Greenspan nominiert für weitere 4 Jahre


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.05.04 19:47
Eröffnet am:19.05.04 01:09von: KickyAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:19.05.04 19:47von: effektenjaeg.Leser gesamt:3.317
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

79561 Postings, 8918 Tage KickyGreenspan nominiert für weitere 4 Jahre

 
  
    #1
2
19.05.04 01:09
http://www.nzz.ch/2004/05/18/wi/page-newzzDUE9JVVI-12.html
schreibt die Zürcher Zeitung...Junge,Junge der Typ ist 78 Jahre!  

79561 Postings, 8918 Tage KickyIch fühle mich geehrt durch die Nominierung

 
  
    #2
19.05.04 01:15
von Präsident Bush und, wenn der Senat zustimmt, meine Arbeit als Vorsitzender des Direktoriums der Fed fortzusetzen", hieß es am Dienstag in einer Erklärung Greenspans.  

6383 Postings, 8093 Tage Schwachmat21 Jahre - absoluter Wahnsinn...

 
  
    #3
19.05.04 02:34
und mindestens ebenso erschreckend!
Die Macht der FED dürfte inzwischen die Macht aller anderen Mächte gemeinsam mächtig übersteigen... Wenn man dabei die Abhängigkeit aller Volkswirtschaften der Welt bis in die entlegensten Winkel in Bezug auf einen seit FED-Gründung (1913) über Roosevelt (1933) bis Nixon (1971 - Bretton Woods) zunehmend "entmaterialisierten" US-Dollar, welcher heutzutage ausschließlich nur noch basiert auf dem Vetrauen in deren Staatsanleihen (ausgerechnet jene, der höchst verschuldeten, am weitesten über seine Verhältnisse lebenden Nation...), also auf den Versprechen, lediglich durch Versprechen gedeckte, die Versprechen eines Tages einzulösen (bitte 5 mal lesen und gut durchdenken - it's YOUR money!!!), als Benchmark heranzieht, dann ist den relativ kleinem dafür verantwortlichen Personenkreis (FED & Co) in nicht mal 100 Jahren gelungen, was bisher kein Volk der Erde je in 1000 Jahren geschaffen hat: Absolute,  ultimative Weltmacht und -versklavung.
Nach alten römischen Maßstäben wäre Alan Grenspans Ernennung zum Augustus inklusive seiner Vergöttlichung geradezu ein bescheidenes Understatement für diese herausragende Leistung.
Nur schade um den einzigartigten Planeten Erde und aller auf ihm lebenden Induvidien.


Ps: "Deshalb verzeichne die amerikanische Wirtschaft jetzt ihre höchste Wachstumsrate seit zwei Jahrzehnten." => die größte Verarschung, die ich je gelesen habe, aber ein weiterer trauriger Beweis für die Manipulation der blinden Massen.


 

5144 Postings, 7317 Tage wavezocker@schwachmat, glänzend analysiert o. T.

 
  
    #4
19.05.04 06:39

287 Postings, 7261 Tage AlabamaIch habe Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung

 
  
    #5
19.05.04 07:13
älterer Menschen. Leider wird hierzulande in zuvielen Bereichen dieses Potiential unterschätzt und missachtet. Junge und unerfahrene Frischlinge werden zu schnell in Entscheidungspositionen gehievt und dürfen sich unkontrolliert austoben. Die Flurschäden sind weithin sichtbar. Hoffe das dies nur eine Modeerscheinung bleibt.

Doch es gibt einige Bereiche, in denen das Verfallsdatum eindeutig überschritten wird. Gerade in öffentlichen Ämtern sollten Positionen nicht von bestimmten Namen abhängig sein. Zum Einen besteht die Gefahr, dass diese Bereiche verkrusten und damit bei sich ändernden Gegebenheiten weiterhin nach altem Strickmuster geführt werden. Zum anderen können sich Seilschaften etablieren, die aus Eigennutz am Wohl der Allgemeinheit vorbei operieren. Öffentliche Bereiche sollten immer so transparent und strukturiert sein, dass sie von einem breiteren Personenkreis erfolgreich geleitet werden können.

Alan Grenspan hat seinen Job für die USA bemerkenswert gut erledigt. Der Dank der Anleger ist im eh gewiss. Doch das Rentenalter ist längst erreicht. Er sollte in den letzten Jahren nicht Gefahr laufen seinem Ansehen noch zu schaden. Die Finanzmärkte laufen Gefahr abhängig vom Gesundheitszustands Grenspans zu werden. Und eine nicht unerhebliche Beraterfunktion wird man ihm wohl auf Wunsch auf Lebzeiten einräumen.

P.S.
Schwachmat, sehr guter Artikel  

512 Postings, 9088 Tage drakiFed experts wanted

 
  
    #6
19.05.04 19:07

288 Postings, 7329 Tage effektenjaegerDie Frage,

 
  
    #7
19.05.04 19:47
die sich bei Alan Greenspan wohl sehr viele stellen ist: Ist der Mann schon so verkalkt oder so genial, eine solche Geldpolitik zu machen. Ich glaube er ist beides. Ich denke er wußte es irgendwann einmal sehr genau, dass eine derartige Geldpolitik mit der Folge einer verheerenden Kreditausuferung irgendwann zum Supergau führt. Genauso gut wußte er aber, dass sein Junkie Amerika zusammenbricht wie ein Kartenhaus, wenn er ihm seine Kredite und Börsengewinne entzieht. Also hat er sich wohl entschieden, den Prozeß des Zusammenbrechens solange wie möglich hinauszuzögern. Am Endresultat ändert dies zwar nichts, der Supergau kommt, so viel steht fest. Aber er wirds vielleicht nicht mehr erleben. Wenn er sich da mal nicht täuscht.

Daß ihm jetzt eine weitere Amtszeit angetragen wird, läßt vermuten, daß dieser Drahtseilakt anscheinend keinem anderen zugetraut wird. Wohl weniger wegen der Kompetenz, eher schon weil die Gefahr besteht, ein neuer Mann könnte hier mal kräftig aufräumen. Wahrscheinlich würde den Harakiri Job aber sowieso keiner machen wollen. Also bleibt nur der alte Mann. Was dieser aber offensichtlich vergißt: Er ist einen Pakt mit dem Teufel eingegangen, nämlich der Börse. Und die könnte ihm einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Nämlich dann, wenn die Aktienoptionen plötzlich in der Bilanz auftauchen müssen, oder wenn auf einmal auch die Amis aufwachen, und das Schönrechnen der Unternehmensgewinne sowie des US BIP's bemerken. Dann platzt eine Blase nach der anderen. Ich rechne sehr stark damit, dass all dies noch während seiner neuen Amtszeit passiert.

Good luck, Alan!
 

   Antwort einfügen - nach oben