HANF-SONG Raab rappt Ströbele zu neuer Popularität


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.12.02 16:09
Eröffnet am:12.12.02 15:07von: BadenerAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:16.12.02 16:09von: Zick-ZockLeser gesamt:2.659
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

99 Postings, 7838 Tage BadenerHANF-SONG Raab rappt Ströbele zu neuer Popularität

 
  
    #1
12.12.02 15:07

Gerhard Schröder ist mit dem "Steuersong" nicht mehr der einzige Politiker in den Charts. Mit dem neuen Hit "Gebt das Hanf frei" verschaffte der TV-Komiker Stefan Raab dem grünen Urgestein Hans-Christian Ströbele unerwartete Beliebtheit: Schon fangen Berliner Teenager an, vor ihrem neuen Idol in der U-Bahn zu rappen.

 
Während der Bundeskanzler den "Steuersong" nicht mehr hören will, freut sich der 63-jährige Ströbele über die Sympathie der jungen Bürger. "Man lernt eine ganz neue Fan-Gemeinde kennen", sagte er SPIEGEL ONLINE, nachdem Jugendliche ihn in der U-Bahn erkannt hatten und das Lied für ihn anstimmten.
"Gebt das Hanf frei", hatte Ströbele auf der Hanfparade in Berlin gefordert, als die Polizei die Pflanzen vom Wagen der Grünen Jugend beschlagnahmt hatte - ganz zu Unrecht. Denn die Büsche enthielten nicht den Rauschstoff THC und waren zuvor als Dekoration genehmigt worden. Stefan Raab hat sich mit dem Rapper Shaggy nach seiner Sendung "TV Total" zusammengesetzt und das Lied produziert.

Auch Schröder gewann mit Raabs Hilfe vor zwei Jahren neue Anhänger. Damals hatte der Kanzler bei einer Rundreise durch die neuen Länder einem Team von SPIEGEL TV den Satz "Hol mir mal 'ne Flasche Bier, sonst streik ich hier" ins Mikrofon gesagt. Dank Raab wurde der Song dann zum Megahit.

Der Grünen-Politiker Ströbele sagt, er selber rauche nicht, trinke nicht und nehme keine Drogen. Dennoch setzt er sich für die Legalisierung von Cannabis ein. Ströbele findet es verlogen, für Alkohol und Zigaretten zu werben, Hanf aber zu kriminalisieren. "Ein Bekiffter ist weitaus weniger gefährlich als ein Betrunkener", begründet er seine Position.

Als er das erste Mal von Raabs neuem Lied hörte, wollte Jurist Ströbele sich gegen die Verwendung seiner Worte wehren. Doch dann kam er in Raabs Fernsehsendung und erklärte: "Nach Anhören des Stücks habe ich gedacht, dass es der Sache dient." Bis zum Erscheinen des Liedes kannte Ströbele weder Stefan Raab noch dessen Sendung. "Während ich da war, hat er sich sehr bemüht, als seriöser Moderator aufzutreten", sagt Ströbele im Nachhinein.

Problemlos konnten Politiker und Komiker sich einigen, dass Ströbele einen Anteil aus den Verwertungserlösen des Liedes erhält. Der Grüne will diese Einnahme an die Kampagne zur Hanf-Legalisierung und an die Drogensuchtprävention spenden.

Mit den Spenden bleibt Ströbele sich treu. Schon seit Jahren gibt er seine Gewinne aus der bekannten Radio-Reportage vom Finale der Fußballweltmeisterschaft von 1954 ("Tooor, Tooor, Tooor") an Wohltätigkeitseinrichtungen weiter. Der Reporter Herbert Zimmermann, der den ersten deutschen WM-Sieg zu einem unvergesslichen Hörerlebnis machte, war Ströbeles Onkel und hat dem Politiker und dessen Geschwistern die Rechte an den Originalworten vererbt.



