BROKAT auf neuem ATH: 149,50 EUR RT in FSE


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 01.03.00 16:48
Eröffnet am:22.02.00 15:41von: LARA CRO.Anzahl Beiträge:46
Neuester Beitrag:01.03.00 16:48von: Genie1Leser gesamt:13.284
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTBROKAT auf neuem ATH: 149,50 EUR RT in FSE

 
  
    #1
22.02.00 15:41
Hallo,

die aktuelle Nachrichtenlage über BROKAT sollte trotz der Verlust-GEschichte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Verluste bei Werte wie Yahoo usw. auch nicht eben hinderlich waren. Bisher gefällt mir der Kurs des Managements und der Kurs der Aktie jedenfalls.

Gruß
LARA C.

-------------------
Brokat erwartet auch für 2000 starkes Wachstum

2000-02-22 um 11:52:48
Stuttgart (vwd) - Die Brokat Infosystems AG, Stuttgart, sieht auch für das Geschäftsjahr 2000 ein weiterhin sehr starkes Wachstum. Dabei würden auch das Lizenzgeschäft und der Auslandsanteil am Umsatz weiter wachsen, teilte Finanzvorstand Michael Janßen am Dienstag bei einer Telefon-Pressekonferenz mit. Zur Ergebnisentwicklung wies er darauf hin, dass sich das Unternehmen weiterhin in einer investiven Phase befinde, dass aber mit einer Ergebnisverbesserung gerechnet werde.
Nähere Prognosen wollte Janßen mit Hinweis auf das für das laufende Jahr geplante Listing an der New Yorker Nasdaq und die vorgesehenen "internationale Kapitalmaßnahmen" nicht geben. Diese Maßnahmen hätten sicher ein weitaus größeres Ausmaß als die dem Unternehmen bei Börsengang zugeführten Mittel von 80 Mio DEM. Zum genauen Zeitpunkt des Nasdaq-Listings wollte Janßen, ebenfalls mit Hinweis auf börsenrechtliche Vorschriften, noch nichts sagen. (vwd/mehr/vo/sa)

2000-02-22 um 12:19:31
Weitere Akquisitionen sind nach Darlegung von Vorstandssprecher Stefan Röver nicht zwingend, da man auch ohne sie die Planungen erfüllen könne. Brokat halte aber weiter Ausschau nach Unternehmen, bei denen jedoch die Parameter - Röver nannte speziell Preis und Ertragsfähigkeit - stimmen müssten. Zu Fragen nach Übernahmen in den USA sagte er, da Zukäufe sich darauf konzentrierten, die eigenen Entwicklungen zu beschleunigen, sei "ein US-Unternehmen so gut wie jedes andere". Man halte jedoch auch in den USA die Augen weiter offen. Das geplante Nasdaq-Listing werde sich dann als vorteilhaft erweisen. +++Hansgeorg Vogel vwd/22.2.2000/vo/sa  
20 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTSoso, etwa durch *KÄUFE* ?!?!? Cashflow, das waren KAUForders, nicht umgekehrt! o.T.

 
  
    #22
23.02.00 17:42
 

55 Postings, 8891 Tage NelsonShort-Seller: kannst Du deine Prozentwerte erläutern

 
  
    #23
23.02.00 17:46
Hallo Short-Seller,

ich werde aus Deinen Prozentwerten nicht schlau...
wie kommst Du auf die Umstzsteigerung von 19,2%?

Du vergleichst den Zeitraum
01.07 - 31.12.1999 mit
01.07 - 30.09.1999 !?!?!?!
und prognostizierst deswegen für 1-2 Jahre fallende Kurse?

Aber mal ganz davon abgesehen:
Brokat ist definitiv ein Langfristinvestment. Dieser Laden hat den Schlüssel zu funktionierendem E-Commerce in der Hand. Alle großen Banken zählen zu deren Kunden. Sie sind Weltmarktführer in ihrem Segment. Was willst Du mehr? Wenn du einen Wert kaufen möchtest, der jetzt schon Gewinne einfährt, bist Du am NM eigentlich falsch. Ich empfehle Dir dann Daimler Chrysler.

Es heißt doch, daß zur Goldgräberzeit nicht die Schürfer reich wurden, sondern die, die ihnen Schaufeln verkauften. Und Brokat verkauft die derzeit besten Schaufeln der Welt. Wen kratzt es da, daß sie diese Schaufeln momentan auf Kredit produzieren?

cu

Nelson (who likes the sunshine)  

Optionen

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTShortseller: Denk mal an MeTechnology und die anderen Akquisitionen...

 
  
    #24
23.02.00 17:55
... manchmal frage ich mich, ob DU shortgegangen bist?? Ein Unternehmen, das mehrfach für sein exzellentes Management ausgezeichnet wurde und sich international positioniert, kann sich schwerlich an seinen Verlusten messen lassen, gerade zu einer Zeit, zu der

1.: Das y2k-Problem als Hemmschuh wirkte

2.: Durch Akquisitionen die Vorbereitungen für eine aggressive Positionierung im künftigen E-Business-Geschäft Verluste zwangsweise nach sich zogen

Ich bin sicher, dass BROKAT diese Verluste locker wettmacht. Ein Unternehmen, das auf seinem Kapital sitzt, ohne damit zu arbeiten, hat m.E. wenig am NM verloren.

CU
LARA C.  

16 Postings, 9104 Tage cash-flowWeiss ich Lara, habe nicht gegenteiliges behauptet ...

 
  
    #25
23.02.00 17:59
das Gleiche geht auch bei Intershop ab!!

siehe Marktbericht Hanndelsblatt:

Intershop verteuerten sich um zwölf Prozent auf 550 Euro. Die Investmentbank Morgan Stanley Dean Witter hatte zuvor mitgeteilt, Intershop erstmals mit "outperform" bewertet zu haben. "Hinter diesem Wert sind zurzeit amerikanische Anleger her", sagte ein Händler.

Das Softwareunternehmen Brokat bewertete Morgan Stanley Dean Witter erstmals mit "Neutral". Die Aktien des Unternehmens legten daraufhin deutlich zu und notierten mit 167 Euro 14 % über dem Vortagesschluss.

