Wirecard 2014 - 2025


Seite 2870 von 7236
Neuester Beitrag: 16.04.24 20:35
Eröffnet am:21.03.14 18:17von: ByblosAnzahl Beiträge:181.886
Neuester Beitrag:16.04.24 20:35von: MeimstephLeser gesamt:45.395.125
Forum:Börse Leser heute:23.759
Bewertet mit:
189


 
Seite: < 1 | ... | 2868 | 2869 |
| 2871 | 2872 | ... 7236  >  

1352 Postings, 2304 Tage DolphinsIch will es nicht beschwören

 
  
    #71726
1
22.11.19 11:06
aber der Kursverlauf zeigt parallelen zu Tagen an denen es am Nachmittag massiv eingebrochen ist.
Würde wieder zur LV Strategie passen kurz vor dem Wochenende eine Attacke zu fahren.  

738 Postings, 1709 Tage fanat1c@Dolphins

 
  
    #71727
22.11.19 11:10
Ich würde ja fast auf das Gegenteil wetten.
Noch ein bißchen eindecken vor dem Wochenende, wer weiß was da für good news wieder sind.... ;)  

2539 Postings, 1783 Tage Draghi1969Neuer aufgewärmter Bericht

 
  
    #71728
2
22.11.19 11:13
Einfach nur LÄCHERLICH!!!!!

Wirtschaftsprüfer geben Wirecard Singapur keine Bestätigung für Jahresabschluss 2017
 Dieter Petereit
vor 2 Stunden

Gebäude des Technologie- und Finanzdienstleistungs-Unternehmens Wirecard. (Foto: dpa)
Wirecard steht im Fadenkreuz. (Foto: dpa)

Wirecard hat für die Jahresbilanz 2017 seiner Tochtergesellschaft in Singapur kein Prüfungstestat erhalten. Das hat das Handelsblatt bei Recherchen herausgefunden.


Die Nichterteilung eines uneingeschränkten Prüfungstestats nach Abschluss der Prüfungshandlungen ist für gewöhnlich eine sehr klare Aussage, die Geprüfte und Prüfende stets zu vermeiden suchen. Nun ist nach Erkenntnissen des Handelsblatt indes genau dieser Fall eingetreten. Die Jahresbilanz 2017 der Wirecard Singapore Pie. Ltd. erhielt das Testat der Prüfungsgesellschaft Ernst and Young (EY) nicht.

EY kann nicht alle Unterlagen prüfen, erhält unzureichende Auskünfte
Dabei wählten die Prüfer nach Handelsblatt-Einschätzung „drastische Worte“. Das Blatt zitiert aus dem Bericht:


„Wir können weder die Angemessenheit, Vollständigkeit und Richtigkeit des Jahresabschlusses feststellen, noch können wir den Umfang möglicher Anpassungen abschätzen, die in Bezug auf den Jahresabschluss der Gesellschaft erforderlich sein könnten.“

EY nennt zwei Problembereiche: Zum einen hätten die laufenden Ermittlungen der Finanzaufsicht im asiatischen Stadtstaat dazu geführt, dass Unterlagen nicht für die Prüfung zur Verfügung gestanden hätten. Dabei sei unklar und entsprechend nicht zu beurteilen, ob und inwieweit sich aus diesen Ermittlungen Anpassungsbedarfe an der Bilanz ergeben würden.

Zum anderen habe eine hohe personelle Fluktuation bei Wirecard Singapore dazu geführt, dass teils keine qualifizierten Ansprechpartner zur Verfügung gestanden hätten, um offene Fragen zu einzelnen Unterlagen und Transaktionen zu beantworten.

Anleger reagieren verschnupft, Aktie verliert
Besonders bedenklich am verweigerten Testat wird bewertet, dass Wirecard seine Anleger darüber nicht aktiv informiert hatte. Der Konzern sieht sich dazu indes nicht verpflichtet und verweist darauf, dass er „sämtliche veröffentlichungspflichtigen Sachverhalte (…) ordnungsgemäß publik gemacht“ habe. Insbesondere sei der Gesamtabschluss des Konzerns für das betroffene Jahr ordnungsgemäß testiert. Der Abschluss der Tochter aus Singapur sei im Vergleich unbedeutend, aber auch dieser sei im örtlichen Unternehmensregister pflichtgemäß veröffentlicht worden.

Die besondere Sensibilität der Anleger gegenüber Wirecard erklärt sich teils auch daraus, dass ausgerechnet die Konzerntochter in Singapur schon seit Monaten im Fokus negativer Berichterstattung steht.

