Greenvironment nach dem Split
Seite 107 von 359 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:16 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.11 18:57 | von: Tux72 | Anzahl Beiträge: | 9.972 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:16 | von: Manuelalxnta | Leser gesamt: | 971.505 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 531 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 105 | 106 | | 108 | 109 | ... 359 > |
Ich hatte in einem vorherigen Posting (2266) auf die Schwachstellen von Greenvironment aufmerksam machen wollen. Aufgrund des Postings von TUX über die Kapitalerhöhungen (danke dafür!!!) habe ich deshalb das Pro und Contra noch einmal abgewägt. Ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass Greenvironment ein existentiell gefährdendes Liquiditätsproblem hat, da mit der Kapitalerhöhung entsprechende liquide Mittel zugeflossen sein dürften. Dass die Kapitalerhöhung zum Preis von 0,1 Pfund/Aktie durchgeführt wurde, dürfte wenig wahrscheinlich sein – da sonst die Kapitalerhöhung in 2011 (2.0 Mio Euro Einnahmen) zu einer Ausgabe von ca. 16 Mio Aktien geführt hätte. Es ist also leicht nachzuvollziehen, wenn man die vorherigen Meldungen der Kapitalerhöhungen in 2011 und früher anschaut – dort müsste dann ein höherer Wert als 0,1 Pfund stehen - kann ja einer kontrollieren! Man sollte auch nicht vergessen, dass Greenvironment immer noch die Möglichkeit hat weitere 9 Mio Aktien auf dem Markt zu bringen –selbst bei einem Preis von 0,2 Euro - wären das noch ca. 2 Mio Euro! Eine Insolvenz ist damit meines Erachtens für einen Zeitraum von 12-18 Monaten unwahrscheinlich.
Richtig ist weiterhin, dass Greenvironment kein Exklusivanbieter in Deutschland ist. Vergleicht man aber die Absatzstrategie in Deutschland, dann fällt auf, dass Greenvironment sehr viel stärker auf strategische Partnerschaften aus ist (diese Partner übernehmen die Vertriebsarbeit, da sie in ihrem Bereich den Bedarf für diese KWK haben) . Das dürfte zu deutlich höheren Verkaufszahlen als bei der Konkurrenz führen – mit dem Vorteil, dass Greenvironment für den Turbinen-Lieferanten Capstone Priorität gegenüber den weiteren Mitbewerbern in Preis und Belieferung bekommen dürfte.
Sollte der KWK-Markt verstärkt gefördert werden (und dafür spricht vieles), dann wird es in Deutschland zu einem Engpass bei den KWK-Anlagen kommen. Der deutsche Hersteller wird bei weitem nicht die Nachfrage befriedigen können. Prinzipiell steht der KWK-Markt an dem Punkt, wo die Solarindustrie von einigen Jahre stand (also kurz vor dem Boom) – dies bietet Distributeuren, wenn das Produkt stimmt (Ja - KWK), die Menge stimmt (Ja - Kapazität bei Capstone vorhanden), die Wirschaftlichkeit Preis/Leistung stimmt (Ja- da KWK besser als nur Gas) sehr gute Absatz und Verdienstmöglichkeiten.
Dass es zusätzlich erhebliche Absatzpotentiale z.B. im Bereich Oel/Erdgasgewinnung kann man daran erkennen das z.B. Capstone in 2012 schon mit zwei Produzenten Rahmenverträge über jeweils 10 MW geschlossen hat (Eagle Ford und Tartastan). Zudem ist Capstone mit GE (ja die große GE) eine strategische Allianz eingegangen – vielleicht wird dann verständlicher, warum RWE mit Greenvironment in Deutschland eine strategische Partnerschaft eingegangen ist.
http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000084911&__source=yahoo|headline|quote|video|&par=yahoo
http://seekingalpha.com/article/...tch-mid-week-april-18?source=yahoo
http://finance.yahoo.com/news/Capstone-Continues-pz-24553973…
Jetzt bin ich wohl auch zum „Wendehals“ geworden!
Deine Beiträge werten den Thread wieder etwas auf......... Danke.
Ask wird auch noch nicht zugestellt. Warten wir mal 1-2h ab.
Was sagst Du CK2004.
Ich kenn mich mit solchen Sachen leider nicht aus.
schade ich hatte gehofft 2011 ist schon mit drin.
Ziemlich alter Kram, jedenfalls scheinen die Personen im Vorstand noch zu leben
Trotzdem Danke für den Link.
... bosshoss63, Depotleiche, mo1es, orpheus2006, usman, fliege77 von der Diskussion ausgechlossen?
Ich fand deren Beiträge und Ansichten zumindest teilweise hilfreich.
von giv1, qp hin oder her, wird nichts, aber auch nichts dazu gesagt oder einmal stellung genommen, auch ein weiterer kursrutsch schien ihnen völlig egal zu sein.
Nein - mit dieser Art von Auskunft habe ich bisher eigentlich keine guten Erfahrungen gemacht. I.d.R. werden diese Reports automatisch erstellt - und sind ziemich allgemein gehalten.
Habe heute mir heute morgen eine Auskunft über Greenvironment GmbH angefordert.
Ergebnis (alles wohl Stand 2011 nach Veröffentlichung der Bilanz):
Bonitätsindex = 306
Das bedeutet eine schwache Bonität (wie vermutet - aber ausreichend). Eine Bonitätsindex von 250 würde befriedigende bis gute Bonität bedeuten. Basis der Bewertung ist die Ergebnisse 2009 und 2010.
Zahlungsweise und Krediturteil:
Zahlungsweise: soweit bekannt, pünktlich
Krediturteil: Kredite werden nicht abgesprochen. Eine Geschäftsverbindung gilt als zulassig.
Kreditlimit: 18.000 Euro
Wirtschaftliche Entwicklung:
Unternehmensentwicklung: konstante Geschäftsentwicklung
Auftragslage: zufriedenstellende Auftragslage
Bonitätsindex:
Bonitätsklasse 5 - also schwache Bonität
nach Standard & Poor´s wäre das: B+-B-
Hätten sich gravierende (negative) Veränderungen ergeben, dann hätte die Auskunftei reagiert und die Auskunft angepasst!
Was die Finanzierung des Umsatzes betrifft geht Greenvironment wohl den Weg, dass die Anlagen vor allem über Leasing finanziert werden, d.h. dass die Anlage an den Käufer per Leasingvertrag verkauft werden (damit ist die Kaufpreiszahlung gesichert - und Greenvironment kann den Kauf relativ problemlos zwischenfinanzieren!)
hätte es vortrefflicher nicht sagen können QP = keine Infos QP Ende = Infos werden fließen vorher verrückt machen total Sinnlos und ja Nachkaufen macht Sinn, da ich davon ausgehe das hier keine Talfahrt nach der QP einsetzten wird.
denke aber du wirst ein Bier mehr trinken können ;-)
und vom Chart aufgedeckt... :) einer der wenigen, die das erkannt haben ist @fliege Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dieses Instrument erschöpfend auszuwerten... niemand kauft heimlich Stücke ein, "bevor es losgeht" oder schmeißt welche auf den Markt, während der Wert noch "gefeiert" wird, ohne dass es der Chart verrät ;-) es ist löblich, dass dieser "Partner" einer der wenigen ist, der nie "lügt", so einen hat man gern an seiner Seite...
Gruß
Beobachtung 2: Seit Tagen laufen die großeren Käufe/Verkäufe über Frankfurt!
Beobachtung 3: Auf Tradegate wurden eben 3K für 0,60 gekauft warum, wenn diese in Fra. billiger waren??
Beobacht. 1 stell in Franfurth eine BID Ordr ein sehr nahe dem angezeigten BID Kurs leicht höher und kleine Stückzahl Sie werden nicht erscheinen im BID, genauso verhält es sich im ASK der Makler kann mit den UNSICHTBAREN Stücken den Kurs leicht nachoben oder unten anpassen genauso die Stückzahl.
Beobachtung 2 ich handell große Packete auch lieber in Frankf. da kann man beim Fischen versteckter vorgehen.
Beobachtung 3 keine Ahnung hat vieleicht mit Ordergebühren zu tun.
2.005.810 Aktien Verkauf zu 0,10 Pfund = 222.868 €
8.194.100 Aktien Verkauf zu 0,68 Pfund = 6.150.127 €
278.000 Aktien Verkauf zu 0,75 Pfund = 232.933 €
250.000 Aktien placiert zu 0,84 Pfund = 233.333 €
350.000 Aktien placiert zu 0,87 Pfund = 338.722 €
62.500 Aktien placiert zu 1,05 Pfund = 72.583 €
Macht zusammen 11.140.417 Aktien - passt also mit der Aufstellung von Tux! (Posting 2592). Gesamteinnahmen für Greenvironment durch Aktienausgabe: ca. 7.250.000 Euro.
Bis auf die Placierung der 2.005.810 Aktien am 18.04.2012 wurde ein Agio auf den Nominalwert bezahlt (siehe Auflistung). Das hat ganz sicher Gründe. Eigentlich wäre das die typische Vorgehensweise einer Investmentbank, die einen Deal vorbereitet, sich beteiligt und dann beim Verkauf entsprechend partizipiert. Alternativ wäre denkbar, dass die Bank die Anteile für einen Dritten treuhänderisch erworben hat - mit entsprechenden Vorteilen für Greenvironment als Gegenleistung. Denn am 18.04.2012 und später hätte man sicher locker mehr erzielen können, wenn Greenvironment selber peu a peu Aktien am Markt placiert hätte (z.B. der Umsatz am 18.04. lag bei deutlich mehr als 200.000 Euro).
Irgendetwas ist da im "Busch" - und zwar nichts negatives!
Nur meine Meinung!
Das eine Beteiligung laufen könnte wird auch schon seit einigen Tagen diskutiert, denn die Aktien werden nicht einfach in den Markt gepumpt, sondern man hat deutlich gesehen, das gerade auf der 0,80 Aktien verschoben wurden. Die Umsätze gingen so schnell, dass Sie nicht einmal als Bid und Ask auftauchten.
@geldistmeins für Punkt 2 spricht sicher auch das es dort kein Orderbuch gibt, welches einsehbar ist. Will man also Aktien verschieben, shorten oder was auch immer ist Frankfurt besser, weil die Markteilnehmer nur die aktuellen Bid und Ask Stellungen sehen. Bei Xetra dagegen siehst Du immer 10 Ask und 10 Bid Stellungen.
allen Investiertern weiterhin viell Erfolg mit Greeny, da ich morgen in den wohlverdienten Familien Urlaub fahre euch alles gute weiterhin und last euch nicht ärgern ich werde dann vom IPhone beobachten was unser Invest so weiter treibt , bis in 12 Tagen :-)
Gruß