die Neue JENOPTIK


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 27.11.09 08:11
Eröffnet am:01.09.06 15:06von: fuzzi08Anzahl Beiträge:115
Neuester Beitrag:27.11.09 08:11von: celmarLeser gesamt:44.512
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08genau ! :-))

 
  
    #51
30.04.08 15:50
 

3785 Postings, 7022 Tage astrid isenbergfuzzi und genau das ist mein kursziel............

 
  
    #52
04.05.08 11:05
wstill wait and see.....sprich..... staune.....  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08astrid - wo bist Du denn

 
  
    #53
1
04.05.08 11:27
eingestiegen? - Dass Du dabei bist, spricht für Dich.
Ich bin schon (sehr) lange drin und immer noch im Minus. Ich denke aber, das wird
sich bald haben.

Ohnehin stelle ich mir vor, dass der Laden für viele Interessenten im Verborgenen
ganz oben auf der Liste steht, weil sehr viele Anwendungen militärische Relevanz
haben und auf dem Weltmarkt gar nicht oder nur für teueres Geld beschafft werden
können (Zieloptiken, Messung/Erfassung, Aufklärung).

Aber auch die zivilen Anwendungen sind exklusiv und haben wenig bis gar keine
Konkurrenz.
Das Unternehmen müsste sich wesentlich teurer verkaufen - im wahrsten Sinne...  

3785 Postings, 7022 Tage astrid isenbergna ja fuzzi, 4,20

 
  
    #54
04.05.08 11:34
und ich beabsichtige das ding morgen weiter aufzustocken..... war ein tipp , einfach ein sehr guter....wie man sieht, drin bleiben fuzzi.....  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08astrid - Aufstocken

 
  
    #55
1
04.05.08 12:38
bietet sich alleine wegen der Charttechnik an. Werd ich mir auch überlegen.
Dein Einstiegskurs war natürlich saustark. Ein 100%er ist da locker drin.  

7215 Postings, 6659 Tage TroutIn der Regel

 
  
    #56
1
04.05.08 12:57
sollte der Ausbruch nochmals getestet werden.
Das wäre dann der perfekte Nachkauf.
Die 4,75 wurden erstaunlich schnell durchbrochen.
Der nächste Widerstand liegt im Berreich 7-7,50.
Danach wäre der Weg bis 10,- frei.
Viel Glück

Trout

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08was ist los?

 
  
    #57
13.05.08 17:44
Ist der Laden jetzt pleite? Fast 12 Prozent - da muss doch was dahinter stecken.
Weiß jemand etwas?  

3216 Postings, 6331 Tage Börsenfreak89Ach, du meine Güte

 
  
    #58
13.05.08 18:00
Was soll dieser ´Kursabschlag denn bei diesen guten News.
Ist der Kursabschlag vllt. technischer natur? jenoptik war jedenfalls völlig überkauft!!
über einen einstieg sollte man nachdenken!

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08den militant-agressiven Kursrücksetzer

 
  
    #59
2
14.05.08 18:18
kann ich mir nur damit erklären, dass versucht wird, den Kurs mit Leerverkäufen
zu drücken. Eine genaue Untersuchung könnte das empirisch belegen. Die Angriffe
erfolgen i.A. in umsatzschwachen Stunden und werden mit vielen kleinen Brief-
positionen "eingemauert", damit ein Gegenangriff erschwert wird.

Die Frage ist, wer ein Interesse an einem niedrigen Kurs haben könnte. Und da
drängt sich natürlich zuerst der Verdacht auf, dass entweder die Übernahme,
zumindest aber der Erwerb eines größeren Anteils vorbereitet wird.
Shortposition müssen übrigens IMMER gecovert werden.  

3216 Postings, 6331 Tage Börsenfreak89Technische analyse

 
  
    #60
14.05.08 18:38
MACD generiert ein Verkaufssignal!
RSI ist weit überverkauft!!
Die mutigen steigen jetzt ein!

110102 Postings, 8822 Tage KatjuschaSehe hier nach wie vor keine Unterbewertung

 
  
    #61
14.05.08 20:58
Also wieso sollte der Kurs abgesehen von technischen Gegenreaktionen wir vor Ende April steigen?

Für die Aktionäre wirds nur dann interessant, falls Jenoptik zerschlagen wird, und man dann halt noch etwas mehr für die Summe der Einzelteile bekommt. Aber Jenoptik als heutiger Konzern ist in meinen Augen eher noch leicht überbewertet.

1150 Postings, 5900 Tage celmarunterbewertet???????????????

 
  
    #62
1
14.05.08 23:53
Ich muss aber hier einmal energisch wiedersprechen ;-)

Ich halte Jenoptik nicht für unterbewertet. Klar die Profitabilität ist noch nicht besonders gut aber man kommt Schritt für Schritt voran. Und solange das Unternehmen profitabel ist kann eine Bewertung unter dem Buchwert nicht gerechtfertigt sein. Im Bereich Photinics aber auch Messtechnik kommt man einfach nicht an Jenoptik vorbei und die zahlreichen Felder auf denen das Jenaer Unternehmen forscht und arbeitet machen es langfristig interessant.
Wenn sich das Sentiment bessert, wird auch die Aktie wieder stabiler werden und wesentlich höhere Kurse sehen.
Ich denke die höheren Kurse haben einige genutzt Kasse zu machen und in der Angst schlecht weg zu kommen sind noch viele Investoren aufgesprungen.

Vielleicht hat sogar der Großinvestor seine Papiere verliehen. Er bekommt sie ja zurück und außerdem die Möglichkeit günstig nachlegen.
Aus meiner Sicht wird es im folgenden Quartal richtig rund gehen was die Aktie betrifft und auch das Unternehmen wird wieder einen Schritt weiter entwickeln.  

110102 Postings, 8822 Tage KatjuschaIst ja alles richtig, aber solange man

 
  
    #63
15.05.08 00:00
bezüglich Profitabilität nicht voran kommt, nutzt der Buchwert nicht viel. Deshalb schrieb ich ja, das die Substanz helfen wird, wenn es zu einer Zerschlagung kommt oder defizitäre Unternehmensteile verkauft werden, aber solange verbrennt Jenoptik halt bei vielen Töchtern enorm viel Geld.

Wenn Jenoptik ein Kauf sein soll, dann müsste der Prime Standard aber auf breiter Front nach oben explodieren.

Interessant ist die Aktie mittlefristig sicherlich, aber da muss noch viel getan werden. Jedenfalls kein gutes Zeichen, das Jenoptik in so guten konjunkturellen Zeiten nicht vorna gekommen ist, eher im Gegenteil.

1150 Postings, 5900 Tage celmarUnternehmen weiter als die Aktie

 
  
    #64
2
15.05.08 13:56
Die Jenoptik selber ist in den letzten Jahren weiter gekommen als die Aktie. Und weil sich das nun von Quartal zu Quartal hoffentlich bestätigen wird, wird auch der Aktienkurs folgen. Bis er die Entwicklung überholt und dann kann man verkaufen. Eine Zerschlagung hilft glaube ich nicht viel. Jenoptik besteht aus so vielen kleinen Unternehmen die aber miteinander verbandelt sind und ja in Zukunft noch weiter verstrickt werden sollen(um Synergien zu heben). Viele Bereiche sind einfach notwendig für andere Bereiche. Und manchmal muss man auf dem einen Gebiet Einbußen hinnehmen wenn man das Geld woanders verdient.

Von mir aus kann die Aktie auch weiterhin knapp unter Buchwert bleiben und in jedem Jahr nur um den Nettogewinn wachsen. Das würde für eine ordentliche Rendite schon ab 2009 sorgen.
Man darf auch nicht vergessen, dass in den nächsten Jahren sicher keine kostspieligen Übernahmen stattfinden werden und Schulden getilgt werden. Wenn also die "sanfte Expansion" weiter so vorangetrieben wird wie bisher, glaube ich, werden wir in 5 Jahren eine ganz andere Jenoptik sehen.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Buchwert? - ich verstehe diese Diskussion nicht

 
  
    #65
1
15.05.08 15:13
Sind wir Buchhalter? Messen wir Unternehmen regelmäßig am Buchwert? Kaum.
Sicher, die Gewinnsituation gibt im Moment keinen Anlass zur Euphorie. Wir
sollten aber davon ausgehen, dass das nicht immer so bleibt, da das Unter-
nehmen immer noch an den Folgen der Umstrukturierungen zu leiden hat. Ich
ziehe also zum Vergleich den Umsatz heran. Denn er zeigt uns am ehesten das
Potenzial. Die Umsatzmultiple liegt aber bei 0,45. Und das ist billig. Mit anderen
Worten: das Unternehmen, die Aktien, sind gemessen an den Möglichkeiten
billig - oder anders ausgedrückt: unterbewertet.  

110102 Postings, 8822 Tage KatjuschaKönnen wir wirklich davon ausgehen?

 
  
    #66
1
15.05.08 15:25
Genau dartum gehts doch. Das KUV hilft dir nur, wenn Jenoptik wirklich die Wende bei der Profitabilität schafft. Und wenn man das schon in guten Zeiten nicht schafft, wieso soll ich sich das kurz-mittelfristig ändern?

Versteht mich nicht falsch! Möglich ist alles, aber wieso gerade Jenoptik kaufen, wenn es so viele günstige Aktien gibt, bei denen man nicht auf den Turnaround spekulieren muss?

1150 Postings, 5900 Tage celmar@ Katjuscha

 
  
    #67
15.05.08 17:54
Weil es so ungeheuer ertragreich sein kann auf den Turnarround zu spekulieren   ;-)  

3785 Postings, 7022 Tage astrid isenbergheute nachgekauft.......

 
  
    #68
4
15.05.08 18:02

40352 Postings, 6623 Tage biergottMillionenklage gegen Jenoptik abgewiesen

 
  
    #69
2
13.10.08 14:24
JENA/WASHINGTON (dpa-AFX) - Ein US-Gericht hat eine millionenschwere
Schadenersatzklage gegen den Optik-Konzern Jenoptik  abgewiesen. In dem seit
etwa zwölf Jahren andauernden Rechtsstreit um Patentrechte habe die
Berufungsinstanz in Washington Ansprüche des US-Unternehmens Asyst Technologies
Inc. als unbegründet bewertet, teilte die Jenoptik AG am Montag in Jena mit. Es
ging um eine Schadenersatzforderung in Höhe von 57,6 Millionen Euro. Die
patentrechtlich umstrittene Technologie betraf ein von Jenoptik 1999
aufgegebenes Geschäftsfeld. Nach Einschätzung von Jenoptik ist das Verfahren
damit beendet./ro/DP/zb  

1150 Postings, 5900 Tage celmarEine super Meldung

 
  
    #70
15.10.08 09:38
Vor 2 Jahren hätte diese Meldung einen Kurssprung von mehr als 1 Euro verursacht, da bin ich sicher. Heute steigt der Titel im Gesamtmarkt zwar gut an aber die Meldung verdient mehr.

Damit wurde ein lange schwehlender Brand gelöscht. Jenoptik ist damit einen ganz erhebliche Schritt voran gekommen in Absicherung seiner finanziellen Zukunft.
es geht also weiter Schritt für Schritt voran und vielleicht kann die Aktie seinen Aktionären doch noch irgendwann Freude machen.  

1077 Postings, 5887 Tage nobody8989unsere geduld

 
  
    #71
15.10.08 14:05
wird sich auszahlen
diese meldung kommt leider in einem schweren umfeld
aber jeder logische verstand
wird sich von den krisen werten zu solchen nun besser dargestellten werten
richten, so wollen wir doch den sprung nicht an einem sondern in einem monat fühle
ich glaube diese aktie wird sich in den nächsten 9 monaten verdoppeln  

80400 Postings, 7308 Tage Anti LemmingGedulds-Probe?

 
  
    #72
15.10.08 14:07
Verdoppelung würde gerade mal den Stand von 2005 bringen.  
Angehängte Grafik:
chart_all_jenoptik.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_jenoptik.png

1150 Postings, 5900 Tage celmarVerdopplung

 
  
    #73
20.10.08 13:47
Ist nicht ganz unrealistisch aber würde doch bedeuten, dass die Aktie auf eine mehr als angemessenes Niveau steigt.  Ich halte im Moment eher 6,50 Euro für realistisch. Das ist etwas mehr als das Eigenkapital. Sollte Jenoptik im folgenden Geschäftsverlauf weiter seine Schulden senken können wird die Aktie überproportional zum EK-Zuwachs pro Aktie ansteigen können. Das heißt 2009 sind bereits 7,50 und 2010 dann 9 Euro möglich. Immer vorausgesetzt der Geschäftsverlauf gestaltet sich positiv.

Sollte das Unternehmen allerdings weiterhin seine Profitabilität steigern können, wird der Aktienkurs stärker zulegen können. mir würde jedoch beschriebener Anstieg bereits ausreichen, zumal Jenoptik spätesten in 2010 wieder eine Situation erreicht haben sollte, die es erlaubt eine Dividende zu bezahlen.  

15 Postings, 5657 Tage K.-H. WellauerPrognose

 
  
    #74
12.11.08 08:35
Ich sage der Jenoptik(aktie) ganz klar keine gute Zukunft vorher, der Zug ist schon lange abgefahren. Unter den sich abzeichnenden Marktentwicklungen wird langfristig in Jena nicht der Platz für zwei Optikkonzerne sein. Alleine das (uns schon fast langweilende) Thema des Fachkräftemangels wird zunehmend zum Problem werden, vor allem wenn sich in unmittelbarer Nachbarschaft ein Top-Arbeitgeber befindet und die jungen Leute nach wie vor in die westlichen Bundesländer abwandern, wo nach IG-Metall-Tarif bezahlt wird.

Ich halte es nicht für unmöglich, dass es eines Tages in Jena wieder EINE Optikfirma geben wird, der Mächtige den weniger Mächtigen schluckt und sich dabei die Diamanten, die es zweifelsohne gibt, herauspickt.

Kurzfristige positive Effekte halte ich jedoch für möglich. Diese werden unter dem hohen Erfolgsdruck mit aller Macht und Gewalt herbeigeführt werden.  

1150 Postings, 5900 Tage celmarDas kann sein muss aber nicht

 
  
    #75
12.11.08 09:53
In einigen Bereichen deckt man sich mit der Produktpalette von Zeiss schon ab, aber genau genommen gibt es in vielen Einzelbereichen durchaus noch viele andere Konkurrenten. Vor allem was die Ausrüstung von Chipherstellern bestrifft.

Was die Fachkräfte angeht, bin ich der gleichen Meinung. Es gibt wenige und die wenigen guten, bekommen schon heute teilweise astronomische Angebote. Wobei auch andere Unternehmen mitbieten. Denn mit der Qualität der Arbeit des Entwicklungsingenieurs / bzw. Produktioneverantwortlichen steht und fällt alles in der Optik. Die Ausschussraten sind hoch und Ausschuss ist ungemein teuer.

Man muss sich vom deutschen Arbeitskräftemarkt ganz klar abkoppeln und auch für internationale Arbeitnehmer interessanter werden. Dann kann dieses Problem gelöst werden.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben