Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe


Seite 41 von 151
Neuester Beitrag: 11.01.16 20:32
Eröffnet am:26.06.12 09:03von: windotAnzahl Beiträge:4.768
Neuester Beitrag:11.01.16 20:32von: windotLeser gesamt:90.222
Forum:Talk Leser heute:20
Bewertet mit:
54


 
Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 151  >  

179550 Postings, 8386 Tage GrinchOk... wenn ich also deinen Eltern einrede,

 
  
    #1001
2
07.07.12 19:38
dass ihr Glaube ihnen sagt, sie sollten dir die Augenlieder amputieren lassen...

Fändest du das gut?

27374 Postings, 6342 Tage zockerlillyglückwunsch zum 1000 posting hier, potzi.

 
  
    #1002
3
07.07.12 19:39

179550 Postings, 8386 Tage GrinchAUJAAAA

 
  
    #1003
4
07.07.12 19:40
Dafür gibts ne Beschneidung gratis...

12570 Postings, 7586 Tage EichiSag bloß, es gibt hier

 
  
    #1004
3
07.07.12 19:48
immer noch Verrückte, welche diese Sauerei befürworten?

Ich mag gar nicht reinlesen, brrr, da schüttels mich. Was für Barbaren es doch auf unserer Welt heutzutage immer noch gibt.

40576 Postings, 7950 Tage rotgrünJau so ist die Menschheit

 
  
    #1005
6
07.07.12 20:04
halt. Wenn man nix mehr weiß, wird man reduziert auf"kleiner Koch"
Höhere Bildung ist nicht die Legitimation anderen Berufsschichten das Recht auf eine Meinung abzusprechen.
Potz Du tust mir leid, ehrlich. Hoffe ich muss dich nicht irgendwann im realen Leben mal treffen....

3854 Postings, 5659 Tage Jule34Nu seid mal nicht so pampig,

 
  
    #1006
2
07.07.12 20:59
das war doch eine interessante Diskussion, wenn man von den persönlichen Animositäten mal absieht.  Die wichtigsten Argumente wurden auch vorgetragen.

Also was mich betrifft, ich würde den Befürwortern des neuen Gesetzes zustimmen, wenn nicht die Befürchtung da wäre, dass das Gesetz umgangen  und die Beschneidung wieder hinter geschlossenen Türen durch möglicherweise inkompetente und unverantwortliche "Barbiere" vorgenommen wird.

Die Regierungsfraktionen haben inzwischen ein neues Gesetz beschlossen - während des EM - Halbfinals zwischen Deutschland und Italien - ohne Aussprache mit dem Bundestag. Zu einem Zeitpunkt, an dem Abgeordnete ohnehin nur wenige da waren.
Danach dürfen Meldeämter personenbezogene Daten zu Werbezwecken oder für den Adresshandel an Unternehmen weitergeben.
Wir haben uns anscheinend längst damit abgefunden, dass unser Freund Google ähnliches macht. Aber die Meldeämter?
Würde sehr gern mal hinter die Kulissen gucken um zu sehen, wie Gesetze beschlossen werden in diesem unseren Land.

http://nachrichten.t-online.de/...neues-meldegesetz/id_57776788/index  

29713 Postings, 8535 Tage Tony FordPotz finde ich Klasse...

 
  
    #1007
3
07.07.12 21:05
Jemand der wie ich versucht die Dinge tiefgründiger zu sehen und vor allem zu verstehen.
Dabei spielt Intelligenz gar nicht mal die größte Rolle, sondern ist es Klugheit und Menschenkenntnis in Kombination mit ein wenig Intelligenz.

Ich persönlich finde Beschneidungen überflüssig,so wie ich Religionen an sich als überflüssig finde.
Jedoch weiß ich nicht, ob ein Verbot hier wirklich was bringt oder ob es nicht eher kontraproduktiv wirkt und den Dialog bzw. kritische Debatte eher noch erschwert.

27350 Postings, 5421 Tage potzblitzzzDanke

 
  
    #1008
1
07.07.12 22:14
Sehe es genauso. Ich muss kein Beschneidungsbefürworter sein, um das Gerichtsurteil zu kritisieren!  

25086 Postings, 4830 Tage Lumberjack77wenns nach unserem pott gehen würde - hätten

 
  
    #1009
08.07.12 00:30
wir hier muslimische recht welches in ostanatolien gang un gebe ist.  

25086 Postings, 4830 Tage Lumberjack77jetzt muss er mir wieder erzählen wie

 
  
    #1010
08.07.12 00:31
man "scheiss" schreibt. du hirn aufem smartphone schreib ich immer mit zwei "s"  

23589 Postings, 5500 Tage alice.im.börsenlandnoch ne frage...

 
  
    #1011
2
08.07.12 11:31
das ist ein abschnitt aus einem forum...bei jüdischen zeremonien und riten kenne ich mich nicht aus. stimmt das so?

"Im Übrigen hat das Urteil für Juden keinen Bestand, da eine Brith Mila so gut wie nie in einem Krankenhaus gemacht wird."

persönlich habe ich auch die erinnerung, daß die kinder in der türkei bei einem riesen familienfest beschnitten werden...also nicht im krankenhaus. die bekannten meines vaters haben es auch meist in der heimat machen lassen...
meine halbschwestern die in istanbul leben wußten nicht einmal, daß die beschneidung in deutschland gerade diskutiert wird ( hab ihnen links geschickt) bzw überhaupt jemals erlaubt war...die sind der meinung, daß eine beschneidung in der klinik nicht den religiösen anforderungen genügen würde...

wie oft werden denn kinder tatsächlich in deutschen kliniken beschnitten, ich finde keine aussagekräftigen statistiken...  

3854 Postings, 5659 Tage Jule34@Alice

 
  
    #1012
2
08.07.12 13:57
Du hast Recht, die Diskussion in Deutschland, die doch eigentlich einer solchen Gesetzgebung hätte vorausgehen müssen, scheint so ziemlich unter den Tisch gefallen bzw. auf das Talk-Forum bei Ariva beschränkt zu sein lol
Ausführlich diskutiert wurden und werden die Beschneidungen der Mädchen, denen übrigens gar kein religiöses Gebot zugrunde liegt und die deshalb in den meisten Ländern, in denen sie nach wie vor praktiziert werden, verboten sind.
Die Beschneidung der Jungen und der Mädchen ist ein großes Fest, auf das die Kinder ihr bisheriges bewußtes Leben lang vorbereitet wurden und auf das sie sich freuen. Wenn sie Angst davor hätten, würde sich die Sache schwierig gestalten.
Die Beschneidung ist ein derart wichtiges, identitätstiftendes Ritual, dass es realitätsfremd ist, sie zu verbieten - man kann ja auch kaum das Amen in der Kirche verbieten. Worauf man aber maßgeblichen Einfluß nehmen kann und sollte, ist die Art und Weise des Vorgehens. Fortschrittliche und aufgeklärte Juden und Muslime hierzulande haben ohnehin Ärzte hinzugezogen oder die Kinder im Krankenhaus beschneiden lassen. So etwas hätte man gesetzlich regeln und zur Pflicht machen können.

Die Rabbinerin Yael Deusel schreibt dazu in "Beschneidung und jüdische Identität" :

Bedenken gegen die Brit Mila aus medizinischen Gründen läßt sich durch eine Durchführung der Zirkumzision nach dem jeweils aktuellsten chirurgischen Standard begegnen, unter Anwendung einer geeigneten Anästhesie. Hierbei ist nicht nur eine angemessene vorherige Aufklärung der Eltern über den Eingriff und seine möglichen Risiken einerseits sowie über die medizinischen Vorteile einer Beschneidung andererseits unerläßlich, sondern es muß auch eine korrekte Nachsorge erfolgen, um etwaigen Komplikationen entgegenzuwirken. Eine dem entsprechende, spezielle Ausbildung von Mohalim (vorzugsweise Ärzten) ist daher unverzichtbar.

