Rote Zahlen ohne Ende


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 29.02.24 10:02
Eröffnet am:30.09.11 19:44von: Glauwasduw.Anzahl Beiträge:80
Neuester Beitrag:29.02.24 10:02von: Highländer49Leser gesamt:65.761
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

2 Postings, 4563 Tage GlauwasduwillstRote Zahlen ohne Ende

 
  
    #1
3
30.09.11 19:44
2009 "130 Millionen abschreiben"2010 "Clariant macht Millionenverlust "

Kunden springen ab, wegen schlechter Liefertreue.

Zukauf (Süd-Chemie), obwohl kein Geld vorhanden.

Laufender, jahrelanger Stellenabbau.

Wachsen oder kreppieren, das ist hier die Frage.

Ich denke der Laden wird innerhalb der nächsten 3 Jahre stückchenweise Verkauf, sprich Zerschlagen.

http://geld-arbeitet-nicht.jimdo.com/zerschlagung_hoechst_ag.php

http://www.netzwerkit.de/projekte/clariant/dokumente/flyer_bg_20101102

http://www.epochtimes.de/thema/Clariant.html

http://www.faz.net/artikel/C31163/...nt-die-kurs-chemie-30497733.html

Das künstliche Hochhalten der Aktie durch die UBS, soll sicherlich den Zusammenbruch, und damit die Verluste bei der UBS in Grenzen halten:

http://www.finanznachrichten.de/...lariant-auf-20-franken-buy-322.htm

http://www.cash.ch/news/boersenkommentar/...vaudan_fallen-1082829-438

dieses rauf und runter mit den Bewertungen macht mich ganz wirr

http://www.boerse-go.de/nachricht/...sziel-von-Clariant,a2521291.html

Was meinen denn ernsthafte Investoren dazu ?

Warten auf den Winter, wenn die Flugzeuge enteist werden müssen, kann nicht die Lösung sein.

 

 
Angehängte Grafik:
chart_quarter_clariantagmuttenznamenak.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_clariantagmuttenznamenak.png
54 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Die werden sicher erst Venator abwarten

 
  
    #56
08.08.17 09:14
Venator, Umsatz ca. 1,5 Mrd. USD soll ja verkauft werden, weil diese Sparte in den letzten Jahren m. W. Verlust machte. Ist nun an der New Yorker Börse plaziert worden, ca. 25% zum Preis von rd. 20,50 USD je Aktie, also zum Preis von 2,18 Mrd. Mrd. USD. Dies hatte Huntsman niemand zugetraut, ist also als Erfolg zu werten. http://www.finanzen.net/aktien/Venator_Materials-Aktie
--
Zudem werden sich die wenigsten großen Aktionäre weit aus dem Fenster lehnen, die werden ihre Meinung bei den Gesprächen mit dem Management von Clariant deutlich gemacht haben, aber mehr auch nicht.
Wenn ich nun aber den Börsengang bedenke, denke ich Huntsman hat seine Hausaufgaben gemacht, Probleme vom Kartellamt sollte es keine geben. Huntsman hätte nach dem vollständigen Verkauf von Venator immer noch 9 Mrd. USD Umsatz, würde sogar noch profitabler werden und hätte nun 3,6 Mrd. Eigenkapital. Clariant hatte 2016 2,546 Mrd. CHF Eigenkapital, bei etwa 6 Mrd. Umsatz. Es liegt nun an den Clariant Aktionären der Übernahme zuzustimmen, denn letztlich ist es nichts anderes, die Clariant Aktionäre hätten nach der "Fusion" die Mehrheit, der Sitz wäre zudem in der Schweiz.
Warum ich für die Fusion so plädiere? Nach dem Börsengang von Venator finde ich zwar Huntsman bei der Fusion unterbewertet, habe aber die Hoffnung endlich eine dynamische Spezialchemiefirma mit ähnlicher Größe wie Evonik zu haben, die international breit aufgestellt ist, diese hätte bei dem Erreichen der Pläne zur Verbesserung der Profitabilität eine super Perspektive, es wäre dann eine super Aktie. Clariant allein ist m. E. überbewertet, schon gar wenn ich diese spießige Tour einiger Aktionäre bedenke, mal sehen wie sich nun die Sache entwickelt.  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Nun ist Venator IPO abgeschlossen

