Geschichte verzeiht Irak-Krieg


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 18.07.03 21:33
Eröffnet am:18.07.03 07:33von: BrutusAnzahl Beiträge:25
Neuester Beitrag:18.07.03 21:33von: blindfishLeser gesamt:2.722
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

682 Postings, 7866 Tage BrutusGeschichte verzeiht Irak-Krieg

 
  
    #1
18.07.03 07:33
Geschichte verzeiht Irak-Krieg  

Der britische Premierminister Tony Blair hat in einer Rede vor beiden Häusern des US-Kongresses den Krieg gegen Irak noch einmal nachdrücklich verteidigt. "Wir haben Irak eine demokratische Regierung versprochen. Wir werden dieses Versprechen halten", sagte Blair unter dem Beifall der Kongressmitglieder.

Die Geschichte werde den Sturz des Regimes von Präsident Saddam Hussein "verzeihen", selbst wenn er und US-Präsident George W. Bush sich hinsichtlich der Existenz irakischer Massenvernichtungswaffen geirrt hätten, erklärte Blair weiter. Nicht verziehen hätte die Geschichte jedoch ein Zögern angesichts der von Irak ausgehenden Bedrohung.

Bush hatte in einer Rede an die Nation im Januar gesagt, der Irak habe versucht, in Afrika Uran für sein Atomprogramm zu kaufen. Bush berief sich damals auf britische Geheimdiensterkenntnisse. Inzwischen gestand das Weiße Haus inzwischen ein, dass der Vorwurf nicht gerechtfertigt war, Blair hält ihn weiter für korrekt. "Ich stehe hundertprozentig hinter der Behauptung ", sagte Blair. Saddam habe in den 80er Jahren große Mengen Uran in Niger gekauft, und es sei "nicht undenkbar", dass er dies erneut versucht haben könnte.

Blair ging in seiner Rede auch auf den Kampf gegen den Terrorismus und den Nahost-Friedensprozess ein. Ferner rief er zur Bekämpfung von Armut, Krankheit und Hunger in Afrika auf. Der britische Regierungschef war kurz vor der Ansprache zu einem Kurzbesuch in Washington eingetroffen. Nach dem Auftritt im Kongress war ein Treffen mit Präsident Bush geplant.

Heikles Thema Guantanamo

Dabei wollten beide Politiker nach Angaben von Bushs Sprecher Scott McClellan über Strategien gegen "Bedrohungen des 21. Jahrhunderts" sprechen. Beobachter gingen davon aus, dass auch der von den USA angekündigte Prozess gegen Terrorverdächtige in Guantanamo beim Treffen im Weißen Haus zur Sprache kommen würde.

Zu einer ersten Gruppe von sechs Verdächtigen, denen die US-Regierung auf dem Stützpunkt Guantanamo auf Kuba den Prozess machen will, gehören auch zwei britische Staatsbürger. Britische Abgeordnete haben gegen die amerikanischen Pläne protestiert, London hat "starke Vorbehalte" angemeldet. Vor dem Militärtribunal hätten die Angeklagten nur eingeschränkte Rechte gegenüber einem Prozess vor einem ordentlichen Gericht.

Blairs eintägiger Besuch in Washington ist der Auftakt zu einer siebentägigen Reise, die den britischen Regierungschef weiter nach Japan, Südkorea und China führen soll. Bei den Gesprächen in Asien sollen der Handel und das nordkoreanische Atomprogramm im Vordergrund stehen.

 

682 Postings, 7866 Tage BrutusIraker feiern Freiheit mit einem Konsumrausch

 
  
    #2
18.07.03 07:54
Konsumrausch und Depression  

Der Bagdader Stadtbezirk Karade ist seit Beginn der amerikanischen Besatzung das Herz des Geschäftslebens. Vor den Geschäften in den Hauptstraßen Karade Tahir und Karade Charidsch stapeln sich noch unausgepackt in ihren Kartons Fernsehgeräte, Tiefkühltruhen, Mikrowellen-Herde und Klimaanlagen. Die neue Macht schaffte die Einfuhrzölle ab und erhebt auch keine Steuern. Noch nie waren Konsumgüter deswegen für die Iraker so billig wie jetzt. In Karade entlädt sich der Konsumrausch einer jahrzehntelang kurz gehaltenen Bevölkerung.

Fernsehen für alle

Abbas Hussein leitet ein Geschäft, das nur Satellitenantennen und -empfänger verkauft. Im Obrigkeitsstaat von Saddam Hussein waren diese Geräte verboten. Bis zu 400 Schüsseln und Empfangsgeräte zu Preisen zwischen 100 und 200 Dollar setzt er am Tag um, sagt Abbas Hussein. "Jetzt wollen das alle haben", sagt er zufrieden, "aber irgendwann hat jeder eine, und dann wird der Boom nachlassen."

