Bewertung von IT-Aktien von Börse Online


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:21
Eröffnet am:17.11.00 11:04von: derGURUAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:25.04.21 00:21von: MichellejrokaLeser gesamt:10.678
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1213 Postings, 8706 Tage derGURUBewertung von IT-Aktien von Börse Online

 
  
    #1
17.11.00 11:04
Im neuesten Heft geht man etwas ausführlicher auf die Unternehmen ein, die sich im Rahmen der IT-Messe 'Systems' den DVFA-Analysten stellen.
Hier das abschliessende Rating:
Amatach   verkaufen
Articon   v
Arxes     v
CompLinks v
GFT       v
IDS       halten
Itellig.  h
Jumptec   h
m+s       v
Maxdata   h
MuM       h
Norcom    v
Orbis     h
Plaut     kaufen
Poet      v
Sap SI    h
SCM       v
SinnerS.  h
SoftM     v
Systemat. h
TDS       h
Utimaco   v

Ich meine: Dieser Artikel wurde von einem von der Panik ergriffenen Menschen verfasst. Denn vor kurzem wurde noch für manchen der genannten Werte eine Kaufempfehlung ausgesprochen, jetzt heisst es nur noch halten oder gar verkaufen. Eine einzige Kaufempfehlung zu geben sagt auch einiges aus. Zumal man ja selbst sagt, dass der Markt übertreibt und eine Jahresendrallye sieht. Zudem wurde so ziemlich alles in einen Topf geworfen und undifferenziert betrachtet. So sieht man Amatech und Computerlinks beispielsweise als gut positioniert an, rät aber trotzdem zum Verkauf. Auflagensteigernd wirken solche Pauschalanalysen wohl und hoffentlich nicht.  

185 Postings, 8905 Tage Prior_IBörse Online ist das letzte Drecksblatt !!!

 
  
    #2
17.11.00 12:42
Die BO ändert ihre Meinung schneller als man lesen kann. Bin ein paar mal auf Empfehlungen in der BO hereingefallen. Wird mir aber nie wieder passieren. Abo ist abbestellt und gekauft am Kiosk wird sie auch nicht mehr. Nur ein Beispiel: Vor ein paar Wochen schrieb die BO über itelligence: "Der aussichtsreichste IT-Wert am Neuen Markt". Da war die Aktie noch bei gut 35 Euro. Heute steht die Aktie bei gut 20 Euro und BO empfiehlt die Aktie zu halten. Fundamentale Neuigkeiten über das Unternehmen gibt es nicht. Da frage ich mich doch, ob eine Aktie die vor kurzem als am aussichtsreichsten empfohlen wurde und sich seitdem im Kurs fast halbiert hat nicht eigentlich ein Kauf sein sollte statt einer Halteposition. Naja soviel zu den Einschätzungen der Börse Online. Was meint ihr denn dazu?

Seid gegrüßt Prior_I  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaRecht hast Du, Prior 1 ! Boykott gegen BO !

 
  
    #3
17.11.00 12:58
Haben noch im Sommer Intertainment bei 100 euro zum Kauf empfohlen, schau Dir die Empfehlung jetzt mal an! Der Kurs heute 16 euro!  

65 Postings, 8754 Tage GauguinStimme Euch zu !!!

 
  
    #4
17.11.00 23:54
Die meisten Wirtschaftszeitschriften , sind doch das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind .
In einigen Zeitungen / Zeitschriften stehen recht gute Info´s für Anfänger , jedoch beschränken sich diese guten Info´s auf allgemeine Themen !
D.h. sie geben Wissen über allgemeine Börsenthemen , wie z.B. den Unterschied zw. NM-Werten , DAX-Werten u.s.w. wieder ! MEHR NICHT !
Von 10 Empfehlungen solch eines Blattes , schafft es evtl. ein Wert das gesetzte Ziel zu erreichen !
Über die anderen 9 Empfehlungen verlieren die "netten" Leute dann kein wort mehr , oder sagen der Gesamtmarkt war einfach nicht auf ihrer Seite !
Nur leider  , muß sich nicht der Markt nach den "netten" Leuten richten , sondern sie sich nach ihm !
Ich denke , daß eine große Anzahl an Bordteilnehmern bestimmt ebenso qualifizierte Aussagen treffen könnten wie wir sie von den Zeitungen bekommen .
Es wäre doch mal bestimmt eine gute Erfahrung für Anleger ; die sich noch zu sehr auf diese Medien verlassen ; wenn sie sich mal die Mühe machen würden und prüfen würden wieviele Empfehlungen tatsächlich zutreffen !
Die Quote liegt wohl nahe an meinem 10 zu 1 Beispiel !

Wenn ich eine Sache gelernt habe , dann war es :
Verlasse dich nie auf jemand anderen (Zeitungen,TV,Hörensagen, usw ) ,
nimm zwar alle Info´s aber entscheide selbst welche gut und welche schlecht sind !

Niemand wird reich durch Tipps und Empfehlungen anderer !
Wenn der "nette" Berater bei der Bank , Zeitung so gut ist :
WARUM IST ER DANN NOCH DORT ???

Die Börse kann richtig Spaß machen ,
wenn man sein eigenes Wissen einsetzen kann !
Zwar fliegt man am Anfang manchmal richtig aufs Maul , dafür ist der Erfolg nach dem Aufstehen doppelt so süß !

Hört sich irgendwie an wie das Wort zum Sonntag !

Machts gut
und viel Spaß beim handeln
Gauguin
 

357 Postings, 9078 Tage DiplomatIst doch Unsinn, denen die Schuld zu geben,

 
  
    #5
18.11.00 04:32
die wissen doch letztlich auch nicht mehr als wir.
@katjuscha:
Bei Intertainment waren selbst die Bankanalysten (ABN Amro) überrascht von den schlechten Zahlen und Aussichten. Die Empfehlungen in Blättern wie BO werden aufgrund eines bestimmten Erkenntnisstandes geschrieben, und im Sommer war bei Intertainment absehbar, daß die Kapitalerhöhung die Kursentwicklung (vorübergehend) dämpfen würde; daß die ihre Zahlen drastisch verfehlen, wußte doch keiner.
@Prior_I: Es ist durchaus nachvollziehbar, eine Aktie bei 35€ als aussichtsreich zu empfehlen und sie bei 20€ als Halteposition zu beurteilen. Der Preis der Aktie ist ja nur ein Kriterium. Und es gibt Marktstimmungen, da weiß man einfach nicht mehr, wie eine Nachricht aufgenommen wird.
Im gegenwärtigen Umfeld ist m.E. eigentlich keine Aktie mehr ein wirklich klarer Kauf, und wenn die Zahlen noch so gut und die Aussichten noch so blendend sind - die allgemeine Stimmung kann das gute Stück trotzdem tief in den Keller ziehen. Es gibt genug Beispiele von Unternehmen, die nicht enttäuscht haben und trotzdem verdroschen werden auf Teufel komm raus. Zwei Beispiele aus meinem leidgprüften Depot wären Easy und PRO DV - (bisher) keine Negativmeldungen und trotzdem abgestürzt.
Demnach sind die aussichtsreichsten Werte in der gegenwärtigen Gesamtmarktsituation eben Haltepositionen. Kursziele sind immer relativ zum allgemeinen Umfeld zu sehen, denke ich. Heute habe ich z.B. gelesen, daß Merril Lynch die Kinowelt durchaus nicht negativ sieht (akkumulieren), aber das Kursziel von 55 auf 21 Euro senkt.

Grüße
Diplomat  

645 Postings, 8559 Tage karo@derGuru

 
  
    #6
18.11.00 08:14
wenn ich den artikel verstanden habe,so bezieht sich deren einschätzung ausschliesslich auf die präsentation der unternehmen auf der messe,u. die war grottenschlecht(was nicht nur bo sagt,sondern auch mögliche investoren).
wenn diese unternehmen so schlecht sind,wie deren darstellung,dann kann ich dieses urteil verstehen.platow hat auch ein darstellungsproblem,u. schau dir mal deren empfehlungen an.ich lese z.b. bo u. als gegenprogramm den aktionär.so weis ich nicht,wem ich glauben soll,u. muss mir meine eigenen gedanken machen.übrigens:was bo taugt,sieht man,wenn man auf der seite empfehlungen nachschaut.hier schreiben die auch ihre nieten rein,u. das sind nicht wenige.also,nicht aufregen.
gruss karo
 

89 Postings, 8607 Tage RK68BO Empfehlungen

 
  
    #7
18.11.00 14:30
BO nimmt ja im Moment auch am Boersenspiel in der 3 Sat Boerse teil. Dort sind sie mit Abstand die schlechtesten Teilnehmer.
Selbst der Moderator wundert sich immer wieder ueber die "Strategie" der BO.  

21160 Postings, 9140 Tage cap blaubärböse online

 
  
    #8
18.11.00 14:47
die unzahl von börsenblättchen führt zu ner profiliersucht was dem NM und der NAS nur sehr bedingt bekommt,wenn man mal schaut was diese Helden so draufhaben erfüllt einen ein kalter Schauer(WIWO Aktie des Tages vom 15ten DCX was sonst,einer von vielen Klöppern)
Die Anzahl von Leuten die Aktienmäßig was draufhaben und schreiben können ist begrenzter als die Arbeitsplätze in den Medien und wenn die Argumente/Themen ausgehen wird gespuckt+getreten,voll normal halt
blaubärgrüsse    

1601 Postings, 8946 Tage jopiusder BO-Artikel hat enorme Buchverluste in ..

 
  
    #9
18.11.00 16:05
meinem Depot verursacht - weiter so BO, dann fehlt mir
die Kohle um "dich" zu kaufen ..
und was heist "strategie" - vielleich für'n Eigenbedarf ..?
 

54 Postings, 8594 Tage mueppelhallo

 
  
    #10
18.11.00 16:29
...die kaufempfehlung für "heyde" anfang september bei 36 ,00 Euro nicht zu vergessen.  

10683 Postings, 8954 Tage estrichZu Heyde:

 
  
    #11
18.11.00 16:43
Erinnere ich mich noch kurz nach der Emission an ein Voting von BO: Halten.
Danach überschlug sich der Wert und landete irgendwann in der Spezialwerteliste.
Mobilcom wurde nach dem IPO ständig als "zu teuer" betitelt. Die erste Kaufempfehlung gab es nachdem sich der Wert verzwanzigfacht hatte.

Aber: BO gilt immer noch als einer der ersten Entdecker der EM.TV. Tja, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

:-)  

4690 Postings, 8595 Tage proxicomiGFT wird zum Kaufen empfohlen von der CSFB.

 
  
    #12
18.11.00 19:12


                   http://www.tech.csfb.com/entry.html


<--auf tech daily gehen
<--auf den 15.11
<--auf euro
die csfb empfiehlt auch brokat.
die selbe bank hatte auch schon mal ision empfohlen, da kannte ich die noch gar nicht.

gruß proxi
 

147 Postings, 8595 Tage Wachmannich habe heuer mal eine kleine analyse für eine

 
  
    #13
18.11.00 20:03
provinzbank über "tankstellenbörsenblätter" gemacht, da kunden immer nachgefragt haben, welche zeitung denn zu empfehlen sei - über zwei ecken bin ich dann zu dem "ehrenamt" gekommen - also wurden alle möglichen zeitschriften für ein halbes jahr abonniert und mir zur verfügung gestellt - alles mögliche verglichen rumgerechnet und beobachtet - kurstabellen, marktkapitalisierung, kgvs und aktienanzahl verglichen - empfehlungen beobachtet  - fazit wir haben festgestellt, daß keine dieser zeitschriften den gestellten ansprüchen gerecht wurde...
war aber trotzdem ganz interessant - und das verbringen des altpapiers war ein gutes konditionstraining...

grüße vom wachmann  

   Antwort einfügen - nach oben