HCI HAMMONIA SHIPPING: Erfolgreiche Erstnotierung.
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 23.03.15 09:29 | ||||
Eröffnet am: | 27.11.07 13:12 | von: Peddy78 | Anzahl Beiträge: | 17 |
Neuester Beitrag: | 23.03.15 09:29 | von: Fritzfasson | Leser gesamt: | 22.846 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Und allzeit Gute Fahrt und eine schöne Reise.
Leinen los.
27.11.2007 12:42
HCI HAMMONIA SHIPPING: Erfolgreiche Erstnotierung in Hamburg
Hamburg (aktiencheck.de AG)
Die Aktien der HCI HAMMONIA SHIPPING AG (ISIN DE000A0MPF55/ WKN A0MPF5) sind heute im regulierten Markt der Börse Hamburg erfolgreich in den Handel gestartet.
Dies gaben die HCI Gruppe und die BÖAG Börsen AG am Dienstag bekannt.
Den Angaben zufolge ermöglicht die von der HSH Nordbank AG, der HCI Capital AG (ISIN DE000A0D9Y97/ WKN A0D9Y9) und der Hammonia Reederei GmbH & Co. KG entwickelte Schifffahrtsgesellschaft institutionellen Investoren die Investition in die boomende Containerschifffahrt. Insgesamt konnten während der Zeichnungsfrist Aktien im Wert von 150 Mio. Euro platziert werden. Der Großteil des Eigenkapitals wurde dabei von Pensionskassen, Versicherungen und Banken in Deutschland und Österreich gezeichnet.
Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG bietet institutionellen Anlegern eine maßgeschneiderte Anlagemöglichkeit in die boomende Schifffahrt. "Die erfolgreiche Zeichnungsphase und die laufenden Gespräche zeigen die Attraktivität dieser neuen Verpackung gerade für institutionelle Investoren", sagte Jens Burgemeister, Generalbevollmächtigter der HCI Capital AG und Vorstand der HCI HAMMONIA SHIPPING AG. "Mit dieser kapitalmarktfähigen Struktur profitieren die Investoren von der täglichen Handelbarkeit, der einfachen Verbuchung im Depot und den steuerlichen Vorteilen der Tonnagesteuer", so Burgemeister weiter.
Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG fungiert als Führungsholding mehrerer Schiffskommanditgesellschaften, die wiederum in Seeschiffe investieren. Zu den Aktionären gehören unter anderem die Versicherungsgruppen Deutscher Ring und Debeka, das Ärzteversorgungswerk Westfalen-Lippe, die Sparkasse Singen Radolfzell und die Sparkasse Hildesheim, hieß es.
Die HCI Gruppe wurde 1985 gegründet und konzipiert geschlossene Fonds und strukturierte Kapitalanlagen in den Bereichen Schiffe, Immobilien, Private Equity Dachfonds, Zweitmarktlebensversicherungen sowie Aufbaupläne. Die 1999 gegründete BÖAG Börsen AG ist die Trägergesellschaft der Börsen von Hamburg und Hannover.
Die Aktie der HCI HAMMONIA SHIPPING AG startete heute in Hamburg mit 1.100,00 Euro und notiert derzeit bei 1.120,00 Euro. (27.11.2007/ac/n/n)
News - 11.01.08 11:11
DGAP-News: HCI Capital AG (deutsch)
HCI Capital AG: General Electric Transportation Finance wird Teilhaber der HAMMONIA Reederei
HCI Capital AG / Joint Venture
11.01.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------
HCI-Tochter gewinnt internationalen Partner für das Reedereigeschäft
General Electric Transportation Finance wird Teilhaber der HAMMONIA Reederei
General-Electric-Tochter erwirbt 32 Prozent der Anteile durch Kapitalerhöhung Beteiligung schafft Basis für beschleunigtes und langfristiges Wachstum Partnerschaft verspricht positive Impulse für die HCI Capital AG
Hamburg, 11. Januar 2008 - GE Transportation Finance wird Teilhaber an der HAMMONIA Reederei GmbH &Co. KG, einem Joint Venture der Peter Döhle Schiffahrts KG und der HCI Capital AG. Die Tochter des US-Konzerns General Electric erwirbt gegen eine Kapitalerhöhung mit Bareinlage einen Anteil von 32 Prozent des Stammkapitals. Denselben Anteil halten künftig Peter Döhle und HCI. Wolfgang Essing, Vorstandsvorsitzender der HCI Capital AG: 'Die Verbindung mit einer General-Electric-Tochter belegt das gute Ansehen und das Vertrauen, das die Döhle Gruppe und HCI Capital heute auf den internationalen Finanzmärkten genießen.'
GE Transportation Finance ist seit rund 30 Jahren weltweit eine der führenden Finanzierungsgesellschaften auf dem internationalen Logistik- und Transportsektor. Neben dem Seefahrtsbereich ist das Unternehmen auch in weiteren Transportsektoren wie beispielsweise Schienengüterverkehr und Hafeninfrastruktur investiert. Die Gesellschaft bietet Eigenkapital genauso wie Kredite, Leasing und strukturierte Produkte. Mit der Beteiligung bei HAMMONIA investiert GE Transportation Finance damit in das stark wachsende Segment der Containerschifffahrt. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen regulatorischen Genehmigungen.
