Goldminen bei wikifolio


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:51
Eröffnet am:03.04.14 21:25von: wikifolio_nirv.Anzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:25.04.21 01:51von: SaramtrpaLeser gesamt:13.259
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaGoldminen bei wikifolio

 
  
    #1
1
03.04.14 21:25
Hallo,

ich möchte hier gerne mein wikifolio nirvana golden Nuggets vorstellen. Das Zertifikat legt investiert in Gold- und Silberminen. Auch das Nutzen von Hebelprodukten ist vorgesehen. Informationen erfolgen wöchentlich per Wochenbericht, über Twitter und per Blog.

Das Portfolio ist kostengünstig, ich habe mein eigenes Geld investiert und die Transparenz ist hoch. Ich selbst habe 14 Jahre Berufserfahrung im Bereich Aktienanalyse und Portfoliomanagement. Ich wrde mich über Follower und Investoren freuen...

Auch der Erfahrungsaustausch bzw. Diskussionen bin ich nicht abgeneigt.      

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaLöschung

 
  
    #2
04.04.14 22:57

Moderation
Zeitpunkt: 11.04.14 08:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung - Link (siehe letzter Satz) führt zu verschiedenen kommerziellen Seiten.

 

 

1812 Postings, 5754 Tage ScentSo so ... WARNUNG

 
  
    #3
10.04.14 18:01
wfnirvana.blogspots.com

leitet auf vieles (mit schnellem Seitenwechsel) weiter, aber nicht auf einen Blog.
Angemeldet ab 02.02.14 mit 3 Postings.
Derzeit stinkt die nach "Spam" um auf Werbseiten zu locken, dementsprechend habe ich Dich gemeldet.
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaEntschuldigung...

 
  
    #4
1
13.04.14 07:56
Mein Blog ist auf wfnirvana.blogspot.de nicht wie fälschlicherweise im Text dargestellt auf dem angegebenen Link!
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 13.04.2014

 
  
    #5
1
13.04.14 08:19
Wochenbericht zum 13.04.2014
Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte im Wochenverlauf rund 100BP gewinnen. Dabei konnte ich im Wochenverlauf ein neues Rekordhoch erreichen. Allerdings Wochenschluss schmolz die Outperfromance leicht dahin. Hauptgrund für die Performance war das Ausnutzen von geografisch unterschiedlichen Goldpreisentwicklungen. Es wurden wieder zwölf Transaktionen durchgeführt, davon waren neun Transaktionen (Käufe und Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich drei Transaktionen bezogen sich auf Gewinnmitnahmen bei bestehenden Positionen. Der Investitionsgrad lag bei 77% (vormals 74%).
Die Hauptaktivität lag wie schon erwähnt im Hebelprodukt auf Gold. Die Strategie im Wochenverlauf war auf steigende Goldkurse zu setzen. Dabei wurde abends – im US-Handel – die schwächere Goldnotierung ausgenutzt um die Position auszubauen. Diese wurde dann am Folgetag morgens – im asiatischen Handel – wieder mit Gewinn (gemessen am Vortageskaufkurs) verkauft. Dies ist vor dem Hintergrund möglich, da gerade die (asiatischen) Schwellenländer Käufer von Gold sind, während die „Spekulanten“ in den Industrieländern (allen voran in den USA) verkaufen. Da ich in der kommenden Woche im Urlaub bin, werde ich nur bedingt diese Strategie umsetzen können.
Der Goldpreis konnte im Wochenverlauf bis auf 1.325 USD je Goldunze steigen. Für die kommende Woche sehe ich den nächsten Widerstand bei 1.335 USD und den Pivot bei 1.310 USD. Im Wochenverlauf gab es mit Ausnahme der Unruhen in der Ostukraine und den Veröffentlichung der FED-Minutes (Zinserhöhung doch später) keinen signifikanten Newsflow. Allerdings haben sowohl Goldfields als auch Goldcorp Produktionsdaten für Q1 vorgelegt, die beide im Rahmen der Erwartungen waren. Daneben hat Goldcorp die feindliche Offerte für Osisko Gold um fast 20% erhöht. Was gut für Osisko und eher (kurzfristig) schlecht für Goldcorp war. Gleichwohl muss man sagen, auch mit dem neuen Angebot wäre die Übernahme gewinnverbessernd und geografisch attraktiv für Goldcorp.  
Die größte Position im Zertifikat Freeport profitierte von Nachrichten aus Chile. Hier fand eine Konferenz der Minenunternehmen statt – und wenn wundert es – die Aussagen waren eher positiv. Da bei Kupfer einerseits die Förderkosten (für neue Projekte) steigen, andererseits die Chinesen Kupfer strukturell brauchen.
Kurzfristig werde ich vor allem vorsichtig den kurzfristigen Tradingerfolg (mit bspw. Hebelprodukten)  suchen, wobei das Risiko beachtet wird (max. Position nicht über 10%). Gleichwohl will ich mich schon mal positionieren (bzw. Werte Anlegen lassen) in einigen Goldminen, da die stärkste Performance in Q3 erzielt wird.
Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet.
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 25.04.2014

