Faule Säcke?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.11.02 15:56
Eröffnet am:14.11.02 14:59von: MadChartAnzahl Beiträge:21
Neuester Beitrag:14.11.02 15:56von: modLeser gesamt:1.216
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

16600 Postings, 7928 Tage MadChartFaule Säcke?

 
  
    #1
14.11.02 14:59
So hat Gerhard Schröder als niedersächsischer Ministerpräsident mal die Lehrer genannt, auch wenn er heute nicht mehr gern daran erinnert wird...


AUSGEBRANNTE LEHRER



Die Hälfte geht vorzeitig in Pension



Tinnitus, Magendrücken oder chronische Erschöpfung - über die Hälfte der deutschen Lehrer nimmt deutlich vor dem Pensionsalter Abschied vom Trubel im Klassenzimmer. Die Zahl der dienstunfähigen Pädagogen sinkt inzwischen zwar, aber nicht einmal jeder Zehnte erreicht die reguläre Altersgrenze.



Lehrer bei der Arbeit: Früh in Rente
DPA
Lehrer bei der Arbeit: Früh in Rente





Wo immer Psychologen das "Burnout-Syndrom" erforschen oder Kliniken spezielle Auszeiten für ausgebrannte Berufstätige anbieten, haben sie es sofort mit einer besonderen Klientel zu tun: mit erschöpften und verzagten Lehrern. Offenkundig hinterlässt jahrzehntelanger Unterricht verheerende Schäden - sowohl am Körper als auch am Nervenkostüm.


Und so drängt es die Pädagogen frühzeitig in den Ruhestand: Nur neun Prozent der im vergangenen Jahr pensionierten Lehrer sind mit Erreichen des 65. Lebensjahrs, also der regulären Altersgrenze, in den Ruhestand getreten. Das teilte am Donnerstag das Statistische Bundesamt mit.


Das durchschnittliche Alter bei der Pensionierung lag der Erhebung zufolge bei 60 Jahren und damit ein Jahr höher als im Jahr 2000. 28 Prozent der Lehrer gingen mit 63 Jahren in den Ruhestand, acht Prozent nach Erreichen des 60. Lebensjahres wegen Schwerbehinderung. Die Pensionierung wegen Dienstunfähigkeit ist immer noch die Regel: 54 Prozent aller in den Ruhestand verabschiedeten Lehrer hatten sich vergangenes Jahr dienstunfähig schreiben lassen - im Vorjahr hatte der Anteil allerdings noch bei 64 Prozent gelegen.


Die Statistiker erklären den Rückgang mit neuen "dienst- und versorgungsrechtlichen Maßnahmen": Auch für Beamte gelten inzwischen Altersteilzeitregelungen; zudem gibt es bei der Altersversorgung nun Abschläge für Lehrer, die sich vor dem 63. Lebensjahr pensionieren lassen. Dass Durchhalten sich auszahlt, dämpft offenkundig den Wunsch, früher aus dem Job zu flüchten.


Quelle: spiegel.de



Viele Grüße

MadChart
 

9950 Postings, 8163 Tage Willi1Kann er denen doch direkt

 
  
    #2
14.11.02 15:01
sagen, sitzen doch zu Hauf um ihn herum herum




Willi1

 

16600 Postings, 7928 Tage MadChartWilli: *lol* o. T.

 
  
    #3
14.11.02 15:04

25195 Postings, 8556 Tage modNach der Auskunft

 
  
    #4
14.11.02 15:05
(beim Bier) eines Betroffenen
"alles kein Problem, man macht einen auf
psychisch krank".
Ich kenne eine Vielzahl solcher Fälle,
die dann erst (bei guter Pension) richtig
toll aufleben und das teilweise schon ab
40 Jahren.
Wer ist aber in den 60igern Lehrer geworden?
Die wurden damals recht schlecht bezahlt.
Der Gesetzgeber macht es möglich.
In Bayern ist es sicher schwieriger als in ...  

4561 Postings, 7875 Tage lutzhutzlefutzIst bei uns nich anders!

 
  
    #5
14.11.02 15:06
Daß hier jemand mit 65 geht, kommt so gut wie nicht mehr vor!  

16600 Postings, 7928 Tage MadChartlutzhutzlefutz: Wer ist 'uns'? o. T.

 
  
    #6
14.11.02 15:08

6049 Postings, 8476 Tage jack303@madchart, wir :-)

 
  
    #7
14.11.02 15:12
uf wiedrluagn jack

 

4561 Postings, 7875 Tage lutzhutzlefutzEin stockkonservativer AG

 
  
    #8
14.11.02 15:17
Eine saualte Privatbank, die im Gegensatz zu allen Anderen noch Personal aufbaut, in diesem Jahr zumindest noch! Du kriegst aber keine Antwort auf die Frage, welche es nun ist, sorry.

Beamtentum ist nichts gegen den Laden, Bezeichnung Sozialamt wäre wohl besser!  

179550 Postings, 8213 Tage GrinchDie können einem schon manchmal leid tun...

 
  
    #9
14.11.02 15:17
wenn du mal schaust was so innen schulen läuft... die kiddis haben keinen Respekt vor den Lehrern... Mein Vater bildet lehrer aus anner Uni und das schon seit 30 Jahren und er meint bei ihm wäre nix davon zu spüren weil sich die Studenten benehmen, auf ihn höhren, interesse zeigen. Wenn du natürlich da vorne stehst und weisst das keiner deine Arbeit würdigt, im gegenteil du noch als Feind gesehen wirst... dann macht dich das irgendwann psychisch fertig...

Also nicht immer den ganzen Druck auf die Lehrer abladen!!!



 

25195 Postings, 8556 Tage modAber immerhin

 
  
    #10
14.11.02 15:19
habt Ihr schon einen
INET-Anschluss.
Gratuliere!  

25195 Postings, 8556 Tage modGrinchy,

 
  
    #11
14.11.02 15:22
werde Lehrer.
Bei dem Vater und Deinem Alter
sollte das doch kein Problem sein.
Da Du immer lustig bist, haste auch Akzeptanz
bei den Kids.
Oder Berufsschullehrer für Versicherungen.
Praktiker wie Dich sind da selten.

Viele Grüsse
mod  

4561 Postings, 7875 Tage lutzhutzlefutzWürde ich sonst hier soviel posten,

 
  
    #12
14.11.02 15:23
wenn es sonst nicht langweilig wäre.

Übrigens meine Freundin in GS-Lehrerin. Sie braucht nur im Unterricht zu furzen und der Gesetzgeber verbietet ihr das. Sie hat gar keine gesetzliche Handhabe gegen die Kiddies und darf auch noch das ausbaden, was Eltern zu Hause nicht hinbekommen.

Sie ist ziemlich ehrgeizig, und arbeitet bis Nachts, auch scheiße. Allerdings kann ich dann Star-Dreck und Akte-X glotzen ohne daß jemand stört. Hat auch seine Vorteile!  

25195 Postings, 8556 Tage modSo viele von der Sorte

 
  
    #13
14.11.02 15:27
Bank gibt es aber in Deutschland nicht!
(grins)  

179550 Postings, 8213 Tage GrinchMod: Ich hab doch noch nich das Parteibuch vonnen

 
  
    #14
14.11.02 15:28
groooooooosen... bin noch bei der jungen... Und berufsschullehrer für Versicherung??? Weisst du was die inzwischen für deppen ausbilden??? DER HAMMER!!! Hatte immer den Eindruck ich hocke im Kindergarten... Ausserdem bauen die eher noch stellen ab...

HURRA HURRA HURRA!!!

Übrigens ist es keine Gute idee die Erweiterte Einlösungsklausel als Hirnfick zu bezeichnen!!!  

4561 Postings, 7875 Tage lutzhutzlefutz@mod

 
  
    #15
14.11.02 15:30
dann sei froh, daß Du nicht dem Verein beigetreten bist, gibt echt Spannenderes!  

25195 Postings, 8556 Tage modGrinchy,

 
  
    #16
14.11.02 15:32
auch ohne Abi,
sondern mit Mittlerer Reife plus abgeschlossener
Lehre kannst Du in fast allen Bundesländern
studieren.
Besser als ohne Job.
Geh dann zur FHS und mach Deinen Dipl.-BWL.
Muss nicht unbedingt Köln sein (Versichrg-FHS).  

25195 Postings, 8556 Tage mod lutzhutzlefutz

 
  
    #17
14.11.02 15:34
Die Gärten sind immer schöner und attraktiver
auf der anderen Seite des Zaunes.
HH ist eine sehr schöne Stadt.
Nur die GS sind marode.  

179550 Postings, 8213 Tage GrinchIch bin hier aber in BAYERN!!!

 
  
    #18
14.11.02 15:35
Obwohl... papa dutst den Zehetmaier... sollte das eigentlich kein problem sein..

Hallloooooo AMIGOS!!!

HURRA HURRA HURRA!!!

Übrigens sollte man es vermeiden in einem irischen Pub auzustehen und "God save the Queen!" zu rufen.  

4561 Postings, 7875 Tage lutzhutzlefutzDen Weg habe ich auch

 
  
    #19
14.11.02 15:45
genommen, allerdings mit BUND dazwischen. HH wäre das Einzige, was mich hier (DUS) noch wegziehen könnte, wenn mir was "Vernünftiges" übern Weg läuft...  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_I@Grinchi: Vielleicht läßt de Dir mal fremden

 
  
    #20
14.11.02 15:52
Wind um die Nase wehen - kann gar nicht schaden.

Und in einer Iren-Kneipe heißt das: God shave the queen.  

25195 Postings, 8556 Tage modlutz

 
  
    #21
14.11.02 15:56
Hatte eine Bank in HH im Visier.
Irrtum.  

   Antwort einfügen - nach oben