Geld zurückholen und Bänkster einbuchten


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.12.21 13:23
Eröffnet am:28.07.21 13:52von: LibudaAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:23.12.21 13:23von: LibudaLeser gesamt:1.347
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 

62207 Postings, 7060 Tage LibudaGeld zurückholen und Bänkster einbuchten

 
  
    #1
2
28.07.21 13:52
aber dalli, dalli - das wäre Spitze

BGH bestätigt erstmals Strafbarkeit von Cum-Ex-Geschäften
Mit dem Urteil bestätigen die Richter, dass die Deals illegal waren. Es hat Signalwirkung für viele andere Prozesse gegen Banker und Berater, die an dem Griff in die Staatskasse beteiligt waren.

ULRIKE BARTH, REUTERS
Veröffentlicht: 28.07.21 11:48 Uhr

Im milliardenschweren Cum-Ex-Steuerskandal hat der Bundesgerichtshof (BGH) erstmals die Strafbarkeit der Geschäfte bestätigt. In dem ersten höchstrichterlichen Urteil entschieden die Richter in Karlsruhe, dass es sich bei den Cum-Ex-Geschäften von Investoren und Banken um strafbare Steuerhinterziehung handelt. Auch die Gewinne aus den Geschäften können laut BGH eingezogen werden.

Damit bestätigten die BGH-Richter ein Urteil des Landgerichts Bonn vom März 2020. Dort waren zwei geständige ehemalige HVB-Händler wegen Steuerhinterziehung beziehungsweise Beihilfe dazu zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. An dem Verfahren war auch die in den Cum-Ex-Skandal verwickelte Privatbank M.M. Warburg beteiligt, die sich in diesem Zusammenhang gegen die Einziehung von rund 176 Mio. Euro wehrt.

Mit Cum-Ex-Deals hatten Investoren, Banken und Aktienhändler den deutschen Fiskus über Jahre um etliche Milliarden Euro geprellt. Dabei wurden Aktien mit ("cum") und ohne ("ex") Dividendenanspruch um den Stichtag hin- und hergeschoben. Für diese undurchsichtigen Transaktionen ließen sich die Beteiligten Kapitalertragssteuer erstatten, die sie nie gezahlt hatten.

https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article13159871.ece

 

62207 Postings, 7060 Tage LibudaEine gute Nachricht zum Jahresende

 
  
    #2
1
23.12.21 11:07
Schweizer Gericht weist Beschwerde Hanno Bergers gegen Auslieferung ab

Berger gilt als Vater der Cum-Ex-Geschäfte. Er hatte sich vor fast neun Jahren in die Schweiz abgesetzt. Seit Sommer sitzt er in Auslieferungshaft.

https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/...source=finanzbusiness
 

34698 Postings, 8640 Tage DarkKnightGut für Olaf oder gut für uns?

 
  
    #3
23.12.21 11:16

62207 Postings, 7060 Tage Libudazu #3: Gut für uns

 
  
    #4
1
23.12.21 13:23
und hoffentlich kann man das Geld zurückholen, das Olaf an die armen Warburger verschleudert (ich drücke mir nur deshalb so gewählt aus, damit die Moderation nicht mein Posting löschen muss) hat und der deshalb auch für mich unwählbar war.  

   Antwort einfügen - nach oben