Gulfside Minerals Ltd - ein neuer Versuch
Seite 224 von 239 Neuester Beitrag: 30.05.12 18:36 | ||||
Eröffnet am: | 10.09.08 00:08 | von: sebaldo | Anzahl Beiträge: | 6.967 |
Neuester Beitrag: | 30.05.12 18:36 | von: maverick-san | Leser gesamt: | 471.809 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 65 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 222 | 223 | | 225 | 226 | ... 239 > |
http://www.redhillenergy.com/_resources/news/April_11_08.pdf
Da geht es zwar um Steinkohle, aber vom Heizwert eher an der unteren Grenze.
Im übrigen ist die Studie ein recht überschaubares Werk, das wohl keine Unsummen gekostet haben kann, wie von einigen Usern vermutet wurde. PFS für Kohleabbau im Tagebau scheint also - wie Markic bereits mehrfach bemerkte - kein Hexenwerk zu sein.
Fraglich ist übrigens, ob die von einigen Usern so vehement für GMG geforderte Machbarkeitsstudie überhaupt einen Sinn macht, wenn es für Braunkohle keinen Marktpreis gibt. Oder gibt es doch einen?
Bitte nochmals um Entschuldigung.
Und bitte beachten, worum es hier geht. Siehe post Nr. 5578. Also durchaus auch für GMG-Aktionäre interessant.
Hab mal aus der PFS was rauskopiert was ich sehr interessant finde.Und zwar mal einen Aufstellung der Kosten des OpenPit Abbaus und für das Washing.
Man beachte das diese Kosten für einen OpenPit Abbau mit einer Waste Coal Ratio von 1,6:1 ist.
Zur Erinnerung Erdenetsogt hat z.B. ne Ratio von 0,6:1 und Onjuul wird Schätzungsweise auch so um die 1:1 haben.
http://www.sedar.com/DisplayCompanyDocuments.do?lang=EN&issuerNo=00005981
Danke für die Infos Sebaldo, auf deine Frage ob es einen Preis für Braunkohle gibt, habe ich folgendes gefunden. Der Preis für die Kohle ist abhängig vom Brennwert und wird wie folgt berechnet, bei beiden Unternehmen, Red Hill und Gulfside Minerals handelt es sich um Thermal Coal:
k/cal * 0.015 $/k/cal
Auszug aus der Pre-Feasibility Study von Red Hill
Wenn man jetzt die Kohlepreisrechnung auf die Kohlequalität von Erdenetsogt und Onjuul anwendet kommt folgendes heraus:
Erdenetsogt:
0.015 $/kcal * 4.000 k/cal = 60$
Onjuul (vorläufiger NI Report)
0.015 $/kcal * 4.200 k/cal = 63$
Dazu kommen jetzt die Abbaukosten, bei Erdenetsogt werden diese etwas geringer ausfallen, da bei Red Hill eine Ratio von 1,6:1 und bei Erdenetsogt eine von 0.6:1 angegeben wurde, für Onjuul gibt es noch keine veröffenltiche Ratio, aber laut Bohrergebnissen kann man grob von einer Ratio von 1:1 ausgehen. Der Abbau würde folgendes kosten:
Waste + Coal Mining 9,50$
Washing Cost 2,00$
Other Site Cost 6,00$
Der reine Abbau ohne Transport wurde ca 17,50$ pro Tonne kosten. Dazu würden noch die Kosten des Transportes zugerechnet werde, da aber zum aktuellen Zeitpunkt niemand weis wohin die Kohle transportiert, bleibt dieser Punkt ersteinmal aussen vor. Red Hill z.B. transportiert ihr Kohle xxx km über Schienen nach Russland, Kosten belaufen sich auf 38$.
Auszug aus der Pre-Feasibility Study von Red Hill
Quelle: www.gulfsideminerals.de und http://www.sedar.com/....do;jsessionid=0000hWwS9ylfZPhEZbTSvIwHGvT:-1
The vendor will retain a 2% Net Smelter Return.
http://sedar.com/...858972/00000001/j%3A\SEDAR\UGL\PRESS\112205pr.pdf
GMG zahlt für Onjuul
6% Net Profit Royalty (also 6% vom Nettogewinn)
Link kann ich mir ja wohl sparen.
Preisfrage: Welche Regelung ist für den Käufer wohl günstiger (vor allem, wenn die Gewinne noch nicht so hoch sind, was zwangsläufig in der Anfangszeit der Fall sein wird)
skidude ;-)
Nein, was mich wirklich interessiert, ist eine realistische Standortbestimmung der Chancen und Risiken dieses Investments. Den Kurs kann niemand vorhersagen. Aber das Potential kann man schon ermitteln. Da muss man einfach nur mal die richtigen Fragen stellen. Ich habs ja schon im anderen Thread formuliert.
Ich weiß, das sollte man normalerweise machen, bevor man investiert. Gebe ich ja zu. Aber besser spät als garnicht.
M.E. ist die beste Methode der Standortbestimmung ein Vergleich mit anderen Explorern in der Mongolei. Mit aller Vorsicht, denn man kann nur das vergleichen, was auch gleich oder ähnlich ist. Und aus diesem Grund werde ich demnächst auch noch ein paar Infos zu Red Hill posten, da dieser Explorer sich m.E. ganz gut für einen Vergleich eignet. U.a. auch wegen der Felder im gleichen Kohlebasin wie GMG. Mehr dazu später.
man verkaufe ca1800 Stück: Kurs sinkt aktuell ca3%
Noch Fragen?
