Guten Morgen. liebe Sorgen ;) Unternehmens-Exodus


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 30.08.04 07:40
Eröffnet am:30.08.04 07:40von: BesenwagenAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:30.08.04 07:40von: BesenwagenLeser gesamt:885
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

130 Postings, 7216 Tage BesenwagenGuten Morgen. liebe Sorgen ;) Unternehmens-Exodus

 
  
    #1
30.08.04 07:40
Hohe Arbeitskosten
Abwanderung deutscher Unternehmen erreicht Höchststand



29. August 2004 Die Abwanderung deutscher Unternehmen ins Ausland setzt sich fort und könnte in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreichen. Parallel dazu reduzieren sie ihre Investitionen im Inland. Darauf deuten Ergebnisse einer Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Montag).


Die Studie zeigt, daß die Firmen, die bereits ins Ausland gegangen sind, ihre dortigen Standorte zügig ausbauen wollen. Großen und mittelgroßen Unternehmen, die schon lange im Ausland aktiv sind, folge nun der Mittelstand.

"Die Quote derjenigen Unternehmen, die sich in diesem Jahr außerhalb Deutschlands engagieren wollen, steigt spürbar auf 43 Prozent von zuletzt 38 Prozent an", heißt es. Die Studie basiert auf Antworten von 7500 Unternehmen. 1999 hatten erst 30 Prozent der Unternehmen Auslandsengagements angekündigt.  

DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben nannte es alarmierend, daß nach wie vor die Höhe der Produktionskosten in Deutschland das Hauptmotiv für Investitionsabsichten im Ausland sei. Deshalb sei es unverzichtbar, daß die Belastungen für die Industrie "durch beherzte Reformschritte bei den Arbeitskosten, bei den Steuern sowie bei bürokratischen Anforderungen deutlich reduziert werden".

Text: FAZ.NET
 

   Antwort einfügen - nach oben