 
  
    #6
1
26.04.14 08:53
Wochenbericht zum 25.04.2014
Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte in den vergangenen zwei Wochen in einem sehr volatilen Umfeld fast 7% gewinnen. Dies lag vor allem am Hebelprodukt (Turbo Call) auf Gold. Erstmals konnte das Zertifikat am Freitag eine neue High Watermark erreichen. Es wurden 18 Transaktionen durchgeführt, davon waren 14 Transaktionen (sieben Käufe und sieben Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich vier Transaktionen in Underlyings. Dabei wurden Silver Wheaton, Newmont und Barrick gekauft, während bei Freeport Gewinnmitnahmen in die Stärke vorgenommen wurden. Der Investitionsgrad lag bei 74% (vormals 77%).
Zwei Nachrichten waren wesentlich für das Zertifikat: Zum einen die Übernahmen im Goldsektor und zum anderen die Q1-Zahlen von Freeport. Nachdem Yamana und Aegnico ein weiteres Gebot für Osisko Gold gemacht hatten, trat Goldcorp vom beabsichtigten Kauf zurück. Damit geht Osisko Gold wahrscheinlich an das Konsortium der beiden kanadischen mid-producer. Der Kauf zeigt mir, dass das Umfeld sehr lohnend ist für Industrielösungen. Gleichzeitig kamen Gerüchte auf das Barrick und Newmont an einem 30 Mrd. Merger arbeiten. Die Berichte sind konkret: Synergien in Nevada von rund 1 Mrd. USD und Abspaltung der nicht-Amerika Minen in eine NewCo. Mit der Neuordnung des Goldsektors wird es zu weiteren Übernahmen vor allem unter den Großen kommen. Mögliche Kandidaten sind Goldcorp, Goldfields und Newcrest. Alle Werte sind Bestandteil des Portfolios. Ziele der Übernahmen sind Portfoliooptimierung und Reduzierung der Förderkosten u.a. durch Synergien. Fraglich ist es, wie sich M&A auf zukünftige Investitionen auswirkt. Die Bilanzen der Unternehmen sind eher gut, da fast alle über Net Cash verfügen.            
Allerdings lag das Hauptaugenmerk weiterhin auf dem schwankenden Goldpreis. Dabei wurde abends – im US-Handel – die schwächere Goldnotierung ausgenutzt um die Position auszubauen. Diese wurde dann am Folgetag morgens – im asiatischen Handel – wieder mit Gewinn (gemessen am Vortageskaufkurs) verkauft. Dies ist vor dem Hintergrund möglich, da gerade die (asiatischen) Schwellenländer Käufer von Gold sind, während die „Spekulanten“ in den Industrieländern (allen voran in den USA) verkaufen. Der Goldpreis schwankte zwischen 1.270 und 1.305 USD je Goldunze. Hintergrund hier sind vor allem die Nachrichten aus bzw. um die Ostukraine. Für die kommende Woche sollte die Aktivität im Hebelprodukte abnehmen. Da Risiken aus meiner Sicht kurzfristig eher beim fallenden Goldpreis liegen.  
Die größte Position im Zertifikat ist weiterhin Freeport. Das Unternehmen veröffentlichte am Donnerstag Zahlen. Demnach leidet Freeport weiterhin an den Exportbeschränkungen aus Indonesien. Gleichwohl trugen die anderen Minen und Ölprojekte zum guten Sentiment bei. Auch der stabile Kupferpreis half. Mit der Ankündigung, dass ein chinesisches Unternehmen die Mine Las Bambas (Glencore) übernimmt, sollte der Kupferpreis wieder stärker auf die aktuelle Angebots-Nachfrage Situation handeln. Die Läger wurden seit einem Jahr reduziert. Gleichzeitig belasten Probleme bei einigen Minen (Südamerika, Indonesien) die Minenproduktion. Auf der Agenda Freeports steht weiterhin: Lösen des Indonesienproblems, Rückführung der Schulden und Expansion außerhalb von Indonesien (Öl&Gas und Kongo). Freeport sollte vor allem auf den Kupferpreis handeln und auch verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückgewinnen (bisher negatives Sentiment im Zuge der Ölakquisitionen).      
Nachdem das Portfolio erstmals wieder einen neue High Watermark erzielen konnte, bleibe ich hier kurzfristig eher vorsichtig, sehe aber erhebliches Kurspotenzial aufgrund der kommenden M&A-Welle und dem saisonal starken Q3-Geschäft. Das Ziel für Ende Q3 (!) wird bei einem Indexstand von 140 gesehen (!!!). Vor dem Hintergrund dieses signifikanten Potenzials möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren.
Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet.  
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 02.05.2014

