Grundsatz Frage: Barausgleich bei Kreditereignis


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:54
Eröffnet am:15.02.09 10:17von: Joerg123Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:25.04.21 01:54von: Manuelanbgr.Leser gesamt:4.111
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

2 Postings, 5637 Tage Joerg123Grundsatz Frage: Barausgleich bei Kreditereignis

 
  
    #1
15.02.09 10:17
In dieser Indusrieanleihe sind 6 Referenzunternehmen genannt, u.a. Conit. Mein Bank"-berater" sagte, wenn bei Conti ein Kreditereignis eintreten würde könnte der Barausgleich nur noch beispielsweise 20% betragen. Das heißt ein Verlust von 80%!
Frage: Kann es sein, wenn bei 5 Unternehmen kein, und bei einem Unternehmen ein Kreditereignis eintritt, dass es zu einem solche Verlust kommen kann?  

22764 Postings, 5986 Tage MaxgreeenMöglich, das kleingedruckte Lesen

 
  
    #2
15.02.09 10:27

63 Postings, 6504 Tage Der_LocalRückzahlung 20% möglich, aber wie wahrscheinlich?

 
  
    #3
19.03.09 11:43
Wenn ich die Bedingungen korrekt interpretiert habe, reicht ein Kreditevent bei einem der sechs Unternehmen aus, dass die Anleihe sofort fällig und zurück gezahlt wird. Die Rückzahlung wird sich m.E. an der sogenannten Recovery Rate orientieren. Das ist ein Prozentsatz der bei Liquidation eines Unternehmens an die Fremdkapitalgeber zurückgezahlt wird. Bei Lehman Brothers sind es aktuell zwischen 8% und 10%.
Allerdings war Lehman eine Bank und die haben nunmal ganz andere Aktiva als ein Industrieunternehmen und waren ganz einfach eine sch.... Bank, deren Assets in der Finanzkrise erheblich an Wert verloren hatten. Ablesbar ist diese Recovery Rate oftmals auch an liquiden ausstehenden Anleihen eines solchen Unternehmens.
Bei Industrieunternehmen liegt die Recovery Rate oft bei etwa 40-60% wobei man das im Voraus nur sehr schwer sagen kann.
Die 40% - 60% entsprächen dann auch der Rückzahlung der Anleihe.
Bei Conti ist das Problem nicht unbedingt nur die Insolvenzgefahr aufgrund hoher Verschuldung, sondern dass einige Bankkredite fällig gestellt werden, wenn Schäffler mehr als 50% an Conti übernimmt und dies stellt ein Kreditevent im Sinne der Bedingungen dar.
Schäffler weiß das aber und achtet darauf, zunächst nicht mehr als 50% zu übernehmen.

Hoffe, dass ich alles halbwegs richtig interpretiert habe.  

   Antwort einfügen - nach oben