German Startups Group


Seite 2 von 2
Neuester Beitrag: 26.04.20 07:56
Eröffnet am:16.07.15 09:56von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:42
Neuester Beitrag:26.04.20 07:56von: Mein2tesHer.Leser gesamt:23.904
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 |
>  

4197 Postings, 6514 Tage ablasshndlertwitter investiert bei soundcloud

 
  
    #26
16.06.16 17:47
Insgesamt soll sich Soundcloud im Zuge einer Finanzierungsrunde
100 Millionen Dollar gesichert haben.
Damit würde das Start-up mit insgesamt rund 700 Millionen Dollar bewertet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...ud-ein-a-1097779.html  

4197 Postings, 6514 Tage ablasshndlerbrexit-gewinner?

 
  
    #27
24.06.16 17:01
Wir rechnen sowohl mit der deutlichen  Verringerung der Neuansiedlung von Startups in London
zu Gunsten von Berlin  als auch mit dem Zuzug erfolgreicher Londoner Startups.
Das dürfte in besonderer Ausprägung für den besonders dynamischen Sektor der FinTechs
zutreffen.
http://www.ariva.de/news/...-die-deutsche-Tech-Startups-Szene-5791667

hm, klingt logisch. mehr auswahl direkt vor der tür. networking erleichtert.

 

4197 Postings, 6514 Tage ablasshndlerne menge guter meldungen zu den beteiligungen

 
  
    #28
29.06.16 17:16
wesentlich und auch zu erwarten: die mehrheitsbeteiligung exozet liegt umsatzseitig
wohl über 30% im ersten halbjahr vorne.

http://www.4investors.de/php_fe/dgap.php?sektion=dgap&ID=4564
 

138 Postings, 5260 Tage fsaahLaienfrage

 
  
    #29
01.08.16 16:22
Hi,
frage mich gerade, wie genau die German Startup Group ihre Gewinne generiert?!
Bei Wertsteigerung der Unternehmen, an denen man beteiligt ist, werden Anteile veräußert
ODER ist man eben schlicht am Gewinn beteiligt und genau auf diesem Wege "erhielt" man von den Unternehmen (inkl. ggf. von den anderen Verlustgegenrechnung) in 2015 ein EBIT von 3,8 Mio €....!?
Sollte 3,8 EBIT -0,2 Finanzergebnis eigentlich nicht 3,6 ergeben ?

Danke
LG  

110052 Postings, 8802 Tage Katjuscha@fsaah

 
  
    #30
02.08.16 18:09
Das Unternehmen wertet seine Beteiligungen lediglich auf, abgesehen von Exoget, an der man eine Mehrheitsbeteiligung hält. Deren Umsätze (von Exozet) führen dann auch zu Umsätzen und anteiligen Gewinnen bei GSG. Das waren aber zuletzt nur 0,3 Mio, könnten im Gesamtjahr auch 0,6 Mio werden. Der Rest der Gewinne kommt aus Aufwertungen der Minderheitsbeteiligungen, wobei kein Mensch weiß wie hoch im Detail die Bewertungen überhaupt sind.

Es gibt Quellen wonach GSG beispielsweise an Soundcloud mit 0,2% beteiligt ist. Andere Quellen sprechen nach der letzten Finanzierungsrunde von 700 Mio € Wert von Soundcloud. Das heißt, der Anteil von GSG liegt bei 1,4 Mio €. Laut GSG selbst (aus einer der letzten Veröffentichungen) ist Soundcloud die größte Beteilgung im Portfolio.
Der Anteil an Delivery Hero liegt meines Wissens bei nicht mal 1 Mio €, wobei ich da leider die Quelle nicht mehr finde. Auch an ayondo ist man beteiligt, aber wohl auch nur im Promillebereich. Dazu kommt als bekannter Markenname noch Mr.Spex. Alle anderen Beteiligungen sind weniger oder gar nicht bekannt.

Letztlich ist die Frage ob GSG die Aufwertungen der Minderheitsbeteiligungen korrekt vornimmt und ob die derzeit knapp 30 Mio Börsenwert das sinnvoll darstellen. GSG behauptet, der Börsenwert liegt unter NAV (NetAssetValue). Ob das so richtig ist, lässt sich aber leider nicht ernsthaft nachprüfen. Deshalb werden solche Gesellschaften oft kritisch und mit Bewertungsabschlag versehen, auf das was sie selbst als NAV angeben. Eine Analyse des fairen Wertes ist sehr schwer bis unmöglich. Man könnte die Mehrheitsbeteiligung an Exozet vielleicht mit 8-9 Mio Wert taxieren, wenn man von 50-60% Beteiligungsanteil und einem 15fachen Gewinn ausgeht. Soundcloud, Delivery Hero, Ayondo und Mr.Spex zusammen auf 4-5 Mio taxen, liegt man 12-14 Mio €. Dazu kommen noch 19 kleinere Kernbeteiligungen in growth phase, und nochmal 20 Beteiligungen, die gerade erst im startup Bereich sind und kaum der Rede wert sein dürften. Was macht man jetzt aus solchen Infos? Mir erscheint das ganze insofern ziemlich vom CEO gepusht zu sein, weil man in Interviews nur belangloses Zeug erzählt ohne mal zum Wesentlichen für die Aktionäre zu kommen, also die Höhe der einzelnen Beteiligungen und wie sich die einzelnen Aufwertungen konkret ergeben haben. Man sagt immer nur, es hätte eine neue Finanzierungsrunde bei der jeweiligen Beteiligung gegeben, die den Aufwertungsaufschlag ergeben hätte. Das glaub ich sogar, aber es sagt halt ohne konkrete Zahlen nichts darüber aus ob GSG an der Börse überbewertet oder unterbewertet ist. GSG könnte nur 15 Mio € oder auch 50 Mio wert sein. Wer weiß das schon?
Zuletzt meinte man zwar, man wolle beim jetzigen Kurs keine KE machen, weil der Preis zu gering wäre, aber durch die Blume sagt man damit ja auch, dass man durchaus bei etwas höheren Kursen wieder darüber nachdenkt. Und den Eindruck hab ich hier sowieso. Man bedient sich wiederholt bei Privatanlegern über die Börse, um das eigene Geschäft zu finanzieren. Die Verwässerung ist nach nicht mal einem Jahr Börsennotiz schon enorm. Geht der Kurs auf 3,x € hoch, würde man vermutlich die nächste KE durchziehen.  

252 Postings, 4188 Tage ValuefanBezüglich der Aufwertungen ...

 
  
    #31
02.08.16 18:47
die kommen durch die Finanzierungsrunde zustande. Es werden mehrmals jährlich Kapitalerhöhungen gemacht und dabei der "Kurs" je Aktie bei jeder Finanzierungsrunde erhöht. Ob dies fundamental gerechtfertigt ist oder nicht, ist völlig nebensächlich. Auch sind diese "Aufwertungen" völlig wertlos, weil kaum jemand mit einer signifikant hohen Beteiligung zu diesem "Kurs" handeln könnte. Völlig illiquide. Ein Beispiel: 1 Mio. Aktien ausgegeben, letzte Kap.rh. lag bei 5 EUR, Unternehmenswert 5 Mio. EUR. Jetzt erhöhe ich das Kapital um 4 %, Kurs 6 EUR.  Damit werden 40.000 Aktien zu je 6 EUR ausgegeben, Einnahme 240.000 EUR  Unternehmenswert jetzt 6.240.000 EUR. Kann jemand, der 10.000 Aktien besitzt zu 6 verkaufen. Wohl kaum, er müsste selbst Käufer finden und die werden eher mit 6 EUR vom Unternehmen kaufen, um ihr Kapital zusätzlich ins Unternehmen fließen zu lassen als es einem anderen Investor zu geben. Daher muss beim Verkauf der Kurs schon deutlich unter 6 EUR liegen. Zeigt schon wie schwierig der Markt ist und die alte Regel: 90 % der Start ups gehen Pleite und 20% müssen alles rausholen und zusätzlich Rendite bringen macht den Markt zu intransparent für mich...      

110052 Postings, 8802 Tage Katjuschamuss mich berichtigen

 
  
    #32
02.08.16 19:48
Die Höhe der Beteiligungen finden sich im Geschäftsbericht.

Ändert allerdings erstmal nix daran, dass die Werthaltigkeit der Beteiligungen schwer einzuschätzen ist. Wobei man zumindest leichter ausrechnen kann, wie hoch der Anteil von GSG ist, wenn man den prozentualen Anteil kennt und das jeweilige Unternehmen ganz gut einschätzen kann.  

138 Postings, 5260 Tage fsaahdas heißt

 
  
    #33
03.08.16 11:01
Danke erstmal.

das heißt, es sind reine "Buchgewinne" durch Wertsteigerungen.
Also werden auch "nie" Dividenden ausgezahlt ? - außer man verkauft eine Beteiligung/steigt aus und generiert so "Echtgeld" und eben nicht nur Buchgewinne.....
folglich zahlt die GSG auch keine Steuern ?, da es ja "nur" buchungsmäßige Wertsteigerungen sind (eben die Verkäufe mal ausgenommen)

Richtig verstanden?  

17372 Postings, 5023 Tage duftpapst2ist viel hätte hätte

 
  
    #34
10.01.17 17:17
bis eben auch mal ein Knaller dabei ist.
Gibt es doch schon mit Rocket  Internet  

5245 Postings, 4591 Tage Der_Heldwas für ein Kauderwelsch, was für ein...

 
  
    #35
10.01.17 18:24

...Rumgeschwurbel! Da legst di echt darnieder. Die Start-Up-Szene ist schon funny!  *haha*

"[...]

Um im VC-Geschäft über die einzelnen Abrechnungsperioden stabile Gewinne erzielen zu können, wären nicht nur gleichmäßig verlaufende Wertzuwächse, sondern bei der Bewertungsmethodik des Vorzugs fremdobjektivierter Bewertungen, die die German Startups Group anwendet, auch gleichmäßig über die Zeitachse verteilte Objektivierungsereignisse wie zum Beispiel Kapitalerhöhungen der Startups nötig. In der Realität gibt es indessen eine solche modellhaft gleichmäßige zeitliche Verteilung nur selten, vielmehr treten oft positive wie auch negative Nachrichten je für sich, genauso wie Kapitalerhöhungen und sogenannte Exits, gehäuft auf, sodass die Ergebnisentwicklung über die einzelnen Geschäftsjahre schwanken dürfte. Die Geschäftsführung rechnet jedenfalls nicht damit, dass kurzfristig weitere negative Ereignisse eintreten. [...]"

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...s-geschaeftsjahr/?newsID=980997

 

17372 Postings, 5023 Tage duftpapst2stetiger Kursverfall

 
  
    #36
19.01.17 14:22
setzt sich fort.
Wie bei einem Kartenhaus.  

333 Postings, 3060 Tage MineonAuctionata

 
  
    #37
25.01.17 11:31
Gibt es Neuigkeiten von Auctionata ?
 

333 Postings, 3060 Tage Mineon800TEUR aus Verkauf

 
  
    #38
26.01.17 10:25
ist das ein gutes Zeichen, da endlich mal ein realisierter Gewinn oder nur Beruhigung oder Ausverkauf ?  

333 Postings, 3060 Tage Mineon27 Cent Verlust 2016

 
  
    #39
13.02.17 10:51

10.02.2017 (www.4investors.de) - German Startups kündigt eine Abschreibung auf ein Wandeldarlehen an, das das Unternehmen an Auctionata vergeben hat. Es

... (automatisch gekürzt) ...

www.4investors.de)
Moderation
Zeitpunkt: 13.02.17 13:31
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

333 Postings, 3060 Tage MineonWechsel ab 1.3. 2017

 
  
    #40
16.02.17 18:09
....... ins neue Börsensegment Scale - gut oder schlecht für German start up ? Ist noch jemand hier investiert ?  

600 Postings, 4249 Tage KronschAussitzen

 
  
    #41
17.02.17 10:47
Bin hier wie mit jeder anderen Position zu ein paar Prozent Depotanteil drin - Startups sind ein schwieriges Geschäft mit Negativüberaschungen ... verkaufen werde/brauche ich zu den Kursen nicht. Habe schon direkt in Startup-Unternehmen investiert und einen 6stelligen Betrag verloren -> DIVERSIFIZIEREN! und pro Firma nur verschmerzbare Summen investieren ... dann kann man locker bleiben.  

1077 Postings, 1839 Tage Mein2tesHerzolle Kamellen vs. Kontenance ...

 
  
    #42
26.04.20 07:56
... auch: Contenance / Continentia
Da die Enstehung aus "einstiger Zeit" gründet, möchte ich den >aktuellen GSG-Thread
verschonen :-)
Da ich auch in anderen Foren, quasi w:o anders lese... ich habe den Langmut, auch:die
Kontenance eines Herrn Gerlinger bewundert. Nicht alle Posts waren ja positiv-neutral?

Allerdings hätte ich [keine Kritik, lediglich: meine Sichtweise!] wäre ICH ein  Investor in
Kunst gewesen, auf die "Schlußerklärung" verzichtet. Zumindest: statt CFO äh: >> CEO
getippt! Vielleicht auch lediglich ein Tipp-/Flüchtigkeits-Fehler? :-)

Ich hatte gar mal den einstigen CFO aus Bärlin (heut AR-Vorsitzender in Kunst) vermutet.
Und in der Tat hätte DER innerhalb Bärlin [damals!] näher gehabt wie von BER nach DUS.

Nun mag jedes Users Gerechtigkeitsempfinden geachtet werden, aber: nach so langer äh:
Zeitspanne... sollte da nicht mal Nachsicht Vorrang haben? Oder falls das >nicht? möglich
ist... einen sep. NICHTÖFFENTLICHEN Thread eröffnen... in dem "schmutzige Wäsche" äh:
gewaschen wird??
Parteilos grüßend!  

Seite: < 1 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Canis Aureus