 
  
    #57
11.08.17 09:53
Und Huntsman hat damit seit Anfang 2016 über 2 Mrd. Dollar Schulden zurückgezahlt. Wann und ob die restlichen 75% verkauft werden, weiß ich nicht, wahrscheinlich je nach Bedarf.
"Huntsman Announces that Venator Closes its IPO"
"THE WOODLANDS, Texas, Aug. 8, 2017 /PRNewswire/ -- Huntsman Corporation (NYSE: HUN) announced its subsidiary, Venator Materials PLC ("Venator"), a global chemical company dedicated to the development and manufacture of titanium dioxide ("TiO2") pigments and performance additives, today completed its initial public offering ("IPO") of 26,105,000 ordinary shares, which includes 3,405,000 ordinary shares issued upon the exercise in full by the underwriters of their option to purchase additional ordinary shares. Venator's ordinary shares trade on the New York Stock Exchange under the ticker symbol "VNTR."

Huntsman intends to use approximately $725 million of net proceeds from the Venator debt distribution and the net IPO proceeds of about $475 million, excluding anticipated taxes, to pay down existing Company debt.  The significant reduction of $1.2 billion in debt will put Huntsman's trailing twelve month pro-forma(1) leverage (net-debt-to-EBITDA) around 2.5 times.  In addition, Huntsman's annual cash interest expense is expected to  decrease by about $45 million. Since January 2016, and including the Venator proceeds, Huntsman has repaid over $2 billion of debt."

Peter Huntsman, our President and CEO commented:

"This IPO marks a significant milestone for Huntsman Corporation and creates substantial value for our shareholders.  I want to thank the employees who worked relentlessly over the last several months to turn our Pigments and Additives division into Venator, a new standalone publicly traded company which I believe is well positioned for the future.

Huntsman shareholders will benefit from the $1.2 billion reduction of debt and we will look to pay down additional debt as we monetize our remaining position in Venator over time and in an orderly fashion. The completion of this IPO and our increased financial strength positions us well as we work towards completing our merger of equals with Clariant."
http://ir.huntsman.com/...amp;p=irol-newsArticle_Print&ID=2292618  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Vorschläge von White Tale

 
  
    #58
19.09.17 11:30
Hallo granddad,
bist Du noch in Clariant? Oder ist noch jemand anderes an Clariant beteiligt?
White Tale hat auf 15% erhöht. Die anderen Großaktionäre scheinen immer noch nicht deren Position zu teilen.
Das sind die Vorschläge von White Tale:
„Die Aktionärsgruppe fordert, dass der Geschäftsbereich Plastik und Beschichtungen (Plastics & Coating) verkauft werden solle. Danach solle sich der Konzern auf sein Kerngeschäft fokussieren.“
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/...auf-von-sparte-id7336570.html
Also ähnlich wie Bayer mit Covestro, dass an die Börse gebracht wurde und einen Ergebnissprung gemacht hat. Würde auch gut zu Covestro passen.
So kann man White Tale auch entgegen kommen, d. h. festlegen, dass nach der Fusion diese Sparte an die Börse gebracht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen mit 5,8 Mrd. Jahresumsatz solch einen bedeutenden Teil abgibt und unabhängig am Markt bleiben wird. Es ist ein kurzfristiger Gewinn. Die Fusion verspricht dauerhafte mittel- und langfristige Gewinne. Daher bin ich überzeugt, dass man auf den Vorschlag nicht eingehen wird.  