 
  
    #7
1
02.05.14 21:06
Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte in der vergangenen Woche in einem sehr volatilen Umfeld noch mal fast 100 BP gewinnen. Dies lag vor allem am Hebelprodukt (Turbo Call) auf Gold. Wieder konnte das Zertifikat am Freitag eine neue High Watermark erreichen und endete mit einem neuen Rekord. Es wurden 14 Transaktionen durchgeführt, davon waren 11 Transaktionen (fünf Käufe und sechs Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich drei Transaktionen in Underlyings. Dabei wurde lediglich Barrick Gold nach guten Q1-Zahlen gekauft, während bei Freeport Gewinnmitnahmen in die Stärke vorgenommen wurden. Der Investitionsgrad lag bei 78% (vormals 74%).
Zwei Nachrichten waren für den Gesamtmarkt bzw. Goldmarkt wichtig: (1) Mit der FED-Sitzung wurden ein weiteres Tapering um 10 Mrd. USD angekündigt. Dementsprechend liegen die FED-Geldspritzen nun bei 45 Mrd. USD im Monat. Diese Rücknahme war trotz teilweiser schlechter Nachrichten (Q1 US-GDP Wachstum bei 0,3% erwartet waren 1,2%) erwartet. Gleichzeitig überraschten einige Nachrichten bspw. der US Arbeitsmarkt positiv (Arbeitslosenrate von 6,3%). Die (2) Nachricht kam wieder aus dem Osten – nämlich die Krise um die Ostukraine und Russland. Ein möglicher militärischer Konflikt wirkte auf den Goldpreis und die Märkte.
Während in den Vormonaten die Strategie: Kaufe Gold im US-Handel und verkaufe dasselbe Asset am nächsten Tag im asiatischen Markt gewinnbringend war. Hat sich nun das Zeitfenster verändert. Tiefststände werden um die europäische Mittagszeit generiert und im darauffolgenden US-Handel erholt sich Gold wieder. Daher sind die Verkäufe im Hebelprodukt meist gegen 17.00 Uhr erfolgt. Die starke Volatilität des Zertifikats ist vor allem auf den Goldcall zurückzuführen. Aus Risikogründen werde ich darauf achten, dass diese Position nicht zu groß wird (sprich max. so hoch wie der Gewinn seit Auflegung, aktuell ca. 8%). Auch wollte ich in das Wochenende nicht mit einer zu großen Position gehen, da ich weiterhin auf eine Einigung (am besten über das Wochenende) in diesem Streit (Ukraine – Russland) hoffe.        
Neben diesen großen Nachrichten berichteten noch: Agnico, Barrick und Goldcorp. Alle Unternehmen stellen tiefere Förderkosten in Aussicht. Besonders überzeugend waren die Zahlen von Agnico (+8% Kursperformance). Gleichwohl muss man festhalten, dass die kanadischen Minen schwächer performen als die Südafrikaner bzw. Australier, dies kann u.a. an der Währung liegen. Demensprechend werden zukünftig vor allem nicht kanadische Werte gekauft. Bei Gold Fields, AngloGold und Newcrest ist zu dem die Mergergefahr sehr groß.  
Die andere Nachricht, die meine Werte betraf war der gescheiterte Merger zwischen Barrick und Newmont. Zwar kann man viele rationale Gründe für den Merger identifizieren (Kosteneinsparungen, Portfoliooptimierung) , allerdings am Ende werden Unternehmen von Menschen geführt und deren Absichten sind nicht immer rein öknomisch. Ich hoffe weiter auf eine Mergerwelle im Sektor, sehe aber auch ohne erhebliches Kurspotenzial vor allem im dritten Quartal.
Der Goldpreis bewegt sich derzeit vor allem um 1.300 USD je Unze, was auffällig ist. Bei diesem Preis verdienen die Goldminen eigentlich zu wenig, so dass zukünftige Minen schwerer zu rechtfertigen sind. Die Investitionen gerade der Großen sollten (rational) fallen, was positiv für die Dividendenfähigkeit ist. Neben Gold schaue ich derzeit auch auf den Kupferpreis, der weiterhin über 3 USD je Pfund liegt. Hiervon profitiert die größte Position im Zertifikat Freeport. Auf der Agenda Freeports steht weiterhin: Lösen des Indonesienproblems, Rückführung der Schulden und Expansion außerhalb von Indonesien (Öl&Gas und Kongo). Freeport sollte vor allem auf den Kupferpreis handeln und auch verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückgewinnen (bisher negatives Sentiment im Zuge der Ölakquisitionen).      
Nachdem das Portfolio wieder einen neue High Watermark erzielen konnte, bleibe ich hier kurzfristig eher vorsichtig, sehe aber erhebliches Kurspotenzial aufgrund der kommenden M&A-Welle und dem saisonal starken Q3-Geschäft. Das Ziel für Ende Q3 (!) wird bei einem Indexstand von 140 gesehen (!!!). Vor dem Hintergrund dieses signifikanten Potenzials möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren. Gleichzeitig gehört das Zertifikat derzeit zu den besten ein-Monats-Performern (mit real Money) unter allen wikifolios (Platz 1 zum Wochenstart, Platz 2 am Ende der Woche).
Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 10.05.2014