HANDELSBLATT, Mittwoch, 23. Februar 2000


so long
 

3148 Postings, 8859 Tage short-sellerAlso Nelson, noch einmal.

 
  
    #26
23.02.00 18:16
Umsatz/Verlust 1.7.-30.09. = 1. Quartal des Rumpfgeschäftsjahres
Umsatz/Verlust 1.7.-31.12. = 1. Halbjahr  "       "

Zieht man also die Zahlen des ersten Quartal vom ersten Halbjahr ab, bekommt  man (oh wunder) die Zahlen des 2. Quartals.

Also: 51,3 Mio - 23,4 Mio. = 27,9 Mio.
Wenn mann 23,4 als Basis gleich hundert setzt, kommt man auf einen %-Satz von 19,2.

Gleiche Rechnung gilt natürlich auch für den Verlust.

Deine Goldgräberstory ist sicherlich vollkommen richtig. Nur mit dem Unterschied daß Brokat wohl eher auf der Goldschürferseite sitzt. Zun den Schäufelchenverkäufer rechne ich eher Cisco und Konsorten. Ob Brokat doch auf die andere Seite gehört, steht in den Sternen. Nach den gestrigen Zahlen kräuseln sich einem die Nackenhaare.

Bin ja mal auf die nächsten Zahlen gespannt. Dann werde ich diesen Thread wieder vorholen um zu sehen wer Recht behalten hat.

Im übrigen favorisiere ich eher Intershop als Brokat, obwohl deren Zahlen auch nicht umwerfend sind.

Fazit ist, daß wir derzeit Kurse sehen, die keinen Einstieg mehr wert sind.

Ein Mangement wird nicht nur an Ideen und Produkten (Management) gemessen obwohl dies ein wichtiger Faktor ist, sondern auch an der wirtschaftlichen Rentabilität. Offensichtlich hast Du, Lara Croft, von Rentabilität und Wirtschaftlichkeit noch nichts gehört. Schau mal in die Bücher der Wirtschaftsgeschichte, da gab es immer wieder Unternehmen mit guten Ideen, die trotzdem in Konkurs gingen.

Grüße

Short-Seller

Im übrigen werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Ich habe alles gesagt. Ihr könnt also die Leute ruhig weiter im Glauben lassen, Brokat sei ein Langfristinvestment.  

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTBROKAT 70 bis 80 % Potential lt. NTV

 
  
    #27
23.02.00 19:44
Hallo,

habe gerade auf dem BO-Board gelesen, dass auf N-TV gesagt wurde, BROKAT habe 70-80% Potential, va. wg. WAP-Kram usw. Wer kann das bestätigen?

Gruß
LARA C.  

16 Postings, 9104 Tage cash-flowstimmt ...

 
  
    #28
23.02.00 19:58

70 - 80 % in diesem Jahr, als Geheimtip von einen Mitarbeiter der neuen n-tv
Börsenzeitschrift.

Bei der momentanen Euphorie wird das ganz bestimmt morgen zu erheblichen Kurssteigerungen führen.

Gratuliere!

so long  

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTStellungnahme zur BROKAT-Diskussion (mvT.)

 
  
    #29
23.02.00 20:39
Hallo Short-Seller! Hallo BROKAT-Interessent!

Bitte, entziehe Dich nicht der Diskussion, die Du durch Deine Postings (mit) am Leben hälst. Ich stimme Dir in dem einen Punkt zu, dass ein Unternehmen sein Geld wert sein sollte. Nun kann man steigende Verluste sehr verschiedenartig interpretieren.

Möglichkeit 1: Das Unternehmen ist schlicht unfähig.

Möglichkeit 2: Das Unternehmen ist fähig, hat aber keine Chance, weil es zu klein ist, die Produkte keinen Markt finden usw.

Möglichkeit 3: Das Unternehmen ist fähig, die Produkte sind angesehen, das Unternehmen ist weltweit anerkannt und führend. Damit das so bleibt, muss expandiert werden. Zugekauft werden. Und das geht eben nicht ohne Anfangsverluste ab.

BROKAT zähle ich zu letzterer Kategorie. Das Unternehmen existiert erst seit wenigen Jahren (4 oder 5, ist mir gerade entfallen). Es hat trefflich erkannt, dass SICHERHEIT im Internet neben dem nötigen VERTRAUEN einen GRUNDPFEILER für erfolgreiche Geschäfte und damit ein gewinnbringendes Handeln darstellt. Das Ergebnis: TWISTER und TORNADO nebst Ablegerprodukten.

Um seine Position zu stärken, wurden Konkurrenten aufgekauft (Me Technology), wurde ein millionenschweres Mitarbeiter-Aktienoptionsprogramm aufgelegt, um die Kompetenz an das Unternehmen zu binden. GERADE DAS scheinst DU, Short-Seller, in Deinen Berechnungen nicht zu berücksichtigen. Dazu siehe mein folgendes Posting. Die deutsche INTERNET-WIRTSCHAFT hat z. Zt. ein MASSIVES PERSONALPROBLEM, 75.000 Stellen können nicht besetzt werden. Deshalb ist es für BROKAT extrem wichtig, seine Leute durch fette Beute an sich zu binden.

Die aktuellen Aktionen (WAP-Konsortium, Koop. mit SAP, INTEL, MICROSOFT usw.), um den Gang an die NASDAQ vorzubereiten, kosten auch etwas, aber das nur nebenbei.

Ich kann ferner nicht nachvollziehen, wie Du zu dem Ergebnis kommst, ICH hätte keine Ahnung von der Materie! Ich verbuche das unter "verbale Entgleisung" und bin Dir deshalb nicht böse - wenn Du künftig sachlich bleibst. Die "wirtschaftliche Rentabilität", von der Du schreibst, kann ich nach all dem Genannten durchaus entdecken. Vor allem: Sie ist gepaart mit "wirtschaftlicher Weitsicht".