Die HAMMONIA Reederei wurde im September 2003 zur Bereederung von Containerschiffen und Massengutfrachtern gegründet. Sie bereedert zahlreiche durch geschlossene Fonds aus dem Hause HCI finanzierte Containerschiffe sowie die gesamte Flotte der HCI HAMMONIA SHIPPING AG. Die Flotte der Reederei umfasst derzeit 21 Schiffe bis zu einer Größe von 8200 TEU. 15 weitere Schiffe wurden bereits bestellt und befinden sich derzeitig im Bau. Im abgelaufenen Geschäftsjahr leistete die Tochtergesellschaft einen beachtlichen Beitrag zum Geschäftsergebnis der HCI Gruppe.
Durch die Bareinlage erhöht die HAMMONIA Reederei ihr Eigenkapital und erweitert ihren finanziellen Spielraum für künftige Projektentwicklungen. Darüber hinaus verbessert der Einstieg von GE Transportation Finance sowie das AAA-Rating dieses neuen Gesellschafters die Finanzierungsmöglichkeiten der Hammonia.
Für die HCI Gruppe hat das Engagement bei der HAMMONIA Reederei große Bedeutung. Mit der neuen Partnerschaft wird die HCI weitere positive Beiträge aus der HAMMONIA erzielen können.
Über HCI: Die HCI Gruppe wurde 1985 gegründet und konzipiert geschlossene Fonds und strukturierte Kapitalanlagen in den Bereichen Schiffe, Immobilien, Private Equity Dachfonds, Zweitmarktlebensversicherungen sowie Aufbaupläne. Mehr als 97.500 Kunden haben seitdem in 457 Emissionen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von 12,77 Mrd. Euro annähernd 5,0 Mrd. Euro Eigenkapital investiert. Damit ist HCI eines der führenden bankenunabhängigen Emissionshäuser in Deutschland. Die HCI Capital AG ist seit Oktober 2005 börsennotiert. Seit dem 19. Dezember 2005 ist die Aktie der HCI im SDAX und seit 1. September 2006 auch im Hamburger Regionalindex HASPAX gelistet.
Presseanfragen: Ingo Pfeil HCI Capital AG Leiter Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 40 88 88 1 236 ingo.pfeil@hci-capital.de
Investor Relations: Dr. Olaf Streuer HCI Capital AG Leiter Investor Relations Tel.: +49 40 88 88 1 125 olaf.streuer@hci-capital.de
11.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Emittent: HCI Capital AG Bleichenbrücke 10 20354 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 88881-0 Fax: +49 (0)40 88881-109 E-mail: ir@hci.de Internet: www.hci.de ISIN: DE000A0D9Y97 WKN: A0D9Y9 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------
Quelle: dpa-AFX
News druckenNews drucken
Name
Aktuell
Diff.%§
Börse§
HCI Capital AG Namens-Aktien o.N. 14,30 +0,63% XETRA
HCI Hammonia Shipping AG / Vereinbarung
27.10.2009
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------- -------
27.Oktober 2009
Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG gibt bekannt, dass gestern Einigung über vermeintliche Verletzungen von Verpflichtungen in einzelnen Schiffshypothekendarlehen mit einem Bankenkonsortium erzielt wurde.
Im Gegensatz zur Gesellschaft und den betroffenen Tochtergesellschaften, war das Bankenkonsortium der Meinung, dass kreditvertragliche Verpflichtungen (loan to value ratio) verletzt seien.
Um einen eventuell möglichen Rechtsstreit mit einem unserer wichtigen Finanzierungspartner von vornherein zu vermeiden, hat die Gesellschaft ohne Präjudiz für die eigene Rechtsposition einer vorübergehenden Erhöhung der Kreditmarge für diese Finanzierung zugestimmt.
Hieraus werden den betreffenden Tochtergesellschaften für den Zeitraum von 12 Monaten Aufwendungen in der Größenordung von insgesamt rund USD 1,5 Mio. entstehen, die das Ergebnis der HCI HAMMONIA SHIPPING AG mindern.
Im Gegenzug verzichtet das Bankenkonsortium auf die Einklage von möglichen kreditvertraglichen Verpflichtungen für die kommenden zwölf Monate.
Der Vorstand
27.10.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
Mit sofortiger Wirkung haben die Gesellschaften der betroffenen HCI Schiffsfonds alle laufenden Vertragsverhältnisse mit der wirtschaftlich angeschlagenen Beluga-Gruppe gekündigt, wie das Emissionshaus in einer Mitteilung informiert. Neuer Vertragsreeder der betroffenen Schiffe ist die Hammonia Reederei GmbH & Co. KG. Damit nutzt HCI den Marktzugang des Joint Ventures der Peter Döhle Schiffahrts-KG, der HCI Capital AG und General Electric Transportation Finance. Für die weitere Beschäftigung der Schwergut- und Mehrzweckschiffe wird die Hammonia Reederei die Bereederung und die Peter Döhle Schiffahrts-KG die Befrachtung übernehmen.
( Zahlen sind gar nicht so schlecht aber der Ausblick s.50 )
LG
keyar
Ich habe leider keine weiteren Informationen finden können
Aber bei Null ist Schluss - welch ein Kommentar!