1585 Postings, 4712 Tage granddadMeldepflicht

 
  
    #59
1
19.09.17 15:32
gibts eigentlich für die 15,1% keine  Meldepflicht? Denn auf den Seiten des SIX ist nichts davon zu finden...
ich hab Clariant (wieder mal) verkauft und warte ab, wie sich die Fusion entwickelt...
die Geschäftsbereiche von Clariant gehen super( ich lebe in der Nähe von Heufeld,krieg da etliches mit)- aber das ganze Fusionstheater ist mir zu nervig, da warte ich lieben ab  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Zur Meldepflicht

 
  
    #60
19.09.17 16:10
Mit der Meldepflicht in der Schweiz kann ich nichts schreiben, k. Ahnung. Wenn WT es schreibt, dann hat er dies schon, sonst hätten schon Morgan Stanley oder Kepler Cheuvreux widersprochen. Haben ja auch ihre Meinung zu dem offenen Brief gesagt, naiv und Aktivismus, der Clariant nichts bringt. 40% vom Umsatz verlieren, um dies mittels Investitionen in anderen Bereichen wieder aufzuholen, ist auch naiv. Eine lohnende Investitionsmöglichkeit muss man erst einmal haben, die Chemiebranche ist hart umkämpft.
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...ntsman-Fusion-1002380980
Um die Fusion durchzubringen braucht es eine 2/3 Mehrheit. Wenn in der Generalversammlung weniger Aktionäre kommen, dann wird er schwer. Diese Versamlung soll im 4. Quartal stattfinden.
Die Einsparungen, die White Thale vorhat würden zu Lasten der Arbeitnehmer gehen, dies will erst einmal durchgesetzt sein.
Was spricht für Clariant dagegen, die Mehrheit zu 52% in einem fast dreimal so großen Unternehmen, dass auch super Gewinne aufweist, zu übernehmen?
Ich schrieb ja schon, es könnte sein, dass mit dem Verkauf des kleinen Teils der Plasiksparte ein guter Gewinn herauskäme, dann würde mit Sicherheit ein Übernahmeangebot für den restlichen Teil (3,6 Mrd. Euro) erfolgen. Mit beiden wäre bei guter Verhandlung und gekonnter Abspaltung ein guter Gewinn möglich, wäre, denn danach gäbe es kein Clariant mehr und man muss diese Abspaltung erst einmal reibungslos hinbekommen. White Tale will Clariant zerschlagen.
Die Fusion schlägt einen völlig anderen Weg ein. Mehr Umsatz zusammen, d. h. Konsolidierung schon allein über Forschung und Vertrieb bei gut steigendem Umsatz und Erhalt der Zentrale in der Schweiz. Mittelfristig ist da wesentlich mehr drin. Evonik macht ca. 12,8 Mrd. Umsatz und ein Ebit von 1.124 Mrd. Euro, das obwohl es fast halbstaatlich geführt wird. Das kann und würde das fusionierte Unternehmen auch binnen 1-2 Jahren schaffen, mit entsprechender Bewertung.
Es wird Zeit, dass sich die Sache endlich entscheidet.  

1585 Postings, 4712 Tage granddad15%

 
  
    #61
1
20.09.17 09:31

jetzt ists "amtlich" mit den 15%....Muttenz, September 19, 2017 - Clariant, a world leader in specialty chemicals, has announced today that White Tale Holdings has increased its stake in excess of 15 percent. This follows earlier mandatory notifications by White Tale Holdings to the Swiss Stock Exchange (SIX) regarding their holdings.


Mir ist aber nicht klar, welche Absichten White Tale da verfolgt..entweder finden sie Clariant dabei unterbewertet....oder Huntsman unterbewertet...oder sie wollen ganz was anderes, weil sich ein zusammengeschlossener Konzern nicht so leicht filetieren lässt...

mal sehen,ob es der Widerstand gegen WT schafft, sich zu organisieren...die ehemaligen Südchemie-Aktionäre sind jetzt fast so stark wir WT...