Schließlich: Es wurde von institutioneller Seite heute MASSIV in BROKAT investiert, und dies zu Kursen zwischen 165 und 178 EUR. Ich kann mit keinen Fondmanager vorstellen, der sehenden Auges sein Geld in einen Klitschen-Wert reinpulvert, nur, um "irgendetwas" zu kaufen. Was meinst Du, Short-Seller, wie die Stories anderer, an einem Wachstumsmarkt wie dem Online-Business beteiligten Unternehmen abgelaufen sind? Etwa, dass jederzeit in der Gewinnzone gearbeitet wird? Dass unternehmerisches Handeln von der Deckung des Kontos bestimmt wird? M.E. kommt man so nicht weit!

Ich bleibe daher dabei, dass BROKAT definitiv ein LANGFRISTINVESTMENT ist und bleibt. Sicherheit wird im Internet künftig so selbstverständlich sein, wie es ABS und Airbag in der Automobilindustrie heute schon sind. BROKAT hat seinen Markt, Milliardengewinne warten. Um diese einzufahren, ist die nötige Größe des Unternehmens, die Marktpositionierung usw. unabdingbar. Und das geht eben nicht, ohne auch etwas dafür einzusetzen. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.

Gruß,

LARA C.
 

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTStellungnahme, TEIL 2

 
  
    #30
23.02.00 20:42
Hallo,

hier wie versprochen die etwas ältere Analyse vom 9.2.2000, die hoffentlich etwas Licht ins Dunkel der angeblich horrenden Verluste bringt. Die wesentlichen Aussagen, bzgl. der Abschreibungen etc., stehen in den unteren Absätzen!

Gruß LARA C.

09.02.2000
Brokat Infosystems kaufen
WestLB  


Brokat (WKN 522190) zähle zu den weltweit führenden Anbietern von Software für E-Business-Lösungen, berichten die Analysten der WestLB.

Das Kernprodukt des Unternehmens sei die modular aufgebaute, skalierbare Software-Plattform "Twister". Mit Hilfe von Twister könnten Unternehmen verschiedenster Branchen den Kunden ihre Produkte und Dienstleistung inklusive sicheren Zahlungsverkehr auf elektronischem -Wege - insbesondere über das Internet - rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Die Funktion der Plattform sei mit der eines Adapters vergleichbar. Sie integriere die verschiedenen Back-End-Systeme der Unternehmen (z.B. Server, Datenbanken) und schaffe eine sichere Schnittstelle zwischen diesen Systemen und den verschiedenen elektronischen Zugangsmedien der Kunden ( z.B. PC, Handy, Web-TV, PDA, SB-Terminals).

Der Fokus von Brokat liege auf Software-Lösungen für die Finanzindustrie          ("E-Finance": Online Banking, Online Brokerage ). In diesem Bereich sei das Unternehmen weltweit in führender Position und zähle insbesondere in Europa und Asien - die Top-Finanzinstitute zum Kundenstamm (u.a. Deutsche Bank, ABN, Amro, Overseas Union Bank Securities). Brokat habe inzwischen damit begonnen, über Partnerprogramme zusätzliche wachstumsstarke Anwendungsbereiche für Twister zu erschließen (v.a. E-Payment, E-Government, E-Telco, E-Health). Mit seinen Produkten bewege sich Brokat in einem sehr wettbewerbsintensiven, vor allem von US-Unternehmen besetzten Markt. Die wichtigsten Konkurrenten von Brokat seien insbesondere die US-Software-Anbieter Bea Systems, Neon und im E-Finance-Bereich - S1, ein amerikanisch-europäischer Zusammenschluss der vier Unternehmen Security First Technologies, Edify, VerticalOne ( alle USA) und der FICS Group/Belgien). Die Experten glauben, dass sich Brokat gegen den Wettbewerb aus folgenden Gründen weiterhin durchsetzen wird :

1. Bei der Erschließung der neuen Anwendungsbereiche für Twister könne
   Brokat seine weltweit führende Stellung im E-Finance-Bereich als
   wirkungsvollen Hebel einsetzen.

2. Brokat verfüge über ein exzellentes, mit zahlreichen Innovationspreisen
   ausgezeichnetes Management mit klaren unternehmerischen Visionen.

3. Die Marktpräsenz in den USA, dem größten Internet-Software-Markt der Welt
   sei seit geraumer Zeit konsequent ausgebaut worden. Inzwischen leiteten
   zwei Vorstandsmitglieder spezielle Entwicklungsteams in den USA. Ein
   NASDAQ-Listing sei für das erste Halbjahr 2000 geplant. Weitere US-
   Akquisitionen würden in Kürze folgen. Die Experten rechnen daher mit
   weiteren Marktanteilsgewinnen im Schlüsselmarkt USA.

Die Analysten glauben, dass Brokat auf Grund seiner weltweit führenden Stellung bei Lösungen für das Internet-Banking und seines exzellenten Management-Teams im oberen Bereich der Bewertungsspanne des Vergleichssamples anzusiedeln sei. Daher sehen die Anlageexperten Brokat bei einem Kurs/Umsatz 2000e-Multiple zwischen 20 und 24 als angemessen bewertet an. Dementsprechend haben die Experten ihr Kursziel von 240 EUR auf 340 EUR erhöht.

Die Analysten erwarten für das vierte Quartal eine gute Umsatzverdoppelung gegenüber dem Vorjahresquartal auf 24,9 Mio. DM. Nach Einschätzung der Experten dürften im vierten Quartal die Lizenzerlöse wieder auf deutlich über 30% Umsatzanteil zulegen (erwartet: 34,4 %), nachdem das zweite und dritte Quartal 1999 von außergewöhnlich hohen Umsätzen in den Bereichen Handelsware bzw. Professional Services geprägt gewesen sei.

Auf der Kostenseite rechnen die Experten angesichts intensiver Entwicklungsarbeiten (seit dem vierten Quartal auch verstärkt in den USA) und hoher Investitionen in das internationale Wachstum mit einem Quartalsverlust auf EB1-Basis in Höhe von 14,1 Mio. DM.