Der Gelegenheitsarbeiter Schihab Raschid (49) verstaut gerade zusammen mit seinem Vetter eine Schüssel mit zwei Meter Durchmesser auf dem Dach seines Uralt-Toyotas. 105 Dollar hat er dafür berappt, dafür "etwas gespart und mehr gearbeitet". Aber es musste sein. "Alle haben eine, also brauche ich auch eine." Endlich wolle auch er "El Dschasira" empfangen, den beliebten arabischen Nachrichtenkanal aus dem Golf-Emirat Katar, "und sehen, was in der Welt vorgeht".

Fernsehen und Hunger

Die neue Freiheit scheint aber Raschid nicht wirklich glücklich zu machen. "Man versteht die Amerikaner nicht. In drei Monaten haben sie nichts zu Stande gebracht und uns noch ärmer gemacht", beklagt er sich. Er ist fest davon überzeugt, dass es ihm heute schlechter geht als unter der Diktatur Saddams. Nicht einmal der Umstand, dass er nun erstmals in seinem Leben unbehelligt im Fernsehen sehen kann, was er will, stimmt ihn gnädig. "Davon habe ich ja nicht mehr zu essen."

Schlechte Zeiten und noch schlechtere

Das Teehaus in der Raschid-Straße bildet die Antithese zum geschäftigen Treiben in Karade. Es ist mehr als 100 Jahre alt und stammt aus der Zeit, als Bagdad noch ein verschlafener Vorposten des ottomanischen Reiches war. Mit seinem speckigen Mobiliar, ächzenden Ventilatoren und von Oxidation blinden Spiegeln erweckt es den Eindruck, als sei hier seitdem die Zeit still gestanden.

"Ich komme hierher, um ein wenig den Alltag zu vergessen", sagt der 40-jährige Nasim Dschabar zwischen zwei tiefen Zügen aus der Wasserpfeife. Grund zum Vergessen hat er genug: Als Unteroffizier der irakischen Armee, die die Amerikaner per Dekret auflösten, stand er plötzlich vor dem Nichts. Jetzt verkauft er Kaugummis und Feuerzeuge auf der Straße, läuft dabei die sechs Kilomter von der Raschid-Straße bis nach Karade und zurück.

Einen knappen Euro nimmt er damit am Tag ein. Zwei Kinder und eine Reihe noch studierender oder einkommensloser Geschwister muss er damit durchbringen. Die Amerikaner beginnen zwar jetzt, eine kleine Pension an die fast 400.000 ehemaligen Berufssoldaten auszubezahlen, doch es dauert noch, bis er an die Reihe kommt.

Das Schicksal des Bruders

Trotzdem war Dschabar einer, der sich das Ende Saddams sehnlichst herbeigewünscht hatte. "In der Armee habe ich viel gelitten", erzählt er. Für kleinliche Vergehen wurden selbst Unteroffiziere mit mehrtägigem Militärarrest bestraft. Die verbrecherische Natur des Saddam-Regimes wurde für ihn jedoch am Schicksal seines Bruders Karim greifbar.

Der um 17 Jahre ältere Bruder war der Stolz der Familie: intelligent, sehr belesen, sprachkundig, ambitioniert. Als Kommunist ging er in den 70er Jahren zum Studium in die damalige Sowjetunion. Als er von dort zurückkehrte, hatte das Regime die kommunistische Partei, den bisherigen Bündnispartner, zur verbotenen und verfolgten Organisation gestempelt. Karim verschwand für fünf Jahre im Gefängnis. Dort wurde er dermaßen geprügelt, dass eine geistige Behinderung zurückblieb. Der Mann war zerstört.

Deshalb hat Nasim Dschabar immer davon geträumt, das Ende Saddams erleben zu können. Doch es kam nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte. "Ich hatte immer gehofft, dass es das Volk aus eigener Kraft schaffen würde. Jetzt haben wir eine Besatzung. Und das werden die Iraker nicht akzeptieren."

 

3010 Postings, 7897 Tage JoBarWie damals die Ossis? :) o. T.

 
  
    #3
18.07.03 08:11

682 Postings, 7866 Tage BrutusJobar

 
  
    #4
18.07.03 08:38
so ähnlich ....  

1059 Postings, 8689 Tage mikelandauzu posting nr. 2

 
  
    #5
2
18.07.03 09:05

Die neue Freiheit scheint aber Raschid nicht wirklich glücklich zu machen. "Man versteht die Amerikaner nicht. In drei Monaten haben sie nichts zu Stande gebracht und uns noch ärmer gemacht", beklagt er sich. Er ist fest davon überzeugt, dass es ihm heute schlechter geht als unter der Diktatur Saddams. Nicht einmal der Umstand, dass er nun erstmals in seinem Leben unbehelligt im Fernsehen sehen kann, was er will, stimmt ihn gnädig. "Davon habe ich ja nicht mehr zu essen."

Wer 105,-$ für eine Satellitenschüssel ausgibt und sich dann darüber aufregt, daß er nichts mehr zu essen hat, der hat gewaltig einen an der Klatsche!

 

682 Postings, 7866 Tage BrutusGanz richtig Mikelandau

 
  
    #6
18.07.03 09:19
und da haben wir in der tat wieder eine art ossie Problem .Die haben sich auch mächtig gewundert warum sie nicht von einem auf den anderen Tag das selbe hatte wie die Altbürger und ihrem Unmut zum lacher für aller vornehmlich in Talkshows Luft gemacht.  

10683 Postings, 8983 Tage estrichIch verzeihe den Umsturz inzwischen auch.

 
  
    #7
18.07.03 10:15
Das fette Dicktatorpummelchen mit dem Schnurrbart hat es nicht besser verdient.

...aber ehrlich, haben wir nicht alle einen an der Klatsche?  

5937 Postings, 8004 Tage BRAD PITVerstehe ich das richtig? Ein Iraker kauft sich ei

 
  
    #8
18.07.03 10:23
ne Satelitenschüssel für 105,-$ und schon wird hier der ganze Schrecken des Krieges in Frage gestellt?

Ist das etwa objektiv oder hat da nur jemand verzweifelt auf derartige Argumente gewartet?

 

25551 Postings, 8381 Tage DepothalbiererSind wir nicht alle ein bißchen Bluna ?

 
  
    #9
18.07.03 10:23

Ja, Sat-Schüssel-Verkäufer in Bagdad müßte man sein...

Wenn ich dort leben würde, täte ich jetzt Orden der ehemaligen Armee kaufen.  

5937 Postings, 8004 Tage BRAD PITIch finde die Einstellung menschlich nicht korrekt

 
  
    #10
18.07.03 10:33
Ansonsten meinte ich mein Posting #8 schon ernst.


Gruß


Brad  

10683 Postings, 8983 Tage estrichWas kümmert sich ein Raschid darum

 
  
    #11
18.07.03 10:42
was ein Herr Brad Pitt menschlich nicht korrekt findet, wenn ihm die Möglichkeit geboten wird, sich durch Hollywood Filme das Gehirn waschen zu lassen?  

5937 Postings, 8004 Tage BRAD PITEstrich. Ich meinte damit nicht den Raschid:

 
  
    #12
18.07.03 10:54
Ein einziger Artikel über Konsum im Irak reicht aus, damit hier gleich das ganze Volk der Iraker verflucht wird und der Krieg entschuldigt ist.

Dann hagelt es Grüne Sterne für den Spruch und alle die kommen aus ihren Ecken hervorgekrochen, die sich sonst zu zurückhalten, wenn man ihnen den Krieg vorhält.

 

6506 Postings, 8294 Tage Bankerslastlieber Brad

 
  
    #13
18.07.03 10:58
Krieg ist die eine Seite - wenn Iraker mit einer neuen Perspektive nicht zurechtkommen ist dies die andere Seite.
Im übrigen halte ich Dein P 12 für populistisch.

Gruß BL  

5937 Postings, 8004 Tage BRAD PIT@bankerslast: Nichts gegen mikelandau, aber die

 
  
    #14
18.07.03 11:00
Bewertung des Postings 5 ist da schon eher "populistisch".  

5937 Postings, 8004 Tage BRAD PITIst das jetzt auch "populistisch"?

 
  
    #15
18.07.03 11:17

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/...1735180~1654990,00.html

 

 Alltag zwischen Kriegsangst, Hunger und Krankheit

Über 1,5 Millionen Iraker sind nach UN-Statistiken an den Folgen des Zweiten Golfkriegs gestorben, die meisten davon waren Kinder. Die, die überlebt haben, müssen täglich mit den Kriegsfolgen leben: Die Infrastruktur, das Bildungssystem und die Wirtschaft sind weitgehend zerstört. Der Krieg hatte weite Landstriche verseucht, Trinkwasser- und Entwässerungssysteme schwer beschädigt. Nur 60 Prozent der Bevölkerung haben Zugang zu sauberem Wasser.

16 Millionen Menschen, zwei Drittel der irakischen Bevölkerung, leben ausschließlich von kostenlosen Lebensmittelrationen. Viele Menschen sind so arm, dass sie Teile ihrer zugeteilten Nahrungsmittel verkaufen müssen, um andere lebenswichtigen Dinge zu kaufen. Probleme wie Depressionen und wachsender Analphabetismus wirken dagegen fast nachrangig.

Gesundheitssystem ist am Ende

Noch vor gut zehn Jahren hatten fast 100 Prozent der städtischen und 78 Prozent der ländlichen Bevölkerung Zugang zu einem gut funktionierenden Gesundheitssystem - heute ist es die Ausnahme. Infektionen breiten sich aus, ansonsten heilbare Krankheiten enden oft tödlich. Das "Schwarze Fieber" - sonst nur in den unterentwickelten Gebieten der Welt bekannt - ist jetzt auch im Irak zu finden und hat bereits viele Opfer gefordert. Zwar gibt es günstige Medikamente gegen die Seuche, diese sind jedoch nur auf dem Schwarzmarkt zu erhalten und für die meisten Familien unerschwinglich.

Mediziner beobachten in den letzten Jahren einen sprunghaften Anstieg von Hautkrebs- und Leukämie-Fällen. Eine mögliche Ursache ist nach Vermutungen mehrerer Experten die 1991 von den USA eingesetzte Uranmunition, deren Staub das Land kontaminiert.

Wulf Rohwedder, tagesschau.de

 

5257 Postings, 7900 Tage DingMan hätte also Saddam Hussein

 
  
    #16
18.07.03 11:31
uneingeschränkt schalten und walten lassen sollen?

 

79561 Postings, 8948 Tage Kicky1 Milliarde jede Woche ohne den Wiederaufbau

 
  
    #17
18.07.03 11:35
http://www.msnbc.com/news/938233.asp
hierfür schätzt die Uno nochmals 1 Milliarde monatlich  

5937 Postings, 8004 Tage BRAD PIT@Ding: Ädfel und Birnen: Hier geht es darum, nicht

 
  
    #18
18.07.03 11:39
vorschenll ein Volk zu verdammen, das jahrelang gelitten hat und wo jetzt bei 12 Mio. EInwohnern täglich einige Hindert Fernseher gekauft werden.

Die Bedeutung des Fernsehers für ein isoliertes Volk ist den Leuten nicht bewußt. Da ist so ein kleiner Fernseher das Zentrum des Hauses und sogar die Nachbarn kommen rüber um endlich mal "freie" Nachrichten sehen zu können- was für uns hier selbstverständlich ist.  

762 Postings, 8139 Tage neo anderssonnicht und nichts ist nichts das selbe

 
  
    #19
18.07.03 11:42

der hat moniert, dass er nicht _MEHR_ zu essen hat.
der hat nicht (<- man beachte ) moniert, dass er _NICHTS_ mehr zu essen hat.

2 völlig unterschiedliche aussagen mit 2 völlig unterschiedlichen hintergründen. aber was solls. hauptsache man hat mal wieder eine beleidung unter dem johlenden applaus des publikums rausgepustet. auch wenn man dafür ein bischen drehen musste.

der man beschwert sich nicht, dass er verhungert ( was die aussage _NICHTS_ mehr zu essen bedeuten würde) , sondern dass er sich nicht die fressalien kaufen kann, die er gerne hätte.

noch mal ganz langsam:

man mit geld. will essen kaufen. ganz bestimmtes essen. oder einfach mehr vom bisherigen. geht nicht. gründe nicht dargelegt.

man kann sich was für die glotze kaufen. geht. macht man.

man empfindet teil für glotze nicht als ersatz für eigentlichen konsumwusch. nämlich mehr oder andere lebensmittel. diese lebensmittel gabs nicht zu kaufen.

ich hoffe die sätze waren jetzt nicht zu lang.

manchmal mach ich mir echt sorgen......  

5937 Postings, 8004 Tage BRAD PIT@neo: das - gut - gesagt

 
  
    #20
18.07.03 11:47
aber -du bekommen hier bestimmt- keine Anwort.

Weiße Männer hier nur sehen, - was sehen wollen.

Grüße

:-)

Brad  

5257 Postings, 7900 Tage DingManche Leute behaupten,

 
  
    #21
18.07.03 13:27
dass man Äpfeln mit Birnen verwechselt hat,
und reden dann über Kirschen.  

762 Postings, 8139 Tage neo anderssonwär ne zeichnung nötig gewesen

 
  
    #22
18.07.03 15:26

um klarzustellen, auf welches posting ich mich beziehe?

 

Clubmitglied, 50053 Postings, 8629 Tage vega2000Britischer Irak-Wissenschaftler wahrscheinlich tot

 
  
    #23
18.07.03 16:03
Beginn des ArtikelsGroßbritannien

Britischer Irak-Wissenschaftler wahrscheinlich tot


 © AP Bild-Zoom-Funktion  Hatte David Kelly Material an die BBC weitergegeben?
Der vermisste britische Regierungsberater und ehemalige UN-Waffeninspekteur David Kelly ist wahrscheinlich tot. Die Polizei teilte am Freitag mit, eine am Morgen acht Kilometer von seinem Haus in Southmoor bei Oxford entfernt gefundene Leiche sehe aus wie der Vermisste. Auch die Kleidung der Leiche sehe so aus wie die, in der Kelly am Donnerstagnachmittag sein Haus verlassen hatte. Die Identifizierung sei aber noch nicht abgeschlossen. Auch zur Todesursache machte die Polizei vorerst keine Angaben.

Was Kelly der Informant?
Kelly soll der Regierung von Premierminister Tony Blair die Aufbauschung eines Irak-Dossiers vorgeworfen haben. Als Reaktion auf den Bericht hatte das Parlament eine Untersuchung eingeleitet. Die britische Regierung hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Kelly stand deshalb in den vergangenen Tagen unter großem Druck.

BBC schweigt
Kelly war ein Mitarbeiter des britischen Verteidigungsministeriums. Er hatte am Dienstag vor dem britischen Parlament ausgesagt, er sei vermutlich nicht die Hauptquelle für den im Mai veröffentlichten BBC-Bericht. Am Donnerstag war er nach Angaben seiner Familie bei strömendem Regen ohne Mantel aus dem Haus gegangen und seitdem verschwunden. Die BBC hat Auskünfte zu den Quellen des Berichts abgelehnt.
.


Ungewöhnliches Verhalten
Seine Familie beschrieb es als völlig ungewöhnlich, dass Kelly unangekündigt über Nacht nicht nach Hause komme. Auch eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums äußerte sich "besorgt". Das Ministerium hatte an die Öffentlichkeit gebracht, dass sich Kelly mit dem Autor des umstrittenen BBC-Berichts, Andrew Gilligan, getroffen hatte.

Schiefes Licht auf die Regierung
Der Journalist Tom Mangold berichtete, Kellys Frau habe ihm erzählt, dass ihr Mann unter erheblichem Stress gestanden habe. Er sei "sehr, sehr wütend" über seine Anhörung vor dem außenpolitischen Ausschuss des Unterhauses gewesen. Dort hatte Kelly am Dienstag eingeräumt, mit dem BBC-Reporter Andrew Gilligan gesprochen zu haben. Gilligan ist der Autor des umstrittenen BBC-Berichts vom 29. Mai. Darin hieß es unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle, Blairs Kommunikationschef Alastair Campbell habe für das Dossier vom September Geheimdienstinformationen manipuliert. Er habe auf die Aussage bestanden, Irak sei binnen 45 Minuten zum Einsatz von biologischen oder chemischen Waffen bereit. Kelly, ein ehemaliger UN-Waffeninspekteur, erklärte, er glaube nicht, dass er die erwähnte Quelle sei.  

21799 Postings, 8914 Tage Karlchen_IHabe vorhin mal Ami-Nachrichten gehört...

 
  
    #24
18.07.03 21:29
(VoA - reiner Propagandasender) - und da ging es heftig zu:

1. mind. die nächsten drei Monate werden ziemlich bitter (i. e. kriegerisch)

2. Man muss viel mehr Geld in den Irak reinpumpen, um das Land einigermaßen zu stabilisieren. Gibt nun viele kritische Stimmen in Amiland.

Mein Fazit: Keinerlei deutsche Kohle für den Wiederaufbau des Irak - auch nicht für sog. humanitäre Hilfe. Sollen die Amis doch selbst die Suppe auslöffeln, die sie sich da eingebrockt haben. Entschieden dagegen, denn das könnte dem Kriegsverbrecher Bush vielleicht sogar helfen. Nix da - mit meinen Steuergeldern. Und der Joseph Fischer soll sich ja nicht trauen, Kohle für G. W. locker zu machen.  

13436 Postings, 8715 Tage blindfishjap - sehe ich ganz genauso, karlchen... o. T.

 
  
    #25
18.07.03 21:33

   Antwort einfügen - nach oben