 

2256 Postings, 8614 Tage JOHN MILLNERda sieht man mal, wie bescheuert die grünen sind

 
  
    #2
2
12.12.02 16:32
... propagieren eine droge, als wenns was gutes wäre, als obs nicht schon reicht, dass die 12 jährigen schon zigarettenabhängig sind .... also ich kann mich nur wundern, über solches hirnloses geschwätz (gebt das hanf frei) das irgendso ein gehirnamputierter grüner arsch von sich gibt. dem idioten möcht ich mal bei nacht begegnen. sich als grosskotz aufspielen, wenn die cdu ein bisserl schwarzgeld hat, aber an die jugend joints verteilen wollen ... sagt mal, das ist doch wohl nicht normal. schickt mir dieses arschloch, und dem werd ich sein hanf reinstecken.  

9950 Postings, 8194 Tage Willi1Legalize it

 
  
    #3
12.12.02 16:36
John, wann/wo welche Waffen?

Willi



Willi1

 

42940 Postings, 8411 Tage Dr.UdoBroemmeKlasse!

 
  
    #4
12.12.02 16:41
Nimmst du es diesmal persönlich in die Hand?
Bei der Türkenhochzeit wolltest du doch noch die NPD-Schlägertrupps vorbeischicken.

Sehr löblich.


 

1539 Postings, 7854 Tage aida73john ich kann mich nur anschließen

 
  
    #5
12.12.02 16:47
Selbst ein Helge Schneider hat sich bei raab angemeldet und seinen Unmut kund getan.Nich das ein Politiker solche scheiße erzählt,nein S.Raab muß das auch noch vermarkten.Scheider fragte Raab,warum nicht mal zum Schluß des "Liedes" etwas negatives sagte.Rabb lachte nur verschmitzt...Ich hoffe,dass auch er mal was über den Nischel bekommt.Keinem Elternteil wünsche ich es,dass die Tochter oder der Sohn Drogenabhängig wird und sagt:"wieso schlimm?Der Politiker und der Sänger haben doch gesagt;Drogen sind geil"(und liebe Eltern ihr habt diese Regierung zugelassen).Danke liebe rot-grün Wähler.  

2256 Postings, 8614 Tage JOHN MILLNERDOC: in diesem fall mach ichs persönlich o. T.

 
  
    #6
12.12.02 16:51

9439 Postings, 8301 Tage Zick-Zock@aida73 *lol*

 
  
    #7
12.12.02 16:53
dann war dir sicher auch unangenehm, wie gottschalk im wiener puff unterwegs war, oder?

du verschließt die augen vor der realität und bist von vorgestern! was willst du kindern heute noch erzählen? oh je...  

1539 Postings, 7854 Tage aida73auf alle Fälle nicht

 
  
    #8
12.12.02 17:00
das Drogen geil sind.Und ich als Pädagoge muss (versuchen) diesen Mist ausbaden,den die Herren Poliker verzapfen und unsere Kinder das auch noch nachmachen.Ich weiß nicht hast du Ahnung was in unseren Kinder los ist?Ich sehe es tagtäglich.Und weiß du,das gerade Kinder sehr beeinflußbar sind.(zick-zack was rauchst du den??)  

783 Postings, 8140 Tage villaIhr habt wohl alle einen Vogel! o. T.

 
  
    #9
12.12.02 17:01
Der Raab lacht sich ins Fäustchen, verarscht alle, macht unendlich viel Pulver damit und nennt das klasse!!

 

42940 Postings, 8411 Tage Dr.UdoBroemmeJohn, Wiederholungstäter?

 
  
    #10
12.12.02 17:08
Rechter verletzt Grünen Ströbele

BERLIN dpa  Der Grünen-Bundestagsabgeordnete  Hans-Christian Ströbele ist Freitagmorgen an einem Wahlstand in Berlin von einem Rechtsextremisten mit einer Stahlrute attackiert worden. Der Politiker musste nach Polizeiangaben ambulant behandelt werden. Der polizeibekannte Täter wurde festgenommen. Der 63-jährige Ströbele, der im Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg-Ost ein Direktmandat anstrebt, hatte Infomaterial verteilt, als er von hinten auf den Kopf geschlagen wurde. Danach klagte er über Kopfschmerzen.


 

218 Postings, 8327 Tage _rain_Toll.

 
  
    #11
12.12.02 17:58
Habe zum ersten Mal von Ströbele gelesen - hier im ersten Beitrag. Und was ich da lese finde ich gut.

Den Beiträgen von John Millner und aida73 läßt sich doch ganz deutlich entnehmen, daß Aufklärung Not tut.
Jemand der gleichzeitig eine Kampagne zur Legalisierung und die Drogenprävention unterstützt, kann so schlecht nicht sein.

Alkohol und THC stelle ich auf die gleiche Stufe, soweit es um das Suchtpotential geht. Wobei hervorzuheben ist, daß Suchtpotential im Grunde immer durch den Konsument bestimmt wird.
(Die Auswirkungen von Alkohol halte ich aber für weit bedenklicher.)

@John: wann warst Du das letzte Mal angetrunken?
@aida: wie sieht die Suchtprävention aus, die Du als Pädagoge durchführst?

rain  

51345 Postings, 8712 Tage eckiJohn und aida werden die gleiche ID sein

 
  
    #12
12.12.02 18:07
und wahrscheinlich täglich ihre Minimum 5 Bier saufen und über Drogensüchtige herziehen.

Solche Leute tun mir leid.

Grüße
ecki  

2188 Postings, 8810 Tage jgfreeman@rain warum sollen drogen "harmlos" sein?

 
  
    #13
12.12.02 18:08
warum immer der verweis auf alkohol?

ist doch garnicht zu vergleichen.

durchs kiffen werden nerven im hirn so beeinflusst dass schäden entstehen. leider sind sich dieser tatsache gerade kinder und jugendliche nicht bewusst. durchs "kiffen" entsteht ein DAUERZUSTAND des rausches. man nimmt informationen nur noch verfälscht wahr.

jugendliche zerstören ihre persönlichkeit und ihren verstand.

und die öffentlichkeit fördert es nun in gewisser hinsicht!

alkohol=kiffen=harmlos, so leicht ist es nicht!

mfg

jgfreeman

 

218 Postings, 8327 Tage _rain_@jgfreeman: Wieso harmlos?

 
  
    #14
12.12.02 18:45
Ich habe nichts von harmlos geschrieben.

Auch durch Trinken von Alkohol werden Nerven(-verbindungen) im Hirn geschädigt und man nimmt Informationen nur noch verfälscht war.

Jeder der dauerhaft und/oder übermäßig Drogen konsumiert (und ich zähle z.B. auch Coffein oder Schokolade dazu) beeinflußt seine Persönlichkeit und zerstört i.d.R. seinen Verstand/Körper. Ich stimme Dir bezüglich der Förderung durch die Öffentlichkeit zu, diese fördert bspw. auch die Ess-Brech-Sucht.

Der "ist-mir-egal"-Kiffer, schädigt selten andere - im Gegensatz zum randalierenden Säufer. Insofern halte ich Kiffen für harmloser als Trinken, aber eigentlich finde ich das Wort "harmlos" nicht angebracht. Es gibt auch nicht "gesündere" Sachen - entweder ist etwas gesund oder nicht.

rain

 

218 Postings, 8327 Tage _rain_Wenn ich mir den ersten...

 
  
    #15
12.12.02 18:52
... Beitrag nochmal so durchlese, fällt mir auf, daß "Hol mir mal 'ne Flasche Bier, sonst streik ich hier" eigentlich die Äußerung ist, gegen die man Sturm laufen sollte.

Eine eindeutige Aufforderung zum Alkoholkonsum durch unseren "obersten" Deutschen...
Schlimmer als jede Zigaretten-Werbung!  

9950 Postings, 8194 Tage Willi1Sonntagmittag

 
  
    #16
15.12.02 10:55
Jetzt weiss ich nicht wem ich glauben soll. Gut -ich opfere mich der Wissenschaft und mache einen Selbstversuch. Dann Weihnachtsmarkt hihihi

Willi (ready for take off)




Willi1

 

13475 Postings, 9062 Tage SchwarzerLordVollkommen daneben.

 
  
    #17
15.12.02 12:40
Hier illegalen Drogen auch noch eine positive Plattform zu verschaffen ist unmöglich. Strafbar? Denn künstlerisch wertvoll ist das Raab-Geseiere schon lange nicht mehr.
Gebt den Raab auf! auf auf. Gebt den Raab auf! auf auf...  

2256 Postings, 8614 Tage JOHN MILLNERok, ich geb mich geschlagen ...

 
  
    #18
15.12.02 13:02
... da es offensichtlich mehr leute hier im bord giebt, die unserer jugend die drogen frei verkaufen wollen, als die die dagegen sind, muss ich mich wohle der mehrheit anschliessen ...   DROGEN FÜR UNSERE JUGEND !!!!!!!!


@doc/ecki: spart euch eure unqualifizierten beiträge

... achja, grad ist mir der gedanke gekommen, warum ströbele für drogen an die jugend sein könnte: die heutige jugend sind die wähler von morgen, und bekifft erkennt man wahrscheinlich nicht, was fürn schwachsinn ströbele von sich gibt  

4690 Postings, 8625 Tage proxicomiDROGEN helfen die GRÜNEN zu ertragen

 
  
    #19
15.12.02 13:29
die aufweichung unserer werte mit allen mitteln, ein bekanntes ziel dieses falsch verstandenen liberalismus dieser "grünen". alkohol und nikotin reichen doch. aber es könnte ja sein, das von langer hand geplant wird, erst thc-bewerte narkotika zu legalisieren und dann zu besteuern. man weiß es nicht. jetzt wo alles besteuert wird.

die schizophrenie dieser hanf-these lässt sich leicht aushebeln, in zeiten wo angeregt wird nikotinhaltige suchtmittel in der apotheke zu vertreiben.


eskimos müssen ein schreckliches leben haben, sie kennen kein hanf und leben schon seit der entstehung der menschheit ohne diese drogen, wie schrecklich.

25 jahre schwere haft, für alle drogendealer........

gruß
proxi  

51345 Postings, 8712 Tage ecki@proxi

 
  
    #20
15.12.02 13:37
Ich bin auch nicht für Joints aus dem Automaten, frei für jedes Kind.

Aber Alkohol, Hanfprodukte, Tabakzeugs, nur von speziell lizensierten Läden oder etwa Apotheke hätte schon was. Und natürlich nur mit Steuer drauf.

Grüße
ecki  

218 Postings, 8327 Tage _rain_sehe ich auch so

 
  
    #21
16.12.02 14:54
allerdings bin ich gegen Apotheken, diese geben dem ganzen wieder so einen gesunden Touch...
 

1107 Postings, 8648 Tage commobitte sachlich bleiben

 
  
    #22
16.12.02 15:22
@JOHN MILLNER
"DROGEN FÜR UNSERE JUGEND" Wer hat das gesagt? Wer schreibt unqualifizierte beiträge?
Ausserdem hast du die Frage nicht beantwortet (@John: wann warst Du das letzte Mal angetrunken?)

@proxi
es geht auch darum das THC-Konsumenten kriminalisiert werden.
Lt. einer Studie kifft eh jeder zweite bis dritte in D. ob das Zeug nun legal wird oder nicht.

@scharzerLord
du wirst dich noch nie beschäftigt haben mit der wirkungsweise von THC?!
... aber is ja och egal - hauptsache der Alk fließt weiter, oder?



 

1362 Postings, 8395 Tage fraglesich könnte mich hier wieder aufregen

 
  
    #23
16.12.02 16:04
gegen all diese konservativen CDU-Anhänger!!! Apropo CDU/CSU...in Bayern gehört Alkohol (Bier) schon zu den Grundnahrungsmitteln. Und wieviele Menschen im tieftsen Bayern täglich besoffen rumfahren kann man gar nicht in Zahlen fassen. Alk ist für uns so verständlich, dass man darauf nie verzichten wird. Stellt euch mal vor Alkohol wäre verboten: Was würde der Priester dann in der Messe trinken? Was wäre mit unserer tollen Weinkultur? Womit würden wir an Geburtstagen Silvester usw. anstossen?
Aber Fakt ist, dass Alkohol eine viel schlimmere Droge ist als THC, denn es ist erwiesen, dass man von THC nicht körperlich abhängig werden kann im Gegensatz zu Alkohol!!!
Und das finde ich beschissen, dass man für Alkohol und Zigaretten sogar Werbung im Fernsehen machen kann (was die Kiddis ja überhaupt nicht beienflusst) aber beim Marihuanabesitz ins Gefängniss kommt.

Gruß  

9439 Postings, 8301 Tage Zick-Zockwilli1 noch immer über den wolken !!

 
  
    #24
16.12.02 16:09

   Antwort einfügen - nach oben