Entsprechend nahm die Börse den neuerlichen Negativbericht mit einer gewissen Unzufriedenheit zur Kenntnis. Die Aktie verlor rund 5,7 Prozent.

t3n meint:
Wenn ein Unternehmen erstmal in die Schusslinie geraten ist, finden sich immer neue Schützen, die auch mal draufhalten wollen. Diesen Eindruck vermitteln die Vorgänge um Wirecard momentan. Bei nüchterner Betrachtung der Entwicklungen zeigt sich nämlich ein weitaus weniger desaströses Bild.

Schauen wir nur auf die Umsätze: Von 1,5 Milliarden Euro Konzernumsatz im Jahr 2017 entfallen 40 Millionen Euro auf die Konzerntochter in Singapur. Selbst wenn deren Umsätze komplett ausfallen würden, fiele das bei 1.460 Millionen Euro verbleibendem Umsatz praktisch nicht ins Gewicht. Von daher steht die negative Börsenreaktion aus betriebswirtschaftlicher Sicht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.

Auch das reflexhafte „Schon wieder Singapur“ trägt in diesem Fall nicht. Immerhin haben ja gerade die bereits bekannten Probleme nun zur Verweigerung des Testats geführt. Das ist nur konsequent und keiner eigenen Aufregung wert.

Zudem kann eine Prüfungsgesellschaft ein uneingeschränktes Testat nicht erteilen, wenn Behörden Unterlagen zurückhalten und insgesamt gegen das Unternehmen in prüfungsrelevanten Bereichen ermittelt wird. EY wird nicht mit einem Testat vorgreifen und hinterher wie der Depp dastehen, wenn die Behörden in Singapur zu anderen Ergebnissen kommen.


Insofern ist die von EY gewählte Formulierung nur auf den ersten Blick „drastisch“, wie es das Handelsblatt nennt. Tatsächlich spiegelt sie lediglich die Problemlage, die sich aus den laufenden Ermittlungen ergibt, korrekt wider.

Dieter Petereit  

1352 Postings, 2304 Tage Dolphinsfanat1c

 
  
    #71729
1
22.11.19 11:16
wäre natürlich für uns alle zu hoffen.
Meine Strategie ist simpel 50% meines geplanten Investments in WC halte ich bereits jetzt.
Die anderen 50% kommen entweder zum Einsatz wenn der Kurs nochmal stark abschmieren sollte oder wenn der KPMG Bericht positiv ausfällt (wovon ich sowieso ausgehe) aber you never know was die LVs noch mit der Aktie vor haben.  

180 Postings, 1803 Tage Zisi90Titelgeschichte im Manager Magazin

 
  
    #71731
7
22.11.19 11:18
Wirecard ist die Titelstory im Manager Magazin mit dem Schlagwort ,,Einsturzgefahr“

Hab den Bericht gelesen. Überschrift zu reißerisch. Relevante Punkte im Artikel sind
- die KPMG Prüfung wird als ,,Showdown“ betitelt
- Governance laut MM mangelhaft
- Kommunikationsabteilung und IR spärlich besetzt
- Im Aufsichtsrat saßen bis vor drei Jahren nur paar ,,Buddy’s“ von MB (ein MM das Buddiys benutzt, naja könnte ne bessere Wortwahl geben)
- Die Per­so­nal­be­ra­tung Spen­cer Stuart sucht nach Kan­di­da­ten für ei­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­chef, der ober­halb der Pres­se­spre­che­rin und der In­ves­to­ren­be­treue­rin ran­gie­ren soll
- SoftBank möchte zwei eigene Kontrolleure in den Aufsichtsrat entsenden
- der vierköpfige Vorstand könnte demnächst um einen externen Manager erweitert werden (Schwerpunktsoll Marketingund Vetrieb sein)

Ich bleib weiterhin investiert. Der Artikel fasst ja lediglich das zusammen was größtenteils bekannt ist.  

2539 Postings, 1783 Tage Draghi1969Was sagt uns dies

 
  
    #71732
1
22.11.19 11:21
täglich aufgewärmte Geschichten???
Sind alle FT, HB-leser etc. etwa schon sooo DEMENT, dass sie immer wieder den alten Bericht sesen müssen?

Bitte um Aufklärung liebe FT usw
 

738 Postings, 1709 Tage fanat1c@Dolphins

 
  
    #71733
4
22.11.19 11:26
Ich bin sowas von all in, an reinen Aktien geht nun nichts mehr mit einkaufen.
Konnte auch mein EK von knapp über 140€ nun auf 130€ runter drücken, hätte ich auch nicht mit gerechnet.

Hab nun aber 2000€ womit ich den blöden Daytrading schwachsinn aktuell mitspiele....