Hauptaugenmerk sollten Investoren bei der Interpretation des Ergebnisses - wie gehabt - auf die Cash Earnings und nicht auf das Nettoergebnis legen, das wieder durch hohe Goodwill-Abschreibungen und vor allem durch den Aufwand für das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm extrem belastet würde. Aufgrund der ( von den Experten prognostizierten) guten Aktienperformance zwischen September und Oktober 1999 rechnen die Analysten  allein für das vierte Quartal mit einem Aufwand für das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm in Höhe von 31,6 Mio. DM. Dieser Aufwand entspreche dem inneren Wert aller ausstehenden Mitarbeiteroptionen auf die Brokat-Aktie per 31.Dezember 1999. Die Analysten betonten noch einmal, dass dieser Aufwand lediglich eine Buchung "fiktiver" Kosten darstelle und nicht Cash flow-relevant sei. Er habe damit, ebenso wie die Goodwill-Abschreibungen - keinerlei -Auswirkung auf den Wert der Aktie.

 

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTBrokat -> Ariva

 
  
    #31
23.02.00 20:46
... damit es auch jeder mitbekommt :-)  

55 Postings, 8891 Tage NelsonLara Croft: Ich stimme Dir in jedem Punkt zu!

 
  
    #32
23.02.00 20:48
Ich kann mir zwei Szenarien für die Zukunft vorstellen:

1. Brokat entwickelt sich zu einem Global Player
2. Brokat wird übernommen (hoffentlich feindlich...)

In beiden Fällen gilt: der Mitinhaber (das sollte mal wieder gesagt werden: man kauft sich an der Börse in Firmen ein, es gibt und gab dort noch nie Lotterielose!) freut sich.

cu

Nelson (who likes the sunshine...)  

Optionen

1 Posting, 8801 Tage EuromakerVerlust durch hohe Abschreibungen!!!

 
  
    #33
23.02.00 21:22
Hi Short-Seller!

Irgendwie solltest Du mal das Interpretieren von den Ergebnissen junger
expandierender Unternehmen lernen.
Die Verluste sind so stark gestiegen da Brokat einges abschreiben musste
wegen den Zukäufen anderer Unternehmen. Bei jungen Firmen belasten hohe
Abschreibungen oft die Ergebnisse. Aus diesem Grund muss man sich die Zahlen
im ganzen anschauen und nicht nur auf das schauen was nachher unter dem Strich steht.
Ich habe mir die Zahlen komplett betrachtet! Alleine diese Abschreibungen belasten die Zahlen um knapp 16 Mio.!
Weiter dazu kommt dass die Umsatzzahlen gestiegen sind. Es ist richtig das es nicht immer auf den Umsatz ankommt, bei Amazon ist es mittlerweile schlecht da die ein viel zu grosses Geschäftsfeld haben (v. Buch - Baumaschine).
Brokat hingegen baut seine Geschäftstätigkeit nur in mehren Ländern mit dem gleichen Produkt aus. Deshalb sehe ich den Anstieg des Umsatzes positiv.
Der ausgewiesene Verlust liegt dazu noch in den Erwartungen. Also kein Grund zur Panik.
Morgen stellt Brokat mit Nokia und XXXBank das Handy zum mobilen Banking vor, und dann kann sich jeder freuen!
ciao
EMaker  

40 Postings, 9130 Tage nielsSchlußkurs L&S: ASK 189,05 o.T.

 
  
    #34
23.02.00 23:03
 

Optionen

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTHi NELSON und EUROMAKER...

 
  
    #35
23.02.00 23:47
So, noch ein kurzes Hallo, bevor ich ins Bett gehe - muss morgen um 04.30 MEZ raus wg. Fahrt zur CeBIT *gähn*...

NELSON: Wer wäre denn ein potentieller Übernehmer? Bei den Referenzen, die BROKAT vorzuweisen hat, halte ich es für problematisch, von Übernahmen zu reden - Sollte es jd. aus diesem Konsortium sein, dann könnte es dort wohl zu Problemen führen, oder? Andererseits: Eine Übernahme von BROKAT (sind doch die Nr. 6 am NM?) wäre natürlich Garant für ein Kursfeuerwerk.

EUROMAKER: Erstmal: Coole ID. Sollte aber erst 2001 anspringen oder :-)? Ich sehe das Problem in den Goodwill-Abschreibungen und im Mitarbeiter-Aktienoptionsprogramm. Hier ist es natürlich verlockend, alles in einen großen Topf zu werfen und so zu tun, als sein BROKAT hoffnungslos verloren. Danke jedenfalls für Deine Richtigstellung. Der ausserbörsliche Telefonhandel (ask s.o.) lässt Hoffnung für neue Überraschungen... wir werden sehen... sind ja nur noch 10 Stunden bis Börsenstart :)

CU
LARA C.  

55 Postings, 8891 Tage NelsonSpekulation: mögliche Übernahmekandidaten

 
  
    #36
24.02.00 11:03
Hallo Lara,

zuerst möchte ich ausdrücklich betonen, daß ich mich auf keinerlei Fakten beziehen kann und nur meine Phantasie spielen lasse, also niemand möge sich aufgrund meiner Äußerungen dazu genötigt sehen, Aktien zu kaufen oder zu verkaufen.

Eine Übernahme von Brokat durch ein anderes Unternehmen kann ich mir langfristig - 3 bis 10 Jahre - vorstellen. Als Übernehmer kommen für mich Softwarehersteller in Frage, wie ich an dieser Stelle schon mal gepostet habe z.B. SAP. Es ist leicht vorzustellen, daß ein Hersteller von betriebswirtschaftlicher Software Interesse daran hat, in seine Software eine Komponente für sichere Transaktionen über öffentliche, ungeschützte Netze wie das Internet zu integrieren. Die Anwendung geht weit über den Bereich E-Finance/E-Business hinaus, denn Brokat ist schon heute dabei, weitere Anwendungsfelder wie z.B. Gesundheitswesen oder öffentliche Verwaltung zu erschließen.

Lara, Du wolltest von der CeBIT hier posten... Was konntest Du herausfinden, was gibt's Neues?


cu

Nelson (who likes the sunshine)  

Optionen

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTBROKAT Zwischenbericht von der CeBIT

 
  
    #37
24.02.00 11:59
Hallo von der CeBIT,


es gibt nichts neues von Brokat. Ich habe dort mit beinahe saemtlichen Mitarbeitern gesprochen, keiner weiss etwas von entsprechenden News. Allerdings wird hier sehr viel Wirbel um das E/Sign Konsortium gemacht. Wie es aussieht, und das wird der wahre KRACHER sein, wird BROKAT ein Patent auf eine neue Sicherheitstechnik bekommen, dann kaeme keiner mehr an BROKAT vorbei, wenn es um Sicherheit im Netz geht.

Dicht umlagert ist auch die Praesentation bzgl. Geldkarte laden und mit Geldkarte Zahlen via SET/Twister/XPay. Scheint ein echter renner zu werden.

so long, mit wunden Fuessen,
Gruss L.C.  

61 Postings, 8852 Tage milesRe: BROKAT auf neuem ATH: 149,50 EUR RT in FSE

 
  
    #38
24.02.00 12:04
hallo lara
ich hoffe du hattest eine nette reise nach hannover.
aber ich denke es wird sich gelohnt haben .
danke für die benachrichtigung.
wo siehst du denn den kursziel von brokat:-)
also bis später ,schreib mal ne mail
viel spaß  

Optionen

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTBROKAT auf der CeBIT

 
  
    #39
24.02.00 12:58
Hallo,

wichtiges Posting nochmal zur aktuellen Entwicklung von BROKAT.

Die Verantwortlichen sehen weniger die oben diskutierten Themen, sondern setzen eher auf die Moeglichkeit, kuenftig per Handy aktiv in SAP R/3 Prozesse eingreifen zu koennen. Hier solle ein wichtiges Geschaeftsfeld fuer die Zukunft liegen.

Die E/Trade Sache wird BROKAT wohl saftige Gewinne bescheren. Kuenftig wird wohl niemand mehr an X/Pay vorbeikommen, wenn es um Zahlung im Netz mit der Geldkarte geht. Allerdings wird die Geldkarte nur als Uebergangsloesung gesehen, bis mit dem Handy selbst per WAP Trading gezahlt werden kann. Das koennte nach Angaben von BROKAT Mitarbeitern folgendermassen aussehen: Dadurch, dass der Kunde sich beim Provider per PIN legitimiert und dieser evt. auch die Bonitaet absichern koennte, waere der Umweg ueber die Geldkarte schlicht unnoetig. Dann koennte direkt ueber das Handy gehandelt werden. Dies solle aber vorerst nur mit Kleinbetraegen funktionieren, da das Handy aehnlich wie die Geldkarte beweglich ist (Verlustproblem).

Fuer groessere Transaktionen waere eine zusaetzliche Legitimation noetig - also wieder Aufgaben in Sachen Sicherheit und Trust (siehe auch Mitglieder im E/Sign Konsortium: Neben TELESEC jetzt auch TC Trust usw. hier hat sich BROKAT schon die richtigen Leute an Land gezogen.)

Bis auf weiteres
happy trading
Gruss
L.C.  

61 Postings, 8852 Tage milesRe: BROKAT auf neuem ATH: 149,50 EUR RT in FSE

 
  
    #40
24.02.00 13:19
hört sich interessant an,
ich kauf mir in 6 monaten so ein handy :-)
was gibt es sonst noch auf intessantes auf der cebit.
von welchen unternehmen erwartest du am meisten?

sonst viel spaß
ciao

 

Optionen

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTHallo zusammen, ich bin zurück und total fertig.

 
  
    #41
25.02.00 00:52
04.00 Uhr aufgestanden, hingefahren, rumgelaufen, zurückgefahren. Und jetzt noch an den Rechner. Was sein muss, muss sein.

Leider sind die stattlichen Gewinne des heutigen Tages ja wieder dahingeschmolzen, was ich zwar persönlich schade (weniger Gewinn), aus kurstechnischen Gründen aber nicht sonderlich dramatisch finde. Nach den Anstiegen der letzten beiden Tage von 134 EUR auf 167 EUR ist die kleine Erholung durchaus o.k.

Wie oben schon berichtet, gab es *heute* wenig neues vom BROKAT-Stand, das könnte sich in den nächsten Tagen aber schon ändern. Auffällig war jedenfalls, dass BROKAT und FERNBACH zwar Stände in der Nachbarschaft hatten, jedoch noch getrennt waren - hier war wohl der Entschluss, Fernbach ganz zu kaufen, nach der CeBIT-Deadline gefallen. Besser hätte es mir gefallen, wenn sich BROKAT etwas "grösser" präsentiert hätte. Nichtsdestotrotz: Viel los war bei den Stuttgartern trotzdem.

CU
LARA C.

-------------------------
24.02.2000
Brokat ist fair bewertet
ABN Amro

Die Analysten der niederländischen Bank ABN Amro stufen die Aktie des Bankensoftware-Spezialisten Brokat Infosystems (WKN 522190) unverändert auf „Hold“ ein.

Die Erwartungen für das Rumpfgeschäftsjahr 1999 seien hinsichtlich Umsatz und Verlust übertroffen worden. Nach Ansicht des zuständigen Analysten Jürgen Hackenberg müsse der Anbieter von e-Finance- und e-Business-Softwarelösungen die Penetration des US-Marktes deutlicher forcieren sowie den indirekten Vertriebskanal weiter ausbauen. Daher seien mit weiteren Kooperationen oder Akquisitionen zu rechnen.

Der starke Expansionsdrang solle dazu führen, dass man eine führende Stellung im internationalen Markt erreiche. Im laufende Geschäftsjahr würde sich deswegen nochmals ein deutlicher Verlust einstellen. Als positiv beurteilt der Experte die Übernahme der restlichen knapp 75 Prozent an dem luxemburgischen Unternehmen Fernbach Financial Software S.A..

Bis in das Jahr 2001 sei mit Verlusten zu rechnen. Momentan halten die Experten den NEMAX-50-Titel für angemessen bewertet.  

2 Postings, 8799 Tage Genie1Re: BROKAT auf neuem ATH: 149,50 EUR RT in FSE

 
  
    #42
25.02.00 10:56
Hallo Leute

mal von meiner Seite mal ein paar kurze Fakten zu dem ganzen Thema.