Nice evening
Vergleich mit GMG ist schwierig. Ulaan Ovoo hat wohl die bessere Kohle (die genauen Onjuul-Ergebnisse muss man noch abwarten), aber offensichtlich eine recht ungünstige Lage direkt an der russischen Grenze. So lange sie nicht mit den Russen ins Geschäft kommen, wird’s schwierig. Für solch extreme Transportwege bis zum nächsten Ozean-Hafen reicht die Qualität trotz der positiven PFS wohl nicht so ganz (ist aber meine persönliche Meinung)
RH hat noch 2 Felder im gleichen Kohlebasin wie Onjuul, NI-Report vorhanden. Dies nur der Vollständigkeit halber. Marktkap. von RH ist ähnlich wie die von GMG.
Tja, das wars dann erst einmal von meiner Seite zu RH. Wer sich näher informieren will, kann ja mal bei der Konkurrenz WO reinschauen. Dort gibt es einen überschaubaren und recht sachlichen Thread.
PS: Ich wechsel nicht von GMG zu RH.
Ein paar Infos von der HP:
“Shivee Ovoo coal deposit is located 260 km southeast to Ulaanbaatar and belongs to the Dornogovi province, it is 20 km from the Choir city which is the center of Dornogovi province.”
„ Now this company exploits 0.5-1.0 million ton per year for Ulaanbaatar power stations.”
“Planned Projects at the Shivee-Ovoo Deposit
• Coal to liquid fuel plant (CTL)
• Power Plant In Mongolia “
http://www.liveenergygroup.mn/index.php?menuID=13&lang=eng
Zeitpunkt: 10.01.10 06:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Gesperrt!
„ Rohstoffreichtum lockt ausländische Konzerne an
Chinesische Unternehmen wollen deshalb in Ulan Bator ein fünftes Wärmekraftwerk bauen (270 MW), das aber nicht vor 2013 ans Netz gehen dürfte.....“
http://www.gtai.de/DE/Content/Online-news/2009/17/...teId=render.html
1. Der große Zock, der ja nach Erdenetsogt mit Onjuul seine Fortsetzung fand, ist erst einmal vorbei.
2. In der Mongolei gibt es unglaublich viel Kohle. Und GMG wird möglicherweise (vor allem dann, wenn sie ihre 5% in Erdenetsogt noch steigern können) einer der Explorer mit den größten Kohlevorkommen sein.
Aber
3. wird m.E. nicht unbedingt derjenige in der Mongolei den größten Erfolg haben, der die meiste Kohle hat, sondern derjenige, dem es gelingt, so schnell wie möglich Investoren und Abnehmer für seine Kohle zu gewinnen. Mein Vorbild für die Mongolei: Ivanhoe.
4. wird das bei der Braunkohle eine sehr langfristige Entwicklung sein, da die Mongolei völlig zu Recht erst einmal auf die Steinkohlevorkommen in der strategisch besonders günstig liegenden Südmongolei setzen wird.
Langfristig kann das auch für GMG eine sehr lukrative Angelegenheit werden.
Zum Glück gibt es ja China. Kohleverflüssigung ist ein spannendes Thema. Aber ich setze bei der Braunkohle da eher auf Stromexport.
Bis auf Onjuul Kohle in großem Rahmen abgebaut werden kann, vergehen sicher noch mind. 1-1,5 Jahre.
Wenn man einen Investor oder JV Partner finden sollte ,denke ich wäre es sicher kein Problem innerhalb dieser Zeit ein CTL-Plant in der Mongolei hinzustellen.
Diese Anlagen arbeiten mittlerweile fast ohne Co2 Ausstoß da das Co2 unterirdisch abgelagert wird.Außerdem denke ich das bis dahin auch der Ölpreis noch ein ganzes Stück nach oben klettern wird so das sich CTL noch mehr rentieren wird als jetzt schon.
Könnte mir durchaus vorstellen das die Kohle von GMG im KKW verstromt wird aber auch im CTL-Plant landen könnte.
Und für die Kohle- Seam´s unter 100m Tiefe wäre sicher UCG eine lohnende alternative.
Ist aber nur meine pers. Meinung.
Alles kann nix muß.
Da hast du mich vielleicht missverstanden. Ich sträube mich überhaupt nicht dagegen, halte es auch für durchaus machbar, wie die Planungen einiger Investoren in der Mongolei ja bestätigen. Aber ich bin in meiner persönlichen Einschätzung einfach ein wenig vorsichtiger.
Quelle: www.stockhouse.com/tools/
Ausserdem ist der Ashwert viel geringer als angenommen:
A comparison of the 2009 data to the originally reported historic data shows the following: Higher calorific values (4,000 - 5,400 kCal/kg vs. 4,200 - 4,700 kCal/kg), Lower ash (13 - 24% vs. 14 - 44%), Relatively similar sulfur content (0.6 - 1.7% vs. 0.4 - 1.7%), and Moderately higher moisture (8.0 - 9.0% vs. 3.9 - 8.7%).