Aumann wohin geht die reise ?


Seite 10 von 23
Neuester Beitrag: 26.03.24 21:27
Eröffnet am:02.06.17 19:21von: aldi südAnzahl Beiträge:563
Neuester Beitrag:26.03.24 21:27von: Pleitegeier 9.Leser gesamt:326.858
Forum:Börse Leser heute:137
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 23  >  

1249 Postings, 1501 Tage TargoGute Ausstiegschance

 
  
    #226
2
14.04.20 12:49
Als ehemaliger Fan von Aumann halte ich hier dagegen. Ich denke, dass Kurse um 10 Euro eine gute Ausstiegschance sind. Eine wichtige Belehrung meines Optimismus war die Streichung der Dividende. Nachdem nur wenige Tage zuvor, von Aumann selbst, die Ansage kam, wie solide doch die Firma sei und ich noch im Kontakt mit Aumann war, dann - nach Börsenschluß !!!! - diese Nachricht. Im Hinblick auf die verschobene HV und damit auch die verschobene Beschlußfassung zur Gewinnverwendung, gibt es nur eine vernünftige Erklärung für diesen voreiligen Schritt - der Company steht das Wasser bis zum Hals und man braucht das Geld JETZT !
Sonst hätte man sich sicher noch Zeit gelassden um die weitere Auswirkung der Pandemie abzuwarten.
Eine andere Tatsache spricht auch gegen eine baldige Gesundung. Gerade mit Ausblick auf den Wiederanlauf der Fertigung und der ausgelobten Förderung von Neufahrzeugen arbeitet die Branche JETZT mit Hochdruck an der E-Mobilität - ohne Aumann. Wer jetzt auf der wachsenden Welle reitet, wächst mit. Wer im Wellental dümpelt - geht unter. Die Firma ist technologisch super und somit eigentlich eine Perle. Leider habe ich gelernt, dass das Management genau das Gegenteil ist.
Somit bleibt nur die Hoffnung auf einen Rauswurf der Vorstände, die es immerhin geschafft haben, in 2 Jahren, den Börsenkurs von 93 Euro auf unter 7 Euro abzumähen. Corona ist da nicht mehr schuld.  

250 Postings, 4741 Tage ph8000Gute Einstiegschance

 
  
    #227
1
14.04.20 17:36
Weil der Trend jetzt erst beginnt, also Aufträge noch beschlossen werden müssen. Bislang wurden bis Corona noch größtenteils konventionelle Fahrzeuge produziert. Der Aufbau der neuen Fertigungen ist am Anfang. Die Massen an E-Fahrzeugen kommen erst in Jahren und dazu die vorgezogen Anpassungen der Produktionsstrassen.Die Aufträge kommen noch. Und die HV werden andere Firmen auch verschieben.
Und bei Aumann geht es nicht nur um Automobil. Die anderen Classic Felder werden wieder anlaufen. Da kauf ich besser solange die Kurse niedrig sind. Keine Ahnung warum sich die Pessimisten sich noch hier äußern. Die müssten schon lange woanders investieren und diese Aktie links liegen lassen. Es sei denn man hat viel Zeit und entgegengesetzte Interessen. Das kann man aber gerne mal offen sagen. Wäre mal schön transparent.  

1249 Postings, 1501 Tage TargoAumann verkaufen

 
  
    #228
2
14.04.20 18:46
Ich bin schon woanders investiert und habe bereits fette Kasse gemacht. Das große Erholungspotenzial ist woanders. Wenn du - sowie ich - dein Geld bei Aumann verlieren willst, dann bleib feste dabei.
Ich bin aus der Branche und in den Produktprojekten integriert. Wer in 2023 E-Autos verkaufen will muß jetzt die Anlagen vergeben. Da kommt aber nix bei Aumann an. Wie ich hörte will man hartnäckig seine Margen verteidigen. Das ist ganz schlecht. Wer in der Branche mitspielen will muß erstmal zeigen was er kann, dann wird über Margen verhandelt. Die Autobranche liebt den eingeschwungenen Zustand mit zuverlässigen Partnern. Wer im Boot sitzt wird gerne weiterhin beauftragt - wer nicht - kann ersaufen.  

29 Postings, 2203 Tage Toto2101wettbwerber aumann bei e-autos

 
  
    #229
17.04.20 10:40
Hallo Targo,
Wer sind denn die Wettbewerber von aumann im e-mobility Bereich?.... ich dachte, da hatte aumann mit ihren patenten eine sehr starke Position.... im Chassic Bereich haben sie natürlich die anderen Werkzeug Maschinen hersteller als Wettbewerber und sind einer von vielen.......  

1249 Postings, 1501 Tage TargoWettbewerber

 
  
    #230
17.04.20 14:25
Die besondere Kompetenz bei Aumann liegt wohl darin E-Motoren eng zu wickeln, wodurch diese besonders klein bauen. Bei Pedelecs mag das bedeutsam sein, bei Autos eher unbedeutend. Hier kämpft man bei den Batterien um Bauraum. Es könnte noch sinnvoll bei Hybridmotorisierungen sein, weil die auch viel Bauraum brauchen aber das ist gerade ein Auslaufmodell.
Tesla hat seinen eigenen Anlagenbau und die anderen Hersteller beziehen die fertigen Motoren von Lieferanten. Wer sie selbst baut oder das vor hat, kann unter unzähligen Anbietern wählen. E-Motoren zu bauen ist keine Raketentechnik.    

9 Postings, 1445 Tage schorsch0815Ageh

 
  
    #231
17.04.20 17:01

898 Postings, 7001 Tage aktivDie Zukunft ist jetzt,

 
  
    #232
2
18.04.20 08:46
E Auto,  Flugtaxi ,Drohnen, EScooter,EBike . Die Zukunft ist Aumann  

29 Postings, 2203 Tage Toto2101wettbewerber

 
  
    #233
20.04.20 16:44
Danke Targo für deine Einschätzung vom Wettbewerb,  ich denke es wird viel vom Management abhängen wie die Zukunft von aumann aussieht..... hinsichtlich Positionierung für zukünftiges Wachstum,  das Management von mbb halte ich für sehr kompetent.... mal sehen ob es innerhalb der Abmahnung Gruppe auch zu umorganisation kommt... geringere fertigungstiefe etc...  

1249 Postings, 1501 Tage TargoBitteschön

 
  
    #234
20.04.20 21:17
Ich schließe mich deiner Meinung an. Wenn das Management von Aumann ausgetauscht wird, bin ich wieder an Bord. Die Firma ist gut - das Management nicht. Ich bin dennoch verwundert, dass MBB so lange zuschaut. Aumann ist doch eine gewichtige Beteiligung die auch MBB runterzieht.
Kommst du aus der Ecke ? Es liest sich so. Solche Expertiesen sind natürlich wertvoll.  

1249 Postings, 1501 Tage TargoAumann - Aktienbestand der Vorstände

 
  
    #235
21.04.20 09:20
Wie ich gerade gelesen habe, halten derzeit die beiden Vorstände jeweils 2.500 Aktien.
Da hatte ich deutlich mehr, das spricht Bände. Auch, dass die Mutter MBB seinen Bestand in 2018 von 50 % auf nun 38 % abgebaut hat zeugt von Weitblick.  

29 Postings, 2203 Tage Toto2101marktumfeld automotive

 
  
    #236
1
22.04.20 15:51
Ja ich bin im automotiv Bereich tätig und weiß dass derzeit nur die dringendsten Investitionen getätigt werden.......aber zu Aumann.... die haben 74 M netto Cash und die frage ist, wieviel profitablen Umsatz sie in 2021 ff. machen...... und das wird zunehmend nur der e Mobilität Bereich sein können... der Chassis wird max. stagnieren....  

11258 Postings, 3668 Tage Berliner_albino

 
  
    #237
24.04.20 17:43
#226
das haben die HFs wieder gemacht, zum kaufanimiert, und jetzt werden die Gewinne gesammelt! immer das gleiche Spielchen. und die nehmen nicht nur die Gewinne, sondern werden die Aktie über Leerverkäufe in den Keller schicken. Das gilt nicht nur für Aumann  

1249 Postings, 1501 Tage TargoAumann - die lange Durststrecke

 
  
    #238
16.05.20 10:15
Vollbremsung bei der deutschen Industrie. Gem. DIHK-Umfrage wollen deutsche Großbetriebe mehrheitlich ihre Budgets für Investitionen drastisch kürzen oder ganz auf Eis legen. Wen wundert es noch. Wer Staatshilfe braucht um zu überleben oder auch mit kräftig erhöhten Kreditlinien die Krise meistern will, hat kein Geld mehr um in neue Werke und Anlagen zu investieren. Man muß kein Hellseher sein, dass es den ohnehin gebeutelten Maschinenbau nun mit voller Wucht treffen wird. Das ist keine Sache von Monaten sondern von Jahren. Möglich, dass Aumann dank guter Finanzpolster und dem Ankerinvestor MBB überleben wird aber der Aktienkurs dürfte mit 10 Euro und Nochwas den Coronagipfel gesehen haben. Ich denke das werden wohl künftig 5 Euro und noch tiefer. Wer sehen will wie tief es gehen kann sollte sich mal die Bankaktien anschauen - vornehmlich die Commerzbank. Der Maschinenbau ist derzeit wohl das mit Abstand ungeschickteste Investment. Da werden wohl vorher die Autobauer und deren Lieferanten anspringen. Erst wenn die aus dem Gröbsten raus sind, kann Aumann wieder hoffen.  

7877 Postings, 8196 Tage bullybaersollte das Q2

 
  
    #239
27.05.20 08:42
nicht groß schlechter werden, dürfte das den Kurs wohl nicht mehr allzusehr belasten.
Für große Kurssprünge nach oben fehlt mir im Moment die Phantasie und vor allem das Wachstum.
Somit aktuell wohl fair bewertet.  

1249 Postings, 1501 Tage Targonicht schlecht....

 
  
    #240
1
27.05.20 21:41
....was Aumann da verkündet. Ich habe schlimmere Zahlen erwartet. Nun frage ich mich aber erst recht warum Aumann so hartnäckig eine Zwischeninfo an die Aktionäre verweigerte. Die hätte gut getan - sowohl den Aktionären als auch der Firma. Es ist ein merkwürdiges Spiel, das der Vorstand hier treibt.
Allerdings denke ich, dass die derzeitige Situation schon eher überbewertet ist. Ich habe jetzt die letzten Stücke bei 10.50 aus dem Depot gefegt. Das Q2 mag noch halbwegs laufen. Ich denke, dass der Maschinenbau in der zweiten Jahreshälfte voll in die Warteschleife geht. Die Kundschaft muß nun eisern sparen, das wird sich sicher auf neue Aufträge auswirken. Vermutlich werden bei einer Erholung der Automärkte zuerst die Zulieferer richtig durchstarten. Der Maschinenbau tuckert wohl eher hinterher.  

250 Postings, 4741 Tage ph8000Gute Einstiegschance

 
  
    #241
1
02.06.20 20:00
Denn die Branche steht vor einem Aufschwung. Überall erhalten die Elektromotoren Einzug. Siehe bspw. die Motorsägen von Stihl. Habe mich erkundigt. Die E-Versionen werden mittlerweile bevorzugt. Keine Gestank mehr und weniger Wartung. Und so läuft es peu à peu in allen Branchen durch. Automobil ist auch bald da. Für mich ist Aumann weiterhin ein Kauf.  

348 Postings, 1868 Tage Tjepja

 
  
    #242
03.06.20 14:48
ist mehr langfristig Aumann, sehe ich auch so, bleib dabei, zum zocken musst Wirecard nehmen.  

1249 Postings, 1501 Tage TargoAumann - das bessere Zockerpapier ?

 
  
    #243
1
04.06.20 18:41
Zumindest Läuft es gerade besser als bei Wirecard. Verkehrte Welt. Wirecard eilt von Rekord zu Rekord, zumindest beim Ergebnis. Leider hat die Company bis heute keinen fehlerfreien Abschluß.  Auch Aumann hat nicht immer fehlerfrei gearbeitet und das Geschäft ist weggebrochen. Die aktuellen Aprilzahlen für den deutschen Maschinenbau sind eine Vollkatastrophe. Nun ist es bei Aumann fast immer so, dass hinter heftigen Kursbewegungen reale Geschehnisse stehen. Durch die rigide Informationspolitik wissen das aber nur Insider - nämlich die eigenen Mitarbeiter - die dann regelmäßig ihr Wissen zu Geld machen. So geschehen im Januar. Erst in die eine Richtung, dann in die andere Richtung. Der normale Aktionär rieb sich die Augen und verstand erst zweit Tage später, als dann die Pflichtmitteilung erschien und das fehlerhafte Ergebnis in 2017 eingeräumt werden mußte. Also darf man gespannt sein, was nun - vielleicht in den nächsten Tagen - viellecht - durchsickert.
Irgendwie ist Auman doch ein Zockerpapier  

250 Postings, 4741 Tage ph8000Der Startschuss

 
  
    #244
08.06.20 13:25
Gegen gute Geschäfte bei Aumann spricht nun wirklich nichts mehr. Das Konjunkturprogramm wird dies nun verstärken. Aumann ist bestens gerüstet für die E Mobilität und die deutschen Hersteller müssen sich nun beeilen. Da winken dicke Aufträge. Und während so manches Dax Unternehmen sich wegen Corona Kohle leihen musste, steht Aumann glänzend da und bekommt Aufträge! Das kann nur ein seriöses Unternehmen wie Aumann mit nachhaltigem Geschäftsmodell. Also wer dagegen "zocken" will, kann sein Geld doch besser gleich aus dem Fenster werfen.  

1249 Postings, 1501 Tage TargoAumann bleibt ein Zockerpapier

 
  
    #245
5
09.06.20 20:14
Wer sich heute vormittag über einen 10%igen Kurssturz wunderte, bekam heute nachmittag, via Pflichtmitteilung, die Aufklärung. Erst vor wenigen Tagen habe ich hier über die leidige Insidersituation bei Aumann berichtet und schon kommt die Bestätigung nachgereicht. Wie ist es sonst zu erklären, dass es mit einem Vorlauf von 4 Stunden zu diese Kurssturz kam ? Wieder einmal haben die eigenen Mitarbeiter ihr Wissen genutzt und rasch noch Kasse gemacht. Der normale Aktionär reibt sich die Augen und hat den Schaden. In der Vergangenheit setzten derartige Insiderverkäufe auch schon 2 Tage vor der öffentlichen Aufklärung ein. Offenbar gab es hier einen "Einlauf" für diesen Personenkreis.
Im Januar habe ich mich über den heftigen Kursanstieg gefreut. Als dann aber so gar keine Erklärung kam wurde ich stutzig und habe einen halben Tag im Netz recherchiert. Mit viel Mühe wurde ich dann fündig. Es gab Gespräche mit Tesla hinter verschlossenen Türen. Dieses Ereignis wurde nie öffentlich berichtet. Aber es gab wohl Mitarbeiter die davon wußten und diese Information nutzten. Offenbar gibt es eine Art "Mafia" bei Aumann die aus Wissenden besteht, die sich gegenseitig unterrichten. Hierzu gehören auch Angehörige und Freunde. Nach außen gibt sich Aumann sehr verschlossen, die Kommunikation wird auf ein Mindestmaß heruntergeschraubt. Für mich ein unmöglicher Zustand, weit weg von einem seriösen Unternehmen.  

250 Postings, 4741 Tage ph8000Betriebswirtschaftlich hervorragend

 
  
    #246
26.06.20 17:52
Ist die Schließung in Berlin, denn die Produktion über die anderen Standorte kann viel effektiver erfolgen. Das ist konsequent und i. w. S. kein Deinvestment. Mit den verbleibenden Standorten eine anwachende Nachfrage zu bedienen bedeute für die Aktionäre eine höhere Rentabilität!

In Zwickau wird nun VW aktiv. Wie vorhergesagt rollt die E-Produktion an:

ZWICKAU (dpa-AFX) - Während der weiße Golf Variant nach 116 Jahren eine Ära in der Automobilstadt beendet, soll der vollelektrische ID.3 eine neue begründen. "Ab jetzt steht der Standort Zwickau ganz im Zeichen der Elektromobilität", sagte Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen. Am Montag beginnt demnach der Umbau, damit bis Ende des Jahres eine zweite Montagelinie für E-Autos steht. Trotz des Blicks nach vorn sei bei den Mitarbeitern an diesem Tag auch eine Menge Wehmut dabei, sagte Gesamtbetriebsratsvorsitzender Jens Rothe. Zwickaus Tradition als Wiege des Automobilbaus nahm 1904 seinen Anfang mit August Horch.  

1249 Postings, 1501 Tage TargoSehr interessant....

 
  
    #247
26.06.20 22:15
....aber was hat das mit Aumann zu tun ?  

91 Postings, 1602 Tage Pareto 11Kurssprung

 
  
    #248
03.07.20 12:02
11:15 Uhr ging´s hoch. Was ist hier im Busch?  

348 Postings, 1868 Tage Tjepkeine

 
  
    #249
03.07.20 16:15
Ahnung , ziemlich zäh diese Aumannaktie,
Bisschen Handel eben.
Wunder mich e mobil sind ja in aller Munde.
Hatte auch mal was mit Tesla und Aumann  gelesen Lieferung von Maschinen. vielleicht daher?
 

2553 Postings, 5465 Tage agutiNanu

 
  
    #250
13.07.20 12:46
Kurs über 14€
Ich finde keine News hierzu.  

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 23  >  
   Antwort einfügen - nach oben