1. BROKAT besitzt ein PAtent auf die Anwendung mobiler digitaler Signaturen. Dies wird die Zukunft sein, denn wenn du von jedem Ort der Welt über jedes Online Terminal Transkationen auslösen kannst und die mit deinem Handy signierst bzw. bezahlst, was soll dann den e-Commerce noch stoppen. Und mit dem Patent kommt niemand an BROKAT vorbei. Dafür haben sie auch das Konsortium gegründet, um dafür einen anwendungsübergreifenden weltweiten Standard zu schaffen. Und wenn das gelingt (wovon ich ausgehe) dann zündet die Kursrakete erst richtig.

2. BROKAT besitzt über MeTechnology ein Patent für das Laden der GeldKarte über Internet (siehe CeBIT Hinweis von Lara). Auch hier kommt also niemand an BROKAT vorbei, wenn er diese Technologie einsetzen will. Und die Integration der GeldKarte in ihre Payment-Lösung macht diese sicherlich noch attraktiver.

3. BROKAT hat als einziges Unternehmen weltweit eine Zertifizierung für seine Internetbanking-Lösung mit Anbindung an das SAP BCA (Banking Customer Account) von SAP erhalten.

4. Die Zahlen sollte man etwas genauer betrachten, nicht so allgemein wie das Short Seller macht. Denn der Verlust von 51 Mio resultiert zum großen Teil aus dem Mitarbeiterprogramm sowie aus Abschreibungen für Akquisitionen. Diese sind aber bilanztechnisch zu sehen, denn sie haben keinen Einfluß auf die Liquidität.

Ich denke daß damit die Fakten gesetzt sind, welche beweisen daß die aktuellen Kurse gerechtfertigt sind und wir wahrscheinlich bis Ende des Jahres noch weitere ATHs sehen werden.

PS Laura: Weißt du eigentlich wie schwierig es ist auf der CeBIT Flächen zu bekommen. Ich organisiere schon seit ein paar Jahren Stände auf der CeBIT und es ist im Vorfeld immer ein HAuen und Stechen um Flächen, welches schon Mitte des Jahres beginnt. Deswegen ist es nicht verwunderlich das BROKAT einen kleinen Stand hat und auch nicht neben Fernbach steht. Das Thema Fernbach war zu Beginn der Flächenzuteilung einfach noch nicht Tagesordnungspunkt.

Grüße
Genie  

Optionen

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTHallo GENIE

 
  
    #43
25.02.00 16:38
Ja, ist mir schon klar, dass es Stände auf der CeBIT nicht zum Nulltarif und im Über-Angebot gibt. Reine Standgrösse ist ja auch kein Garant für Erfolg (da wird mir selbst SHORTSELLER Recht geben). Allerdings war BROKAT in Halle 18 (der E-Banking-Halle) dummerweise ein wenig an den Rand gedrängt. Das ist natürlich rein subjektiv empfunden und hat rein gar nichts mit den Fähigkeiten der Firma zu tun, aber ich wollte ja oben auch nur *Eindrücke* schildern.

GENIE, zu Deinem Punkt _1._ : Genau auf dieses Patent bzgl. Anwendung digitaler Signaturen via Handy wird z. Zt. alle Hoffnung gesetzt. M.E. ist das auch der wesentliche Garant für explodierende Kurse. Die Geldkarten-Sache kann in Zeiten, in denen WAP erst richtig losgeht, nur eine Übergangslösung sein.

CU
LARA C.  

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTWarum kamen *diese* News nicht schon gestern?? Wäre gut für den Kurs gewesen!

 
  
    #44
25.02.00 19:25
Hallo,

leider brachte BROKAT diese beiden Nachrichten erst heute. Heftige Gewinnmitnahmen in der letzten Handelsstunde an XETRA wären sicher vermeidbar gewesen, wenn die folgenden Nachrichten etwas früher lanciert worden wären, insb. die 2. Meldung. Nun ja, am Montag sehen wir weiter!

Schönes Wochenende wünscht
LARA C.

-------------------------
CEBIT 2000: NEUES FEATURE PACK FÜR TWISTER
TWISTER unterstützt jetzt WAP und IVR-Systeme / BROKAT zeigt erste Funktionen von TWISTER 4.0

HANNOVER, 25. Februar 2000. Die BROKAT Infosystems AG hat auf der CeBIT 2000 in Hannover ein TWISTER Feature Pack für seine e-Services Plattform TWISTER sowie erste Funktionen des neuen Releases TWISTER 4.0 vorgestellt. Mit dem TWISTER Feature Pack steht jetzt erstmals eine Verknüpfung von TWISTER mit Mobiltelefonen zur Verfügung, die das WAP-Protokoll (Wireless Application Protocol) unterstützen. Ebenfalls neu ist die Anbindung von IVR (Interactive Voice Response)-Systemen, sprachgesteuerten Servicecomputern, die über das Telefon bedient werden, sowie ein HTML-Gateway mit JSP (Java Server Pages)-Unterstützung. Neben den bereits bestehenden sicheren Internet-Verbindungen durch den Einsatz von Java Applets auf der Client-Seite ist somit künftig auch eine sichere Anbindung von dynamischen HTML-Seiten (Hypertext Markup Language), die auf der JSP-Technologie basieren, mit TWISTER möglich. Die Verschlüsselung erfolgt dabei über den Browser. Die JSP-Technolgie erlaubt den Aufbau Plattform-unabhängiger Lösungen. Durch die Trennung des Seitendesigns von den darunter liegenden Inhalten lassen sich Webseiten zudem unkompliziert neu gestalten.

Mit TWISTER und dem TWISTER Feature Pack können Unternehmen so genannte E-Front Offices aufbauen. Dabei handelt es sich um virtuelle Filialen, in die Kunden über verschiedene elektronische Kanäle wie Internet oder Mobilfunk "eintreten" können, um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. TWISTER verknüpft dazu Hintergrundsysteme und Business Applikationen eines Unternehmens mit verschiedenen elektronischen Vertriebskanälen wie Internet oder Mobilfunk. Das Feature Pack ist ab sofort verfügbar und wird Teil des neuen TWISTER Release 4.0 sein.

