Greenvironment nach dem Split
Seite 105 von 359 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:16 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.11 18:57 | von: Tux72 | Anzahl Beiträge: | 9.972 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:16 | von: Manuelalxnta | Leser gesamt: | 971.633 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 659 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 103 | 104 | | 106 | 107 | ... 359 > |
Noch eine Anmerkung: Es muss nicht unbedingt die Kreditvariante sein, die ich erläutert habe. Häufig wird Vorfeld einer Übernahme bzw. wesentlichen Beteiligung durch eine Bank (bzw. Investmentgesellschaft) einen Teil der Aktien direkt "erworben" - und später bei Abwicklung des Deals profitabel weitergereicht. Das ist aber m.e. weniger wahrscheinlich.
So - jetzt ist aber genug spekuliert worden. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!
Dein Rechnung verstehe ich nicht.
Das Capital Statement besagt, dass ca. 1,1Mio GBP ins Unternehmen gepumpt wurden. Woher weisst Du, dass hierfür 2Mio neue Aktien ausgegeben wurden?
Egal, nehmen wir an, es wäre so, dann hätten wir einen Durchschnittskurs von:
(9m * 1€ + 1,1m GBP) / 11m = 9m € + (1,1m * 1,25€)/ 11m = 0.943€ d.h. einen Kursverlust wegen KE Verwässerungseffekt von 5,7%.
Um auf die 20% Kursverlust zu kommen, haben wir dann noch einen 14,3% Verlust aus Panik?!
Ich schätze, wie viele andere, deine Beiträge in diesem Thread , obwohl Du wirklich öfter Deine Meinung (mal positiv, mal negativ) änderst.
Ich würde Dich deshalb nicht als Wendehals bezeichnen. Man kann seine Einschätzung ja durchaus mal ändern.
Will man nachkaufen, schreibt man schon mal ein paar negative Zeilen.
Um mal der Verwirrung durch den Anglizismus Herr zu werden:
Statement of capital = Eigenkapitalzufluss
Consolidated statement of capital = Eigenkapital
Oder verstehe ich das falsch?
Meine Rechnung weiter oben geht von Eigenkapitalzufluss aus.
„Gasmotoren zeigen im industriellen KWK-Markt eine notorisch schlechte Leistung. Mikrogasturbinen hingegen können ihr volles Potenzial in genau diesem Marktsegment entfalten. Dieses Projekt wird ein gutes Beispiel für den echten Wettbewerbsvorteil von Mikrogasturbinen für den industriellen Einsatz sein. Greenvironment positioniert sich als Lösungsanbieter in diesem riesigen Markt der industriellen KWK-Anwendungen. Das Projekt für Agnella ist ein großartiges Beispiel für viele weitere Projekte, die in den nächsten Monaten folgen werden. Bisher wurde dieser Markt im Hinblick auf Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) weitgehend vernachlässigt. Dies werden wir ändern", sagte Matti Malkamäki, Vorstandsvorsitzender von Greenvironment.
oops, da lag ich voll daneben.
www.companylawclub.co.uk/topics/what_is_a_statement_of_capital.shtml
Es ist der Nominalwert aller Aktien, d.h. tatsächlich lässt sich die Aktienanzahl bei einem Nominalwert von 0,1 GBP leicht berechnen:
10 * statement of capital = ca. 11 Mio Aktien.
Wir wissen dann aber nicht, welchen Gegenwert der Investor für die 2Mio neue Aktien ins Unternehmen eingebracht hat. Die Börse hat diesen Gegenwert aber mit 0€ bewertet, denn 9/11€ = 0,81€ und wohl noch einen Angstzuschlag hinzugeben, nur wofür?
... docj keine Aktien. Wenn 2 Mio neue Aktien ausgegeben werden, dann fliesst ein entsprechender Gegenwert ins Unternehmen, vielleicht mit einem Abschlag von 10%. Dann würden wir aber bei einem Kurs von ca. 0,95€ und nicht 0,80€ stehen.