 
  
    #8
10.05.14 11:26
Das Zertifikat nirvana golden nuggets  verlor in der vergangenen Woche leicht. Es wurden 9 Transaktionen durchgeführt, davon waren 8 Transaktionen (vier Käufe und vier Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich eine Transaktion bezog sich auf Freeport. Der Investitionsgrad lag bei 82% (vormals 78%).
Der Goldpreis lag im Wochenverlauf – gerade wegen fehlender Impulse seitens der FED und EZB eher bei 1.290 USD je Goldunze. Auch der Konflikt Ukraine – Russland konnte der Goldnotierung nicht nachhaltig helfen. Dementsprechend wurde die Goldposition über das Hebelprodukt zu Wochenbeginn verkauft und erst am Wochenende rund 30% günstiger wieder aufgebaut. Mit ca. 5% Gewicht im Hebelprodukt spekuliere ich für die nächste Woche wieder auf steigende Goldpreise.
Die Performance des Zertifikats auf Ein-Monatsbasis gehört weiterhin zu den besten innerhalb aller wikifolios mit eigenem Geld. Diese Position will ich auch weiterhin behaupten bzw. verteidigen. Nachrichtentechnisch waren vor allem der Verkauf eines Ölfeldes von Freeport und das Ergebnis von Silver Wheaton positiv zu bewerten. Von der Konferenz des Denver Goldforums in Zürich gingen keine positiven Impulse aus. Lediglich Agnico Eagle zeigte eine nicht erklärbare Stärke.      
Das Portfolio handelt nahe der High Watermark, neue Rekordstände sind  im Wochenvergleich möglich. Eine weitere Konferenz von Merrill Lynch nächste Woche kann hier das Sentiment verbessern. Vor allem Aussagen zu M&A (bspw. Barrick) und Portfoliooptimierung könnten ein  Katalysator für weiter positive Überraschungen sein. Vor dem Hintergrund des signifikanten Potenzials der Goldminen möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren.
Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 18.05.2014

 
  
    #9
18.05.14 14:04

Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte im Wochenverlauf rund 100 BP gewinnen. Es wurden 16 Transaktionen durchgeführt, davon waren 15 Transaktionen (sechs Käufe und neun Verkäufe) im Hebelprodukt und lediglich eine Transaktion bezog sich auf Freeport (Verkauf). Der Investitionsgrad lag bei 79% (vormals 82%).
Der Goldpreis handelte wieder in der Handelspanne von 1.280 bis 1.320 USD je Unze. Mit dem schwächeren USD und steigenden Platinpreisnotierung konnte der Goldpreis Mitte der Woche kurzzeitig wieder über 1.300 USD steigen, allerdings verlor er dann wieder mit besseren US-Wirtschaftsdaten zum Wochenende, so dass die Woche mit 1.293 USD je Unze endete. Ich bin über den bisherigen Tradingerfolg meines Hebelprodukts erfreut und werde auch in der kommenden Woche versuchen hier ein paar Basispunkte zu gewinnen.
Die Probleme um die Ukraine hatten im Wochenverlauf nur wenig Bewegung am Goldterminmarkt bewirkt. Die Kupfernotierung bleibt weiterhin über der 3 USD je Pfund Marke, so dass meine größte Position Freeport weiterhin ordentlich performt und tendenziell in die Stärke abgebaut werden soll. Der Nachrichtenfluss bei den Goldminen per se war sehr limitiert. Die eigentliche Stärke dieses Subsektors sollte wieder im saisonal starken dritten Quartal kommen.
Das Portfolio handelt nahe der High Watermark, neue Rekordstände sind  im Wochenvergleich möglich. Vor dem Hintergrund des signifikanten Potenzials der Goldminen möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren.
Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 24.05.2014

 
  
    #10
24.05.14 13:33

Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte im Wochenverlauf eine stabile Wertentwicklung aufweisen. Der Indexstand ist leicht über der aktuellen High Watermark gestiegen.  Es wurden 25 Transaktionen durchgeführt, alle im Hebelprodukt (Call auf Gold). 12 Verkäufen standen 13 Käufe gegenüber – damit wird deutlich, dass vor allem kurzfristige Tradingerfolge Ziel dieser Transaktionen sind. Die Aktien im Portfolio verloren im Zeitablauf eher.  Der Investitionsgrad liegt weiterhin bei 80%.
Der Goldpreis handelte wieder in der Handelspanne von 1.280 bis 1.310 USD je Unze. Im Wochenverlauf veröffentlichte das World Gold Council den Quartalsbericht. Demnach zieht die Nachfrage aus der Schmuckindustrie weiter an, ETF-Verkäufe lagen in Summe bei 0, die Zentralbanken haben wieder mehr Gold gekauft und China ist mit  Abstand der wichtigste Käufer des Edelmetalls. Was mich umgekehrt überrascht hat, waren die Käufe aus Indien die rund 200 Tonnen unter der bisherigen „run-rate“ liegen. Demgegenüber standen ordentliche Käufe aus der arabischen Welt bzw. aus der Türkei gegenüber. Insgesamt liegt die Goldnachfrage auf Vorjahresniveau bei annualisiert leicht über 4.000 Tonnen.  
Die beiden geldpolitischen Institutionen FED und EZB äußerten sich indirekt bzw. direkt im Wochenverlauf, was dem Goldpreis in der ersten Reaktion eher half. Gerade in der Woche war zu beobachten, dass das Tagestief um die europäische Mittagszeit gesehen wurde. Daraufhin habe ich meist über den Vormittag die Position im Goldcall aufgebaut, um sie später in die Stärke wieder zu verkaufen. Insgesamt funktioniert das kurzfristige Trading sehr gut im Hebelprodukt (wie man an den Einzeltrades sehen kann!).
Da das ursprüngliche Hebelprodukt im Juni ausläuft, habe ich angefangen den Dezember Kontrakt vermehrt zu handeln. Insgesamt soll die Position im Derivat nicht den „Gewinn seit Auflegung“ übersteigen. Die Grundannahme, dass der Goldpreis eher steigen sollte, wird weiterhin gesehen. Auf Unternehmensseite gab es keine wesentlichen Nachrichten. Mit dem saisonalen Muster: Stärke in Q3, sollte der Fokus des Zertifikats wieder in Richtung Einzelaktien gehen.  
Das Portfolio handelt nahe der High Watermark, neue Rekordstände sind  im Wochenvergleich möglich. Vor dem Hintergrund des signifikanten Potenzials der Goldminen möchte ich meine Leser und potenziellen Investoren ermutigen, sich zu engagieren.
Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 31.05.2014

 
  
    #11
31.05.14 17:21
Das Zertifikat nirvana golden nuggets  erlebte die schlimmste Woche bisher. Der Kursverlust war mit fast 20% viel zu hoch. Grund hierfür war der Fall des Goldpreises unter die wichtige Marke von 1.250 USD je Goldunze. Es wurden 8 Transaktionen durchgeführt, sieben Käufe im Hebelprodukt (Call auf Gold). Lediglich ein Verkauf bezog sich auf die Kingsgate Aktie. Wo ich aufgrund des schlechten Managements die Geduld verloren habe. Der Investitionsgrad liegt weiterhin bei 80%.
Wo man diese Woche besser nicht investiert war, war in den Goldminen. Der Goldpreis verlor trotz eines abgeschossenen Militärhubschraubers und den dazugehörigen Kriegszuständen in der Ostukraine rund 50 USD je Unze. Damit wurde auch das Hebelprodukt „ausgeknockt“. Nun warte ich vor allem auf Q3, wo Goldminen den Markt meist deutlich outperformen. Bis dahin wird der Investitionsgrad eher zurückgefahren und Käufe dienen der Positionierung. Im letzten Jahr konnte ich rund 40% Gewinn in Q3 verbuchen. Ich hoffe auf eine ähnliche Situation, so dass das Ziel Indexstand 140 weiterhin gilt – wenn auch eher theoretischer Natur.
Die kommende EZB Veranstaltung kann dem Goldpreis möglicherweise wieder helfen. An den mittelfristigen Trends für Gold: Kauf durch China und Indien, steigende Produktionskosten und besseres Sentiment (wenn die Diskussion in Richtung Inflation geht) hat sich nichts geändert, dies sollte dem Edelmetall helfen. Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass mein Zertifikat absolut Gewinn ausweisen wird.
Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.  
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 28.06.2014

 
  
    #12
28.06.14 18:18
Das Zertifikat nirvana golden nuggets  konnte die herben Verluste des Vormonats wieder aufholen. Es wurden insgesamt vier Verkäufe getätigt, welche alle unter dem Motto „Kasse schaffen liefen“. Der Investitionsgrad ist demnach auf 67% gefallen.
An dieser Stelle erlauben wir und die Internetseite goldinvest.de zu zitieren, da die Zusammenfassung von die Tendenz am Goldmarkt wiedergibt: „der Goldpreis notiert zurzeit immer noch knapp unter dem höchsten Stand seit zwei Monaten. Einige weniger gute US-Wirtschaftsdaten sowie die Irakkrise stützen den Preis für das gelbe Metall. Er konnte sich so in der vergangenen Handelswoche der Marke über der Marke von 1.300 USD halten. Die eskalierende Situation im Irak und der zuletzt wieder schwächere US-Dollar stützen diese Entwicklung. In den Vereinigten Staaten war diese Woche bekannt geworden, dass die Wirtschaft in den ersten drei Monaten 2014 um 2,9% schrumpfte. Zuvor war ein deutlich geringerer Rückgang der US-Wirtschaft erwartet worden. Dies und die weiterhin niedrigen Zinsen setzten den US-Dollar unter Druck.“
Auch ein Grund für die Goldmarktstärke ist die Saisonalität. In Indien beginnt die „Hochzeitsaison“ wo die traditionell der Goldabsatz zunimmt. Ich hatte auf einen Rücksetzer gehofft um mich zu positionieren, dieser ist bis dato noch nicht gekommen. Aber auch ohne Rücksetzer ist das Zertifikat bereits positioniert.
Das Ziel Indexstand von 140 ist weiterhin möglich aber ambitioniert. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 04.07.2014

 
  
    #13
05.07.14 10:06
Das Zertifikat nirvana golden nuggets konnte im Wochenverlauf ca. 1,5% gewinnen. Es wurden insgesamt zwei Verkäufe (in Freeport) getätigt, welche alle unter dem Motto „Gewinnmitnahmen liefen“. Dem standen drei Käufe in bestehenden Goldminenpositionen gegenüber. Der Investitionsgrad liegt weiterhin bei 67%.
Der Goldpreis verlor auf die guten US-Arbeitsmarktdaten relativ deutlich konnte aber im Wochenverlauf die Verluste wieder ausgleichen. Weiterhin handelt der Goldpreis her auf volkswirtschaftlichen Rahmendaten, als auf die beiden aktuellen Krisen (Irak und Ukraine). Gleichwohl muss auch festgehalten werden, das saisonale Muster spricht weiterhin für Gold (u.a. was die FED heute sagt bzw. nicht sagt). Ich bin weiterhin sehr zuversichtlich für den Goldpreis zu mal das Thema Inflation mittelfristig in den Fokus treten sollte. Hinzu kommt, dass die globalen Förderkosten (inkl. Investitionen) zwischen 1.000 und 1.300 USD je Goldunze liegen und damit Gold ebenfalls sehr nahe am „Incentivpreis“ handelt.    
Die Kupferposition Freeport wurde in die Stärke verkauft. Damit wurden einerseits ordentliche Gewinne realisiert, andererseits soll das Augenmerk des Zertifikats wieder stärker auf reine Goldminen gerichtet werden. In den kommenden Monaten finden Wahlen in Indonesien statt, was nochmal das Mining Sentiment belasten kann. Hier von ebenfalls betroffen ist Newmont, Newcrest und Gold Fields
In den kommenden Wochen soll der Investitionsgrad weiter steigen vor allem da die Saisonalität für Gold spricht. In Indien beginnt die „Hochzeitsaison“ wo die traditionell der Goldabsatz zunimmt. Ich hatte bisher auf einen Rücksetzer gehofft um mich zu positionieren, dieser ist bis dato noch nicht gekommen. Aber auch ohne Rücksetzer ist das Zertifikat bereits positioniert. Das Ziel Indexstand von 140 ist weiterhin möglich aber ambitioniert. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 13.07.2014

 
  
    #14
13.07.14 13:32

Das Zertifikat nirvana golden nuggets konnte im Wochenverlauf ca. 3% gewinnen. Es wurden keine Transaktionen durchgeführt. Unter den investierbaren Portfolios mit eigenem Geld liegt das Zertifikat auf Platz 3, was mich zufriedenstellt. Gleichwohl fehlen noch rund 35% um das Quartalsziel zu erreichen. Der Investitionsgrad liegt weiterhin bei 67%.
Maßgeblich für die starke Woche war die gute Performance des Gold- und Silberpreises. Der Goldpreis profitierte einerseits von der wiederaufkeimenden Kreditkrise in einigen europäischen Peripheriestaaten, andererseits von sich zuspitzenden Israel-Konflikt. Daneben spricht die Saisonalität für den Goldpreis. Da allerdings die Goldaktien mittlerweile schon überverkaufte Niveaus haben, gehe ich von einer Reduzierung in den kommenden Wochen aus. Um dann noch mal bei Kursschwäche zu kaufen.  
Eine wichtige Position Freeport hält sich weiterhin gut, die Aktie ist zweistellig im Plus. Auch wenn die Position weiter reduziert werden soll, bleibt die Einschätzung des Kupfermarktes positiv. Der Incentivpreis für das „rote Metall“ sollte zwischen 3,25 und 3,50 USD je Pfund liegen, die Nachfrage (aus China) sollte strukturell weiter steigen und neue Projekte sind zunehmend in schwierigeren Regionen (Kongo, Peru, Indonesien). Ebenfalls steht der Markt vor einem größeren Lageraufbau, da seit Juni 2013 die Läger kontinuierlich gesunken sind. Der Lagerstand von heute liegt bereits unter 2012 (allerdings bei größerer absoluter Nachfrage).
In den kommenden Wochen soll der Investitionsgrad weiter steigen (nach einer kleinen Korrektur) vor allem da die Saisonalität für Gold spricht. In Indien beginnt die „Hochzeitsaison“ wo die traditionell der Goldabsatz zunimmt. Ich hatte bisher auf einen Rücksetzer gehofft um mich zu positionieren, dieser ist bis dato noch nicht gekommen. Aber auch ohne Rücksetzer ist das Zertifikat bereits positioniert. Das Ziel Indexstand von 140 ist weiterhin möglich aber ambitioniert. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 19.07.2014

 
  
    #15
18.07.14 20:58

Das Zertifikat nirvana golden nuggets konnte im Wochenverlauf eine ausgeglichene Performance aufweisen. Es wurde Verkauf in Freeport durchgeführt. Unter den investierbaren Portfolios mit eigenem Geld liegt das Zertifikat weiterhin auf den vorderen Plätzen. Der Investitionsgrad liegt bei 62%.
Der Goldpreis sank zum Wochenstart und konnte zum Wochenende wieder steigen. Allerdings sprechen viele Punkte weiterhin für einen steigenden Goldpreis (Zitat www.finews.ch):
„Die brenzlige Lage im Irak und in der Ukraine.
Der zurückhaltende Ausblick der US-Notenbank.
Die ultraexpansive globale Geldpolitik.
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) empfiehlt den Notenbankern, die üppige Geldversorgung zurückzuführen.
Inflation, die schon längst da sei.
Bei künftiger Geldentwertung dient das Edelmetall als Wertanker.
Die ungelösten Probleme des Kredit- und Finanzsystems.
Die Märkte erwarten von Indien eine Senkung der Zölle auf Goldimporte.
Gold eignet sich auf Trefflichste als «antizyklisches Investment».
Sogar Notenbanken warnen, Investoren sollten nicht selbstzufrieden werden.
Zunehmendes Misstrauen der Investoren in die Fähigkeiten der Zentralbanker.“
Obwohl charttechnisch der Goldpreis und auch die Goldminen eher überkauft sind, sehe ich kurzfristig Chancen aufgrund der unsicheren geopolitischen Lage und bleibe investiert. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.
 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 26.07.2014

 
  
    #16
26.07.14 15:46
Das Zertifikat nirvana golden nuggets konnte im Wochenverlauf eine ausgeglichene Performance aufweisen. Deutlich Kursverluste mussten am Donnerstag hingenommen werden, die allerdings freitags mit Goldmarktstärke wieder kompensiert wurden. Es wurde ein Verkauf in Freeport durchgeführt (Gewinnmitnahme) und ein Kauf in einem Hebelprodukt auf Gold. Der Investitionsgrad liegt bei 64%.
Ich habe mich wieder entschieden den Goldpreis verstärkt über ein Hebelprodukt (Call auf Gold) abzubilden. Die Idee ist okay, hätte allerdings aus Timinggesichtspunkten besser ausgeführt werden können. Diese Art von Transaktionen werde ich auch in der kommenden Woche wieder durchführen – allerdings mit überschaubarer Größe.
Per se wird weiter von einem besseren Umfeld für Gold ausgegangen. Neben den geopolitischen Krisen spricht die Saisonalität für das Edelmetall. Auch sollte mittelfristig das Thema Inflation aufkommen.  Mit dem Donnerstag Tief im Goldfuture ist charttechnisch das Umfeld wieder deutlich attraktiver geworden.
Die anstehende Ergebnissaison sollte für die Goldminen geprägt sein von Kosteneinsparungen, Projekten die Plan liegen und das Rückfahren der Investitionen. Insgesamt sollten die Nachrichten positiv sein. Allerdings muss man klar feststellen vor allem die kanadischen Werte zeigen eine Outperformance, während die Südafrikaner eher schwach laufen. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.
 

1572 Postings, 3588 Tage EinzahlerLöschung

 
  
    #17
26.07.14 16:41

Moderation
Zeitpunkt: 04.08.14 11:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bitte beim Threadthema bleiben.

 

 

29 Postings, 3707 Tage wikifolio_nirvanaWochenbericht zum 03.08.2014

 
  
    #18
03.08.14 19:33

Das Zertifikat nirvana golden nuggets verlor im Wochenverlauf rund 200 BP. Es wurde acht Transaktionen – davon sechs Käufe – durchgeführt. Der Investitionsgrad liegt bei 79%.
Ich habe mich wieder entschieden den Goldpreis verstärkt über ein Hebelprodukt (Call auf Gold) abzubilden. Die Idee ist okay, hätte allerdings aus Timinggesichtspunkten besser ausgeführt werden können. Diese Art von Transaktionen werde ich auch in der kommenden Woche wieder durchführen – allerdings mit überschaubarer Größe. Die aktuelle Position ist knapp 7% im Minus.
Der Goldpreis tendierte zur Schwäche, da bessere VoWi-Daten und die FED-Sitzung die kommende Zinserhöhung andeuten. Auch die Unsicherheit am Bondsmarkt konnte dem Goldpreis nicht helfen. Aus Asien kommen aktuell keine Nachrichten, die das eher negative Sentiment in den Industrieländern nicht kompensieren können.  
Im Wochenverlauf haben viele Goldminenunternehmen berichtet. Neben Agnico-Eagle, Barrick und Newmont hat auch Goldcorp berichtet. Die meisten Unternehmen konnten fallende Förderkosten, stabile Förderung und gekürzte Investitionen zeigen. Auch die bisher angegangenen Projekte werden gut executed. Die Aktien konnten sich verglichen mit den Märkten gut halten. Die wesentlichen Verluste resultierten aus dem negativen Goldpreis.  
Per se wird weiter von einem besseren Umfeld für Gold ausgegangen. Neben den geopolitischen Krisen spricht die Saisonalität für das Edelmetall. Auch sollte mittelfristig das Thema Inflation aufkommen.  Insgesamt sollten die Berichtssaison positiv sein. Allerdings muss man klar feststellen vor allem die kanadischen Werte zeigen eine Outperformance, während die Südafrikaner eher schwach laufen. Information über Trades werden von mir derzeit per Twitter unter dem Account wikifolio nirvana verschickt, gerne kann man mir folgen. Ebenfalls habe ich unter der Seite wfnirvana.blogspot.de einen Blog eingerichtet. Das Zertifikat nirvana golden nuggets kann unter der ISIN: DE000LS9BUV7 bei jedem Broker erworben werden.
 

   Antwort einfügen - nach oben