Geht's noch?!? Breivik will mildernde Umstände
Für mich ist ein Geständnis bei einem offenkundig überführten Straftäter nichts wert, anders wenn die Sachlage unklar ist oder sich jemand ohne Verdachtsmomente gegen die eigene Person freiwillig stellt.
Leicht gemacht darf auch keine Entschuldigung sein, selbst wenn diesbezüglich staatliches Fehlverhalten vorliegt, ist dies keine Einladung für den Täter. Andersherum wird ein Schuh draus, er hat die Arglosigkeit seiner Opfer und des gesamten Sicherungssystems planvoll zu seinen Morden ausgenutzt.
Hoffentlich kommt der nicht in Einzelhaft, wäre die beste Strafe für so einen...so als Gefängniss-Konkubine mit Tagesterminplan.
Die größte Gefahr seh ich bei dem, das er womöglich am Ende noch für unzurechnungsfähig erklährt wird und seine Lebenslange Haft in irgend einem gut geführten Hotel-Krankenhaus verbringt.
Dann kommt er noch ohne Strafe raus.
Schon eine Frechheit, unschuldige Leute einfach einzusperren. ;-)
der wahnsinn kennt echt keine grenzen, er sieht sich als opfer und findet auch noch anwälte die für mildernde umstände plädieren?! ich kann es nicht fassen, diese anwälte denken wohl, dass ihrer familie nie etwas zustößen könnte.
erst nach einem Prozess schuldig, wenn er schuldig gesprochen wird. Wir wollen doch nicht, dass er wegen eines Formfehlers vor einem Menschenrechtstribunal Schmerzensgeld zugebilligt bekommt - weil seine Anwälte nicht alles versucht hätten und so ...
Wirf du mal den ersten Stein - ich tät es nicht!
wenn der Angeklagte nicht in jedem Punkt und trotz aller erdenklichen Rechtsmittel schuldig gesprochen wird. Klar, rädern und vierteilen ohne großes Theater macht mehr her, führt aber zu einer Verrohung der Sitten ... und das kann auch immer nach hinten losgehen!
wenn ein Grüppchen Aufrechter Justitia die Binde vom Kopf reißt, sie einem zu milde Bestraften überzieht und ihm dann genüsslich mit rostigen, stumpfen Messern die Stückchen aus dem Leib schneidet. Heissa, da wär ich gern dabei ....