Also wenn jetzt der Kurs nur dadurch zustande kam, dass einige so rechnen, dass GIV Aktien verschenkt werden, und dadurch auch noch Panik ausgelöst wird und weitere Verkäufe folgen, und das keiner merkt ... na denn, gute Nacht, Marie!
Halt alles nur eine Frage des Preises über den viel spekuliert werden kann solange es nichts konkretes in Form einer Pressemitteilung gibt.
Vermutung oder Wissen?
Wenn GIV im Rahmen einer KE je ausgegebene Aktie 2€ kassieren würde, dann müsste der Kurs aber flux in die entgegngesetzte Richtung gehen.
"Warum eine Aktienausgabe mit Abschlag?"
Naja, nur so eine (naive) Vermutung. Wenn nämlich im Rahmen einer KE der aktuelle Kurs genommen wird oder gar ein Aufschlag gezahlt werden muss, dann wäre ja nach einer KE jede Aktie mehr wert. Passt nicht mit der Panikstimmung wegen der KE und dem Kursabsturz zusammen?
Oder kann hier keiner rechnen?
Wenn GIV Aktien auf dem Markt wirft, und der Kurs dadurch sinkt, liegt es warscheinlich nahe, das zur Zeit die Nachfrage nach Aktien gering ist.
Das wäre so ähnlich wie verschenken. Nur mußt du auf dem Markt die Ware bezahlen, wenn du sie willst. Das passiert mit Verzögerung, wenn die QP zu Ende ist.
Solange bleiben die Aktien liegen, aber es wird dafür bezahlt, da wird nix verschenkt. Solange kommt auch kein Kapital in die Kasse.
Mit jeden Tag der gekauft wird nach der QP und nach Eintritt in den Entry Standard verteuert sich die Aktie. Im Moment jedenfalls bekomme ich sie für 50 cent "geschenkt", später aber muß ich dafür 2€ hinblättern.
Dein 2ter Absatz ist ungefähr richtig.
----------------------------
# 2608
- Wir wissen dann aber nicht, welchen Gegenwert der Investor für die 2Mio neue Aktien ins Unternehmen eingebracht hat. -
Welcher Investor? Wenn es einen gibt hat er nicht alle gekauft, sonst würde der Kurs nicht sinken. Die Anderen Investoren sind wir selber.
Ich habe gestern auch nochmal nachgekauft.
Ich finde es unglaublich, was hier abgeht. Oder sind hier etwa nur Juristen und Hausfrauen engagiert, die weder rechnen können noch Technologie und Marktpotenzial beurteilen können?
Entschuldigung, die Hausfrauen darf man nicht unterschätzen!
die Hoffnung und der glaube dass greenvironment sich bei den guten aussichten nicht unter wert verkaufen wird bleibt...
Da hast Du alles richtig gemacht. Solche Chancen bekommt man nicht alle Tage.
Ich möchte mich hier auch noch bei einigen Threadteilnehmern bedanken, welche durch ihre negativen Beiträge evtl. bewirkt haben,
daß sich solche Schnäppchenpreise ergeben haben.
die Nachkäufer seit 2.00 haben sicher schon errechnet, dass sie auf -75% Verlust sitzen, da hält sich die Euphorie vermutlich in Grenzen... ferner gibt es (noch) keine bestätigte Trendumkehr charttechnisch...
ferner "Beiträge" bewirken keinen Kursverfall, da kommt nur Abladen (Angebot an shares), aus welcher Quelle auch immer, in Betracht... niemand kann den Kurs von 2.00 auf .50 "herunterreden"^^
Gruß
Bzgl. Ausgabe neuer Aktien im Rahmen einer KE. Können die neuen Aktien nicht ausserbörslich platziert werden?
In meinen Überlegungen bin ich davon ausgegangen, dass dies der Fall sein muss. Ansonsten wäre der Zeitpunkt aus GIV's Sicht völlig falsch gewählt?
Können ja, aber wonach sieht das die ganze Zeit aus?
.................die Zeit zurückspulen bis zur HV letzten Jahres. Einer geht hin, und bei seiner Rückkehr postet er, was bezgl. der KE beschlossen wurde.