Ausblick auf TWISTER Release 4.0: EJB und XML

Zu den Features von TWISTER 4.0, die BROKAT ebenfalls auf der CeBIT vorstellt, zählt die Unterstützung der Enterprise Java Beans (EJB)-Komponententechnik. Mit dem EJB-Komponentenmodell können Anwendungen ohne spezielle Anpassungen auf unterschiedlichen Hard- und Software-Plattformen genutzt werden. Enterprise Java Beans sind Bestandteil der Java 2 Enterprise Edition-Plattform von Sun. TWISTER 4.0 wird ebenfalls die Extended Markup Language (XML) unterstützen. XML-Dateien sind so so codiert, dass sie unabhängig von der verwendeten Soft- und Hardware ausgetauscht werden können. Eine große Zukunft für XML wird unter anderem in der Standardisierung des Datenaustauschs in Business-to-Business-Szenarien gesehen. Mit dem Support für EJBs und XML setzt BROKAT die Strategie konsequent fort, ausgereifte offene Standards zu unterstützen.

Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für TWISTER

Die Bedeutung des Partnergeschäfts betont BROKAT mit der Vorstellung einer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE). Sie unterstützt die Programmiersprachen C++, Java und Tcl sowie die Komponentenmodelle CORBA, Enterprise Java Beans (EJB) und das TWISTER-eigene patentierte RDO-Modell. Die Entwicklungsumgebung vereinfacht die Programmierung von Anwendungen für TWISTER und trägt maßgeblich dazu bei, die Implementierung von TWISTER durch Anwendungsentwickler und Systemintegratoren zu beschleunigen.

Die ersten Installationen von TWISTER 4.0 werden bei Kunden im Frühjahr 2000 vorgenommen. Die Markteinführung ist für den Sommer 2000 geplant.

----------------------------
BROKAT UND DEUTSCHE POST-TOCHTER ENTWICKELN GEMEINSAM INTERNET BILL PRESENTMENT LÖSUNG
Deutsche Post Com bietet auf Basis von TWISTER Rechnungsstellung und Bezahlung im Web

STUTTGART/HANNOVER, 25. Februar, 2000. Die BROKAT Infosystems AG und die Deutsche Post Com GmbH realisieren gemeinsam das Projekt Electronic Bill Presentment and Payment (eBPP). Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG wird künftig einen Service für die Rechnungstellung und -bezahlung über das Internet anbieten. Die neue Dienstleistung basiert auf der e-Services Plattform TWISTER von BROKAT. Mit Hilfe von TWISTER können die Rechnungen elektronisch ins Web gestellt und online bearbeitet werden. Der komplette Prozess von der Rechnungsstellung an den Adressaten über den Abruf der Rechnungen bis zur Freigabe der Bezahlung erfolgt papierlos. Kunden der Deutschen Post Com können den Service ab Sommer 2000 nutzen.

Beim eBPP der Deutschen Post Com werden die Daten im Format des Rechnungsstellers via EDI (Electronic Data Interchange) an die Deutsche Post Com übergeben. Die Rechnungsempfänger rufen die Dokumente mittels eines Java-fähigen Browsers ab. Die 128-Bit Verschlüsselungskomponente von TWISTER gewährleistet dabei einen sicheren Datenzugriff. Die Rechnungsdaten können anschließend ohne Medienbruch in das eigene System überführt und weiterverarbeitet werden. In einem nächsten Schritt plant die Deutsche Post Com den Einsatz von digitalen Signaturen des Trustcenter der Deutschen Post AG.

eBPP bietet eine Reihe von Vorteilen. So reduzieren sich sowohl der Aufwand als auch die Kosten für die Bearbeitung erheblich. Durch die kürzeren Laufzeiten gehen die Zahlungen schneller ein. Die Daten müssen nicht mehr konvertiert werden. Außerdem können die Rechnungen zielgruppenspezifisch durch weitere Informationen wie Einzelverbindungsnachweise oder individuelle Werbebotschaften ergänzt werden.

"Das Projekt markiert für uns den erfolgreichen Start eines neuen Einsatzgebietes für TWISTER, das sehr hohe Wachstumsperspektiven verspricht", so Hans-Dieter Groffmann, Executive Vice President der Commerce Systems Division bei BROKAT. Führenden Marktforschungsinstituten zufolge sollen 2005 rund sechs Milliarden Rechnungen elektronisch über das Web gestellt und bezahlt werden.

Die TWISTER Applikation Electronic Bill Presentment wird ab Mitte des Jahres verfügbar sein. Ein Prototyp der Lösung wird auf der CeBIT 2000 sowohl auf dem Stand der Deutschen Post Com (Halle 4, Stand A 16) als auch auf dem BROKAT-Stand (Halle 18, Stand A 24) präsentiert.


Deutsche Post Com GmbH

Die Deutsche Post Com, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post, ist ein vielseitiger und leistungsfähiger Kommunikationsdienstleister mit Schwerpunkt Business-to-Business und Business-to-Consumer Geschäftskommunikation. Ihre innovativen Dienstleistungen und Produkte integrieren die elektronische Kommunikation per EDI, Email oder WWW mit klassischen Kommunikationsmedien wie Brief und Fax. Die Deutsche PostCom entwickelt kunden- und branchenspezifische Lösungen, die sowohl Inhouse eingesetzt als auch von der Deutschen Post Com als Service Provider betrieben werden. Die Deutsche Post Com GmbH arbeitet an den Standorten Bonn und Ratingen und hat ihren Hauptsitz in Bonn.


BROKAT Infosystems AG
BROKAT zählt zu den international führenden Anbietern von e-Business-Lösungen. Im Marktsegment Internet-Banking ist das Unternehmen weltweit Marktführer. Schlüsselprodukt ist die modulare e-Services Plattform TWISTER. Diese branchenübergreifende Software integriert bestehende IT-Systeme und Anwendungen in Unternehmen und bindet diese sicher an verschiedene elektronische Kanäle wie Internet oder Mobilfunk an. TWISTER stellt umfangreiche Funktionalitäten für Customer-Relationship-Management sowie Enterprise-Application-Integration zur Verfügung. Unternehmen und Institutionen können mit Hilfe dieser Plattform zum Beispiel ihren Kunden Dienstleistungen oder Produkte über das Internet anbieten und den Zahlungsverkehr sicher elektronisch abwickeln. Bereits mehr als 2000 Kunden nutzen TWISTER-Lösungen, darunter Deutsche Bank 24, Allianz, ABN Amro, debitel, Schweizer Post und Primus-online. BROKAT wurde 1994 gegründet und beschäftigt zur Zeit über 600 Mitarbeiter in vierzehn Ländern. Die BROKAT Infosystems AG hat ihren Sitz in Stuttgart.
Ihre Redaktionskontakte
Reiner Jung
Unternehmenssprecher
BROKAT Infosystems AG
Industriestr. 3
70565 Stuttgart
Tel. 0049 / 711 78844 311
Fax 0049 / 711 78844 772
E-Mail: reiner.jung@brokat.com   Hiller, Wüst & Partner GmbH
Christian Feldbrügge
Weißenburger Str. 30
63739 Aschaffenburg
Tel. 0049 / 6021 38666 37
Fax 0049 / 6021 38666 13
E-Mail: c.feldbruegge@hwp.de  

475 Postings, 9165 Tage LARA CROFTGerade liegt eine Kauforder über 8600 Stück zu 150 EUR an XETRA an...

 
  
    #45
29.02.00 14:39
... könnte es sein, dass sich nach den Gewinnmitnahmen der vergangenen Tage wieder Dickfische richtig eindecken? Grund dazu gibt es ja, wie die aktuelle Partnerschaft mit VIGNETTE (s. folgende Nachricht).

So long & Happy Trading,

LARA C.

------------------------
PERSONALISIERTE WEBSITES JETZT AUCH AUF TWISTER BASIS
Brokat und Vignette schließen weltweite Technologiepartnerschaft

STUTTGART, 29. Februar 2000. Die e-Services Plattform Twister der BROKAT Infosystems AG und der StoryServer von Vignette Corporation können jetzt über eine Twister Standardkomponente einfach integriert werden. Dadurch entstehen Lösungen, die personalisiertes Web-Marketing mit der Möglichkeit verbinden, komplette e-Business-Transaktionen sicher abzuwickeln. Dies ist das Ergebnis einer weltweiten Technologiepartnerschaft, die BROKAT und Vignette, führender Anbieter im Bereich One-to-One-Marketing, geschlossen haben.

Über den Vignette StoryServer können auf der Basis einer zentralen Kundendatenbank personalisierte Web-Angebote und Informationen bereitgestellt werden. Die e-Services Plattform Twister stellt die notwendige Infrastruktur für den Aufbau von so genannten E-Front-Offices bereit. Über diese virtuellen Filialen können Kunden über elektronische Kanäle Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Gleichzeitig können durch Twister unterschiedliche Backend-Systeme einfach in das E-Front-Offfice integriert werden.

Die Nutzung von CRM-Lösungen, zu denen auch Personalisierungs-Tools zählen, entwickelt sich zu einem Kernpunkt der Strategie von Unternehmen. Den Analysten der Aberdeen Group zufolge beliefen sich im Jahre 1998 CRM-Softwareverkäufe und dazugehörige Services durch Consultingfirmen und Systemintegratoren auf 2,5 Milliarden Dollar. Die Marktforscher erwarten bis 2002 einen Anstieg dieser Zahl auf 8,5 Milliarden US-Dollar.

Durch die Verknüpfung von StoryServer und Twister entsteht eine branchenübergreifende Gesamtlösung für zukunftsweisende und kundenfokussierte Geschäftsmodelle. Erste gemeinsame Projekte sind im Bereich Retail Banking geplant.

"Durch unsere Partnerschaft mit BROKAT können wir den Unternehmen Lösungen anbieten, um Kundenbeziehungen aufzubauen und diese schnell in e-Business-Transaktionen zu verwandeln", ergänzt Bill Daniel, Senior Vice President für Produkte bei Vignette.

"BROKAT und Vignette bieten Unternehmen die beiden wichtigsten Komponenten, um Online-Geschäfte abzuwickeln, sagt Stefan Ropers, Vice President Product Management bei BROKAT. "Dazu zählen eine sichere Plattform für elektronische Transaktionen und eine Gesamtlösung, um Kundenkontakte in handfeste Kundenbeziehungen zu verwandeln".

Vignette Corporation

Vignette Corporation (Nasdaq:VIGN) ist der führende Anbieter von e-Business-Anwendungen für den Aufbau von Online-Unternehmen. Mit Vignette werden Internet-Unternehmen in die Lage versetzt, die Kaufsumme pro Websitebesuch zu steigern. Vignette unterstützt mehr als 400 der führenden dot.com- und Fortune 500-Unternehmen, darunter AT&T, BMW, CBS Broadcasting, CNET, Daimler-Chrysler, Drug Emporium, FedEx, Kinko's, Simon & Schuster, Sprint, Tandy Corporation, United Airlines sowie Waste Management. Die e-Business-Anwendungen von Vignette automatisieren auf transparente Weise die Kundenseite der Interaktion und verhelfen dem Kunden so zu einem einfachen und stressfreien Einkaufserlebnis. Vignette Corporation hat ihren Hauptsitz in Austin/Texas (USA) sowie weitere Büros in Europa und in Australien und ist im Internet unter www.vignette.com zu finden.  

2 Postings, 8799 Tage Genie1Re: BROKAT auf neuem ATH: 149,50 EUR RT in FSE

 
  
    #46
01.03.00 16:48
Hi Lara

ich denke auch das die digitale Signatur der Schlüssel für steigende Kurse ist. Da BROKAT jetzt zusätzlich zum eigenen Konsortium auch Mitglied im Radicchio Konsortium geworden ist, haben sie hier alle Trümpfe in der Hand, die Standardentwicklung hier mitzubestimmen und dies für Twister zu verwenden. Zusätzlich dazu denke ich das solche Partnerschaften wie Vignette die Plattform wesentlich verbessern und dafür sorgen werden, daß sich BROKAT auch in USA über kurz oder lang weiter etablieren wird. Wenn dann erstmal große Deals aus USA im Vorfeld des NASDAQ Börsenganges kommen werden (und müssen), wird sich das sicher positiv auf den NM-Kurs auswirken, denn vergleichbare Unternehmen in USA sind viel höher bewertet. Also sollte man vorübergehende Kurseinbrüche wie heute nutzen, um nachzukaufen.
 

Optionen

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben