Steinhoff Informationsforum
Seit der Veröffentlichung dieser Zahlen (ohne Audit) sind 6 Monate vergangen. Das negative EK hätte in den letzten 6 Monaten weiter wachsen können (wovon ich stakt ausgehe; es würde die Richtigkeit der HF Strategie noch plausibler machen). Nexxxi hat erst mal nur eine grobe Kalkulation gemacht.
Für den Moment ist nicht klar, ob der Widerstand einiger Anleger bei Steinhoff irgendetwas verändern wird. Damit zu rechnen ist ehrlicherweise aber eher nicht. Selbst wenn das Ganze Erfolg haben sollte, so droht dann noch immer eine Insolvenz, welche ihrerseits einen Totalverlust bei den Aktionären nach sich ziehen könnte. So oder so blicken die Börsianer dem Abgrund entgegen. 😱
Von einen Vorstand eines Welt Unternehmens der so verehrend ist, das der Kurs 80% verliert.
Das ist in meinen Augen nicht hinnehmbar. Im Ariva Forum hätten die Moderatoren diesen Vorschlag wahrscheinlich gelöscht.
Meine Meinung
Die bisherigen Verlautbarungen vom Management um LdP sind nicht nachvollziehbar und daher habe ich mich beim SdK angemeldet und werde diesen auch meine Stimmrechte übertragen. Nur so kann man einigermaßen kostengünstig sehen, ob hier noch etwas zu holen ist, über den aktuellen Wert hinaus. Ich finde es sehr bedauerlich, aber offensichtlich lässt uns das Management keine andere Wahl.
Ich glaube immer noch, dass ein Erfolg möglich ist, aber nicht durch stilles Zuschauen. Hoffentlich werden noch weitere "Longies" aktiv, so daß wir gemeinsam zumindest prüfen, ob wir hier "über den Tisch gezogen" werden sollen. Falls das so ist eine klare Botschaft: Bei sowas habe ich einen verdammt langen Atem und ein dickes Fell. Ich denke es ist wichtig, daß die "Jungs" in Stellenbosch merken, das da ein gewaltiger Sturm aufziehen könnte! ;-)
Das wird gar nicht passieren, aber trotzdem, bin ich neugierig geworden.
Möchtest du, dass mit der Aktie nicht mehr getradet wird? Das ist eh schon kaum der Fall.
Möchtest du dass die HF durch Dritte keine Aktien mehr kaufen können? Wenn sie das wollten, haben sie das schon erledigt.
Möchtest du, dass BlackRock und Freunde die Aktien nicht mehr verleihen können? Sei sicher, sie machen eh schon seit langem beim Spiel mit, deswegen verkaufen sie ihre Anteile nicht.
Alles nur meine Meinung!
Negatives EK können wir auch in der Bilanz 2022 erwarten.
Für die Beurteilung der Vorschläge zum 15.12. und vielleicht einer bis dahin veröffentlichten Vollversion ist es auch von Wichtigkeit, sich das "Separate Financial Statement" der SIHNV im hinteren Teil zu verinnerlichen.
Für den Moment ist nicht klar, ob der Widerstand einiger Anleger bei Steinhoff irgendetwas verändern wird. Damit zu rechnen ist ehrlicherweise aber eher nicht. Selbst wenn das Ganze Erfolg haben sollte, so droht dann noch immer eine Insolvenz, welche ihrerseits einen Totalverlust bei den Aktionären nach sich ziehen könnte. So oder so blicken die Börsianer dem.....
Schade, dass nicht erwähnt wurde, dass dann auch die hungrigen Gläubiger ein Problem hätten.
Wenn dann alle, nicht einer oder alle.
Darum geht es, wir sind bereit.
Verloren haben wir ab dem 15.12.2022 eh schon erheblich.
Genau das scheint deren Strategie zu sein.
Also z.B. Pepco 79 %, bedeutet Vollkonsolidierung und dann anschließend die "Non-controlling interests", also 21 % nichtbeherrschende Anteile abgezogen.
In der 2021 Bilanz unter Punkt 30 findest du im grauen Feld die dazugehörigen
"ACCOUNTING POLICY
Non-controlling interest"
S. 194
https://steinhoffinternational.com/downloads/2022/...-report-2021.pdf
Keine Beherrschung bei Mattress Firm und IEP, deshalb auch keine Vollkonsolidierung, sondern Equity Accounted Companies.
S. 129/130 Bilanz 2021
Weitere Bewertungsansätze zu MF und warum mit Null bewertet hatte ich hier schon mal gepostet.
Zu finden in der HJ 2022, S. 16 und 40
https://steinhoffinternational.com/downloads/2022/...s-March-2022.pdf
Aber bitte nicht immer außer acht lassen, daß vor einer Insolvenz erst eine Sanierung kommt. Nur, wenn diese fehlschlagen sollte, steht eine Insolvenz im Raum. In beiden Fällen kommt es aber zur Aufdeckung der versteckten Karten, und davor fürchtet sich m.M.n. jeder außer den Aktionären.
Wir müssen zeigen, daß wir nicht einfach alles hinnehmen. Sei es durch Briefe oder durch Organisation. Daraus kann uns nur ein Vorteil erwachsen, schlimmer kann es ja nicht mehr kommen :-(
@Dirty Jack: danke, da habe ich mich also von den ähnlich hohen Werten täuschen lassen.
Somit Beherrschung
Anschließend Vollkonsolidierung
why not?
Aber die IPO wurde ja erst einmal stillgelegt, deshalb ist es müßig darauf zu hoffen.
Spräche doch gegen ein sinnvolle "ACCOUNTING POLICY" des Steinhoff Managements die MF als "Genickbrecher" in den Büchern zu führen.
"und eine andere Bitte hätte ich noch. Füttert diese zwielichtigen Gestalten nicht mit konkreten Zahlen - seid Euch bewusst, hier tummeln sich die grössten Ratten."
Die von dir benannten Ratten um bei deiner Formulierung zu bleiben sind investierte.
Klar gibt es hier investierte die auch kund getan haben das sie aussteigen wollen wenn der Kurs x € erreicht ist.
Und das ist auch ihr gutes Recht !!!
Nur um einen höheren Kurs zu erreichen muss es auch neue investierte geben die bereit sind zu einem höheren Kurs das Risiko auf sich zu nehmen.
Diese betiteln wir ja auch als Lemminge.
Dabei handelt es sich um User die keine Ahnung von Börse haben hier mit lesen und von der Gier getrieben ihr Geld versenken.
Das ganze zum Wohle derer die dann aussteigen werden.
Das sind dann aber auch die User die bei der Interessenbündelung nicht mit machen werden.
Nur deine Aussage mit "Füttert diese zwielichtigen Gestalten nicht mit konkreten Zahlen - seid Euch bewusst, hier tummeln sich die grössten Ratten" ist doch einfach nur lächerlich.
Damit würgst du genau das ab was gerade im Begriff ist sich zu wehren.
Fange nicht an hier Verschwörungstheorien zu installieren.
Das ist doch absoluter Blödsinn.
Um sich mit 1% nicht Stimmberechtigtem Anteil an der neuen Holding oder wie immer das Konstrukt aussehen wird zu beteiligen ist die Summe von
123,08 Mio. EUR / 20% = 6,154 Millionen € bzw. 211.500.000 Aktien erforderlich
Das lasse dir doch mal auf der Zunge zergehen.
Und jetzt glaubst du, da stehen Investoren an der Seitenlinie um sich Anteile zu sichern.
Einfach lächerlich.
Nur meine rein persönliche Meinung zu deinem Kommentar.
Mit IPO Plänen wäre es eben schwer möglich gewesen die Beherrschung zu gewinnen.
Ihr solltet doch noch mal über alles nach denken und das Invest neu bewerten.
Quelle: https://www.eqs-news.com/de/de/news/corporate/...-transaction/1726855
Nun ist schon einige Zeit vergangen.
Meine Überlegung ist, dass die fehlenden Gläubigerstimmen erst auf Zuruf zusagen. Damit die Kleinanleger noch richtig mürbe gemacht werden und man mit der Vollversion des Vorschlag warten kann.
Es wäre interessant zu wissen wer zugesagt hat und welche Stimmen bei der SEAG Facility A1 noch fehlen.
Daraus könnte man erkennen, ob sich Steinhoff gesetzeswidrig verhalten und manipuliert hat.
Vielleicht wäre dies auch ein Punkt, den der SDK untersuchen sollte?
Alles nur meine Meinung
Mattress Firm listed its liabilities of 3.5 billion and its long-term debt is $1.2 billion as of September when it secured a new credit agreement with Barclays Bank and other financial companies. The loan matures September 2028. Mattress Firm also paid out $1.35 billion in dividend to stockholders, including Steinhoff, current and former management and some non-employee directors, according to the Form S-1
https://www.furnituretoday.com/...tails-on-retailers-financial-state/
Deshalb war es alles Kalkül um die Bilanz zu frisieren.
Alles nur meine Meinung
Ist doch ganz logisch, oder?
Vielleicht noch mal inhalieren um wieder auf Kurs zu kommen.
QS-News: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK ruft Aktionäre der Steinhoff International Holdings N.V. zur Interessensbündelung auf
10.01.2023, 16:36 Uhr
https://www.onvista.de/news/2023/...ressensbuendelung-auf-37-26084577