Morgens gegen 10 Uhr nach dem ersten werfen für 2000€ kaufen mit nem 5er hebel und nachmittags bei 1-2€ Plus wieder raus..... Sind jedes mal so 50-100€ gewinn.
Läuft relativ gut so seit 2 Wochen und konnte so zumindest mein rotes depot etwas weniger rot erscheinen lassen :D

Der Rest kommt dann eh nächstes Jahr spätestens wieder ins grüne ;)
 

1452 Postings, 1933 Tage untitled1Das ARP

 
  
    #71734
1
22.11.19 11:27
läuft ja weiter, heute kommen die Zahlen zur letzten Woche. Je mehr Aktien zu diesen günstigen Kursen jetzt zurückgekauft werden, desto stärker wird der Ausbruch ausfallen, sobald die Ergebnisse von KPMG, Singapur Verfahren da sind oder/und Kooperationen mit großen Partnern bekannt gegeben werden. Freut euch also!  

566 Postings, 1755 Tage Schrotti937Hurra

 
  
    #71735
1
22.11.19 11:30
Selten so gefreut wie in 2019  

327 Postings, 1763 Tage Hoplit@ Bruno Bommel

 
  
    #71736
4
22.11.19 11:37
zusammenfassend bei 4investors: offensiv schwach, defensiv stark!

Und wie heißt es nicht so schön in der wohl beliebtesten Ballsportart Deutschlands:  
Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive gewinnst du Meisterschaften!

Ich wollte ja schon immer mal Meister werden! Und wenn nach unten nichts geht, dann geht´s zwangsläufig irgendwann nach oben! Spätestens, wenn die LV´s wieder eindecken müssen, weil momentan scheint man mit "nach unten" kein Geld verdienen zu können... ;)

klingt doch super!  

2824 Postings, 3099 Tage unratgeberIT Times

 
  
    #71737
5
22.11.19 11:42
guckt Euch mal an, was diese seltsame IT Times für Werbetreibende kostet: http://www.businessad.de/sites/default/files/...pdf/media_ittimes.pdf

Jede "Aufregerstory" verursacht also Klicks, die denen Geld bringen. Ich klicke da schon lange nicht mehr drauf geschweige denn poste einen Link dorthin, schon alleine aus dem Grund, weil denen jegliches Maß an Objektivität fehlt.
 

182 Postings, 1843 Tage duckandbearkleine Ursache riesen Wirkung

 
  
    #71738
3
22.11.19 11:58
Ich denke im Wirecard Statement 20. November 2019

https://ir.wirecard.com/websites/wc/German/3150/...tml?newsID=1857619

stecken zuviele Hausaufgaben für die Presse..

IFRS und SFRS kommen einfach nicht gut an, weil zu schwere Kost

da kreischen sie lieber.  Der Leerverkauf von 20 Pozent scheint auch ein tabu für die Presse zu sein..
Ich hoffe da wird einer Wach bei der IR und schreibt das Statement leserlich...
Ums Eck gedacht ist Wirecard sauber.  

3479 Postings, 2520 Tage HamBurchWäre wirecard ein Film...

 
  
    #71739
2
22.11.19 12:11
...würde der Titel wohl lauten...." Die über den Tag hinausdenken "
onvista: Herr Bernecker, wie geht der Anleger mit diesem Spagat um?

Wirecard bleibt ein schwieriges Unternehmen und eine schwierige Aktie. Die Nichterteilung eines Testates für die Tochter in Singapur ist ein Schönheitsfehler. Wirecard arbeitet weltweit mit einem Volumen von zurzeit über 2,5 Bio. Transaktionen aller Art. Dies zu kontrollieren, bleibt außerordentlich schwierig. Die Ziele liegen bei einer Versechsfachung des Umsatzes in den kommenden 5 oder 6 Jahren und darin kündigen sich die weiteren Probleme an, die sich in Größenordnungen bewegen, die bisher unbekannt sind. Mit diesen Vorzeichen muss Wirecard-Chef Markus Braun leben, aber auch richtig umgehen. Eine noch bessere Kontrolle ist deshalb nötig, jedoch weder eine große Aufregung noch ein Zweifel an der Qualität des Kerngeschäftes. Wirecard bleibt als Aktie deshalb störanfällig und mithin volatil. Die Bodenbildung der Aktie liegt zwischen 95 bis 105 € als Investment für diejenigen, die über den Tag hinausdenken. Ein Zielkurs von 200 € ist rechenbar, aber nur im Gleichschritt von Umsatz und Gewinn in der genannten Zeit.  

61 Postings, 1802 Tage Grisu66Bargeldlos bezahlt

 
  
    #71740
3
22.11.19 12:15
Meine Tankrechnung mit boon. bezahlt! 👍  

2439 Postings, 1833 Tage Aktien_NeulingNeutral

 
  
    #71741
22.11.19 12:21
die 117 er Linie wird heute wohl bis zum Börsenschluss durchgezogen.

Dann haben wir auf jeden Fall ein entspanntes WE,
bis alle Spekulationen nächste Woche in die nächste Runde gehen...  

183 Postings, 2470 Tage blink_19Was einen nicht umbringt....

 
  
    #71742
19
22.11.19 12:29
Seit Zatarra bin ich dabei und schon x mal  solche Situationen erlebt. Letztendlich wird Wirecard immer weiter wachsen, weil es einfach eine Zukunftsfirma ist mit sehr guten Lösungen ist und wird sogar positives aus den Ereignissen ziehen.  Erste positive Effekte gibt es doch schon. Aufstockung der Compliance Abteilung. Hinterfragen und Prüfung von alten Konzernprozessen. Die Presse (berechtigt oder nicht) hilft, um sich weiterzuentwickeln und zu optimieren, denn wir sind alle nur Menschen. Ich selbst arbeite in einem Konzern und weiß wie wichtig das ist. Und Wirecard ist sozusagen ein Baby-Konzern mit schnellem Wachstum.  Klar das da noch nicht alles reibungslos läuft. Dass manche Journalisten dabei klickgeil ihr Auflage bzw. Karriere steigern wollen ist heutzutage leider üblich geworden. Vermeintliche Skandale sind halt oft spannender als langweilige Kooperationsmeldungen.  Ich bin fest von überzeugt dass das fundamentale durchschlägt. Seien wir ehrlich VW z.b. wäre sonst bei ganz anderen Kursen. In diesem Sinne nicht verrückt machen lassen und die günstigen Kurse klever nutzen.  

362 Postings, 1832 Tage tobi71Auswirkungen KMPG Untersuchung

 
  
    #71743
2
22.11.19 12:46
Mir fehlt in der Diskussion um etwaige Verfehlungen von Wirecard in Singapur & Dubai das Szenario: "Was sind die Folgen, wenn Fehler begangen wurden."

Im Vergleich dazu BAYER: Dort geht es seit Längerem in der Diskussion um Monsanto und die vielen Klagen von Krebserkrankten darum, wieviele Milliarden es  BAYER kosten würde. Es läuft  dort vermutlich auf einen Vergleich hinaus. Da kann man halt abschätzen, ob Kursabschläge gerechtfertigt oder übertrieben waren.

Was wären denn die schlimmsten Folgen für Wirecard, wenn KMPG herausfindet, dass Fehler gemacht wurden?

Vielleicht kann jemand von Euch was dazu schreiben?  

2439 Postings, 1833 Tage Aktien_NeulingTobi71

 
  
    #71744
3
22.11.19 12:50
...dann werden SIe eine Strafe aus der Portokasse zahlen und weiter gehts  :-)  

362 Postings, 1832 Tage tobi71@ Aktien_Neuling

 
  
    #71745
22.11.19 12:52
;-) Genau das meine ich...

Aber mal im Ernst. Klar, der Kurs schmiert dann ab. Vertrauen geht verloren. Aber letztlich wird sich doch ein Anleger darauf besinnen, was die tatsächlichen Konsequenzen sind.... Dazu finde ich leider keine ähnlichen Fälle aus der Vergangenheit...  

362 Postings, 1832 Tage tobi71...und vielleicht sind es tatsächlich Peanuts...

 
  
    #71746
22.11.19 12:53
...die dann auf Wirecard zukämen.  

362 Postings, 1832 Tage tobi71Vielle schreiben vom Showdown Ende Q1 2020

 
  
    #71747
22.11.19 12:59
... aber was passiert denn dann im negativen Falle...

Ein Kurseinbruch, ja. Und dann?

Was passiert dann mit Wirecard? Geschäfte laufen doch weiter, oder? Gibt es da bestimmte Strafen, die zu zahlen sind oder eher persönliche Sanktionen gehen die Mitarbeiter, die diese Fehler verursacht haben.  

3479 Postings, 2520 Tage HamBurchDie schlimmsten Folgen...

 
  
    #71748
9
22.11.19 12:59
siehe VW & Co wären Kursrücksetzer, die allerdings nicht mehr so gravierend ausfallen dürften, weil eigentlich dieses Szenario bereits eingepreist wird...Außerdem schaut die Börse immer mehr nach vorn als zurück...könnte sogar passieren, daß die Märkte auf ein negatives KPMG Ergebnis positiv reagieren , weil dann endlich die "Sau", die regelmäßig durch´s Dorf getrieben wurde endlich verschwunden wäre...  

4758 Postings, 2882 Tage Trader-123weiterhin keine Chance zu steigen

 
  
    #71749
22.11.19 13:00
aber immerhin Stabilisierung auf niedrigem Niveau.
Mal sehen ob nochmal ein deutlicher Rücksetzer kommt.

 

Seite: < 1 | ... | 2868 | 2869 |
| 2871 | 2872 | ... 7236  >  
   Antwort einfügen - nach oben