Ich kenne einen muslimischen Facharzt, der Mädchen beschnitten hat, hier in Deutschland. Ein mutiger Mann - das war natürlich verboten, hat aber verhindert, dass sich die Familien zusammengetan  und eine weise Hebamme mitsamt ihrer Rasierklinge nach Deutschland geholt haben. Das war nämlich so  üblich. Der Arzt hat den Schaden begrenzt, soweit es ihm möglich war, und  Schmerzen nicht zugelassen. Es ging ihm nicht um`s Geld, und er hat seine Zulassung dabei auf`s Spiel gesetzt.  

Wieviele männliche Kinder in Krankenhäusern beschnitten werden, weiß ich nicht - auch nicht, ob der Grund der Beschneidung dort überhaupt in irgendwelche Statistiken eingeht. Wenn es so ist, dass die Beschneidung im Krankenhaus den religiösen Anforderungen nicht genügt, sollte man die Eltern auch nicht zu Aussagen darüber drängen.  

90044 Postings, 5475 Tage windotman kann ja auch kaum das Amen in der Kirche

 
  
    #1013
4
08.07.12 14:14
"... man kann ja auch kaum das Amen in der Kirche verbieten...."

Nö kann man nicht, will auch keiner, ist ja keine Körperverletzung.

"Die Beschneidung der Jungen und der Mädchen ist ein großes Fest, auf das die Kinder ihr bisheriges bewußtes Leben lang vorbereitet wurden und auf das sie sich freuen. "

Brainwashing

"Wenn sie Angst davor hätten, würde sich die Sache schwierig gestalten."

Erzähl einem Kind was vom Pferd und es wird es dir glauben. Spätestens wenn es soweit ist, gibt es kein zurück mehr!

"Ein mutiger Mann - das war natürlich verboten..."

So, so!  

27350 Postings, 5421 Tage potzblitzzzFrau Deusel ist selbst Urologin, Mohel und

 
  
    #1014
08.07.12 14:19
Rabbinerin in Personalunion.

Medizinisch ist sie also gut dafür ausgebildet. Ich denke, dass sie normalerweise auch zu den bevorzugten Personen gehört, die eine solche Zeremonie in Deutschland durchführen.

Ob das jetzt immer im Krankenhaus stattfindet oder auch zu Hause bei der Familie, weiß ich nicht.  

90044 Postings, 5475 Tage windot....Zeremonie in Deutschland durchführen....

 
  
    #1015
1
08.07.12 14:22
Na z.Z. ja wohl nicht.  

23589 Postings, 5500 Tage alice.im.börsenlando mann...

 
  
    #1016
3
08.07.12 14:22
jule, bis zu einem grad kann ich mich reinfühlen...aber ohne verständnis dafür zu haben oder es befürworten zu wollen.
die frühkindliche beschneidung deckt sich einfach nicht mit meinen wertvorstellungen u. den erfahrungen die ich gemacht habe...wie schon von mir erwähnt sehen auch in westlich und christlich orientierten ländern, eltern ihren nachwuchs als ihre erweiterung, kleine kopien oder neue chancen...es wird immer noch zu oft gedrillt, aufgedrängt statt diese wesen einfach zu begleiten. in deutschland werden immer noch kinder wegen adhs oder legasthenie ins heim gegeben...zuviel aufwand, zu unperfekt...peinlich usw.

diese klare linie in der gesetzgebung die dringend notwendig ist, macht vielen noch einmal deutlich: ein kind ist kein geschenk, kein eigentum und obwohl noch nicht voll entwickelt hat es den gleichen schutz seiner persönlichkeit, seines körpers u. seiner seele verdient wie jeder andere erwachsene mensch auch! das darf nicht nach schmerzgrad, geringfügigkeit, tradition usw gemessen werden. es ist zwar ein kleiner mensch...aber kein bastelkit der eltern ala "wie gestalte ich mein kind".  

27350 Postings, 5421 Tage potzblitzzzReligionsfreiheit wurde schon einmal vom Bundes-

 
  
    #1017
2
08.07.12 14:27
verfassungsgericht höher gestellt. Somit verstößt ein Verbot zur Beschneidung gegen das Grundgesetz. Punkt!
 

27350 Postings, 5421 Tage potzblitzzzJetzt könnte ich noch einen drauflegen und sagen

 
  
    #1018
08.07.12 14:36
Wem's nicht passt, der soll doch ins Ausland ziehen.

So wird's nämlich von einigen hier im Thread argumentativ gehandhabt. Mache ich aber nicht, denn ich bin für ein vielfältiges Deutschland und nicht für Einheitsbrei.  

90044 Postings, 5475 Tage windot#1017, der Fall ist nicht zu Vergleichen, in dem

 
  
    #1019
3
08.07.12 14:46
Urteil ging es um die freie Selbstbestimmung des Einzelnen, in Verbindung mit der Religionsfreiheit.

http://books.google.de/...1971%20bundesverfassungsgericht&f=false  

23589 Postings, 5500 Tage alice.im.börsenlandkönnte dann so aussehen...

 
  
    #1020
2
08.07.12 14:47

Genitale Verstümmelung American Style - Beschneidung von Jungen Schluss mit der systematischen Beschneidung von Jungen / Knaben. Während die

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/...ung-american-style.html
Moderation
Zeitpunkt: 24.07.12 13:51
Aktionen: Kürzung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

90044 Postings, 5475 Tage windotIch bin für ein Deutschland, in dem die Gesetze

 
  
    #1021
2
08.07.12 14:50
für alle gleich gelten.  

27350 Postings, 5421 Tage potzblitzzzEs geht in dem Urteil nicht um die verstorbene

 
  
    #1022
08.07.12 14:57
Frau, sondern um den Eingriff in die Weltanschauung des Beschwerdeführers. Ihm wird seine religiöse Ansicht entlastend ausgelegt, obwohl er durch Unterlassung eine Straftat begangen hätte, wäre sein Handeln nicht in seinem Glauben verankert (s. S. 299)  

27350 Postings, 5421 Tage potzblitzzzSo geht es aber nicht, windot

 
  
    #1023
08.07.12 15:00
Das Gesetz kann nur für alle gleich sein, wenn man alle Eigenschaften der Menschen berücksichtigt und nicht nur Deine eigenen.  

3854 Postings, 5659 Tage Jule34Ja Alice,

 
  
    #1024
1
08.07.12 15:01
natürlich verstehe ich, was Du meinst. Aber der Weg dorthin ist weit und muss gut überlegt werden, denn sonst erreicht man womöglich nur das Gegenteil. Wenn man weiß, dass Gesetze wahrscheinlich das Gegenteil von dem bewirken, wofür sie eigentlich stehen sollen, muss man sie überdenken, kontrovers diskutieren und gegebenenfalls auch modifizieren.

Ein türkischer Junge, 7 oder 8 Jahre alt, hat einmal zu mir gesagt : "Ein Kind bedeutet für uns Glück !"

@ windot : Ein Verbot des "Amen" in der Kirche würden Gläubige als seelische Verletzung betrachten - trotzdem -  hier ist es nur allegorisch benutzt.

"Brainwashing" - natürlich. Weiß übrigens nicht, wie wir die Realität ertragen würden, wenn wir nicht alle zumindest ein wenig brain-washed wären.

"Ein mutiger Mann .. usw. "  Sei nicht so überheblich. Er ist angezeigt worden und hat vor Gericht gestanden. Die Sache wurde unter den Tisch gekehrt. Es ist übrigens lang her.
Weißt Du, was eine pharaonische Beschneidung ist? Ohne diesen Arzt hätte so etwas den Kindern bevorgestanden. Sie werden ihm dankbar sein.  

129861 Postings, 7609 Tage kiiwiiWie hältst Du es mit der Vorhaut ?

 
  
    #1025
08.07.12 15:01
Silke Burmester über das Comeback der Vorhaut - SPIEGEL ONLINE
Sag mir, wie Du es mit der Vorhaut hältst! Nach Kruzifux und Kopftuch haben die Deutschen ein neues Debattenthema: Weil ein Arzt wegen Beschneidens verklagt wurde, zerrt man das Präputium nun ans Licht der Öffentlichkeit.
 

Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 151  >  
   Antwort einfügen - nach oben