Grundgesetz für die BRD, kommentierte Fassung


Seite 1 von 7
Neuester Beitrag: 24.08.22 12:57
Eröffnet am:24.04.22 20:26von: LachenderHa.Anzahl Beiträge:151
Neuester Beitrag:24.08.22 12:57von: LachenderHa.Leser gesamt:19.107
Forum:Talk Leser heute:8
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansGrundgesetz für die BRD, kommentierte Fassung

 
  
    #1
5
24.04.22 20:26
Art. 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art  5.html  

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansRubensrembr.: #92 Entscheidend ist

 
  
    #2
3
24.04.22 20:30
"die potentielle Stationierung von Atomraketen. Und da haben sich die USA in der Kuba-Krise
ähnlich empfindlich verhalten wie jetzt Russland. Das Verhalten Russlands war voraussehbar.
Die Empörung ist deshalb scheinheilig."

Potentiell hätten Atomraketen in der Türkei, Rumänien, Bulgarien, Polen, Estland, Litauen, Lettland , der Slowakei und Tschechien stationiert werden können. Wurden sie aber nicht.

Dagegen ganz konkret, und nicht nur potentiell, wurden Iskander in Kalinigrad stationiert.  

20412 Postings, 2705 Tage SzeneAlternativMeinungsfreiheit hat ihre Grenzen

 
  
    #3
5
24.04.22 20:35
Art. 5 Abs. 2 GG regelt die Schranken der Meinungsfreiheit:

„Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Wissen anscheinend so einige Viele nicht im GG-Thread.  

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansbigfreddy: Zu #22:16 kleine Anmerkung noch 23:17

 
  
    #4
2
24.04.22 23:41
"Für mich bleibt der unkritische ukrainische Umgang mit dem Nazi-Asow-Regiment, das immerhin eine "Wolfsangel" im Logo hat und zur ukrainischen Nationalgarde gehört, eine Zumutung. Auch wenn ich daran denke, dass solch ein Haufen noch indirekt mit westlichen Milliardenzahlungen und Waffenlieferungen unterstützt wird.

Ich glaube auch, die russischen Minderheiten wurden besonders durch das Asow-Regiment brutal drangsaliert und gedemütigt.


Überhaupt, Milliardentransfer, Waffenlieferungen, ich möchte nicht wissen was damit geschieht, wenn all das in falschen Kanälen landet.

@mod , Ich jedenfalls bin weder ein Freund von Putin, noch unterstützte ich  seinen Angriffskrieg, mit all den Brutalitäten."

Doch, genau das tust du. Du unterstützt Putin und damit auch den Angriffskrieg, indem du dem Asow-Regiment unterstellst, dass es die russische Minderheit drangsaliert. Denn es ist genau diese "Entnazifizierung" mit der Putin sein eigenes Volk und Teile der westlichen Bevölkerung gegen die Ukraine aufhetzt.
Ukrainer und Russen sind schon seit 2014 kein "Brudervolk" mehr. Es gibt vorwiegend urkainischsprachige und vorwiegend russischsprachige Ukrainer.
Und drangsaliert wurde vor allem auf der Krim (Krimtataren) und in den beiden Pseudorepubliken.  

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansLöschung

 
  
    #5
24.04.22 23:46

Moderation
Zeitpunkt: 27.04.22 06:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Link funktioniert nicht

 

 

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansder boardaufp.: die Zivilbevölkerung der324.04.22

 
  
    #6
3
25.04.22 00:11
"Ukraine hat weit weniger Angst vor den russischen "Angreifern" als vor ...

Und weil der Westen über massive Aufrüstung der Ukraine nachdenkt, das macht die Zivilbevölkerung erst richtig fertig! Die wissen sehr gut, dass dadurch ihr Martyrium (viel Leid, viel Tod) nur verlängert wird.

Das aber scheint die "zulieferer" am wenigsten zu kümmern"

Welch zynischer Post. Das Wort Angreifer in Anführungszeichen zu setzen, zeugt von tiefer Verachtung für das ukrainische Volk.
Ich hoffe, dass der Verfasser für ein paar Tage gesperrt wird. Ekelhaft.  

12823 Postings, 2284 Tage telev1@lachenderhans 23:46

 
  
    #7
3
25.04.22 00:12
ergänzung

"Die deutschen Besatzer setzten auf einheimische Hilfskräfte

Als der OUN-Führer Stepan Bandera im Juni 1941 die Nazis falsch einschätzte und in Lemberg eine unabhängige Ukraine ausrief, ließ Hitler ihn ins KZ Sachsenhausen bringen, wo er Prominentenstatus genoss. Indessen machten sich die NS-Stellen im Reichskommissariat die Masse an ukrainischen Freiwilligen zunutze. Vor allem in Galizien verrichteten einheimische Polizisten, Verwaltungsleute und Bürgermeister Hilfsdienste für die Besatzer – „freilich nicht auf Augenhöhe“, wie Dietmar Neutatz klarstellt. An Erschießungen von Juden seien Hilfskräfte in „beträchtlichem Ausmaß“ beteiligt gewesen. Traurige Berühmtheit das Kiewer Massaker von Babyn Jar am 29. September 1941. Umstellt von Wehrmacht und lokalen Hilfspolizisten wurden in einer Schlucht in zwei Tagen 33.000 Juden und Rotarmisten erschossen."

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/...kreuz-id61689456.html
 

4705 Postings, 993 Tage LachenderHans@telev

 
  
    #8
1
25.04.22 11:12
Nochmals. Die Sowjets haben in der Ukraine vor dem Einmarsch der Deutschen um die 4 Millionen Ukrainer ermordet. Das die Ukrainer in den Deutschen zunächst einen Verbündeten sahen, ist ein Phänomen, dass es so auch im Baltikum gab. Aus damaliger Sicht doch völlig zurecht.  

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansbigfreddy: #02:52h @mod, ja Krieg ist immer graus

 
  
    #9
2
25.04.22 11:14
"Kriege und gewaltsame Landenteignungen gehören einfach zum menschlichen Leben, so wie Schnee und Regen zum Wetter. Wir sollten doch nicht so anmaßend sein und meinen, unsere Generation wäre davon ausgenommen. Freu dich über die lange Friedensperiode seit WK II und genieße es."

Eine Sichtweise aus dem 19. Jahrhundert und eine Nivellierung der UN-Charta.
Wir müssen und wir können dem entgegentreten.  

4705 Postings, 993 Tage LachenderHans@telev

 
  
    #10
1
25.04.22 11:21
Und sogar die Sowjetunion kooperierte mit Nazideutschland. Als Deutschland Frankreich überfiel, war es die Sowjetunion, die weiter Rohstoffe lieferte. Es war auch die Sowjetunion die zusammen mit Deutschland Polen überfiel. Es gibt Aufnahmen gemeinsamer Militärparaden.  

58425 Postings, 5046 Tage boersalinoEine Sichtweise aus dem 19. Jahrhundert?

 
  
    #11
2
25.04.22 11:26

"Der Krieg ist aller Dinge Vater" Heraklit

Wenn der Krieg Vater sein kann, ist er dann der ursprungslose Übervater – oder hat er selbst seinerseits einen Vater? Clausewitz' Wendung weist auf eine Mutter hin, die als eigentliche Urmutter oder jedenfalls als Adoptivmutter in Betracht kommt: die Politik. Setzt der Krieg Politik mit anderen Mitteln fort, dann hat Politik – erstlich und letztlich – die Oberhand. Sind also politische Interessen die aufschlussreichsten Kandidaten für die Besetzung der Rolle der Kriegsursachen?

https://www.nzz.ch/ist_krieg_der_vater_aller_dinge-ld.433205

 

4705 Postings, 993 Tage LachenderHans@boersalino

 
  
    #12
25.04.22 11:56
Ja, und Heraklit dachte, das Atome unteilbar sind.  

58425 Postings, 5046 Tage boersalinoAtome sind nicht unteilbar

 
  
    #13
2
25.04.22 12:19
Ich gebe dir Recht, LachenderHans!

Atome sind definitiv zerlegbar (die Liste ist lang - google selbst).

Womöglich steckt da aber ein Denkfehler drin: Wenn wir ein Atom als einziges Inkarnat eines wahrnehmbaren Stoffes begreifen, der unser Dasein bestimmt, macht es wenig Sinn, unser Periodenmodell zu negieren, weil wir doch schlicht aus eben diesen Atomen zu komplexen Molekülen zusammengesetzt worden sind.

Sie mögen teilbar sein (Tohus & Wabohus) - existent sind sie dann doch nur als Elementarteilchen.  

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansLöschung

 
  
    #14
25.04.22 13:02

Moderation
Zeitpunkt: 28.04.22 14:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansklimax: frage an unsere waffenlieferungsfreunde ..

 
  
    #15
25.04.22 15:01
"liebe leute, eine kleine frage an euch:

Warum hat russland keine berechtigung  eine nato-osterweiterung auf die ukraine zu fordern
während die USA sich berechtigt fühlt, die Salomonen vor einer präsenz chinesischer truppen zu warnen?

Dies ist eine ernst gemeinte frage und ich bitte um rationale argumentation. Vielen dank!

Zitat:
Die USA warnen die Salomonen vor Erlaubnis für Präsenz chinesischer Truppen

China und der Inselstaat nordöstlich von Australien haben ein umstrittenes Abkommen getroffen. Washington äussert nun «bedeutende Bedenken» und will «dementsprechend reagieren».

www.nzz.ch/international/...r-truppen-ld.1680740?reduced=true"

Welche Abkommen es im Pazifik gibt weiß ich nicht. Vermutlich keine. In Europa gilt jedenfalls Bündnisfreiheit. Die Ukraine hat das Recht, Bündnisse frei zu wählen.  

4705 Postings, 993 Tage LachenderHans@Liebe Covid-Leugner und Putin-Versteher

 
  
    #16
3
01.05.22 17:23
Tweet
Täusche ich mich oder fordern gerade einige derjenigen, die in der Pandemie eine Diktatur zu fürchten vorgeben, dass sich die Ukraine einer Diktatur ergibt?
https://twitter.com/elvira_rosert/status/...;t=B2TAlrSFo4Cre58bVptY6A  

54906 Postings, 6777 Tage Radelfan#17:23 Selber schuld!

 
  
    #17
1
01.05.22 17:29
Warum haben sich die Ukrainer auch darauf eingelassen, unbedingt NICHT NEUTRAL zu sein ;-)

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansLöschung

 
  
    #18
3
28.05.22 22:32

Moderation
Zeitpunkt: 31.05.22 07:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

11757 Postings, 8759 Tage major22:32

 
  
    #19
5
29.05.22 08:43
Diese ID hab ich nun seit gut Wochen auf ignore, ich bin allerdings auch der Überzeugung das es sich hierbei um eine Person aus einer Trollfabrik handelt, im GG und Impfthread stößt er auf fruchtbaren Boden, seine tägliche "Arbeitszeit" geht von 11:30 bis 22:30+.  

37104 Postings, 5055 Tage NokturnalDer Schräd riecht irgendwie nach Verzweiflung

 
  
    #20
4
29.05.22 09:21

3194 Postings, 1466 Tage Petersfischund nach plumpem Greenfishing

 
  
    #21
2
29.05.22 10:51

37104 Postings, 5055 Tage NokturnalSterneschlampe

 
  
    #22
1
29.05.22 10:54

54906 Postings, 6777 Tage Radelfan@major #08:43

 
  
    #23
6
29.05.22 10:57
Besagte ID ist offensichtlich eine sehr gute Version eines auf "ewig" von ariva.de verbannten Users. Nach meinen Erkenntnissen ist Kiel in diesem Fall gänzlich überfordert! Dafür spricht, dass die User aufgefordert werden, für Kiel die Arbeit zu verrichten und Beweise für die Spam-ID zu liefern. Dass ein normaler User dafür nicht die technischen Mittel hat, spielt diesem Spammer in die Hände!

4705 Postings, 993 Tage LachenderHansKonstanter Strom von Desinformation

 
  
    #24
2
29.05.22 11:04
Das oben ist ja nur ein Beispiel. Und auch wenn sicher nicht alle im GG-Thread das glauben, bleibt auf Dauer etwas hängen. Es gibt null Widerspruch zu solchen Posts im GG-Thread. Ich habe den Post jedenfalls gemeldet und bin gespannt ob Ariva ihn löscht. Leider ist es wieder viel zu spät. Die Information verbreitet sich weiter.  

37104 Postings, 5055 Tage NokturnalIst doch immer wieder schön

 
  
    #25
3
29.05.22 11:09
Wie jemand meint die Wahrheit gepachtet zu haben.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 7  >  
   Antwort einfügen - nach oben