Geheimnisvolle Aktie gegen Krebs?
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 24.09.12 20:49 | ||||
Eröffnet am: | 19.02.05 09:15 | von: geldschneide. | Anzahl Beiträge: | 65 |
Neuester Beitrag: | 24.09.12 20:49 | von: turbopeter | Leser gesamt: | 31.767 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
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Die 600 St. Insiderkäufe aus Posting 17 sollen doch wohl ein Witz sein, oder?
http://finance.yahoo.com/q/it?s=VAR
xpfuture
- dieses kleine US-amerikanische Unternehmen mit einem Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar und einem Nachsteuergewinn von über 130 Millionen US-Dollar wird in den nächsten Wochen einen gigantischen Anstieg der Absatzzahlen und Gewinne bekannt geben. Und jeder Anleger, der dann Aktien dieser Firma besitzt, wird einen sprichwörtlichen Lotterieschein mit sechs Richtigen in den Händen halten!
Tatsache ist: Bei 1,3 Millionen US-Amerikanern wird jedes Jahr Krebs festgestellt, über 1.500 Menschen in den USA sterben jeden Tag an den Folgen des Krebs.
Und diese Firma unternimmt erfolgreich etwas dagegen. Dabei handelt es sich nicht um eine Biotech-Firma, die erst um die Zulassung bei der Zulassungsbehörde FDA kämpfen muss, sondern um eine Firma im Bereich Medizin-Technologie, deren Produkte bereits weltweit in hunderten von Krankenhäusern überaus erfolgreich im Kampf gegen den Krebs eingesetzt werden!
Lesen Sie, was Experten dazu sagen:
• Dr. Patrick Swift, medizinischer Direktor am Alta Bates Comprehensive Cancer Center in Berkeley/Kalifornien (USA): " Ich rechne damit, dass ein Viertel oder sogar ein Drittel unserer Krebspatienten bald mit dieser Methode behandelt werden wird."
• Dr. James Cox vom M.D. Anderson Cancer Center an der Universität von Texas (USA): " Ich habe vor, über 1.000 Patienten jährlich mit dieser Technologie zu behandeln - diese Behandlung ist wegweisend für die Zukunft."
• Und Dr. Ted Lawrence, Professor für Onkologie an der Universität von Michigan (USA), erklärt: " Diese Bahn brechende Technologie eröffnet uns unvorstellbare Möglichkeiten" .
usw.
Wie gesagt an eine Revolution glaube ich nicht.
Günstig ist das Unternehmen auch nicht, wieso also kaufen?
MFG
Sollte der Firma tatsächlch der Durchbruch gelingen, wäre das jetzige KGV sogar billig. Es ist immer schwer zu sagen ob solche Unternehmen teuer oder billig sind.
xpfuture
The company’s Oncology Systems business produces a fully integrated system of products for treating cancer with radiation, including linear accelerators and treatment simulation and verification products as well as information management and treatment planning software and other sophisticated ancillary devices, software, and services. Varian’s linear accelerators and treatment simulation and verification products are sold and in service around the world.
The Security and Inspection Products Group is the market leader for the supply of high-energy X-ray devices for non-destructive testing. Varian offers linear accelerators as for non-destructive industrial X-ray inspections and for cargo screening.
The company’s X-ray Products business manufactures and sells X-ray tubes that cover a range of applications including computed tomography, or CT, scanning, radioscopic/fluoroscopic imaging, special procedures, and mammography. These products are sold to most major diagnostic equipment manufacturers, or OEMs, as well as directly to end-users for replacement purposes.
The company’s BrachyTherapy business manufactures and sells advanced brachytherapy products for treating cancer. These include hardware and software for delivering high-dose-rate (HDR) and low-dose-rate (LDR) brachytherapy. Brachytherapy is a form of internal radiotherapy that involves placing radioactive seeds or sources in or near a tumor.
Varian Medical Systems employs approximately 2,850 people who are located at manufacturing sites in North America and Europe and in 50 sales and support offices around the world.
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© 1999 - 2005 Varian Medical Systems, Inc. All rights reserved.
Reproduction of any of the material contained herein in any format or media without the express written permission of Varian Medical Systems is prohibited.
The company’s Oncology Systems business produces a fully integrated system of products for treating cancer with radiation, including linear accelerators and treatment simulation and verification products as well as information management and treatment planning software and other sophisticated ancillary devices, software, and services. Varian’s linear accelerators and treatment simulation and verification products are sold and in service around the world.
The Security and Inspection Products Group is the market leader for the supply of high-energy X-ray devices for non-destructive testing. Varian offers linear accelerators as for non-destructive industrial X-ray inspections and for cargo screening.
The company’s X-ray Products business manufactures and sells X-ray tubes that cover a range of applications including computed tomography, or CT, scanning, radioscopic/fluoroscopic imaging, special procedures, and mammography. These products are sold to most major diagnostic equipment manufacturers, or OEMs, as well as directly to end-users for replacement purposes.
The company’s BrachyTherapy business manufactures and sells advanced brachytherapy products for treating cancer. These include hardware and software for delivering high-dose-rate (HDR) and low-dose-rate (LDR) brachytherapy. Brachytherapy is a form of internal radiotherapy that involves placing radioactive seeds or sources in or near a tumor.
Varian Medical Systems employs approximately 2,850 people who are located at manufacturing sites in North America and Europe and in 50 sales and support offices around the world.
Stelle nachher die analyse rein.
charttechnisch sieht es gerade nicht ugt aus, aber das ändert sich schnell.
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Nun verstehe ich den Zusammenhang.
aus dem Wallstreetboard:.
Es gibt Neuigkeiten von VARIAN MEDICAL. Bekam eine mail von Varian mit dem Hinweis auf die jährliche Aktionärsversammlung am 17.2.05.:
Annual Stockholder Meeting
Thursday, February 17, 2005 1:00 p.m. PT / 4:00 p.m. ET
Duration: 1 hour
Speakers: Richard Levy, Chairman, President and CEO
Elisha Finney, Vice President and CFO
Location: Palo Alto, CA
Webcast Presentations Available Formats
(Download Plug-In and Perform Webcast System Compatibility Tests)
Click here for webcast
Windows Media
Future Events
To be notified by e-mail of future events such as quarterly conference calls and other investor meetings, please subscribe to the e-mail alert list located on our Calendar Page.
Man kann das über webcast verfolgen, in dem man auf die Varian Homepage geht.
Es grüßt
jensdab
http://www.newratings.com/analyst_news/company_US92220P1057.html
Analyst News | ||
02/11/05 | Varian "buy," target price raised | UBS |
02/08/05 | Varian "outperform," target price raised | Robert W. Baird |
01/28/05 | Varian Medical Systems "hold," target price reduced | Hibernia Southcoast Capital |
01/25/05 | Varian Medical Systems "buy" | First Albany |
01/05/05 | Varian Medical Systems "buy" | First Albany |
sieht nicht schlecht aus , der Wert!
Varian "outperform," target price raised
Tuesday, February 08, 2005 7:19:18 AM ET
Robert W. Baird
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Obiges posting vergessen, bitte.
http://www.newratings.com/analyst_news/...an+Medical&x=12&y=7
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Die Planung erfolgt hier ebenfalls in 3D. Und diese Geräte werden in Deutschland schon seit Jahren für die Standarttherapie (auch bei Kassenpatienten!!) eingesetzt.
Wo also liegt das ach so besondere bei den Geräten von Varian??
Und noch etwas: bis 96% der Tumorzellen werden vernichtet, 4% reichen auch zum sterben.
Spaß bei Seite, bei dieser Prozentangabe fehlt jeglicher Bezug. Die Überlebenrate ist immer noch abhängig von der Tumorklasse.
mfG Lavati
Siemens macht aber nicht die anderen Sachen und führend sind die auch nicht.
Sonst würden die in Berlin und an anderen UNis nicht diese Technologie verwenden.
Ich denke das ist ein Wachstumswert. Nicht zum Traden geeignet. Man muß diesen Wert shcon kaufen und liegen lassen.
Könnte allenfalls noch auf 27 fallen, wenn überhaupt.
Glaube es aber nicht.
Wie sagte Kosolany, wenn alle rausgehen, ist es Zeit reinzugehen.
außer dem Chart spricht nichts gegen die Aktie und wenn News kommen, dann saust die nach oben.
@Lavati, bei Siemens ist bei IMRT längst die Luft raus. das war schon 1999 . Was Neues ist nicht mehr rausgekommen bzw. Weiterentwicklung. Es mag noch ein paar Geräte geben, aber neue gibt es wohl keine mehr.
die News bei Siemens darüber sind alle alt.
Als viel interessanter sehe ich auf dem Gebiet der Krebsbehandlung das Wirken der Fa. Biolitec. Diese entwickelt neben Laser für die Tumorchirurgie auch hochwirksame und Kostengünstige (billiger als chemotherapie) Medikamente für die Tumortherapie. Sollte dieser Fa. der Durchbruch mit dem Einsatz von Foscan zur Behandlung von fortgeschrittenen Hals-/Kopftumoren gelingen wäre hier ein Umsatzsprung zu erwarten.
mfG Lavati
Es gibt von Siemens seit 1999 keine Weiterentwicklung.
Nichts geben biolitec, ist hier aber niccht das Thema.
Varian ist der Weltmarktführer. nd arbeitet ständig an der Weiterentwicklung. Dazu kommtnoch die konkurenzlose Sicherheitstechnik.
biolitec macht keine Gewinne. Diese aber schon.
ich hoffe nur das deine Infos über Varian besser sind als über Siemens.
ansonsten: ruhig Blut
mfg Lavati
Strahlentherapie mit dem Hybrid-System Primatom von Siemens
Über 500 Patienten im Deutschen Krebsforschungszentrum und Universitätsklinikum in Heidelberg erfolgreich behandelt
Erlangen, 27.02.2004
Im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) wurden in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik in Heidelberg bis heute mehr als 500 Patienten mit dem Hybrid-System Primatom von Siemens Medical Solutions behandelt. Der Primatom ist ein integriertes System aus einem Linearbeschleuniger und einem Computertomographen (CT) auf Schienen. Es unterstützt die exakte Patientenpositionierung für die Bestrahlung eines Tumors mit hohen Dosen durch präzise, intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Die klinische Anwendung beschränkt sich nicht nur auf stereotaktische Kopf-Hals-Bestrahlungen, sondern schließt auch die Bestrahlung anderer Körperregionen wie Abdomen und Becken ein. Der Primatom im DKFZ ist das erste System seiner Art in Europa.
Zur Unterstützung einer exakten Patientenpositionierung für die zielgenaue Bestrahlung eines Tumors mit hohen Dosen wurde ein System entwickelt, das aus einem Linearbeschleuniger und einem Computertomographen auf Schienen besteht. Mit diesem fortschrittlichen, bildgeführten Verfahren wird eine Lokalisierung des Zielvolumens kurz vor der Bestrahlung in kürzester Zeit möglich. „Die Integration der Bildgebung in die Therapie erschließt uns eine weitere Dimension für die Behandlung von Krebspatienten, nämlich die Berücksichtigung der zeitlichen Veränderungen des Tumors während der Therapie“, sagte Prof. Dr. Jürgen Debus, Ärztlicher Direktor der Klinischen Radiologie an der Universitätsklinik in Heidelberg.
Die Gantry des CT bewegt sich auf Hochpräzisionsschienen und erlaubt eine schnelle und genaue diagnostische Bilddarstellung des auf dem Bestrahlungstisch liegenden Patienten. Nach dem Scan wird die Tischplatte gedreht und der Patient in die Bestrahlungsposition gebracht. Auf diese Weise werden möglichst exakte Informationen bezüglich aktueller Größe, Form und vor allem Lage des Tumors, sowie der umgebenden kritischen Strukturen gewonnen. Neben den fortschrittlichen Funktionen zur Patientenpositionierung und der genauen Bestimmung des Isozentrums zur Bestrahlung ist vor allem die optimierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie von großer Bedeutung. Diese Methode ist möglich durch den Einsatz innovativer, integrierter Technologien mit dem Erfolg, dass die Dosis im Tumor bei gleichzeitiger Schonung des umgebenden Gewebes maximiert werden kann.
Für Behandlungen mit dem Primatom werden für jeden Patienten individuelle Positionshilfen für die Bestrahlungstherapie hergestellt. Um eine erfolgreiche Behandlungsserie durchzuführen, muss der Patient bei jeder Bestrahlung absolut unbeweglich bleiben und deshalb fixiert werden. Mit Hilfe dieser Positionsfixierung wird gewährleistet, dass der Patient immer in der gleichen Position relativ zum Lagerungstisch liegt. Die bisher im DKFZ mit dem neuen Hybrid-System Primatom behandelten über 500 Patienten profitierten dabei auf doppelte Weise: Durch die Vorzüge der Siemens-Technologie hat der Arzt mehr Zeit für die Patienten, während die Qualität der Behandlungen mit den neuen Technologien und Methoden erheblich verbessert wurde.
Mit mehr als 35 Patenten auf dem Gebiet der Linearbeschleuniger-Technologie allein in den letzten fünf Jahren ist Siemens führend in der Entwicklung neuer Bestrahlungstherapien von hochwertiger Qualität. Im Fokus steht dabei die Entwicklung integrierter Lösungspakete für die Durchführung der onkologischen Behandlung. Im Kampf gegen den Krebs ist vor allem wichtig, Lösungen zur Früherkennung des Tumors, zur schnellen und effektiven Therapie und zur Bewertung der Ergebnisse mit dem höchsten Grad an Genauigkeit anzubieten. Die Strahlentherapie profitiert dabei auch von den Entwicklungen der modernen Bildgebung. So wird heute unter anderem auch in der Strahlentherapie Syngo eingesetzt, die einheitliche intuitive Bediensoftware für medizinische Bildgebung.
22.06.2002 Im Jahr 2000 konnte das erste Hybrid-System(Primatom) von Siemens Med installiert werden. Es ist weltweit das Erste seiner Art und stellt eine Kombination aus einem hochmodernen Linearbeschleuniger und einem CT-Scanner auf einem Leitschienensystem dar. Siemens Pressebild Informationsnummer: SO MED 2002.07
Äpfel und Birnen sind auch Obst.
Bei der Technologie von Arian , kann sich der Patient aber bewegen.
Wie ich schon sagte, ist ziemlich viel Information in dem Thread.
Und von Siemens halte ich gar nichts mehr. Weill die zu dumm sind, Ihre eigenen Telefonanlagen zu kennen, die älter als 5 Jahre sind.
Macht nichts. Du kaufst eben Birnen und ich die Äpfel .
Sind eben nicht das gleiche.
Siemens mit AVian zu vergleichen. Am besten du fragst mal bei Siemens nach, wo die den Unterschied in der Technologie sehen.
Auf deren Webseite habe ich leider nichts Aktuelles vom Imrt gefunden.
Habe extra auf der Web- Seite von Siemens nachgesehen. Und Stichwort eingegeben.Jüngste Mitteilung war schon sehr alt, nämlich von 2002.
Egal, du muß´t ja Varian nicht kaufen. Kaufe Siemens, oder was du immer willst.
Und dann sehen wir später nach, welche sich besser entwickelt hat. So in einem Jahr sagen wir.
VARIAN MEDICAL SYSTEMS: JAHRESBERICHT 2003 DYNAMIC TARGETING IGRT-„WAS NUN?“
2Wenn Sie im Internet nach dem Satz „Was nun?“ suchen, erhalten Sie über 200.000 Treffer. Wenn
Sie bei Amazon.de nach Werken suchen, die die Frage „Was nun?“ im Titel führen, werden fast 250
Bücher gefunden. Die Frage „Was nun?“ im Zusammenhang mit dem technologischen Fortschritt ist
besonders in den Bereichen von großer Bedeutung, in denen die menschliche Neugier von einem
ebenso starken Verlangen verstärkt wird, eine wertvolle Errungenschaft noch weiter zu perfektionieren.
Die Krebstherapie, ein ständiger Kampf um Leben und Tod, hat auf dem Gebiet der
Radioonkologie eine der bedeutendsten technologischen Innovationen ihrer Geschichte erlebt - die
intensitätsmodulierte Strahlentherapie bzw. IMRT („Intensity-Modulated Radiation Therapy“). Das
Prinzip dieser Methode besteht darin, Tumorzellen gezielt mit immer höheren therapeutischen
Röntgendosen zu bestrahlen, ohne dabei die
gesunden Zellen in Mitleidenschaft zu ziehen. Kaum
ist SmartBeam™ IMRT von Varian im Begriff, sich
als Standardverfahren in der Radioonkologie zu
etablieren, wird schon wieder die Frage „Was nun?“ in
den Raum gestellt. Varian Medical Systems kennt die
Antwort: Die Dynamic Targeting™ „Image-Guided
Radiation Therapy“ (IGRT, bildgeführte
Strahlentherapie).
Dynamic Targeting IGRT:
Das Trilogy-System für bildgeführte Strahlentherapie und stereotaktische
Anwendungen verfügt über eine integrierte Bildgebungsfunktion.
Mit der IGRT-Software können anatomische Aufnahmen eines Patienten, die zum Zeitpunkt der Behandlung angefertigt wurden, mit älteren Bildern verglichen werden, die zu
Diagnosezwecken und zur Therapieplanung aufgenommen wurden. Sollte sich der Patient nicht exakt an der gewünschten Position befinden, berechnet die Software, welche
Korrektur vorgenommen werden muss, um Deckungsgleichheit zwischen den Bildern herzustellen.
WAS NUN?
VARIAN MEDICAL SYSTEMS: JAHRESBERICHT 2003 DYNAMIC TARGETING IGRT-„WAS NUN?“
3D I E Z U K U N F T I S T I N B E W E G U N G
Hochauflösende Strahlentherapieverfahren wie IMRT ermöglichen
es den Ärzten, Strahlendosen zu planen und zu verabreichen, die
präzise auf die dreidimensionalen Konturen eines Tumors
abgestimmt sind. Tumoren sind allerdings weder unbewegliche noch
unveränderliche Ziele. Sie können zwischen den und sogar während
der täglichen Behandlungen ihre Lage ändern. Die Tumoren ändern
einerseits ihre Lage, weil der Patient - eine unvermeidliche Tatsache
- nicht jeden Tag in der exakt gleichen Position behandelt werden
kann. Auch wenn es gelingt, den Patienten jeden Tag in der exakt
gleichen Position zu behandeln, können sich Tumoren im Lauf einer
sechs- bis achtwöchigen Therapie um zwei bis drei Zentimeter
verschieben. Andererseits haben normale physiologische Prozesse
wie die Atmung ebenfalls zur Folge, dass sich einige Organe und
Tumoren während einer täglichen Behandlung in erheblichem
Umfang bewegen können.
Die Ideallösung bestünde darin, alle therapeutischen
Röntgenstrahlen gezielt auf die Tumorzellen zu richten, ohne dabei
gesunde Zellen zu schädigen. In der Realität kompensiert der Arzt
eine nicht genau bekannte Tumorposition oder mögliche
Tumorbewegungen durch die Behandlung normalen, gesunden
Gewebes am Rand des Tumors. Dadurch wird ausgeschlossen, dass
einzelne Teile des Tumors verschont bleiben oder eine zu niedrige
Strahlendosis erhalten. Wäre der Arzt jedoch in der Lage, die exakte
Tumorposition zum Zeitpunkt der Behandlung zu kennen und auf
Positionsänderungen entsprechend zu reagieren, könnte die
Bestrahlung gesunden Gewebes erheblich reduziert werden.
„Der bildgeführten Radiotherapie kommt entscheidende
Bedeutung zu, weil uns damit eine Behandlungstechnik zur
Verfügung steht, deren Präzision uns eine bessere Definition der
Tumorgrenzen ermöglicht. Damit kann der bestrahlte Bereich
reduziert und gesundes Gewebe geschont werden“, so Dr. Jean
Bourhis, Leiter der Abteilung Radioonkologie am Institut Gustave-
Roussy in Villejuif (Frankreich) und führender Experte für die
Behandlung von Kopf- und Halskrebs.
Außerdem „berücksichtigt die bildgeführte Strahlentherapie die
Bewegungen von Organen wie Lunge, Herz und Darm“, so Dr.
Richard Hoppe, Leiter der Abteilung Radioonkologie an der Stanford
University (USA). „Weil wir mit dieser neuen Methode kritische
Organbewegungen verfolgen können, sind wir theoretisch in der Lage,
ohne Gefährdung des Patienten höhere Dosen zu verabreichen und
damit wirksamere Gegenmaßnahmen gegen Tumoren zu ergreifen.“
An der Tohoku University School of Medicine (Japan) hat Dr.
Yoshihiro Takai mehrere Möglichkeiten untersucht, wie der
Zieltumor mit Hilfe der Röntgenfluoroskopie routinemäßig sichtbar
gemacht werden kann und Korrekturen an der Positionierung des
Patienten vorgenommen werden können. „Falsche Positionierung und
Organbewegungen haben negative Auswirkungen auf die Präzision
der Strahlentherapie“, so Dr. Takai. „Das wichtige Ziel, den
bestrahlten Bereich zu verkleinern, kann nur mit besseren Methoden
zur Positionierung des Patienten erreicht werden.“
In einem kürzlich erschienenen Leitartikel der Varian-Zeitschrift
Centerline
schrieb Dr. James Cox, Leiter der Abteilung fürRadioonkologie am M. D. Anderson Cancer Center der University of
Texas (USA), dass mit der Weiterentwicklung der bildgeführten
Strahlentherapie immer mehr Tumoren therapierbar werden. „Wir
werden in der Lage sein, erstmals die schwer erkennbaren kleinen
Läsionen der Leber und anderer von Metastasen betroffener
Regionen sichtbar zu machen und zu behandeln.“
WA S I S T D Y N A M I C TA R G E T I N G I G R T ?
„Wir stehen erst am Anfang der Implementierung der bildgeführten
Therapie in Echtzeit“, so Dr. Cox. „Mit zunehmendem Wissen über
Tumorbewegungen mussten wir erkennen, dass wir uns bei der
Positionierung des Patienten nicht ausschließlich an Markierungen
oder Tätowierungen der äußeren Anatomie orientieren können. Im
Zuge der immer konformaleren Therapien und der Bemühungen,
den intensiv bestrahlten Bereich so präzise wie möglich auf den
Tumor zu konzentrieren, müssen wir unsere Anstrengungen
konsequent darauf ausrichten, jeden Tag die genaue Position des
Tumors zu bestimmen.“
Die Antwort auf diese klinische Herausforderung lautet Dynamic
Targeting IGRT. Bei diesem Konzept werden Patientenpositionierungssysteme
und Bildgebungsinstrumente eingesetzt, um
Tumoren noch präziser ins Visier nehmen zu können. Dynamic
Targeting IGRT unterstützt den Arzt auf zwei wichtigen Gebieten.
Erstens kann der Arzt minimale Abweichungen bei der Positionierung
des Patienten kompensieren, die bei den täglichen Behandlungen, zu
denen sich ein Patient über einen Zeitraum von mehreren Wochen
einfindet, nicht zu vermeiden sind. Zweitens wird den Ärzten die
Moderne bildgeführte Strahlentherapie
(IGRT)-Technologien verbessern die
Genauigkeit der Zielerfassung der
Tumoren - und zwar auch jener
Tumoren, die sich im Lauf der
Behandlung bewegen oder verändern.
So kann der Arzt bei einigen Patienten
die Behandlung verkürzen.
Konventionelle Therapien und IMRT
erstrecken sich in der Regel über
einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen.
Mit Hilfe der IGRT kann der Arzt einige
Tumoren dagegen in weniger als einer
Woche behandeln. Dieser beschleunigte
Behandlungsplan wird als
„stereotaktische Radiotherapie“ bzw.
„stereotaktische Radiochirurgie“
bezeichnet.
In der Vergangenheit wurden
stereotaktische Methoden in erster
Linie von Neurochirurgen zur
Behandlung von Hirntumoren
eingesetzt, wofür jedoch eine
Spezialausrüstung erforderlich war.
Jetzt hält diese Therapieform dank
Varian auch in der allgemeinen
Strahlentherapie Einzug.
2003 hat das Unternehmen das
weltweit erste bildgeführte
Strahlentherapiesystem entwickelt, das
sowohl für konventionelle als auch für
stereotaktische Therapieformen zur
Krebsbehandlung optimiert ist. Das
vielseitige Trilogy™-System mit
integrierter IGRT-Hardware und
-Software ist auf die dreidimensionale
konformale Radiotherapie, die IMRT,
die stereotaktische Radiochirurgie, die
fraktionierte stereotaktische
Strahlentherapie und die
intensitätsmodulierte Radiochirurgie
ausgelegt.
„Wir haben das erste praktische
und kliniktaugliche System für alle
Formen der externen Strahlentherapie
entwickelt“, so Timothy Guertin,
Präsident des Geschäftsbereiches
Oncology Systems von Varian. „Das
Ziel von Varian besteht darin, den
Radioonkologen eine Möglichkeit zu
geben, das gesamte
Behandlungsspektrum mit einem
einzigen Gerät in einem einzigen
Zimmer durchzuführen.“
Stereotaktische Strahlentherapie: Immer mehr Möglichkeiten
Therapieplan für die stereotaktische
Behandlung eines intrakraniellen
Tumors.
VARIAN MEDICAL SYSTEMS: JAHRESBERICHT 2003 DYNAMIC TARGETING IGRT-„WAS NUN?“
4Möglichkeit eröffnet, bei der Planung, Simulation und - noch
wichtiger - Durchführung der Behandlung die Tumorbewegung zu
berücksichtigen.
„Dynamic Targeting IGRT erlaubt es den Ärzten, in den Tagen
unmittelbar vor und sogar noch während der Behandlung die exakte
Position u/nd Bewegung eines Tumors festzustellen“, so Calvin
Huntzinger, M.S., Produktmanager der Dynamic Targeting IGRTInitiative
von Varian. „Dadurch wird es den Ärzten garantiert
ermöglicht, die Strahlentherapie zur Behandlung von Tumoren
einzusetzen, die in der Vergangenheit kaum therapierbar waren.“
„Die derzeit erhältlichen Dynamic Targeting IGRT-Instrumente
von Varian umfassen die Exact™-Couch mit Indexed
Immobilization™ zur Positionierung des Patienten, den Acuity™
Simulator, das elektronische digitale Bildgebungssystem
PortalVision™ sowie das RPM™-System zur Kompensation der
Atembewegung“, so Huntzinger. „Jedes dieser Instrumente ist darauf
ausgelegt, den Arzt bei der Planung und Kompensation von
Tumorbewegungen sowie täglicher Veränderungen der
Tumorposition zu unterstützen.“
I G R T U N D S T E R E O TAKTISCHE STRAHLENTHERAPIE:
VERKÜRZUNG DER BEHANDLUNG
Die höhere Präzision der Dynamic Targeting IGRT eröffnet die
Möglichkeit, die 30 bis 40 täglichen Behandlungssitzungen oder
„Fraktionen“, die normalerweise für die Verabreichung einer vollen
Strahlendosis erforderlich sind, erheblich zu reduzieren. Mit der
verbesserten Bildgebungs- und Verabreichungstechnologie könnten
einige kleine Läsionen mit Hilfe der „stereotaktischen
Radiochirurgie“ in einer einzigen Sitzung behandelt werden,
während andere Läsionen unter Einsatz der „stereotaktischen
Strahlentherapie“ in nur drei bis fünf Sitzungen behandelt werden
könnten. In der Ärzteschaft besteht Konsens darüber, dass diese
Therapieform ein enormes Potenzial aufweist. Laut Dr. Hoppe
könnte ein IGRT-Konzept, bei dem der Arzt höhere Strahlendosen in
weniger Fraktionen anwenden kann, „sowohl eine bessere Reaktion
der Tumoren auf die einzelnen Dosen als auch mehr Komfort für den
Patienten bedeuten, da die Anzahl der Behandlungssitzungen
reduziert wird.“
Dr. Cox und seine Kollegen haben am Exact™-Targeting-System
gearbeitet, das einen CT-Scanner (GE Medical Systems) mit einem
medizinischen Linearbeschleuniger vom Typ Clinac® (Varian
Medical Systems) kombiniert. Das Ziel dieser Anstrengungen bestand
darin, einige der von IGRT eröffneten Möglichkeiten zu untersuchen.
„Wir haben ein Programm für die stereotaktische Behandlung von
Wirbelsäulentumoren entwickelt“, so Dr. Cox. „Wir benötigen nur
sehr wenige Fraktionen, um Tumoren in den Wirbelkörpern zu
behandeln. Wir haben den Tumor exakt getroffen, ohne dabei das nur
Millimeter entfernte Rückenmark zu verletzen.“ Wirbelsäulentumoren
sind zwar in der Regel stationär, aber Probleme mit
der Positionierung des Patienten haben derartige Behandlungen in
der Vergangenheit unmöglich gemacht. „Nie zuvor haben wir von
unseren Positionierungsverfahren eine höhere Präzision verlangt, aber
jetzt gibt es dazu keine Alternative mehr. In diesen Fällen fertigen wir
vor jeder Therapiesitzung neue Aufnahmen an. In der Regel wird der
Patient dann vor jeder Behandlung einige Millimeter bewegt.“
„RESPIRATORY G AT I N G “ :
KOMPENSAT I O N D E R ATEMBEWEGUNG
Das Real-Time Position Management (RPM)™-System zur
Kompensation der Atembewegung von Varian gehört zu den
wichtigsten Instrumenten der Dynamic Targeting IGRTTechnologie.
Mit diesem System kann der Arzt zur Bildgebung und
Behandlung den jeweils optimalen Moment des Atmungszyklus des
Patienten auswählen.
Dr. Anthony M. Berson, Leiter der Abteilung Radioonkologie am
St. Vincent's Comprehensive Cancer Center in New York (USA)
gehörte zu den ersten Ärzten, die Lungenkrebspatienten unter RPMKompensation
der Atembewegung behandelt haben.
Laut Dr. Berson bewegen sich Tumoren in den mittleren oder
unteren Lungenlappen bei der Atmung des Patienten am stärksten,
weil sich das Zwerchfell hebt und senkt. Unter Kompensation der
Atembewegung werden auch diese Tumoren therapierbar, weil nur in
den Momenten eine Strahlenbehandlung erfolgt, in denen sich der
Tumor gerade im Zielbereich befindet.
„Wir haben zwischen 200 und 300 Patienten unter Kompensation
der Atembewegung behandelt“, so Dr. Berson. „Auf diese Weise
konnten wir das Volumen des behandelten Lungengewebes
reduzieren und so auch einige Patienten in schlechterem
Allgemeinzustand mit beeinträchtigter Lungenfunktion behandeln.
Bei solchen Patienten darf der kleine Rest an gesundem
Lungengewebe auf keinen Fall geschädigt werden. Dank der
Kompensation der Atembewegung wurde das normale
Lungengewebe in diesen Fällen nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wir
sind außerdem in der Lage, Lungentumoren mit höheren
Strahlendosen zu behandeln, da das Volumen an gesundem
Lungengewebe, das der Strahlung ausgesetzt wird, auf ein Minimum
reduziert werden kann.“
Anfänglich konzentrierte sich Dr. Berson auf die Behandlung von
Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, bei denen sich bereits
Metastasen gebildet hatten. Diese Patienten litten an fortgeschrittenen
Krankheiten und hatten kaum mehr Aussicht auf Genesung, aber
dennoch konnten ihre Schmerzen reduziert und ihre Lebensqualität
verbessert werden. Die überweisenden Ärzte haben jedoch inzwischen
damit begonnen, Lungenkrebspatienten bereits im Frühstadium zur
Behandlung unter Kompensation der Atembewegung zu Dr. Berson
zu schicken.
„Diese Fälle werden oft chirurgisch behandelt, aber aus
unterschiedlichen Gründen kommt bei einigen der Patienten
eigentlich keine Operation in Frage. Mit Hilfe der Strahlentherapie
in Kombination mit der Kompensation der Atembewegung können
wir diese kleinen Tumoren, die sich noch im Frühstadium befinden,
sehr präzise beseitigen“, so Dr. Berson. „Die Patienten vertragen die
Behandlung sehr gut. Wir konnten auf diese Weise eine sehr gezielte
Lungenkrebstherapie anbieten, die ein hohes Maß an Komfort
bietet und der seitens der Patienten großes Vertrauen entgegengebracht
wird.“
Dr. Yoshihiro Takai
„Das wichtige Ziel, den
bestrahlten Bereich zu
verkleinern, kann nur mit
besseren Methoden zur
Positionierung des Patienten
erreicht werden.“
Dr. James Cox
„Wir werden in der Lage sein,
erstmals die schwer
erkennbaren kleinen Läsionen
der Leber und anderer von
Metastasen betroffener
Regionen sichtbar zu machen
und zu behandeln.“
VARIAN MEDICAL SYSTEMS: JAHRESBERICHT 2003 DYNAMIC TARGETING IGRT-„WAS NUN?“
5ANDERE DYNAMIC TA R G E T I N G I G R TTECHNOLOGIEN
Zu den Instrumenten der Dynamic Targeting IGRT von Varian
zählt unter anderem das Acuity-System zur Simulation, Planung
und Überprüfung der Behandlung, mit dem der Arzt
Positionierungsstrategien für den Patienten erarbeiten und die
Tumorbewegung untersuchen kann, lange bevor der Patient
tatsächlich auf dem Linearbeschleuniger behandelt wird. Varian
bietet im Rahmen der Dynamic Targeting IGRT außerdem das
digitale Bildgebungssystem PortalVision™ für den
Linearbeschleuniger Clinac an. Mit diesem System lässt sich prüfen,
ob der Patient richtig positioniert wurde, ob der anvisierte
Behandlungsbereich vor Beginn der Fraktion exakt ausgerichtet ist
und ob die Röntgendosen bei der Behandlung wie gewünscht
verabreicht wurden. Zudem kann der Arzt mit der neuen Portal
Dosimetry-Option erkennen, ob die verabreichte Dosis dem
geplanten Verteilungsmuster entspricht.
Mit dem Acuity-System, der RPM-Kompensation der
Atembewegung und PortalVision ist Varian auf einem guten Weg, die
Probleme im Zusammenhang mit der Therapieplanung, der
Patientenpositionierung, der Kompensation der Tumorbewegung und
der Überprüfung des Therapieerfolgs zu lösen. Mit diesen
Fortschritten ist das Potenzial der bildgeführten Radiotherapie jedoch
noch längst nicht ausgereizt. „Je präziser die Ergebnisse werden, desto
mehr rücken andere Probleme ins Blickfeld“, so Dr. Cox vom M. D.
Anderson Cancer Center. „Wir sind an einem Punkt angelangt, an
dem die Bildführung allein nicht mehr ausreicht. Was wir jetzt
brauchen, ist die Bildführung in Echtzeit.“
Der nächste wichtige Schritt besteht also darin, den
Linearbeschleuniger mit einem neuen, integrierten Röntgenbildgebungssystem
auszustatten, das den Ärzten unmittelbar vor und
sogar während der Behandlung einen Blick auf den Tumor und das
umliegende Gewebe ermöglicht. Es ist keine Überraschung, dass
Varian den Krankenhäusern in Kürze ein solches System anbieten
kann.
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG:
SYSTEMINTEGRIERTE BILDGEBUNG
Varian hat in der Vergangenheit bereits ähnliche Komponenten
entwickelt, die nach wie vor beim Acuity™-Simulationssystem
eingesetzt werden. Der Plan sieht vor, diese Komponenten
anzupassen und die Linearbeschleuniger vom Typ Clinac und
Trilogy mit besonderen niedrigdosierten Röntgenbildgebungssystemen
auszustatten. Genau wie das Acuity-System verfügt das
geplante integrierte Bildgebungssystem über eine spezielle
Röntgenröhre und einen Hochgeschwindigkeits-Flachbilddetektor
aus amorphem Silizium, der auf zwei Roboterarmen montiert ist.
Bei diesem System liefert ein niederenergetischer Energiestrahl
hochauflösende Bilder, die mit einem Minimum an Strahlenexposition
des Patienten aufgenommen werden können. Mit der
hochspezialisierten Software können diese Bilder verwaltet und mit
Referenzbildern verglichen werden, die zu Diagnostik- und
Simulationszwecken angefertigt wurden. Damit können winzige
Änderungen an der Position des Patienten automatisch
vorgenommen werden.
Das neue integrierte Bildgebungssystem von Varian verfügt über
mehrere Bildgebungsmodi, so dass der Arzt zwischen verschiedenen
Optionen wählen kann:
Beim radiographischen Modus werden entweder gewöhnliche
diagnostische Röntgenstrahlen oder so genannte Seeds (Implantate),
die zur Markierung in den Tumor oder seine Umgebung eingesetzt
werden, verwendet, um das Knochengewebe um den Tumor sichtbar
zu machen. Dieser Bildgebungsmodus unterstützt den Arzt bei der
täglichen Überprüfung und Anpassung der Position des Patienten.
Beim Fluoroskopie-Modus werden schnelle Röntgensequenzen in
bewegte Live-Bilder umgewandelt. Der Arzt erhält damit die
Möglichkeit, die Genauigkeit der Positionierung zu prüfen und
Therapiepläne umzusetzen, bei denen Tumorbewegungen und die
Kompensation der Atembewegung berücksichtigt werden müssen.
Beim Fluoroskopie-Modus werden schnelle Röntgensequenzen in
bewegte „Live“-Bilder umgewandelt. Der Arzt erhält damit die
Möglichkeit, die Genauigkeit der Positionierung zu prüfen und
Therapiepläne umzusetzen, bei denen Tumorbewegungen und die
Kompensation der Atembewegung berücksichtigt werden müssen.
„Ein optimales eingebautes Bildgebungssystem sollte den Ärzten
nicht nur verschiedene nützliche Aufnahmen liefern, sondern
vollständig in das gesamte Strahlentherapieverfahren integriert sein,
damit die angefertigten Aufnahmen unverzüglich online mit Bildern
aus anderen Phasen der Therapie verglichen werden können“, so
Huntzinger. „Dadurch können sofort Anpassungen oder Korrekturen
des Therapieplans bzw. der Patientenposition vorgenommen
werden.“ Das Produkt benötigt noch die Freigabe nach § 510(k) der
amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA.
WAS NUN?
Die Ausstattung der Linearbeschleuniger mit Bildgebungssystemen ist
jedoch nur ein Ziel in der Gesamtstrategie von Varian. „Die
Zielsetzung unserer Dynamic Targeting IGRT-Initiative besteht
letztlich darin, alle Instrumente anzubieten, die zur Kompensation
aller Arten von Tumorbewegungen erforderlich sind“, so Timothy
Guertin, Präsident des Geschäftsbereiches Oncology Systems von
Varian. „Wir wollen den Radioonkologie-Abteilungen ein
vollständiges Paket sich ergänzender und integrierter Produkte
anbieten, die automatisch alle Schritte kombinieren, die bei der
Planung und Durchführung der bildgeführten Strahlentherapie
berücksichtigt werden müssen“, so Huntzinger. „Dynamic Targeting
IGRT eröffnet der Radioonkologie noch nie da gewesene
Möglichkeiten in den Bereichen Dynamic Tracking, Patientenpositionierung
und Überprüfung des Therapieerfolgs. Mit der neuen
Option, unmittelbar vor oder - dieses Ziel wird in nächster Zeit
anvisiert - sogar während der Behandlung Korrekturen der Zielerfassung
vorzunehmen, sind die Onkologen dank der Dynamic
Targeting IGRT-Initiative von Varian in der Lage, auch nicht
stationäre Ziele exakt zu treffen.“
Dr. Anthony Berson
„Mit Hilfe der Strahlentherapie
in Kombination mit
der Kompensation der Atembewegung
können wir diese
kleinen Tumoren, die sich
noch im Frühstadium befinden,
sehr präzise beseitigen.“
Timothy Guertin
„Die Zielsetzung unserer
Dynamic Targeting IGRTInitiative
besteht letztlich darin,
alle Instrumente anzubieten, die
zur Kompensation aller Arten
von Tumorbewegungen
erforderlich sind.“
VARIAN MEDICAL SYSTEMS: JAHRESBERICHT 2003 IMRT HEUTE
6Als bei Patsy Huban, 57, eine seltene
Form des Kehlkopfkrebses diagnostiziert
wurde, begann ihr Ehemann
sofort damit, Nachforschungen über die
möglichen Behandlungsoptionen
anzustellen. Dabei stieß er auf IMRT.
Um von dieser Technologie profitieren
zu können, fuhr das Ehepaar 33 Tage
lang jeden Tag über 100 km von
seinem Wohnort Athens, Georgia (USA)
zum Universitätsklinikum der Emory
University in Atlanta, damit an Patsy
eine IMRT-Behandlung durchgeführt
werden konnte. So sollte das
Krebsgeschwür zerstört werden,
während gleichzeitig Gehör,
Sprachfähigkeit, Zähne und
Speichelfunktion, die bei anderen
Behandlungsformen in Mitleidenschaft
gezogen worden wären, erhalten
bleiben sollten.
„Mein Arzt sagte mir, dass die
Stelle, die bei mir bestrahlt werden
muss, aufgrund der empfindlichen
umliegenden Gewebe die
größtmögliche Herausforderung
darstellt,“ so Huban. „Zum Glück wird
IMRT an diesem Klinikum angeboten.
Ich bin sehr, sehr glücklich“, sagte sie.
Gegenwärtig wird IMRT von
Patienten in aller Welt entdeckt - sei
es im Internet, in den Nachrichten
oder durch Informationsmaterial von
Krankenhäusern, die IMRT anbieten.
Im letzten Jahr erschienen
umfangreiche Berichte über IMRT in
wichtigen amerikanischen Printmedien
wie
USA Today, Newsweek, BusinessWeek, Forbes, Investor's Business
Daily
sowie in HundertenRegionalzeitungen wie
Chicago Sun-Times, Pittsburgh Post-Gazette, San
Jose Mercury News, Houston
Chronicle, Miami Herald, South China
Morning Post und Hindustan Times
.Auch im Rahmen der
Nachrichtensendungen der
verschiedenen Fernsehstationen der
ABC, NBC und CBS (USA) sowie auf
BBC (Großbritannien) wurde über IMRT
berichtet.
Die Zahl der Krebszentren, an
denen die SmartBeam(tm) IMRT von
Varian angeboten wird, hat sich jedes
Jahr mehr als verdoppelt. 1997 gab es
auf der ganzen Welt nur ein einziges
Zentrum, das über SmartBeam IMRT
verfügte. Bis 2000 war diese Zahl auf
40 angewachsen. Die Zahlen verdoppelten
sich nochmals auf 82 (2001)
und 188 (2002). 2003 explodierte die
Zahl gar auf 472. Bei diesem Tempo
könnte die Zahl von Krankenhäusern,
in denen IMRT angeboten wird, bis
Ende 2004 durchaus auf 1.000
steigen.
„IMRT dient zwar in vielen Kliniken
gegenwärtig noch in erster Linie der
Behandlung von Prostata-, Kopf- und
Hals- sowie Brustkrebs, aber die Ärzte
haben in letzter Zeit auch damit
begonnen, diese Therapieform zur
Behandlung von gynäkologischen
Tumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs,
Magen-Darm-Tumoren, pädiatrischen
Tumoren, Lungenkrebs und Tumoren,
Lymphomen, Sarkomen und
Mesotheliomen des zentralen
Nervensystems und des Gehirns
einzusetzen“, so Dr. Arno J. Mundt,
Radioonkologe an der University of
Chicago (USA), der die Einführung von
IMRT in medizinischen Einrichtungen
überall in den USA untersucht hat: „Die
Literatur belegt, dass IMRT den
konventionellen Methoden bei vielen
Tumorpositionen überlegen ist. Die
derzeit erhobenen Daten deuten darauf
hin, dass die Vorteile der IMRT
gleichbedeutend mit einer niedrigeren
Toxizitätsrate und, an bestimmten
Stellen, mit einer verbesserten
Tumorkontrolle sind.“
Das Potenzial der IMRT spricht
sich herum, und immer mehr
Krebspatienten wie Patsy Huban wollen
von ihren Ärzten wissen, ob die IMRT
auch für sie geeignet ist.
David Prislupsky wurde wegen
Prostatakrebs am The Dale and
Frances Hughes Cancer Center in East
Stroudsburg, Pennsylvania (USA)
behandelt. Er hatte zunächst einen
laparoskopischen Eingriff in Erwägung
gezogen, wurde dann aber von einem
anderen Patienten seiner
Behandlungsgruppe auf IMRT
aufmerksam gemacht.
„Er hat mir ausführlich darüber
erzählt, und natürlich war ich
interessiert,“ erinnert sich Prislupsky.
„Er hatte aus dem Internet
Informationen zur IMRT am Memorial
Sloan-Kettering Cancer Center in New
York (USA) heruntergeladen und gab
sie an mich weiter.“ Er war so
überzeugt, dass er sofort nach einer
IMRT-Einrichtung in seiner Nähe
Ausschau hielt.
„Die Diagnose „Krebs“ ist kein
Todesurteil“, so Aileen Pruitt, 41, die
am Martin Memorial Hospital in Stuart,
Florida (USA) wegen Brustkrebs
behandelt wurde und den Tumor
überlebt hat. Pruitt entschied sich für
eine Kombination aus Chemotherapie
und IMRT. Außer einer leichten
Hautrötung zeigten sich bei den
insgesamt 33 IMRT-Behandlungen
keinerlei Nebenwirkungen. Die
Behandlung war ein voller Erfolg.
„Du musst alle deine Optionen
abwägen und dich für diejenige
entscheiden, bei der du das beste
Gefühl hast - auch wenn das
manchmal bedeutet, die Anreise zu
einem Behandlungszentrum auf sich
zu nehmen, in dem IMRTBehandlungen
nach dem neuesten
Stand der Technik durchgeführt
werden.“
Patsy Huban, die mit SmartBeam IMRT behandelt wurde und so ihren Kopf- und Halskrebs überlebte, kann heute auf der familieneigenen Farm in Athens, Georgia, wieder
auf Pferden reiten. Es macht ihr Spaß.
IMRT heute
Der Original Bericht siehe mein Link wäre zwar besser, da mit Fotos, aber für die bequemen.
@Lavati, ich hoffe ich konnte dir die Technik von AVian etwas näher bringen.
IMRT Avian ist nicht IMRT Siemens oder Andere.
Thema wurde 966 mal gelesen, umfaßt 47 Postings und wurde mit 0 Punkten bewertet
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1. Geheimnisvolle Aktie gegen Krebs? 4395 Postings, 709 Tage geldschneid. 19.02.05 09:15
Wer weiß welche dahinter steckt?
Es existiert eine neue WUNDERWAFFE gegen die tödlichste Krankheit der Menschheit - den KREBS. Der breiten Öffentlichkeit ist diese neue Behandlungsmethode völlig unbekannt. BIS JETZT ...
______________________________
Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und habe die ganzen beiträge gelesen.Klingt ja ganz gut,aber keiner gibt auf o.g. Frage Antwort. Birgt die Aktio so ein riesen Potential,dass die geheim gehalten werden muss. Ich würde mir die Entwicklung mal selbst im Charts ansehen, dazu wird aber die ISIN oder WKN bnötigt. Kann mir da jemand die Daten mailen?(oehme.horst@lycos.de) Besten Dank
Varian Medical Systems to Webcast Annual Stockholders' Meeting
02.10.05, 8:33 AM ET
PALO ALTO, Calif., Feb. 10 /PRNewswire-FirstCall/ -- Varian Medical Systems, Inc. (NYSE: VAR) today announced the company will webcast the previously announced annual meeting of its stockholders on February 17, 2005 at 1:00 p.m. Pacific Time.
Varian Medical Systems' stockholders of record on December 20, 2004 will be entitled to vote at the annual meeting. The annual stockholder meeting will be held at 1:00 p.m. Pacific Time on February 17, 2005 at the Sheraton Palo Alto, 625 El Camino Real, Palo Alto, CA.
The Varian Medical Systems Annual Stockholder Meeting may be accessed via Internet simulcast at http://investor.varian.com .
The Annual Stockholder meeting webcast will be archived on the Varian Medical Systems investor relations website for one year, and can be accessed by clicking on the "audio archives" link.
Additional information on Varian Medical Systems may be obtained on the company's website. Investors can subscribe to receive automatic "E-mail Alerts" regarding Varian news and events via the company website at http://investor.varian.com .
Varian Medical Systems, Inc., of Palo Alto, California is the world's leading manufacturer of integrated cancer therapy systems, which are used to treat thousands of patients per day. The company is also a premier supplier of X-ray tubes and flat-panel digital subsystems for imaging in medical, scientific, and industrial applications. Varian Medical Systems employs approximately 3,300 people who are located at manufacturing sites in North America and Europe and in its 56 sales and support offices around the world. In its most recent fiscal year ended October 1, 2004, Varian Medical Systems reported sales of over $1.2 billion. Additional information is available on the company's investor relations web site at www.varian.com.
Forward Looking Statements
This release contains forward-looking statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, including statements about plans to hold a special stockholders meeting, mail a proxy statement to Varian Medical Systems stockholders, and a vote by Varian Medical Systems stockholders on a proposal to amend the company's restated certificate of incorporation to increase the company's authorized shares of common stock. Actual results might differ materially from these statements due to risks and uncertainties, including those associated with the approval of the proposal by Varian Medical Systems' stockholders; and changes in general economic, business and industry conditions. More complete descriptions of the risks applicable to Varian Medical Systems appear in the company's documents filed with the Securities and Exchange Commission and available on request from Varian Medical Systems. Varian Medical Systems disclaims any intent or obligation to update these forward-looking statements.
FOR INFORMATION CONTACT:
Spencer Sias 650-424-5782
spencer.sias@varian.com
SOURCE Varian Medical Systems, Inc. -0- 02/10/2005 /CONTACT: Spencer Sias of Varian Medical Systems, Inc., +1-650-424-5782, or spencer.sias@varian.com/ /Web site: http://www.varian.com / (VAR) CO: Varian Medical Systems, Inc. ST: California IN: HEA MTC BIO SU: CCA SH-MW -- SFTH007 -- 0506 02/10/2005 08:30 EST http://www.prnewswire.com
Derzeit ist Var chartechnisch kein Einstiegskandidat.
Eher ein Short Kandidat, aber die Siganle sind nicht eindeutig.
VARIAN MEDICAL SYSTEMS - New York Stock Exchange: VAR
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