzt bereit für die 50 $-Marke!

Jerry
(Pensionist in Great Smoky Mountains, East Tennessee)


In weiteren E-Mails erklärte Jerry, wie die Manipulation so lange andauerte, dass er seine ersten 300 Unzen von 1993 auf heute fast 60.000 Unzen ausbauen konnte. Er schrieb auch, dass er meint, der große Leerverkäufer in die Falle gegangen wäre und dass dies die brutalen Ausverkäufe erklärt, da dieser Leerverkäufer versuchte, sich aus seiner Situation zu befreien.

Die E-Mails von Jerry zeigten sein gutes Verständnis der Dinge und er hat das richtige gemacht - Kaufen bei den Ausverkäufen und nur für Cash. Dann Abwarten und wenn der Preis fällt, mehr Kaufen. Das Beste aus der Situation machen.

Jeder kann Erreichen, was Jerry erreicht hat. Alles was Sie brauchen, ist Geduld und Disziplin. Sie werden nicht mehr so einen guten Durchschnittspreis bekommen wie er, aber Sie sollten auch nicht annähernd so lange warten müssen. Wenn Sie den aktuellen Preis um die Inflation bereinigen oder mit anderen Investments vergleichen, werden Sie überrascht sein, wie billig Silber noch immer ist.

Jerry begann Silber zu kaufen, lange bevor er begann, meine Artikel zu lesen. Ich weiß aber, dass viele Leute erst begonnen haben, Silber zu kaufen, seit sie meine Artikel lesen. Diese Leute sind in einer ähnlichen Situation wie Jerry und ich weiß, dass es ihnen gut gegangen ist. Wichtiger ist aber, dass es ihnen sicher auch in Zukunft gut gehen wird.

Obwohl ich zugebe, dass es mir primär darum geht, die Silbermanipulation früher zu beenden als sie von selbst enden würde, ist es mir auch ein Anliegen, dass die Leute die finanzielle Sicherheit ihrer Familien verbessern können. Deshalb glaube ich, dass Sie Silber kaufen sollten. Diese plötzlichen und manipulierenden Ausverkäufe sind nur eine Gelegenheit, zu vorteilhafteren Preisen einzusteigen.

Dieser letzte Preissturz um zwei Dollar sieht jetzt schlimm aus, weil er so plötzlich eingetreten ist. So wie alle früheren Ausverkäufe war auch dieser dafür bestimmt, so viele Margin-Trader wie möglich aus dem Markt zu werfen und das hat zweifellos funktioniert. Im Laufe der Zeit wird dieser Ausverkauf aber immer unwichtiger werden. Wenn sie die Möglichkeit haben, diese Situation zu ihrem Vorteil zu nutzen und jetzt zu kaufen, würde es mich nicht überraschen, wenn ich später eine Nachricht von Ihnen bekommen würde, dass Ihr Leben viel leichter geworden ist, weil sich die finanzielle Situation Ihrer Familie verbessert hat.


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de von Andreas Tschas. Das Original wurde am 11.09.2006 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.


Das änderte sich am Donnerstag, als Gold aufgrund starker Käufe von technischen Fonds in Höhe von Fünfzehn- bis Zwanzigtausend Kontrakten (nur ein Bruchteil dessen, was sie zuvor schon gekauft hatten) um etwa 15 $ nach oben ausbrach. Die entscheidenden 20- und 50-Tages-Durchschnitte wurden maßgeblich nach oben gedrückt. Mit den Fonds in den Longpositionen von Gold waren die Leerverkäufer nun in der Lage, Gold und Silber stark nach unten zu drücken. Entscheidend für die Händler ist hier, dass sie wissen, wie die technischen Fonds und andere technische Trader bei bestimmten Preisen reagieren werden. Die Händler wissen, dass technische Trader kaufen, wenn die Preise steigen, und verkaufen, wenn die Preise fallen. Bewaffnet mit diesem Wissen und der Tatsache, dass nur 8 oder weniger Händler die gesamte Netto-Shortposition bei Gold und Silber kontrollieren, ist es für die Händler einfach, das Verhalten der technischen Fonds zu diktieren.

Da es nur so wenige Händler gibt, die eine sehr konzentrierte Shortposition halten, ist es für diese kein Problem, sich zu organisieren und stillschweigend zu vereinbaren, dass Verkäufe von weiteren Shortpositionen angesichts der hemmungslosen Käufe durch die technischen Fonds zurückgehalten werden. Dies stellt sicher, dass die Fonds bei hohen Preisen kaufen. Sobald sich die technischen Fonds long positioniert haben, ziehen ihnen die konzentrierten Leerverkäufer den Boden unter den Füßen weg. Sie organisieren sich und halten ihre Gebote zurück bis die Fonds panisch zu verkaufen beginnen. Die Händler sind wirkliche Profis (sofern man diesen Ausdruck für Kriminelle anwenden kann), indem sie genau wissen, wann sie ihre gemeinsamen Aktivitäten setzen müssen. Dies geschieht, wenn die Märkte ruhig sind, zum Beispiel über Nacht, wodurch die dramatischsten Preisbewegungen nach oben oder unten erreicht werden.

Es steht außer Frage, dass diese Vorgangsweise illegal ist, und dass etwas wiederholt gemacht wird, macht das Ganze nicht weniger illegal. Das Rohstoff-Gesetz besagt, dass Preisbildung und Trading auf Futuresmärkten den Entwicklungen der realen Welt von Angebot und Nachfrage unterliegen sollten. Dieses Prinzip nennt man Preisfindung(smethode). Es ist aber nicht das, was mit den Gold- und Silberpreisen passiert ist. Änderungen von Angebot und Nachfrage waren nicht der Grund für die kürzlichen Preisbewegungen und was wir gerade erlebten, hatte mit Preisfindung absolut nichts zu tun. Es handelte sich vielmehr um eine Preisfixierung auf den Futuresmärkten von Gold und Silber. Die konzentrierten Leerverkäufer fixierten und setzten den Preis zu ihrem Vorteil und das ist gegen das Gesetz. Es ist einmal mehr absolut faszinierend, wie die Silberproduzenten und Ressourcen-Gesellschaften tatenlos zusehen, während die konzentrierten Leerverkäufer mit dem Preis des Produktes ihrer harten Arbeit spielen. Wenn diese Parteien sich mit dem Fall befassen würden, würde es zweifellos zu einem schnelleren Ende der Manipulation kommen.

Diese manipulierende Vorgehensweise der Händler ist deshalb so bedauerlich, weil sie derart offensichtlich und eklatant abläuft. Es ist mittlerweile unmöglich zu glauben, dass das Topmanagement der NYMEX/COMEX sich dessen nicht bewusst ist. Ich habe dem Vorstandsvorsitzenden, dem CEO, dem Rechtsberater und dem Vorsitzenden der Regulierungsstelle an der NYMEX bezüglich der konzentrierten Shortposition und anderer manipulierender Aktivitäten geschrieben, so wie es auch viele von Ihnen gemacht haben. Bis heute habe ich darauf keine Antwort erhalten.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich dem Vorsitzenden einer seriösen Finanzinstitution, zum Beispiel John Thain von der New York Stock Exchange, bezüglich einer derart ernsten Angelegenheit schreibe und keine Antwort bekomme. Speziell dann, wenn diese Institution vor ihrem Börsegang steht. Genau das ist aber mit der Führung der NYMEX/COMEX geschehen ist. Es ist traurig, aber ich komme leider zu keinem anderen Schluss, als dass diese Leute über die Silbermanipulation Bescheid wissen müssen und möglicherweise selber bis zum Kopf mit drinstecken. Ich kann mir nicht helfen, aber ich denke, sie könnten versuchen, das Problem durch ihren beabsichtigten Börsegang auf eine gutgläubige Investorengemeinschaft abzuwälzen. Ich hoffe ich liege falsch, aber ich glaube es nicht.

Obwohl ich immer darauf geachtet habe, öffentlich nur den Kauf von realem Silber durch volle Bezahlung des Kaufpreises zu empfehlen, weiß ich, dass viele auch Silber mit Margins oder durch gehebelte Produkte kaufen. Tatsächlich ist dies mein Background und ich kann verstehen, warum die Leute es machen, auch wenn es bei diesen manipulierenden Ausverkäufen zu einer Liquidation führen kann und wird. Ich möchte einen Gedanken einbringen, den ich seit Jahrzehnten trage, aber nie öffentlich verkündet habe.

Wenn Silber sich so entwickelt, wie ich es vorhergesagt habe, und die Silber-Manipulation allgemein bekannt und als Tatsache akzeptiert wird, denke ich, dass zusätzlich zu möglichen Schadenersatzzahlungen sämtliche Verluste durch Regressklagen ausgeglichen werden können. Wenn Sie solche Verluste erlitten haben, und sich nicht über die Manipulation beschweren, könnten Sie sich damit selbst schaden.

 

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweNachfrage steigt sprunghaft an

 
  
    #279
06.10.06 15:25
Veröffentlicht von Martin Siegel am 06.10.2006 um 8:28 Uhr

Der Goldpreis stabilisiert sich im gestrigen New Yorker Handel in der Spanne zwischen 568 und 572 $/oz und schließt bei 570 $/oz. Heute morgen entwickelt sich der Goldpreis auf dem New Yorker Schlußniveau seitwärts und notiert mit 570 $/oz um etwa 6 $/oz über dem Vortagesniveau. Bei einem stabilen Dollar kann sich der Goldpreis auch auf Eurobasis gut erholen (aktueller Preis 14.481 Euro/kg, Vortag 14.262 Euro/kg). Die Gold- und Silberaktien zeigen sich erneut freundlicher und deuten auf eine weitere Erholung des Gesamtmarkts hin. Es deutet sich eine Kopie der Entwicklung von Mitte September an, als der Goldpreis auf den Papiermärkten gedrückt wurde und die physische Nachfrage der Investoren sprunghaft zulegte. Die Schwäche des Goldpreises konnte damals in wenigen Tagen überwunden werden. Noch bleibt offen, ob die Eingriffe in den Goldmarkt im New Yorker Handel in den nächsten Tagen wieder aufgenommen werden. Wir erwarten für die nächsten Monate eine Entwicklung der Edelmetallpreise unter größeren Schwankungen und eine sich beschleunigende Fortsetzung der Goldhausse in Richtung unseres neuen Preisziels von 750 $/oz und des alten historischen Höchstkurses von 871 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen.

Mittelfristig wird der Goldpreis durch eine breit angelegte Aufwärtsentwicklung des Ölpreises, der Basismetallpreise und des Silberpreises unterstützt, der sich weiter stabilisiert (aktueller Preis 11,08 $/oz, Vortag 10,77 $/oz). Platin stabilisiert sich (aktueller Preis 1.080 $/oz, Vortag 1.078 $/oz). Palladium tendiert seitwärts (aktueller Preis 302 $/oz, Vortag 301 $/oz). Die Basismetalle erholen sich um etwa 2%. Zink kann sich um 4% verbessern.

 

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweWer in Gold investieren will, muß Gold physisch ka

 
  
    #280
1
06.10.06 15:47

Wie hoch war das Rating der Barings Bank einen Tag vor dem Bankrott? Diese Frage sollte sich jeder stellen, der in Gold und Silber investieren will. Nach unserer Einschätzung wird das Risiko von Investitionen in Zertifikate und andere Derivate völlig unterschätzt. Zertifikateverkäufer geben gerne den Hinweis auf die Bonität des eigenen Instituts. Viel wichtiger und völlig undurchschaubar sind jedoch die Risiken, die sich aus den Kontraktpartnern der Zertifikateverkäufer ergeben. Geht beispielsweise ein Kontraktpartner pleite, kann eventuell auch der Zertifikateverkäufer seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen und der Kunde behält das, was er gekauft hat, nämlich wertloses Papier. Sie glauben das Beispiel sei aus der Luft gegriffen. Dann haben Sie den letzten Bericht der BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) nicht gelesen, der in der Wirtschaftspresse praktisch totgeschwiegen wurde, obwohl er an Brisanz kaum zu überbieten ist und einen Hinweis darauf gibt, daß hinter den Kulissen bereits panikartig an der Rettung unseres Finanzsystems gearbeitet wird.

Die BIZ regt die Gründung von "Vorratsbanken" an. Das sind Auffanginstitute, die im Notfall zügig aktiviert werden und die Weiterführung zusammengebrochener Banken erleichtern sollen. Die BIZ warnt vor allem vor einem Teufelskreis bei der Rückabwicklung hochspekulativer Handelspositionen. Dabei ist die BIZ nicht irgendeine unwichtige Institution. Sie dient als sogenannte Zentralbank der Zentralbanken, so daß ihre Warnungen unbedingt ernst genommen werden sollten.

Hallo? Haben Sie das wirklich genau gelesen. In einem Umfeld, in dem die Banken praktisch täglich neue Rekordgewinne melden, schreibt die BIZ von der "Weiterführung Uusammengebrochener Banken?" Um es noch mal ganz deutlich auszudrücken: Wenn ihre Bank pleite ist, dann ist ihr Zertifikat wertlos! Ganz egal ob Gold, Zucker, ein Affe oder das Zahlungsversprechen von Norbert Blüm draufsteht. Wer diese Meldung nicht als ernsthafteste Warnung vor Investments in Derivate versteht, dem kann beim besten Willen nicht mehr geholfen werden.

In diesem Umfeld erscheint in einer deutschen Wirtschaftszeitung am 20.09.06 ein Artikel mit der Überschrift: „Anleger sollten Risiken aus ihren Depots nehmen und den Anteil Alternativer Investments stark erhöhen“. In dem Artikel weiter: "Als Alternativ-Investments werden zum Beispiel die Anlageklassen Private Equity und Hedge-Fonds sowie Rohstoffe und liquide Immobilien-Finanzinstrumente gesehen" und "Deutsche Bank rät zu einer deutlich stärkeren Gewichtung von Alternativ-Investments". Dazu passend auf der Titelseite derselben Zeitung: "Fehlspekulation erschüttert Banker. Milliardenverluste des Hedge Fonds Amaranth schüren die Angst vor einer Finanzkrise".

Da verzockt ein Hedge-Fonds innerhalb von wenigen Wochen 6 der 9,5 Mrd. $ Anlagegelder und die Deutsche Bank empfiehlt, das Risiko aus den Depots zu nehmen und den Anteil von Hedge-Fonds zu erhöhen.

In den letzten Jahren sind Anlage- und Zahlungsalternativen auf physischer Goldbasis unter den Namen e-gold und GoldMoney eingeführt worden. Weiterhin gibt es Gesellschaften, die auf die Einzahlung von Kunden Gold und Silber physisch einlagern. Möglicherweise gibt es einige Vorteile dieser Konstruktionen, wie schnelle Verfügbarkeit oder die Einsparung der Mehrwertsteuer beim Silberkauf, die jedoch alle nicht den Nachteil aufwiegen, daß das Gold zentral gelagert wird und die Behörden im Zweifelsfall bequem darauf zugreifen können. So wurde beispielsweise e-gold durch Mitarbeiter des FBI kurz vor Weihnachten 2005 für 3 Tage lahmgelegt, was zeigt, wie anfällig das System für Eingriffe durch Behörden ist.

Mittlerweile verfügt e-gold über 2,8 Mio. Konten, für die 4 t Gold in London, Dubai und Zürich eingelagert wurden. Das Goldguthaben sämtlicher 2,8 Mio. Konten könnte wie oben beschrieben mit geringstem Aufwand blockiert werden. Hätten die Anleger ihr Gold dagegen auf 2,8 Mio. Depots verteilt, wäre der Aufwand für die Behörden für einen Zugriff enorm viel größer. Gleiches gilt für die 17.000 Konten der GoldMoney, deren 4 t Gold zentral bei Via Mat in London gelagert werden. Im Zweifelsfall dürfte den Anlegern ihr Eigentumsanspruch auf das Gold nichts nützen.

Dabei ist der physische Goldhandel in Deutschland mittlerweile so perfekt organisiert, daß nicht mehr auf Zertifikate oder andere Konstruktionen ausgewichen werden muß. Beispielsweise wird der 1-kg-Goldbarren der Firma Westgold (www.westgold.de) mit einer Handelsspanne von 2,0% gehandelt. Sie verlieren also beim Kauf und Verkauf jeweils nur 1,0 % des Gegenwertes. Der Versand kostet für jeden Weg zusätzlich jeweils 0,13 %, so daß sich die Transaktionskosten auf insgesamt 2,26 % belaufen. Die Kosten für ein Zertifikat übertreffen die Kosten des Goldkaufs inklusive der An- und Verkaufsgebühren und der internen Kosten im Vergleich dazu bereits nach einem Jahr. Zudem ist die Lagerung einfacher als vielfach angenommen wird. Wegen der hohen Dichte des Goldes lassen sich in einem Schließfach leicht 20 1-kg-Barren einlagern, so daß die jährlichen Lagerkosten bei etwa 50,- Euro pro Schließfach mit 0,02 % zu vernachlässigen sind.

Warum Ihnen von den Banken dennoch der Kauf von Zertifikaten im Vergleich zum Goldkauf nahegelegt wird, liegt auf der Hand. Der Verkauf von Zertifikaten, die nichts anderes als unverzinste Bankschuldverschreibungen sind, ermöglicht es der Bank, das erhaltene Geld beispielsweise in einem Hedge Fonds der Klasse LTCM oder Amaranth anzulegen. Niemand könnte die Bank daran hindern, den Goldpreis mit dem aus dem Verkauf eines Long-Zertifikats erhaltenen Geld durch den Verkauf von Gold an den Futures-Märkten zu drücken. Die Bank verdient mehr und wälzt gleichzeitig die Risiken aus den Derivaten ganz bequem auf Sie ab.


© Martin Siegel

 

1424 Postings, 8726 Tage moebiusDerivate

 
  
    #281
06.10.06 16:09
"Zertifikate sind nichts anderes als unverzinste Bankschuldverschreibungen.
Niemand könnte die Bank daran hindern, den Goldpreis mit dem aus dem Verkauf eines Long-Zertifikats erhaltenen Geld durch den Verkauf von Gold an den Futures-Märkten zu drücken. Die Bank verdient mehr und wälzt gleichzeitig die Risiken aus den Derivaten ganz bequem auf Sie ab."

Genau so ist mit allen Derivaten. Das ist einer der Hauptgründe für die derzeit zum Teil überhitzt erscheinenden Aktienmärkte, die sich viele schwer erklären können.
Die Banken verdienen gut als Stillhalter bei verminderten Risiken an steigenden Aktienkursen und den von ihnen emittierten puts.  

 

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweWöchentlicher Kommentar: Konzentration

 
  
    #282
09.10.06 15:14
Wöchentlicher Kommentar: Konzentration
Die große Neuigkeit auf den Märkten war in dieser Woche der plötzliche und schockierende Zusammenbruch des großen Hedge-Fonds Amaranth Advisors. In etwa ein oder zwei Wochen verlor der Fonds USD 6 Milliarden, was 65 % seines Kapitals entsprach, und verzeichnete damit den größten Verlusten mit Derivaten in der Geschichte. Dieser Verlust war prinzipiell auf schlechte Spread-Trades mit Erdgas zurückzuführen. (Die Betroffenen früherer großer Verluste bei Derivaten, wie zum Beispiel Barrick Gold, müssen froh gewesen sein, dass sie überholt wurden.)

Viel wurde über Amaranth und über das Ausmaß des Verlusts geschrieben, aber ich möchte ein paar Gedanken hinzufügen, die anscheinend noch nicht erwähnt wurden. Diese Gedanken sind auch im Einklang mit meinem zentralen Thema der letzten paar Monate – die Gefahr durch konzentrierte Marktpositionen.

Vorab möchte ich eine klare und sinnvolle Definition einer konzentrierten Marktposition geben. Einfach gesagt ist dies eine Position, gehalten von einem oder einigen wenigen miteinander in Beziehung stehenden Marktteilnehmern, die im Vergleich zum restlichen Markt relativ groß ist. Praktisch gesehen sprechen wir von sehr großen Positionen, sowohl in relativen als auch in absoluten Zahlen. Eine konzentrierte Position repräsentiert immer einen großen Teil des Marktes.

Das war auch das Kennzeichen der Erdgas-Position von Amaranth; es war eine extrem konzentrierte Position. Diese Position war so groß und deckte einen so großen Teil des Marktes ab, dass sie dann, als sie liquidiert wurde - und sie wurde nicht einmal wirklich liquidiert - von anderen Marktteilnehmern in arrangierten Transaktionen übernommen werden musste. Das wird von veröffentlichten Berichten und einer Studie über die Daten dieser Konzentration im Commitment of Traders Report bestätigt.

Ich denke, Sie wissen dass Sie eine konzentrierte Position halten, wenn Sie sich von dieser auf einem anderen Weg trennen müssen, als Sie akquiriert wurde (über normale Markttransaktionen), und wenn Sie dieser Prozess USD 6 Milliarden kostet. Es wäre einfach zu sagen, dass jener Trader, der für dieses Debakel verantwortlich ist, dafür bestraft werden sollte, dass er keine entsprechende Ausstiegsstrategie hatte, aber das hilft uns hier nicht viel weiter.

Was können wir von Amaranth lernen? Erstens sollten wir einmal mehr lernen, dass konzentrierte Positionen schlechte Folgen haben. Im Allgemeinen bringen konzentrierte Marktpositionen nichts Gutes und Konzentration geht Hand in Hand mit Manipulation. (Hier eine Vorhersage – die CFTC wird Amaranth früher oder später wegen versuchter Manipulation anklagen.) Konzentration ist bei Lieferausfällen immer zu finden. Ungerechtfertigte und zerstörende Preise werden immer in irgendeiner Form von Konzentrationen hervorgerufen.

Deshalb beobachten Regulatoren solche Konzentrationen, oder zumindest behaupten sie, darauf zu achten. Es ist egal, ob es sich bei der konzentrierten Position um eine Long-, Short-, oder eine Spread-Position handelt. Konzentrierte Positionen stehen hinter jedem Marktproblem. Das ist die erste Lektion, die Regulatoren lernen, oder lernen sollten.

Meine Sorge ist, dass die Indizien stark darauf hindeuten, dass die Regulatoren anscheinend nicht fähig sind, die Grundlagen einer Konzentration zu verstehen. Sehr realistisch betrachtet haben die CFTC und die NYMEX/COMEX (eine selbst-regulierende Organisation) die Konzentration in jeder Weise falsch bewertet. Sie haben ihre Aufgabe bei Erdgas und Amaranth sicherlich verabsäumt, und das trotz wirklich alarmierender Ausmaße der Konzentrationen in Erdgas-Spreads, wo die größten Spread-Trader dominante Anteile am Gesamtmarkt kontrollierten (fast 35 %, was hunderttausenden Kontrakten entspricht). Ich hoffe, niemand ist überrascht, dass die Konzentration bei Erdgas auch die NYMEX betraf.

Wie ist es möglich, dass die CFTC und die NYMEX einmal mehr versagten, als es zu einem Problem mit Erdgas kam? Schließlich deuteten die Daten, die von ihnen erstellt und veröffentlicht wurden, schon lange davor auf ein großes Problem hin. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass weder die CFTC noch die NYMEX in der Lage sind, Konzentrationen zu kontrollieren. Die Leute, die für die Erkennung von Konzentrationen oder Manipulationen verantwortlich sind, müssen sofort ausgetauscht werden.

Nirgends ist das Vorhandensein einer Konzentration offensichtlicher als bei Silber. Während die allgemeine COT-Struktur des Silber- (und Gold-) Marktes selten besser aussah und einen spektakulären Kaufzeitpunkt bietet, ist die Konzentration bei den größten Tradern auf absurde Niveaus angestiegen. Laut dem letzten COT-Bericht vom 19. September beträgt die Netto-Shortposition der 4 größten Trader nun 34.809 Kontrakte oder mehr als 174 Millionen Unzen. Diese vier großen Trader kontrollieren nun unglaubliche 97 % der gesamten kommerziellen Netto-Shortposition. Das ist die größte bekannte Konzentration und eine entscheidend größere Konzentration als vor fast vier Monaten, als ich begann, mich bei der CFTC und der NYMEX zu beschweren.

Ohne die Shortpositionen dieser vier Trader würden effektiv also keine Händler-Shortpositionen an der COMEX existieren. Es sind also praktisch diese vier Trader gegen viele Tausende Trader in Longpositionen. Der wahre Test einer Manipulation war immer die Frage, wie hoch der Preis wäre, wenn die konzentrierte Position nicht existieren würde. Warum wollen die CFTC oder die NYMEX diese Frage nicht beantworten?

Nur damit niemand denkt, die großen vier könnten keine noch stärker konzentrierte Position halten, ist es leider so, dass sie diese bereits halten. Beginnend mit dem Report von dieser Woche berichtet die CFTC nun auch über die Silberkontrakte, die an der Chicago Board of Trade (CBOT) gehandelt werden. Während die Größe dieses Marktes, gemessen am gesamten Open Interest, nur ein Zehntel der COMEX beträgt, ist die Konzentration, die von den vier bzw. acht Leerverkäufern gehalten wird, prozentuell gesehen viel größer als an der COMEX.

Ich würde wetten, dass die größten Leerverkäufer an der CBOT genau, oder großteils, dieselben sind wie an der COMEX. Wenn ich mich nicht irre ist es klar, dass die großen Leerverkäufer an der COMEX ihre Manipulationen an der CBOT ausdehnen und weiterführen. Ich habe die CBOT über diese Vermutung informiert.

Schließlich möchte ich jedem danken, der sich die Zeit genommen hat, die SEC zu kontaktieren und zu bitten, den Börsengang der NYMEX zu verzögern, bis diese offiziell auf die Verdächtigungen bezüglich Konzentration und Manipulation antwortet. Anders als die CFTC hat die SEC sofort geantwortet und damit gezeigt, dass die Sache ernst genommen wird. Es tut mir leid, dass ich nicht auf Ihre Kopien von Briefen an die SEC und die entsprechenden Antworten eingehen konnte, aber ich freue mich sehr über diese Zusendungen. Dasselbe gilt für die vielen E-Mails, die ich kürzlich erhalten habe.

An dieser Stelle würde ich mich im Zweifelsfalle für die SEC (und die CBOT) aussprechen. Sie verleugnen anders als die CFTC und die NYMEX/COMEX nicht 20 Jahre lang eine Silbermanipulation. Sie haben kein persönliches Interesse, die Silbermanipulation aufrecht zu erhalten. Ich glaube dass dies ehrenwerte Leute sind, denen etwas daran liegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie werden aber vermutlich nichts unternehmen, wenn sie nicht von der Öffentlichkeit dazu gedrängt werden. Ich gebe zu, dass es angesichts der Macht und des Status jener Parteien, die den Status Quo bevorzugen, ein mühsamer Versuch ist, die SEC wachrütteln zu wollen. Aber es ist ein risikofreier Versuch, der zu entscheidenden Ergebnissen führen kann. Wenn Sie der gleichen Meinung sind, den Versuch aber noch nicht gestartet haben, dann teilen Sie diesen Leuten bitte Ihre Meinung mit. Es kann nicht wehtun, aber es könnte entscheidend weiterhelfen. Die Kontaktinformationen finden Sie im Artikel von letzter Woche.

© Theodore Butler

 

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweGold - Der eigentliche Anstieg steht noch bevor

 
  
    #283
1
11.10.06 15:42

Dr. Jens Ehrhardt: „Goldpreis steigt weit über 1.000 US-Dollar an“
11.10.2006

Insgesamt sieht der Vermögensverwaltungsprofi trotz der möglichen Konjunkturabkühlung in den USA gute Einstiegschancen in europäische und asiatische Titel. „Anleger sind derzeit noch stark untergewichtet in Aktien, und in Europa stehen wir einem nachhaltigen Wachstumstrend gegenüber. Wir gehen daher davon aus, dass die EZB die Leitzinsen nur bis maximal 3,5 Prozent erhöhen wird, um den Trend nicht zu stark abzuschwächen. Den DAX sehen wir im kommenden Jahr somit zwischen 6200 und 6500 Punkten.“ In Asien sieht Ehrhardt vor allem in China gute Einstiegschancen. „Wir haben vor Kurzem einen eigenen Chinafonds auf den Markt gebracht, bei diesem Produkt arbeiten wir mit Investmentexperten des China Joint Ventures 'Invesco Great Wall' zusammen und können somit auf den gesamten chinesischen Aktienmarkt zugreifen und sind nicht - wie viele andere ausländische Investoren - auf eine beschränkte Anzahl an Aktien angewiesen.“

Bullisch zeigt sich Ehrhardt auch weiterhin für den Rohstoffsektor, wobei er vor allem den Goldsektor favorisiert. „Gold, aber auch Rohstoffe insgesamt stehen unserer Meinung nach erst am Anfang des sogenannten Rohstoff-Superzyklus.“ Dabei verweist Ehrhardt vor allem auf die starke industrielle Nachfrage nach Gold: „Die Jahresproduktion der weltweiten Goldminen in Höhe von rund 50 Milliarden US-Dollar geht zu 100 Prozent in die industrielle Verarbeitung und für Anlagezwecke wird derzeit nur das Gold der Notenbanken verwendet. Wir sehen den Goldpreis daher weiterhin in einem langfristigen Aufwärtstrend und gehen davon aus, dass der eigentlich Anstieg noch bevor steht. Der Goldpreis wird unserer Meinung nach weit über 1.000 US-Dollar ansteigen.“

Keine Angst vor geopolitischen Risiken
Wenig Angst hat der seit den 1970er Jahren tätige Vermögensverwalter vor geopolitischen Risiken und erklärt, dass sich die Märkte an die zunehmende Bedrohung gewöhnt haben: „Nach der Meldung über den Atombombentest von Nordkorea hat kaum einer mit den Achseln gezuckt, nur eine kurze Reaktion an den asiatischen Börsen war die Folge. Dies zeigt deutlich, dass die Märkt weit weniger sensibel reagieren als dies früher der Fall war.“ (gp)
 

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweDas Silberkomplott

 
  
    #284
13.10.06 13:45
Das Silberkomplott
Am Silbermarkt tobt zur Zeit ein heftiger Kampf, zwischen Bullen und Bären. Beide Seiten werfen sich eine Manipulation der Silberpreise vor und es werden bereits Gerichte bemüht. Für den interessierten Investor ist es sicher nützlich, die wichtigsten Argumente und Hintergründe beider Seiten zu kennen.

Beginnen wir zunächst mit den Bären. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist Martin Armstrong. Er vertritt das, was man wohl als die derzeit gängige Meinung zu Silber bezeichnen kann, und er hat sicher nicht unerheblich zur Entstehung dieser Meinung beigetragen. Er ist Chefanalyst bei Princeton Economics International, einem Wirtschaftsforschungsinstitut mit über 200 Mitarbeitern in 5 Kontinenten. Das Institut füttert Nachrichteninstitute und andere Analysten mit Analysen, die von Journalisten dann wiederum an Ihre Leser weitergereicht werden. Sein Wort hat also Gewicht und seine Analyse sieht wie folgt aus:

Am Silbermarkt schmiedet derzeit eine Gruppe skrupelloser Spekulanten ein Komplott, vergleichbar etwa der Marktmanipulation, welche die berüchtigten Gebrüder Hunt in den 70er Jahren inszeniert haben. Nach seiner Meinung handelt es sich sogar um die "kühnste und schlimmste Manipulation der Finanzgeschichte" Dieses Komplott wird genauso scheitern wie das der Gebrüder Hunt, die dabei ihr Vermögen von über 2 Milliarden Dollar verloren haben. Er warnt alle Investoren, sich in irgendeiner Form jetzt in Silber zu engagieren und er sagt einen weiteren Zusammenbruch des Silberpreises voraus. Die Spekulantengruppe schreibt er, hätte in mehreren Wellen 1993, 1995 und jetzt wieder 1997 einen riesigen Silberhort von mittlerweile fast 500 Millionen Unzen angelegt, um so den Markt zu "cornern", d.h. die Bestände künstlich zu verknappen, um dann zu höheren Preisen mit Gewinn zu verkaufen. Auch bei der letzten Welle 1997 seien die Spekulanten wieder nach dem gleichen bewährten Muster vorgegangen. Sie hätten in New York Silber gekauft und dieses in Flugzeugen nach London transportieren lassen, um so die Illusion einer Silberknappheit am Markt zu erzeugen. Die Lagerbestände der New Yorker Comex werden nämlich täglich veröffentlicht und diese Bestände sind von über 200 Millionen Unzen Anfang 1997 um ca. 50 % auf etwa 100 Millionen Unzen Ende 1997 gefallen. Dieses Silber sei nur deshalb zu hohen Kosten nach London geflogen worden, um es auf diese Weise vor den Augen der Öffentlichkeit zu verstecken, weil die LME (London Metal Exchange) keine Lagerbestände veröffentlicht. Silber sei also gar nicht knapp, wie die abnehmenden Comex-Bestände suggerieren, es sei nur an einem anderen Ort versteckt worden, um so den Eindruck abnehmender Lagervorräte zu erzeugen und damit die Preise hochzutreiben.

Die Bären haben gegen diese Marktmanipulation eine sog. "class action law-suit" eingereicht, ähnlich wie damals gegen die Gebrüder Hunt. Bei einer solchen Klage kann in Amerika jeder, der glaubt im Zuge dieser Marktmanipulation am Silbermarkt Geld verloren zu haben, Schadenersatzforderungen geltent machen. Allerdings hat der Präsident der NYMEX, sehr zum Ärger der Bären erklärt, daß diese Klage keine Grundlage habe. Armstrong fragt jetzt, wer den Präsidenten zu einer "so unverantwortlichen Erklärung gedrängt habe" und er zweifelt an der Fähigkeit zur Selbstregulierung der Börsenaufsicht. Sie sehen, es wird durchaus mit harten Bandagen gekämpft. Zum Pech der Bären kam kurz nach dieser Erklärung des NYMEX Präsidenten die Nachricht heraus, daß einer der reichsten Männer dieser Welt und wohl der erfolgreichste Investor den es derzeit gibt, nämlich Warren Buffett aus Omaha, seit Mitte 1997 ca. 130 Millionen Unzen Silber in London gekauft hat. Dies paßt deshalb nicht ins Bild, weil Buffett ein typischer fundamentaler Langzeitinvestor ist und kaum als skrupelloser Kurzfristspekulant bezeichnet werden kann, der mit Tricks einen schnellen Dollar machen will. Armstrong argumentiert denn jetzt auch, nicht Buffett sei der Übeltäter, sondern die sog. Frontrunner, also Handelshäuser und Broker, die von Warren Buffetts Käufen wußten, vorgekauft haben und jetzt über Preismanipulationen versuchen ihre Bestände günstig loszuwerden. Mit oder ohne Buffett müßte laut Armstrong das Komplott aber scheitern, weil die Bullen jetzt auf einem Riesensilberbestand sitzen und die Käufer ausbleiben. Aber nicht nur das, vielmehr würden bei 7 Dollar pro Unze jetzt riesige Silbermengen auf London zuströmen. In London würden schon die Lagerräume knapp und ein Händler in London habe ihm gesagt, ihnen käme das Silber schon aus den Ohren.

Hinzu kommt, daß die Haltung eines Silberhortes recht teuer sei. Armstrong rechnet vor, daß Warren Buffett sein Silber, das er wohl für durchschnittlich 5.90 $ gekauft hat, nach 2 Jahren für mindestens 7,50 $ verkaufen muß, nur um Lager- und Zinskosten wieder einzuspielen. Buffett müsse also wohl wie die Anderen auch sein Silber gegen Zins verleihen, wenn er es länger behalten will um die Kosten zu senken und dann könne er selbst einem "Squeeze" zum Opfer fallen. Dieser Satz von Armstrong ist ein interessanter Schlüsselsatz, den Sie sich für später einmal merken sollten. Damit läßt Armstrong nämlich leichtsinnigerweise die Katze aus dem Sack.

Zur Stützung seiner These, das der Silberpreis wieder dramatisch einbrechen werde, schreibt Armstrong weiter: In den letzten 120 Jahren seien allein etwa 10 Millarden Unzen Silbermünzen geprägt worden, die alle noch da seien. Kein Mensch könne sagen, wieviel Silber wirklich auf der Welt vorhanden sei und welche Menge dann bei 7 Dollar zusätzlich auf den Markt dränge. Das meiste davon liege in Indien und die Inder würden jetzt anfangen zu verkaufen. Business Week brachte dieses häufig vorgetragene Argument auf die schöne Schlagzeile "960 Millionen indische Verkäufer gegen einen Milliardär als Käufer in Omaha". Aus Sicht der Bären könnte Silber wohl eher zum Entsorgungsproblem werden und um die Preisperspektive für das Edelmetall klar zu machen, weist Armstrong noch darauf hin, daß die Minenkosten für die meisten Gesellschaften unter 2 Dollar pro Unze liegen und Silber bei der Minenproduktion anderer Metalle auch noch mehr oder weniger automatisch mit anfällt. Man kann sich also kaum dagegen wehren, daß immer mehr Silber auf die Welt kommt.

Wenn Sie jetzt richtig Angst bekommen haben, sich in Silber zu engagieren, dann hören Sie sich mal die Argumente der Gegenseite an. Recht klar hat sie Ted Butler beschrieben, ein Analyst, der im gold-eagle veröffentlicht, einer Internetadresse der Edelmetallbullen. Ted Butler sieht im Gegenteil die Silberbären, das sind die Silberverbraucher und die Shortspekulanten, als die eigentlichen Verschwörer gegen den Markt. Seine Argumentation lautet etwa wie folgt:

Die Bären sitzen in einer Falle, in die sie sich selbst hineinmanövriert haben und jetzt rufen sie nach den Gerichten und dem Staat, um sie da wieder rauszuholen. Die Behörden sollten möglichst alles physische Silber beschlagnahmen und alle Silberkontrakte willkürlich aufheben, ähnlich wie es damals bei den Hunts gemacht wurde. Die Bären haben jetzt verständlicherweise Angst vor einer Regelung durch den Markt und suchen nach einer Strategie für einen Ausgang aus der Falle. Klassisch doppelzüngig spreche Armstrong davon, daß durch große Silberkäufe die Preise willkürlich nach oben manipuliert würden, obwohl man bei 6 Dollar pro Unze nun wahrlich noch nicht von extremen Preissteigerungen sprechen kann. Außerdem, welche Menge an Silber die Käufer jetzt auch immer besitzen mögen, physisch oder in Form von Kontrakten, niemand hat die Verkäufer gezwungen, dieses Silber zu verkaufen, aber offenbar bereuen sie es jetzt.

Nach Butler hat es in der Tat eine Manipulation der Silberpreise gegeben, aber nicht nach oben sondern nach unten. Die eigentliche Manipulation besteht nach Butler darin, daß seit 15 Jahren durch ein Leasingsystem die Silberpreise künstlich nach unten gedrückt werden. Dadurch sei, wie er sagt, ein 800 Pfund Gorilla im Markt entstanden, der jetzt unruhig werde. Dieser Gorilla nämlich ist die größte nackte Shortposition, die es je im Markt gegeben hat und deren Auflösung sich zu einem wahren Monster entwickeln werde. Butler rechnet vor, daß es Ende Januar etwa 170.000 offene Kontrakte im Silbermarkt gab, jeder Kontrakt über 5000 Unzen, d.h. die eine Seite (die Bären) wäre theoretisch verpflichtet, bei Auslaufen der Kontrakte 850 Millionen Unzen Silber an die Bullen zu liefern. Da es daneben noch einen nicht öffentlichen Derivatemarkt gibt, kann die Position durchaus 2 - 3 mal so groß sein.

Nun liegt das gesamte jährliche Silberangebot der Welt derzeit aber nur bei ca. 600 Millionen Unzen und es werden jährlich etwa 800 Millionen Unzen verbraucht. (Glauben Sie nicht das Märchen, die digitale Fotografie würde die Silberfotografie ablösen. Fragen Sie mal Ihren Fotohändler. Alle großen Fotofirmen bauen derzeit Fabriken für Silberfilme in den Entwicklungsländern um die steigende Nachfrage zu befriedigen) Aus der laufenden Produktion können die Shorties ihre Verpflichtung also kaum erfüllen und die offiziellen Lagervorräte sind von über 800 Millionen Unzen auf jetzt etwa noch 90 Millionen Unzen gesunken. Es ist daher nicht erkennbar, woher die Bären das Silber nehmen wollen, das sie auf dem Papier verkauft haben. Es ist hier die bisher einmalige groteske Situation entstanden, daß der derivative Markt (Options und Futures) größer ist als der zugrunde liegende reale Markt. Der Schwanz wackelt nicht nur mit dem Hund, er ist auch viel größer als der Hund. Dies hat dazu geführt, daß der Silberpreis sich seit über 10 Jahren nicht mehr nach Angebt und Nachfrage richtet, denn seit 10 Jahren ist die jährliche Nachfrage größer als das Angebot, was eigentlich zu höheren Preisen führen müßte. Statt dessen wurde der Preis durch Verkäufe von geliehenem Silber immer weiter nach unten gedrückt, was letztlich darauf hinausläuft, den gleichen Gegenstand an mehrere Besitzer zu verkaufen - ein alter Trick, der übrigens auch am Goldmarkt praktiziert wird. Das ist ungefähr so, als ob Sie sich bei Avis einen Mercedes für zwei Jahre leihen, das Auto verkaufen und vom Erlös nach Mallorca fliegen. Wenn nach zwei Jahren Mercedes-Autos knapp sein sollten, haben Sie ein Problem. Am Silbermarkt gehen jetzt die physischen Bestände zu Ende und die Shorties können nicht mehr leihen, um ihre Kontrakte zu verlängern. Erinnern Sie sich an den verräterischen Schlüsselsatz von Armstrong?

Am Goldmarkt besteht zwar auch eine Riesenshortposition von über 8000 Tonnen, aber wegen der relativ großen, sofort verfügbaren Bestände bei den Zentralbanken, die als Hauptleasingeber auftreten, kann das Spiel dort noch eine Weile laufen. Aber was ist denn mit den riesigen Silberbeständen von 10 Milliarden Unzen, auf die Armstrong hinweist? Nun, diese Zahl ist wild gegriffen. Man rechnet im allgemeinen mit etwa 5 Millarden Unzen Silber, die in Form von Münzen, Schmuck, Vasen etc. vorhanden sind und theoretisch verfügbar wären, aber das Problem ist, zu welchem Preis. Sicher nicht zu 7 Dollar und wohl auch nicht zu 50 Dollar. Als der Silberpreis 1980 bei 50 Dollar stand, haben zwar in der Tat viele Leute alte Erinnerungsstücke zum Einschmelzen gebracht, aber gemessen am Gesamtbestand war es mit ca. 400 Millionen Unzen doch recht wenig. Man kann sich das auch leicht ausrechnen. Es sind viele Millionen Menschen, die noch ein paar Silbermünzen zu Hause haben. Diese sind aber für die meisten immer noch eine Form von gespartem Geld und nicht ein Rohstoff, den man verkauft, wenn der Preis steigt. Die Asiaten haben gerade erneut die Erfahrung gemacht, daß Gold und Silber das beständigste Geld ist. Die Goldmünzen haben sich in Landeswährung verdoppelt und die Silbermünzen gar vervierfacht, während alle anderen Anlageformen, wie Anleihen, Aktien, Immobilien und teilweise sogar die Lebensversicherungen sich einfach in Luft aufgelöst haben. Damit sind wir übrigens bei dem interessantesten Argument für einen steigenden Silberpreis, das auch Butler vorträgt - die Wiederentdeckung der Geldfunktion von Silber - aber davon sollte besser in einem eigenen Artikel die Rede sein.
 

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweWarum der Silber-Preis in 2-3 Jahren auf 100 US$/o

 
  
    #285
1
13.10.06 13:54
Warum der Silber-Preis in 2-3 Jahren auf 100 US$/oz steigen kann
Bewusst habe ich diese provokative These aufgestellt und versucht an meinem Vortrag vom 07.03.2006 mögliche Gründe für diesen Anstieg zu erarbeiten. Ich habe aber bewusst darauf hingewiesen, dass der Silberpreis auch das Potential hat, bis auf 3,75 US$/oz zufallen!

Bevor wir uns jedoch mit möglichen Szenarien befassen, will ich versuchen, jenseits von Charts und Weltverschwörungstheorien, zu erklären wie Silber überhaupt gehandelt wird.


Basis

a.) Ein Handelsabschluss im Silber im Interbanken-Geschäft ist:


100.000 oz = 3.110,35 kg Silber
in der Händlersprache heisst das: one Lac Silver
das sind 100 Standardbarren Silber mit Feinheit 999.0
der Spread beträgt ca. 2-5 cts (z.B.: 10,00 - 10,02 US$/oz)
Metall-Konti bei Clearing House Loco London


b.) Ein Handelsabschluss im Silber im Interbanken-Geschäft ist:

NYMEX: 1.000 oz = 1 Kontrakt
CBoT: 5.000 oz = 1 Kontrakt


c.) Die wichtigsten Handelsmonate für Silber-Futures-Kontrakte sind:

Januar
März
April
May
Juli
September
Dezember


d.) Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen im Silber beträgt im:

Kassa-Handel: ca. 50 Mio. Unzen = 500 Mio. US$
Future-Markt: ca. 10 Mio. Unzen = 100 Mio. US$

Zum Vergleich: Der Goldhandel setzt täglich 3-5 Mrd. Dollar um. Im weltweiten Devisenhandel werden täglich ca. 2.000 Mrd. Dollar gehandelt. Der tägliche Bedarf der Wirtschaft, für die Abwicklung von Zahlungen und die Absicherung von Währungsrisiken beläuft sich auf ca. 70-80 Mrd. Dollar. Der Rest dient der reinen Spekulation!


e.) Der Silberpreis wird seit 1897 werktags täglich um 12:00 mittags an einem Silber-Fixing festgelegt. Mitglieder des London-Silber-Fixings unter dem Vorsitz von ScotiaMocatta sind:

Deutsche Bank AG, London
HSBC Bank USA, London Branch


f.) Die Clearing Houses für Silber in London sind:

ScotiaMocatta, London
Deutsche Bank AG, London
HSBC Bank USA, London Branch
JP MorganChase, London


Nachdem wir uns ein Grund-Basis-Wissen über Silber angeeignet haben, wollen wir versuchen die Parameter für einen möglichen Silberpreis-Anstieg zu erarbeiten.


Parameter

Jährlich stehen dem Markt rund 900 Mio. Unzen Silber zur Verfügung. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

600 Mio. Unzen von den Minen
200 Mio. Unzen Scrap
100 Mio. Unzen Zentralbanken und Hedging

Davon sind ca. 850 Mio Unzen "zweckgebunden", das heisst es gibt feste Abnehmer.

350 Mio. Unzen für diverse Industrie-Zweige
200 Mio. Unzen für die Photo-Industrie
270 Mio. Unzen für die Schmuck-Industrie
30 Mio. Unzen für Silber-Münzen und Medaillen

Für den "freien" Markt verbleiben somit jährlich nur noch 50 Mio. Unzen Silber oder in Währung ausgedrückt: 500 Mio. US$. Das ist selbst für einen so kleinen Markt wie bei Silber eine schon fast vernachlässigbare Grösse.

Gleichzeitig auch ein Argument der Silberproduzenten, sich gegen die Einführung eines Exchange Traded Funds (ETF) wehement zur Wehr zu setzen. Glaubt man den Schätzungen, würde ein solcher ETF innert kürzester Zeit zwischen 100-130 Mio. Unzen Silber absorbieren. Das führt zwangsläufig zu einer ungewollten Marktverzerrung, die auch nicht im Sinne des seriösen Anlegers und Investors sein kann.

Versuchen wir nun zu erarbeiten, warum ausgerechnet Silber so rasant steigen soll:
...alle anderen Metalle haben eine Hype bereits hinter sich!

Gold im Januar 198: 850 US$/oz
Palladium 2002/03: 1.150 US$/oz
Rhodium Februar 1992: 7.200 US$/oz

Werfen wir trotzdem einen Blick auf den Silber-Chart, sehen wir, dass der Kursverlauf des Silbers seit 1983 einem Herzstillstand gleicht. "Kleinere" Ausbrüche ausgenommen. Also ist, um den Gesetzen des Marktes genüge zutun, eine Korrektur nach oben überfällig. Wie ein Vulkan, der zwar still und leise vor sich hin dampft, aber schon seit längerer Zeit nicht mehr ausgebrochen ist, ist auch Silber in Warte-Stellung. Je länger der Ausbruch auf sich warten lässt, um so heftiger kann der Ausbruch sein.

Oder aber, der aufgebaute Druck fällt in sich zusammen und der Vulkan erlischt für immer! (Silber: 3,75 US$/oz!)


Fragen

Die von mir erarbeiteten Parameter lassen dieses "negative" Worst-Case-Szenario aber kaum zu. Selbst im Sonnenschein-Szenario ist ein Silberpreis-Anstieg unvermeidlich. (Inflation) Die Frage ist erlaubt: bis wohin kann der Silberpreis steigen? Die erste grosse Hürde ist die Marke von 10,45 US$/oz und die noch größere Hürde 10,80 US$/oz!

Wie bei Gold 500 $/oz ist auch 10,80 US$/oz ein veritables Hindernis. Ist diese Hürde genommen, muss sich Silber deutlich, bei 12-13 US$/oz bestätigen, bevor wir mit einer gewissen Euphorie weiter nach oben marschieren können. Dann wäre der Weg mit aller grösster Wahrscheinlichkeit offen bis 25, 00 US$/oz.

Was dann? Ist das, das Ende der Fahnenstange oder beginnt die Party erst recht?

Entscheidend ist dann das gesamte Umfeld!

Sonnenschein-Szenario?
Bewölktes Szenario?
Sturm-und-Orkan-Szenario?

Meine Parameter deuten eher auf das Bewölkte Szenario hin mit der Tendenz in Richtung Sturm und Orkan!


Ein weiterer Grund für einen Preisanstieg im Silber ist die Tatsache, dass die Amerikaner traditionell bei steigender Inflation eher physisches Silber bevorzugen als Gold. Als ein gutes Beispiel hierfür sind die First Strike US Eagle in Silber. Innerhalb von nur 90 Minuten waren alle 25.000 Stücke verkauft! (50 US$)


Was wären die nächste Preis-Punkte, die es zu beachten gäbe?
Ab 25 $/oz wären das: 28 / 33 / 35,50 / 38 US$/oz

Bis 38 US$/oz erwarte ich einen geordneten Aufstieg des Silbers, danach muss wohl mit sehr erastischen Preisausschlägen gerechnet werden und wir wollen hier die Phantasie nicht überbeanspruchen. Der Weg in Richtung 100 US$/ oz wäre dann wahrscheinlich nur eine Frage von Stunden oder maximal Tagen!


Die nächste Frage, die uns beschäftigt, ist die, wie lange bleibt der Preis auf 100 US$/oz und was soll der Anleger und Investor tun?

Der Zeitrahmen hängt davon ab, in welchem Umfeld wir diese Preise sehen, was macht der Goldpreis und die anderen Metalle. Im Sonnenschein-Szenario dürfte der Preis kaum lange auf diesem Niveau verbleiben, es könnte wie bei den anderen Metallen zu einem ungebremsten Sell-off kommen.

das Gold: Hoch = 850 US$, Tief = 252,50 US$, aktuell 545 US$
Palladium: Hoch = 1.150 US$,Tief = 163,50 US$, aktuell 285 US$
Rhodium: Hoch = 7.200 US$, Tief = 260,00 US$, aktuell 3.550 US$


Bei den anderen beiden Szenarien dürfte der Preis für längere Zeit auf hohem Niveau verbleiben. Oder gar in eine neue Währungsordnung führen.

Stichwort: 5 Kontinent - 5 Währungen! und der US$ Gold gedeckt!

Was immer auch im Silber im speziellen und in den anderen Metalle allgemein passiert, der Anleger und Investor ist gefordert. Nur alleine an eine Weltverschwörung zu Glauben reicht heute nicht mehr. Angesagt ist eine mehrdimensionale Diversifikation nach den geopolitischen Regeln.

Auf Grund meiner erarbeiteten Parameter sind folgende Plätze die Zukunft für Handel, Markt und Private Banking:

Singapore
Dubai
Bahrain
Quatar
Kuala Lumpur

Die Metalle und Rohstoffe der Zukunft :

Gold
Silber
Kaffee
Breakfast-Commodities



Meine Empfehlung

Physisches Gold- und Silber-Investment (inkl. Sammlermünzen)
Notvorrat



Lassen Sie sich von uns an der Kirchgasse 38 in Zürich beraten! Wir haben auch ein Investment- und Notvorrat - Merkblatt für Sie zusammen gestellt, das wir aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht versenden, sondern nur in Zürich an tatsächlich interessierte Anleger und Investoren persönlich abgeben.

Und zum Schluss noch dies: Man sollte sein Leben so strukturieren, als ob man ewig lebe und so organisieren, als ob man morgen sterbe!


© Rainer Meier  

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweSilber für den Optimisten, Gold für den Pessimiste

 
  
    #286
3
16.10.06 16:42
Wöchentlicher Kommentar: Silber für den Optimisten, Gold für den Pessimisten
von Israel Friedman

(Israel Friedman ist ein Freund und Mentor von Theodore Butler. Er besitzt und studiert Silber seit 30 Jahren. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen. Silber kann steigen und Silber kann fallen.)

Vieles wird über Gold und Silber geschrieben, aber an dieser Stelle möchte ich eine praktische Perspektive einbringen. Was erscheint profitabler – Investments in Gold oder in Silber? Ich bin mehr Silberbug als Goldbug, und Sie könnten meinen, ich wäre voreingenommen. Aber abgesehen davon werden Sie sehen, warum ich glaube, dass Silber ein profitableres Investment sein wird als Gold.

Lassen Sie uns einfach logisch und rational denken, dass Gold und Silber Materialien sind, die für den üblichen Verbrauch benötigt werden, ohne sie als Absicherung gegen katastrophale Ereignisse zu betrachten. Ich werde versuchen, Sie zu überzeugen, dass Silber für Sie das bessere Investment ist, wenn Sie ein Optimist sind. Wenn Sie zu den Pessimisten zählen, ist Gold das Richtige für Sie.

Der Unterschied zwischen Optimisten und Pessimisten ist ganz einfach. Für den Optimisten ist jeder Tag ein Feiertag. Für den Pessimisten ist jeder Tag eine Last. Optimisten sind im Allgemeinen glücklich, Pessimisten traurig.

Bevor Sie langfristig in irgendein Material investieren, müssen Sie sich selbst fragen, wie hoch ihre Chancen auf Gewinne sind. Es gibt drei wichtige Fragen, die Sie sich stellen müssen:

1. Wie ist die tatsächliche Angebots-/Nachfragesituation?

2. Wird die Nachfrage in Zukunft steigen?

3. Welche Gewinnerwartungen sind realistisch?

Der erste Punkt sind Angebot und Nachfrage. Silber befindet sich heute in seiner besten fundamentalen Situation. Bei Silber besteht seit 40 Jahren ein Defizit und die meisten Lagerbestände der Welt wurden bereits aufgebraucht. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann eine Knappheit auftreten wird. Die gesamten Silberbestände betragen heute etwa 500 Millionen Unzen und werden, seit Warren Buffet seinen Besitz veräußert hat, hauptsächlich von kleinen Investoren gehalten. Es gab Zeiten, in denen es Milliarden Unzen an Silberbeständen gab, und heute ist fast nichts davon übrig.

Für Gold hingegen sieht die Angebots-/Nachfragesituation nicht vorteilhaft aus. In den letzten 40 Jahren stiegen die weltweiten Goldbestände stark an und stehen heute bei fast 4 Milliarden Unzen.

Die erste Runde geht also an Silber.

Der zweite Punkt ist die zukünftige wirtschaftliche Situation und die Frage, welche Nachfrage nach diesen Materialien erwartet werden kann. Dies ist eine knifflige Frage. Ich bin ein Optimist und meiner Meinung nach wird die Weltwirtschaft langfristig wachsen. Möglicherweise wird es von Zeit zu Zeit kurzfristige Probleme geben, aber langfristig sehe ich ein Wachstum. Ich sehe auch eine Zukunft für die USA. Das wichtigste, was passieren muss, um diese Situation auch zu erreichen, ist die Unabhängigkeit der USA von ausländischen Energieressourcen. Dies kann durch alternative Energie (die von Initiativen des Kongress unterstützt werden muss) und Energieeinsparungen erreicht werden.

Wenn das passiert und die USA unabhängig von fremder Energieversorgung werden, werden die realen Ölpreise sinken, der Dollar wird stärker und die Zahlungsbilanz wird sich verbessern. Letztendlich wird als Draufgabe auch der Terrorismus eliminiert werden, genauso wie Präsident Reagan den Kommunismus mit einer starken Wirtschaft geschlagen hat. Als Ergebnis dieser Entwicklungen werden wir eine exzellente Weltwirtschaft und friedliche Zeiten erleben.

Mit einer boomenden Weltwirtschaft und Milliarden neuer Konsumenten wird die Welt ein Problem haben, die nachgefragten Materialien anzubieten. Der einzige Weg zu einem Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage ist eine Anpassung der Preise. Silber kann an der Spitze jener Werte stehen, die davon profitieren, da es keine großen Lagerbestände gibt.

Nur sehr wenige Leute wissen, dass Silber ein selteneres Material ist als Gold. Das kommt daher, dass der Preis von Gold viel höher ist als jener von Silber. Der Preis ist das Einzige, worauf die meisten Menschen achten; sie nehmen sich nicht die Zeit, die tatsächliche Situation zu untersuchen. Aber der Silberpreis wird weiter schneller steigen als der Goldpreis, und das wird nicht unbemerkt bleiben. Die Leute werden das Ganze dann etwas genauer betrachten und wenn die Investoren dieser Welt erkannt haben, dass es weniger abgebautes Silber aus Gold gibt, dann werden sie von Gold zu Silber wechseln, egal zu welchem Preis. Der Trick ist, sie dazu zu bewegen.

Eine gute Wirtschaftslage ist nicht schlecht für Gold, aber die Leute, die aus den falschen Gründen (Einbruch des Dollars, finanzielles Desaster, Terrorismus, etc.) in Gold investieren, werden enttäuscht sein. Der Goldpreis wird nicht kollabieren, sondern sich aufgrund der Preisexplosion in Silber halten.

Somit geht auch die zweite Runde an Silber.

Was den dritten Punkt betrifft, die zukünftige Preiserwartung, fragt sich jeder Investor, welche Gewinne er erwarten kann. Um bei der Investition in ein bestimmtes Material gutes Geld zu machen, ist das Beste, worauf Sie hoffen können, eine Knappheit. Dann werden Sie die höchst möglichen Preise erleben.

In diesem Fall kann bei Silber eine Knappheit auftreten, weil es industriell verbraucht wird. Bei Gold ist dies nicht der Fall. Der Goldpreis kann steigen, aber es kann keine industrielle Knappheit auftreten. Ich will mich auf keine bestimmte Preiserwartung im Fall einer Knappheit festlegen, aber meiner Meinung nach werden in 10 bis 20 Jahren alle Besitzer von 1000 Unzen oder mehr Silber-Millionäre in guten Dollars sein. An den Universitäten wird dann gelehrt werden, warum nur der kleine Investor die unerwarteten Gewinne in Silber erkennen konnte.

Nach drei Runden steht es also 3 zu 0 für Silber.

Den Goldinvestoren möchte ich sagen, dass sie in schlechten Tagen in einer genauso guten Position sein werden wie Silberinvestoren. Aber meiner Meinung nach sind langfristig nur Optimisten erfolgreich, und deshalb bleibe ich bei Silber. Das ist meine persönliche Meinung, bevor Sie selbst investieren sollten Sie ihre Hausaufgaben erledigen. Vergessen Sie nicht, Silber ist das moderne Gold.

Die 3 W’s

von Theodore Butler

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.)

Nur ein kurzes Update für jene, die sich die Zeit genommen haben, an die Securities and Exchange Commission (SEC) zu schreiben und diese zu bitten, die NYMEX/COMEX vor deren Börsegang zu einer Aussage zur konzentrierten Shortpostition in Silber zu zwingen. Nein, ich habe nichts Besonderes zu berichten, auch wenn ich sicher bin, dass die SEC durch die vielen hunderten Briefe ihr Anliegen erkannt hat. Das ist ein noch nie da gewesenes Ereignis für die SEC.

Wie die SEC reagieren wird, kann man nicht sagen, es liegt nun an ihnen. Sie könnten etwas unternehmen oder auch nicht. Da ihnen aber klar gemacht wurde, dass viele Leute große Missstände im Silbermarkt vermuten, denke ich, dass es für die SEC ein großes Risiko wäre, diese vielfachen Warnungen zu ignorieren. Sicherlich können sie aber niemals sagen, dass sie nicht gewarnt worden wären, wenn Silber in den meiner Meinung nach unvermeidlichen Skandal stürzt.

Ebenso wurde die Chicago Board of Trade (CBOT) von mir in Kenntnis gesetzt, dass sich das Problem der konzentrierten Shortposition auch auf ihren Silbermarkt ausgebreitet hat, wo die größten Trader prozentuell gesehen stärker in Shortpositionen sind als an der COMEX. Wenn mein Verdacht richtig ist, und die größten Trader an der CBOT dieselben oder fast dieselben sind wie an der COMEX, beträgt die gesamte konzentrierte Shortposition der vier größten Trader an beiden Börsen laut dem letzten Bericht der Commitment of Traders mittlerweile fast 200 Millionen Unzen.

Ich sehe die SEC und die CBOT in Bezug auf diese Silbermanipulation anders als die CFTC und die NYMEX/COMEX. Die CFTC und die NYMEX sind zu stark involviert, als dass sie zu diesem Zeitpunkt zugeben könnten, dass bei Silber irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Sie haben zu viel zu verlieren und müssen daher um jeden Preis leugnen.

Die SEC und die CBOT sind Neueinsteiger in der Silbermanipulation. Sie sind keine langfristigen Teilnehmer. Die Silbermanipulation wurde nicht unter ihrem Beisein gebildet und zugelassen. Sie haben die Existenz einer Silbermanipulation nicht wiederholt öffentlich verleugnet, noch haben sie die Manipulatoren verteidigt. Sie haben eine reine Weste was diese Manipulation betrifft. Aber nun wurden sie mit den Vorwürfen konfrontiert und müssen eine Entscheidung treffen. Werden sie die Manipulation zurückweisen und sich dagegen stellen, oder werden sie sie ignorieren und nichts unternehmen?

Obwohl ich keineswegs vorhersagen kann, wie die SEC und die CBOT in dieser Sache entscheiden werden, würde ich behaupten, dass es für sie das größte Risiko birgt, nichts zu unternehmen. Wenn die Manipulation auf dem Silbermarkt für jeden erkennbar wird können sie schließlich keinesfalls behaupten, dass sie nicht von den Problemen bei Silber gewusst hätten.

Große Skandale haben tendenziell eine gewisse Eigenschaft gemeinsam. Im Allgemeinen ist es nicht das eigentliche Fehlverhalten, das den größten Schaden hervorruft, sondern die Bemühungen, dieses Fehlverhalten zu verheimlichen. Von Washington, D.C. bis hin zur Welt der großen Unternehmen läuft die Geschichte immer wieder gleich ab. Von Watergate über den aktuellen Sex-Skandal um Mark Foley bis hin zum Abhörskandal bei Hewlett Packard kommt es immer zu den 3 W’s – Was wussten Sie, wann haben Sie es erfahren, und was haben Sie dagegen unternommen (sobald Sie es wussten)?

Wenn diese Gedanken nicht im Bewusstsein der Verantwortlichen bei der SEC und CBOT sind, glaube ich, dass sie einen großen Fehler machen könnten, der nicht nur sie persönlich, sondern auch die Reputation und die Legitimation ihrer Institutionen zerstört, wenn der Skandal letztendlich ans Licht kommt. Das ist der Preis dafür, nichts zu machen, wenn man etwas unternehmen sollte.


© Theodore Butler


Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de von Andreas Tschas. Das Original wurde am 10.10.2006 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

 

6858 Postings, 6995 Tage nuessaTschartle

 
  
    #287
2
16.10.06 22:02


ariva.de

greetz nuessa

 
Angehängte Grafik:
Silber_1.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
Silber_1.png

20752 Postings, 7477 Tage permanentChinas Silbernachfrage

 
  
    #288
2
16.10.06 22:29
China’s annual silver demand will hit 3000t by 2010
By: Dorothy Kosich

Posted: '13-OCT-06 07:00' GMT © Mineweb 1997-2006

RENO, NV (Mineweb.com) --The vice secretary-general of China’s General Chamber of Commerce recently told silver experts that as the nation’s economy develops, China’s annual demand for silver will reach 3,000 tonnes by 2010. Current world mine supply is around 20,000 tonnes.

In a paper presented to the 5th China International Silver Conference Wang Yao noted that while Chinese silver's prospects are bullish; the sector still has some problems. For instance, there are few large silver mines and not many high-grade operations.

“At present, it is still a problem that the refining capacity of silver exceeds its melting capacity and melting capacity exceeds mining capacity,” he added. “The proportion of silver production from the imported lead-zinc-copper concentrate is increasing year by year and the problem of raw material supply of primary silver is more and more serious.”

“In 2006, the stable and high speed development of the Chinese financial economy is pushing the development of silver consumption,” Wang wrote. “Together with large demand for silver from jewelry, film and minting industries, silver production in China as the third largest producer is also increasing stably.”

Wang observed that the gap in silver supply is still about 100 million to 125 million ounces worldwide, and that filling that gap is up to India and China. “For the large demand in the international market, the Chinese government has increased the export quota of silver from 3,500 to 4,000 tonnes in 2007,” he added.

The secretary-general forecast that sales of silverwares and ornaments (jewelry) will comprise as much as 19% of total Chinese silver sales. “With the improvement of living standard, the big potential market of silverwares and ornaments will be opened out step by step,” he said. “Secondly film consumption is also a big market in China which means big consumption of silver. Although impacted by digital technology, the wide countryside of China is also a huge potential market of photosensitive film.”

Meanwhile, Wang noted that foreign electronic companies are moving their plants to China, which will also spur the demand for industrial silver.

Although Wang suggested that China has made considerable progress in expanding silver applications and increasing its added value, “there is still a big gap in comparison with development countries in its application level as a whole, for example in the sectors such as silver compounds, silver-base materials, silver-base contact materials, electronics paste and so on. It is also because of this, the prospect of silver consumption in China in very favorable.” While Wang acknowledged that China abounds with silver resources, “the quality of export silver needs to be improved urgently.”



 

6858 Postings, 6995 Tage nuessaTschartle

 
  
    #289
2
17.10.06 17:52
Vorerst ist der Ausbruch negiert, wir befinden uns techn. in einer neutralen Zone!

Kurzfr. sehe ich seitwärts bis leicht abwärts, aber die langfr. Indis sind eingedreht, unten der rote stoch und MCAD kurz vor Kreuzung. Kurzfr. Indis am Anschlag hier muss noch ne Abkühlung kommen...

ariva.de

greetz nuessa

 
Angehängte Grafik:
Silber_1.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
Silber_1.png

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweSilber-Future (USD/Unze): Aussichtsreiche Ausgangs

 
  
    #290
1
18.10.06 10:10
Silber-Future (USD/Unze): Aussichtsreiche Ausgangslage
Trotz des Kurseinbruchs des Silberpreises von Anfang September konnte erneut die Kombination aus der 200-Tages-Linie (akt. bei 11,23 USD) und dem im August 2005 begonnenen Aufwärtstrend (akt. bei 11,05 USD) verteidigt werden. Von dieser Basis aus erholte sich der Silberpreis zuletzt wieder und notiert aktuell innerhalb der wichtigen Widerstandszone, die bei 11,60 USD beginnt und sich bis 11,98 USD erstreckt. Die Bedeutung dieser Zone speist sich aus verschiedenen Hoch- und Tiefpunkten sowie dem Abwärtsgap vom 11. September zwischen 11,86 und 11,98 USD. Werden diese Hürden aus dem Weg geräumt, ergibt sich zunächst Kurspotential bis zum seit dem Jahreshoch vom 11. Mai gültigen Abwärtstrend (akt. bei 12,64 USD). Gelingt im Anschluss der Bruch dieses Trends, dürfte das Hoch vom 5. September bei 13,26 USD nur eine Zwischenstation darstellen, bevor perspektivisch das Jahreshoch vom Mai bei 14,97 USD ins Blickfeld der Investoren gerät. Aus markttechnischer Sicht stehen die Chancen für einen Sprung über die o. g. Widerstandszone nicht schlecht. Während der MACD Anfang Oktober auf seiner Signallinie aufsetzte und sofort wieder nach oben abdrehte, streben die Oszillatoren dynamisch nach Norden und sind dabei noch keinesfalls „überkauft“. Darüber hinaus weist der jüngste CoT-Report weiter ein relativ geringes Ausmaß spekulativer Longpositionen aus.


 
Angehängte Grafik:
trinkaus-3339.png (verkleinert auf 77%) vergrößern
trinkaus-3339.png

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweJetzt wird es sehr spannend!

 
  
    #291
1
18.10.06 16:12
Sollte der Ausbruch aus diesem Dreieck nach oben gelingen,
dann geht richtig die Post ab bei Silber, davon bin ich überzeugt.  

20752 Postings, 7477 Tage permanentGold, Copper and Silver Offer Conflicting Signals

 
  
    #292
1
18.10.06 16:30

Gold, Copper and Silver Offer Conflicting Signals

Gary Tanashian submits: As mentioned recently, I have not been writing about gold personally and presenting articles about gold because I am a gold bug. I am doing so because this is an asset class and sector that has been presenting ongoing buying opportunities. As you know, I have been taking advantage of those opportunities on down days, buying the sector from uncertain, uncommitted or downright scared holders. In today's emotional and turbulent markets, it seems many frown upon an old fashioned concept like "buy low and sell high", but I plan to stick to that crazy notion.

First and foremost in our value analysis is the Dow-Gold Ratio chart. This is self-explanatory; stocks simply became over-sold in their secular bear trend vs. gold. That condition is being corrected. When we look past the hyperbole of the Dow headlines and talk of the end of the bull market in the barbarous relic (now that the Fed has inflation under control - wink wink) we simply see a re-setting of the ratio, nothing more and nothing less. It pays to use technical analysis to help moderate emotion when trying to make sense of market trends and cycles.

Without further delay, I would like to present some relevant charts of gold, silver and copper, which benefit from different economic climates: Gold- Economic contraction, inflation (inflation is not only possible, but probable in a contraction since inflation is the increase of money supply) and by extension, the outright questioning of paper money backed by nothing but debt. Silver- More levered toward global economic growth, inflation, sometimes thought of as money - with historical record to back it up. Copper- A base metal critical to the global economic growth story.

In the charts below we see conflicting signs for the liquidity-driven growth economy and by extension, the stock market. Gold and silver appear set up in similar fashion although gold has resistance that corresponds with a symmetrical triangle breakout whereas silver's comes well below such a breakout. Both metals sport some nice short-term bullish divergence, but gold's picture overall looks more bullish. A look at copper shows an ongoing consolidation with a nice spike up yesterday, although no breakout. If FrankenMarket's advance is real, expect confirmation by copper, a global growth linchpin. Finally we have the Gold-Copper Ratio. Here we see gold has broken down below the double bottom, which if it holds would imply that global growth is to continue beyond the near-term. However, note the bullish divergence in gold vs. copper. It is common for breakdowns in an index or ratio chart to be reversed within a few days (head fake), so this will need confirmation in terms of time.

Summary: To these eyes (and I try to remain impartial) the metals offer conflicting signals as to the direction of economic growth (or lack thereof). Taking into account the stock market's over-extended status (not to mention the bearish VIX & VXN), gold's proximity to a significant breakout and copper's trend line way down near 280, one might at least strongly consider the possibility of some bearish surprises ahead for markets and commodities dependent on economic growth. Yes, I did buy the US Oil Fund (USO) per this entry, but the energies have already been hit hard as though there is going to be an economic slowdown issue and that purchase may only be for a swing trade. Gold miners may be a different story if confirmation of the above charts' signals proves bullish for gold. That is my favored scenario. If copper and to a lesser extent silver dominate in the near term, then the opposite is likely to occur; continued economic expansion, where gold and its miners are likely to underperform. ETFs and stocks relevant to the above include streetTRACKS Gold Trust (GLD), streetTRACKS Gold Trust (SLV), Central Fund of Canada Limited (CEF), Goldcorp (GG), Silver Standard Resources (SSRI), United States Oil Fund (USO) and Phelps Dodge (PD), which interestingly has failed to attain new highs with the stock market.



Comment on this article

Email this article Print this article<!--mfunc-->5 rating from 1 votes  

20798 Postings, 7104 Tage pfeifenlümmelGold ziert sich noch,

 
  
    #293
18.10.06 19:05
Silber ist schon optimistischer.
 
Angehängte Grafik:
gold-silber.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
gold-silber.png

20752 Postings, 7477 Tage permanentCyclical Timing

 
  
    #294
18.10.06 19:07

Gold and Silver Special Report

 

By Fred M. Starkey          Printer Friendly Version

October 18, 2006

Timing

Cyclical Timing

The Gold and Silver markets have exhibited the same cyclic characteristics for a number of years. But, Silver has had in the past a more reliable periodicity.  Therefore, our cyclic forecast will be based on the cycles that have dominated the Silver Market.

The two dominant cycles in the Silver market have been: the 34 month cycle low and the 26 week cycle low.

The 34 month cycle low was last due in November of 2001, again in September of 2004, and is due to recur in June of 2007.

The 26 week cycle low was last due in June of 2006, is due to recur ideally the week beginning January 10th of 2007, and then again in early June of 2007.

Time Projection: Gann, Fibonacci, and Irregular Proportion   

I know of only three methods that attempt to predict markets in time: Gann Squares, which are based on 1 unit of price to 1 unit of time, Fibonacci relationships between bottoms and bottoms & tops and tops, and my own method of mathematical geometry based on irregular proportion.  This is the same method that forecasted the November 4, 2005 low and the June 12, 2006 low for Gold and Silver. 

As of this writing, projected high timing is due ideally the week beginning October 9th.  The next projected low timing is due the week beginning November 6th, and again, the week beginning January 8th, of 2007. (Same as the 26 week cycle low for Silver). Platinum projects a major low for the month of March in 2007.

Based on the Timing indications from the Monthly and Weekly graphs; the January time window is anticipated to be the low turning point for the beginning of another major move to the upside.

Price Evaluation…Sections 

As general rule bull markets are composed of 3 upward sections with corrective behavior after the 1st section, and corrective behavior, after the 2nd section. Identifying the correct section count is one of main keys to forecasting.

The Elliott Wave is an elaboration on this concept which labels these basic market movements as Leg I: up, Let II: down, Leg III: up, Leg IV: down and Leg V: up.  Elliott Wave Theorists continue to subdivide the price movement into further intricate patterns which, for the most part, leads to confusion more than clarity. In fact, I believe most would agree that the Elliott Wave is simple in concept but is very difficult in practice.

This methodology uses the rules of balance, support and resistance, price projection, and time projection to clarify the section concept. This also allows us to measure the variance from the forecast and act when the market behavior aligns with these other indications.  

Price Evaluation….Balance 

The Principle of Action/Reaction is one of the basic tenets of trend following.  Newton stated: “For each action there is an opposite and equal reaction”. As a corollary, we can state that the reactions in price and time tend toward equality within the Bull or Bear Market phase of each market.

The Gold Market of 1976 – 1980 was a straightforward classic bull phase which was completed in 41 months.  Beginning from the August 1976 low the market suffered one, 2 month correction in 1977, followed by four, 1 month corrections before completing the bull market phase in January of 1980.

The current bull market is now in its 85th month since the August 1999 low through the September 2006 high.  This overbalance in time, of all previous bull market phases, indicates that we are in a long-term bull phase with much higher prices to follow.

Since the Silver market bottomed in 2001; monthly reactions against the trend have been 3 months, 1 month, 1 month, 1 month, 2 months, and 1 month.  The market has not, at this time, exceeded any of these reaction lows throughout this bull market phase.

Since the Gold market secondary higher bottom of 2001; monthly reactions against the trend have been 3 months, 2 months, 1 month, 2 months, and 1 month.  The market has not at this time, exceeded any of these reaction lows throughout the bull market phase. (Refer to Graph) 

Price Evaluation…Support and Resistance    

As a general rule bull markets have price corrections which are 50% of the previous advance. This measurement is the 1st priority in measuring buying and selling pressure.  This, of course, is measured with the reactions in time using the principle of balance to further evaluate the market.

In a bull market, reactions that hold above the 50% retacement, within the time balance, are in strong position and portend a further breakout to the upside. In a bear market, reactions that stay below the 50% retracement level, within the time balance, are in weak position and portend further breakout to the downside.

In a bull market, the next support level is the 5/8ths or the .618 retracment level.  A price retracement of this magnitude generally means that more consolidation will be required to generate the next advance; but this decline does not violate the bull market structure. [The same measurements are used but the opposite direction for a bear market]

Silver:  The advance from the 2001 low to the 2004 high was followed by a decline slightly below the .618 retracement level. (Cash Weekly) The advance from the 2004 low to the 2006 was followed by a decline slightly below the 50% retracement of 10.25. (The market, at this time, has recovered above this price level), but above the .618 retracement level of 9.140. This indicates that the bull market is still intact.

Gold:  The advance from the 2001 low to the 2004 high was followed by a decline strongly above the 50% retracement level, which portended a major breakout to the upside. (Cash Weekly)  This took place. The advance from the 2005 low to the 2006 high was followed by a decline slightly below the 50% retracement level (568.00) and above the .618 retracement level (531.00).  This indicates that the bull market is still intact.        

Price Evaluation……Price Projection 

There are many ways to project price objectives especially for the short-term; but for the long term I know of only a few ways.  The first known method of price projection is to multiply the 1st upward leg by 1.618. 2.618, 3.618, etc., and add that amount to the low.  These are the initial upside projections:

     Silver Projection: 2.618 = 15.00, 3.618 = 19.20, 4.618 = 23.40, 5.618 = 27.50

                                  6.618 = 31.70, 13.618 = 56.90, etc.  

     Gold Projection: 2.618 = 443.15, 6.618 = 734.00, 7.618 = 806.70, 8.618 = 834.00

                                13.618 = 1243.00, etc.     

The second known method was discovered by Tubbs. Tubbs found that a normal bull market advance was 6 times or 8 times the base. An extreme runaway market made an advance of 13 times the base. The base was defined as the first minor upward leg of the 1st section or the 1st section itself.  These are longer term upside projections.

     Silver Projection:  First Base: 12.80, 14.17, 18.25

                               Second Base: 29.15, 37.50, 58.40  

     Gold Projection:   First Base:  689.00, 834.00, 1198.00  

                               Second Base: 1461.00, 1864.00, 2871.00

*Price is based on the Cash Market: CSI Data    

The Forecast…….Short-Term and Long-Term  

The current bull market has exceeded in time all previous advances since 1970. This indicates that we are in a long-term bull phase. This is similar to Crude Oil when the market exceeded the 1990 war high in 2004 which indicated a change in the forces of supply and demand.

The section count for Gold suggests that another advance to new highs (above the previous high of 725.00) will complete the 2nd section of a larger 3 section advance.  Based on the cycle timing this could be completed by early February of 2007. This advance should then be followed by a modest decline into March (Projected Low Timing for Platinum) followed by another modest decline into the projected low timing and cycle low timing due in June of 2007.

A decline into that time frame that holds above the January Low should set the stage for another 3 section advance which should take us over the $1,000 level and possibly to $1243.00.

The section count for Silver suggests that this market should advance above the May 2006 high into the February time frame.  From that time frame the market should suffer a modest decline into March (Projected Low Timing for Platinum), an advance, followed by another modest decline into June of 2007 to fulfill the Projected Low Timing and the 34 month cycle low.

If the market can hold above the January 2007 low into June of 2007, then another 3 section advance should take place with an upside objective of 27.50 and possibly 56.90.

As of this writing the Gold and Silver markets are due to top the week beginning  October 9th with an expectant decline into the week beginning November 6th.  A short-rally should take place with another following pullback or decline into the week beginning January 10th where the monthly projection timing forecasts a low in conjunction with the weekly projection timing and the 26 week cycle low for Silver.

The price decline into that time frame will tell us the extent of the buying and selling pressure.  If the market can hold above the June Low, then a very bullish posture will be indicated.  A decline to the .618 level will suggest that another bull phase will take place, but more likely a slower move to the upside.    

Investment Strategy Recommendation:

I am not of the opinion that the short side should been taken at any time. I would only recommend a partial liquidation of previous long positions, until the Gold Market exceeds $1,500.00 and Silver exceeds $50.00.  However, these upside objectives may be too low.  I would only recommend taking a position that you can hold without emotional strain which will vary from person to person. As a general rule, most investors have a very difficult time holding an investment position. This is because the ups and downs of the market usually emotionally exhaust an investor’s resolve: never meet a margin call.

Keep in mind, that higher levels of prices, means higher levels of volatility.  Therefore, in my opinion, positions in the futures markets should be made only with the idea of holding the position to the next upside objective. To be a short-term trader in this coming environment will be very difficult.  If you have suffered extreme anxiety during the past bull market phase; then you should avoid any thoughts of short-term trading.

The timing suggests that a major low will take place in January of 2007; however, this may take place in November with a higher bottom in January; but that would be the exception; however, it is possible.

I would recommend purchasing Gold Stocks, Gold Coins, and pre-1964 Silver coins at the November low timing and on the January low timing.  An opportunity to add to these positions should come in March (Projected Low for Platinum) with the highest probability to add to your position in June of 2007.

The advance from the anticipated June 2007low should last into the October – February time frame of 2007 – 2008.  At that time, or sooner, I will reassess this forecast.

 

September 27, 2006
Written by Fred M. Starkey

For further information Fred Starkey can be reached by E-Mail at:
HarborLightsInvestment@msn.com.......or by phone at: 1-541-726-4234

 

1387 Postings, 6530 Tage grease1814:Silver kaufen 1179.8/1184.8/9.8 o. T.

 
  
    #295
18.10.06 19:15

673 Postings, 6671 Tage flakaAlternativ zum Silberkauf Turbo auf silber long

 
  
    #296
18.10.06 20:31
ABN2KP  ABN Turbo mit moderatem Hebel, habe damit bis jetzt mehrmals gut verdient, hat nicht so extremen Hebel das man mit stopp loss gut arbeiten kann.

Kann wenn Silber steigt schnell mal 15-30% bringen wenns mal wieder einen deutlichen Aufwärtstrend gibt natürlich auch mehr, mein Stop loss ist bei -20%.

Habe aber auch jetzt während der Seitwärtsbewegung damit 2x +20% einfahren können.



 

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweSilber, das Gold des kleinen Mannes.

 
  
    #297
19.10.06 11:42
Wie Gold ist auch Silber ein Zahlungsmittel. Daneben wird es in der Schmuckverarbeitung und in der High-Tech-Industrie verwendet. Silber ist weicher als Kupfer, aber härter als Gold. Silber war sogar über Jahrtausende das meistgenutzte Münzmetall überhaupt.
Im Unterschied zu Gold ist Silber weniger wertvoll und brachte ihm deshalb den Beinamen "Gold des kleinen Mannes" ein. So kostet eine Unze Gold heute etwa 50 Unzen Silber: 1 Unze Gold à 600 Dollar und 1 Unze Silber à 12 Dollar. Wollen Sie also einen Kleinwagen für 10.000 Dollar kaufen, müssen Sie in Gold oder Silber gerechnet entweder 17 Unzen Gold bzw. 834 Unzen Silber auf den Tisch legen.

Das Gold-Silber-Verhältnis liegt bei 15
Gold und Silber haben viele Gemeinsamkeiten, doch der Silberpreis könnte ein weitaus größeres Aufwertungspotenzial entwickeln. So besteht zwischen dem Gold- und dem Silberpreis eine gewisse Relation.

In den letzten Jahrhunderten lag dieses Verhältnis bei rund 15. Aktuell notiert der Goldpreis hingegen rund 50-mal höher als der Silberpreis. Um den historischen Durchschnitt von 15 aktuell wieder zu erreichen, wäre bei einem Goldkurs von 600 Dollar pro Unze ein Silberpreis von 40 Dollar pro Unze notwendig.

Dies würde mehr als eine Verdreifachung des Silberpreises bedeuten. Also sollte der Silberpreis in einer Edelmetall-Hausse tendenziell mehr zulegen als Gold.

Die beiden reichsten Männer der Welt investieren in Silber
Haben deswegen die beiden reichsten Männer der Welt - Bill Gates und Warren Buffett - Silber als Anlage ausgesucht? Wir wissen es nicht. Beide sind aber die derzeit bekanntesten Silberinvestoren. Buffett ist sogar ein Mentor der Value-Strategie. Schätzen wir das Vermögen von Bill Gates auf etwa 40 Mrd Dollar, dann hätte er nur 1% daraus benötigt, um die gesamten Lagerbestände der COMEX-Börse aufkaufen zu können. Warren Buffett hat im Jahr 1998 Silber in Höhe von 4.000 Tonnen - 129,7 Mio Unzen - erstanden.

Silbermünzen als Anlage
Im Gegensatz zu Goldmünzen werden Silbermünzen in allen EU-Ländern und der Schweiz mit einer Mehrwertsteuer belegt. In Deutschland werden Münzen aus Silber teilweise nur mit 7 % besteuert - Silberbarren und sonstige Sammlermünzen jeweils mit 16 %. Besonders schön sind die Kookaburra-Münzen.

Allerdings ist diese Münze nur mit einem sehr hohen Aufpreis zu haben. Deshalb empfehlen wir zur Anlage vor allem den American Eagle und Maple Leaf. Beide gehören zu den weltweit bekanntesten und weit verbreiteten Silbermünzen. Bedingt durch das Verhältnis von niedrigem Materialwert und fixen Prägekosten sind auch diese Silbermünzen trotz des günstigeren Mehrwertsteuersatzes immer noch wesentlich teurer als vergleichbare Barren.

Silber in Form von Barren
Neben der Münzanlage sind vor allem Barren als Kapitalanlage geeignet. Barren werden in Größen von 250 g bis 5.000 g gehandelt. Sie können sie entweder geprägt - wie Münzen - oder gegossen kaufen.

Je größer ein Barren, desto geringer der Preisaufschlag
Bevorzugen Sie Barren aus bekannten Prägeanstalten und in landesüblicher Form. Kauf und Verkauf sind über fast jede Bank oder spezialisierte Fachhändler möglich. Kaufen Sie zum aktuellen Tagespreis. Je größer ein Barren ist, desto geringer ist der Preisaufschlag. Berücksichtigen Sie dies beim Kauf kleinerer Gewichtseinheiten. Kaufen Sie mit einem langfristigen Anlagehorizont.
 

1387 Postings, 6530 Tage grease1142:Silver kaufen 1165.5/1170.5/-11 o. T.

 
  
    #298
19.10.06 11:45

3074 Postings, 6677 Tage SilberlöweSilber und Gold

 
  
    #299
19.10.06 16:41
heute sehr stark und ganz nah an der Oberkante des großen Dreiecks.
Bin mal gespannt wie das weitergehen wird.
 

16 Postings, 6416 Tage langtrendWarum das Silber vor einem gewaltigen Anstieg innerhalb der kommenden Jahre stehen wird!

 
  
    #300
1
19.10.06 19:38
www.aktientagebuch.blog.de

Warum das Silber vor einem gewaltigen Anstieg innerhalb der kommenden Jahre stehen wird!

Historisch ist Silber massiv unterbewertet und wird deshalb steigen müssen:
Vergleicht man die Metalle Silber und Gold über viele Jahrhunderte hinweg, kommt man auf ein durchschnittliches Verhältnis von Gold zu Silber von etwa 1:13, also eine Unze Gold ist im Durchschnitt 13 Unzen Silber wert.
Aktuell steht das Gold bei 578$ je Unze und das Silber bei 10,70$, also folglich beträgt das Verhältnis 1:54.
Bei einem historisch durchschnittlichen Verhältnis von 1:13 müsste der Silberpreis also bei etwa 43$ stehen. Das ist schon einmal sehr bemerkenswert, denke ich.
Oder das Gold müsste aber so stark fallen, dass diese historisch entstandene Relation wieder hergestellt sein würde.
Die Realität sieht genau andersherum aus: das Gold hat von seinem Hoch bei über 700$ im Mai lediglich knapp 20% verloren, das Silber aber 30%.
Es ließen sich an dieser Stelle noch zahlreiche Berechnungen anstellen; so könnte man das Verhältnis des Dow Jones zu Silber ausrechnen und käme zum selben Ergebnis, nämlich, dass das Silber auch nach dem enormen Anstieg der letzen Monate immer noch massiv unterbewertet ist.
Noch wichtiger halte ich aber die Tatsache, dass das Gold im Jahre 1980 im Hoch bei 850 Dollar notierte. Nun wissen wir aber alle, welch hohen Kaufkraftverlust uns die Inflation seit 1980 „bescherte“:
Gehen Sie doch wieder einmal in eine Bäckerei und kaufen sich ein Stück Kuchen!
Der Preis (schnell in D-Mark umgerechnet), wird Sie sehr erstaunen!
An einen jährlich immer höheren Preis für eine Maß Bier zum Münchner Oktoberfest haben wir uns längst gewöhnt:
In diesem Jahr sind es 7,50€ (im Jahr 2000 6,44€), also sagenhafte 14,70 DM!!
Wer in Anbetracht dieser Fakten weiterhin auf den Wert von Papierwährungen vertraut, hat die Zeichen der Zeit wohl sicher noch nicht erkannt.
Nun stelle man sich vor, dass man einfach einmal ausrechnet, was man 1980 mit dem Wert einer Unze Gold kaufen konnte und was man heute dafür noch bekommt!!
Was wäre, wenn das Gold auf ein inflationsbereinigtes neues Hoch steigen würde??
Es müsste über 2000 Dollar notieren!
Bei dem historischen Gold- Silber- Ratio von 1:13 bei aktuell 1:54 kämen wir auf einen gigantischen Silberpreis, den ich erst gar nicht ausrechnen möchte.
Wenn man auch noch davon ausgeht, dass nur ein geringer Teil der Anleger den Glauben an unserer Papierwährungen verlieren sollte und folglich in Gold und/oder Silber umschichten würde:
Einfach unglaublich, wie die Preise von Gold und Silber explodieren würden!

lg

www.aktientagebuch.blog.de  

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 114  >  
   Antwort einfügen - nach oben