 

1585 Postings, 4712 Tage granddadno was...

 
  
    #62
1
20.09.17 09:39
White Tale kritisierte, dass Clariant die Hausaufgaben nicht gemacht habe. So würde ein Verkauf des Bereichs Plastics and Coatings, der 43 Prozent zum Konzernumsatz von insgesamt 5,8 Milliarden Franken beisteuert, Mittel freisetzen, die ins Kerngeschäft investiert werden könnten.
Das ich absurd. Wenn man 43% abstößt, dann bleibt kein "Kerngeschäft" mehr übrig, denn diese 43% sind zukunftsträchtig und sind das eigentliche "Kerngeschäft" (Info eines Mitarbeiters)-
und White Tale spekuliert natürlich drauf, billig an diese 43% zu kommen...  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Denke ähnlich wie Du

 
  
    #63
20.09.17 12:33
Es ist tatsächlich absurd. Man kann nicht 40% des Geschäfts abstoßen und sagen, wir investrieren die Einnahmen in andere Bereiche. Dies geht nicht auf Abruf. Zumal in der jetzigen Zeit Kredite ja seit Jahren kein Problem waren, also Clariant hätte investieren können, was es will. Aber man muss dafür erst einmal ansprechende Produkte entwickeln und am Markt etablieren.
White Tale ist darauf aus, das Unternehmen als Einzelteile an die jeweiligen Spezialisten zu verkaufen, sprich damit die ihre Marktposition ausbauen können, was diese evtl. auch evtl. gut bezahlen.
Denn es ist klar, hat man nur noch 60% des Unternehmens übrig, aber die ganze Konzernzentrale wie vorher, dann muss Clariant handeln. Für den kleineren Bereich werden sich auch schnell entsprechende Interessenten melden. Evonik war ja auch schon interessiert, BASF ist auf Suche,...
In der Summe gäbe es sicher mehr Geld als Clariant derzeit an der Börse bewertet wird. Aber damit wäre Clariant erledigt. Wie ich schrieb, schneller Gewinn wird von White Tale angestrebt. Huntsman schrieb, dass Corvex(Investor hinter White Tale) keine besondere Rendite für seine Anleger erwirtschaftet hat, daher treiben sie es so voran, die wollen endlich etwas liefern.
http://www.huntsman.com/corporate/Applications/...mp;p_item_caid=1123
Aber das Spiel von WT ist riskant. Wird die Fusion abgesagt und auch die Strategie von WT nicht akzeptiert, wofür ja auch 2/3 stimmen müssten, hat WT die Aktien teuer gekauft und erlebt einen Kursknick. Denn viel in dem Plus der letzten Monate geht auf die Fantasie aus der Fusion zurück.  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Positiv dabei

 
  
    #64
20.09.17 12:43
Zum Stand der Fusion wird in den nächsten Wochen etwas gesagt.  

1585 Postings, 4712 Tage granddadauch gelesen

 
  
    #65
1
20.09.17 17:23
die Stellungnahme  von huntsman :
http://www.ariva.de/news/...alse-and-misleading-comments-from-6480680
hab ich auch gelesen...die ist gepfeffert und benennt klar die Ziele ,die von WT verfolgt werden...
aber die werden mit aller Macht versuchen, ihre Absichten durchzusetzen,und wenn Clariant dabei draufgehen sollte..
aber: bist Du sicher, dass für die von WT geforderte Abspaltung auch 2/3 stimmen müssen?  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Nicht ganz sicher. Aber wahrscheinlich.

 
  
    #66
20.09.17 21:10
Denn die jetzigen Geschäftsführer werden dies sicher nicht von allein betreiben. Es muss also gegen den Vorstand eine Abstimmung laufen.
Letztlich ist es ein kurzfristiger Gewinn. Die fusionierte Gesellschaft würde binnen 1-2 Jahren erheblich an Wert generieren, da bin ich überzeugt, sonst würde ich mir dieses ganze Geschachere auch nicht antun. Ich suche eine Aktien mit mittelfristiger Perspektive in der Chemiebranche und diese wäre für die fusionierte Gesellschaft hervorragend. Daher bleibe ich auch dabei.  

1585 Postings, 4712 Tage granddadinteressant...

 
  
    #67
30.09.17 07:45
interessant wirds, ob die andere größere Gruppe (die ehemaligen Südchemie-Leute um Winterstein) da jetzt mitziehen will...sie haben ja so um die 13%...und müssten eigentlich auch zukaufen, was den Kurs treiben würde...Ich glaube nicht, dass die einer Abspaltung ustimmen wollen... Spannend wirds ja auch, wo der Kurs hingeht, wenns mit der Fusion nichts wird, ob dann WT seine Anteile wieder abstoßen wird...für mich ein Spiel mit zuvielen Unwägbarkeiten, da warte ich lieber ab.  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Normal hätten sie schon längst...

 
  
    #68
03.10.17 11:23
wenn sich sogar vor der Bekanntgabe der Fusion ihren Anteil aufstocken sollen. Aber dazu sind offenbar nicht willens oder fähig, evtl. fürchten sie auch Unterstellungen anderer Aktionäre. Also bleibt bei Clariant alles wie gehabt. Abwarten, was in den nächsten Wochen bekannt gegeben wird, wie es weitergehen soll.
Ich habe ja noch einige Evonik-Aktien, weil ich Aktien der Spezialchemiebranche im Depot haben will. Habe ja auch schon überlegt noch die restlichen in Clariant zu tauschen, aber ist mir momentan auch zu unsicher. Wenn die Fusion nicht klappt, könnte Clariant wieder auf 17-18 Euro zurückgehen, dies in der jetzigen Zeit, wo die Kurse derartig aufgebläht sind, ist mir zu riskant.
Da bin ich von Huntsman mehr überzeugt, sind so schon größer, machen mehr Gewinn, wissen was sie wollen, die werden danach auch einen anderen Partner finden. Wenn für Clariant dagegen die Fusion scheitert, dann werden sich die Aktionäre wieder jahrelang in den Haaren liegen, eben eine weitere Hängepartie, dazu habe ich keine Lust.  

1585 Postings, 4712 Tage granddadWinterstein

 
  
    #69
1
18.10.17 07:53
also -soweit ich den Gerüchten glauben kann-hat sich die Winterstein-gruppe (haben etwa 14%) auch formiert. Jetzt kommts darauf an, wer von den beiden Kontrahenten (WT/WintersteinGrp) die anderen auf seine Seite ziehen kann..ich bin wieder mit kleiner Pos rein, weil "nur zuschauen" bei dieser spannenden Entwicklung auch nicht ideal ist...jetzt hab ich den Kick...  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Danke für die Info.

 
  
    #70
18.10.17 08:44
Ich hing schon etwas im Leeren, wusste nicht woher der Kurssprung bei Huntsman und auch bei Clariant kam. Ich führte es auf den Ausgang der Gespräche von White Tale letzte Woche mit Investoren zurück, dass es um die Fusion mehr Klarheit gibt.  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Nächste Woche kommen auch Quartalszahlen

 
  
    #71
18.10.17 08:59
Nächsten Freitag kommen auch Quartalszahlen und danach rechne ich auch mit näheren Aussagen, wie es weitergehen soll. Huntsman und Kottmann sagten ja vor einiger Zeit, dass sie in den kommenden Wochen näheres zum weiteren Vorgehen sagen wollen.  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Fusion wurde abgesagt

 
  
    #72
27.10.17 16:56
http://www.finanzen.net/nachricht/nachricht-5777438
Huntsman hat heute eine sehr gutes Bilanz für 3. Quartal vorgelegt. Stiegen auf Höchstand. Werde aber nun wahrscheinlich rausgehen.
Zumal es keine Fusion war, sondern im Grunde eine Übernahme von Huntsman, die hochgerechnet am Jahresende knapp 600 nach Steuern Gewinn machen werden.  

1585 Postings, 4712 Tage granddadbin rein...

 
  
    #73
01.11.17 18:26
bin rein, weil ich annehme, dass WT-die ja die Aktien teuer gekauft hatten und damit den Kurs  nach oben trieben..nicht mit Verlust aus der Sache raus wollen, sondern schauen, dass sie das Optimum rausschlagen-und wenn es als Ziel das Zerschlagen von Clariant sein sollte ..da kanns nur nach oben gehen (hoffentlich)  

735 Postings, 3145 Tage Henri72Bin raus

 
  
    #74
03.11.17 10:16
Ich kenne mich im schweizer Aktienrecht nicht ganz so aus, weiß nicht was Arbeitnehmer da mitreden können, ich denke aber die können ablehnen, wenn es ihnen nicht passt. Mit den Plänen von WT könnte es schwer werden. Wie ich las, haben sich nun Management mit den Investoren zusammenzusetzen. Vielleicht tat man dies auch schon und bekommt es auch durch.
https://www.arbeitnehmermitwirkung.ch/mitwirkung
Ich verstand nicht, wie man so borniert wie WT sein kann und nicht auf die eigene Stärke vertrauen will. 400 Mio. Euro je Jahr durch Konsolidierung wären locker und schnell drin gewesen, inkl. schnelles Wachstum durch gemeinsamen Vertrieb. Dies allein wären 4 - 5 Mrd. Euro höhere Bewertung. Hinzu kamen super Ergebnisse von Huntsman, die schaffen dieses Jahr 600 Mio. Dollar Gewinn nach Steuern, knapp 1,5 Mrd. Ebit. Dazu noch die Gewinne aus der Konsolidierung, damit hätten beide Unternehmen zusammen solide wachsen können, was sich auch auf die Bewertung ausgewirkt hätte.
Ich bin aber nun komplett bei Huntsman raus, kann mich nicht beklagen, haben auch sehr guten Gewinn mitgenommen. Sehe nun aber Korrekturbedarf bei Clariant und Huntsman. Beide Unternehmen sind in den letzten Jahren umsatzmäßig kaum gewachsen, hatten teils riesige Probleme Gewinne zu machen und haben nicht großartig viel Eigenkapital, Huntsman nur 25%. Wenn sich nun die Illusionen betreffend Zerschlagung und Verkauf in Einzelteile auflösen, kann schnell eine Ernüchterung kommen. Habe mit einem Teil Evonik zurückgekauft und einen Teil in Deutsche Bank.
Wünsche Dir dennoch alles Gute. Sei vorsichtig.  

1995 Postings, 2986 Tage Werner01noch jemand an Bord...?

 
  
    #75
18.09.18 11:35
Es zeichnet sich ab, dass Clariant durch die Sabic Vernetzung komplett anders bewertet werden muss !  

186 Postings, 1372 Tage nouveau_richeGeschäftszahlen verschoben -18%

 
  
    #76
1
14.02.22 11:40
Hallo zu Clariant,

die Investoren werden unangenehm überrascht: Buführungsprobleme, die Veröffentlichung der Geschäftszahlen wird verschoben. Kursreaktion -18% gerade im Moment, das ist deutlich.

https://www.cash.ch/news/top-news/...che-zahlenmanipulationen-1906284

VG
NR  

4946 Postings, 2193 Tage neymarClariant

 
  
    #77
05.04.23 16:05
Clariant arbeitet an ihrem «Alkohol-Problem»

https://www.fuw.ch/...-arbeitet-an-ihrem-alkohol-problem-920956764004  

19710 Postings, 967 Tage Highländer49Clariant

 
  
    #78
07.07.23 16:51
Chemiekonzern Clariant senkt Prognose für 2023 deutlich
Mit dem Schweizer Konzern Clariant hat ein weiteres Unternehmen aus dem Chemiesektor seine Prognosen gesenkt. Der konjunkturelle Gegenwind macht den Muttenzern zu schaffen. Die Märkte hatten mit dem Schritt aber gerechnet und die Aktien konnten sogar zulegen.
Für die Monate von April bis Juni rechnet Clariant nun mit einem Umsatzrückgang um 20 Prozent auf nur noch rund 1,1 Milliarden Franken (1,1 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das zweite Quartal ist damit deutlich schlechter ausgefallen als Clariant im Frühjahr noch angenommen hatte.

"Die Unsicherheiten und Risiken im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Umfeld, einschließlich des Tempos der Erholung in China, auf die wir zu Beginn dieses Jahres hingewiesen hatten, haben sich leider bewahrheitet und belasten die Branche insgesamt", ordnete Clariant-Chef Conrad Keijzer die Entwicklung in der Mitteilung ein. Dies habe die Nachfrage der Clariant-Kunden gebremst.

Zudem laste der starke Franken auf dem Unternehmen. Der Währungseinfluss habe die Einnahmen im zweiten Quartal um 10 Prozent geschmälert, erklärte Clariant. Im gesamten Jahr werde der Effekt bei minus 5 bis minus 10 Prozent liegen.

All diese Faktoren schlugen sich auch auf den Gewinn nieder. Der ausgewiesene Betriebsgewinn (Ebitda) für April bis Juni soll mit 155 bis 165 Millionen Franken deutlich unter dem Vorjahreswert von 216 Millionen liegen. Auch bei der entsprechenden Marge erwartet Clariant einen Rückgang.

Der Blick auf das Gesamtjahr 2023 hat sich durch das schlechte zweite Quartal eingetrübt. Wurde ursprünglich noch ein Umsatz von "rund" 5 Milliarden Franken angepeilt, sollen es neu nur noch 4,55 bis 4,65 Milliarden Franken sein. Auch die Erwartungen für die operative Marge (Ebitda) schraubte das Unternehmen von "etwas über 15,6 Prozent" auf 14,3 bis 15,1 Prozent herunter.

Überraschend kam die Gewinnwarnung jedoch nicht. Zuvor hatten schon andere Chemiegrößen wie etwa Lanxess (Lanxess Aktie) , Croda und Victrex ihre Prognosen senken müssen. Analysten hatten entsprechend schon vorab ihre Prognosen gesenkt, wodurch die Papiere zuletzt spürbar nachgaben. Da die Zahlen teils weniger schlecht als erwartet ausgefallen sind, legte der Aktienkurs am Freitag sogar recht deutlich zu.

So gewannen Clariant-Papiere zuletzt 3,8 Prozent auf 13,06 Pranken hinzu. Der Gesamtmarkt gemessen am Index SPI stand hingegen 0,35 Prozent tiefer.

Die defizitäre "Sunliquid"-Anlage in Rumänien belastet weiter. Mit dem Verfahren werden aus Reststoffen von Pflanzen - beispielsweise Weizen- oder Maisstroh - Zucker ausgelöst, die anschließend zu einem Kraftstoff vergärt werden. Es handelt sich um Bioethanol der zweiten Generation.
Doch die Anlage erreicht noch nicht die angestrebten Ausbeuten und kostet viel Geld. Der Betriebsverlust lag zuletzt - trotz operativer Verbesserungen - allein im zweiten Quartal bei 11 Millionen Franken. Daher prüft Clariant aktuell "alle Optionen" für die Zukunft des Geschäfts, wie das Unternehmen auf Anfrage der Finanz-Nachrichtenagentur AWP mitteilte. Bis Ende des Jahres soll es ein Update dazu geben.

Auch bei den Kosten will Clariant nun weiter die Schrauben anziehen. Der Restrukturierungsaufwand im laufenden Jahr werde daher mit 30 Millionen Franken klar über den bisherigen Plänen von 15 bis 25 Millionen liegen.

Die vollständigen Zahlen zum zweiten Quartal und dem Halbjahr will das Unternehmen am 28. Juli vorlegen.

Quelle: dpa-AFX  

19710 Postings, 967 Tage Highländer49Clariant

 
  
    #79
30.10.23 10:25
Clariant lieferte eine starke Katalysatorleistung und -stabilisierung in Care Chemicals in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld
https://www.clariant.com/en/Corporate/News/2023/...s-in-a-continued-c

Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?  

19710 Postings, 967 Tage Highländer49Clariant

 
  
    #80
29.02.24 10:02
Clariant liefert eine solide zugrunde liegende EBITDA-Marge für das 4. Quartal; schlägt eine stabile Aktionärsausschüttung pro Aktie vor; erwartet Wachstum und Verbesserung der Rentabilität im Jahr 2024
https://www.clariant.com/en/Corporate/News/2024/...stribution-per-sha
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben