GFT Technologie - 2015 - Kursziel 10 Euro??
Plan B = es ist bedeckt
Wetten ich hab recht !
Übrigens: ich bin für A (plan B nur für den fall )
wenn es wirklich zum verkauf kommt und die verschuldung reduziert wird, is das ja nich schlecht ,denn zum gewinn hat die abteilung ja nich wirklich beigetragen, aber 42mio umsatz schon.
wuerde ja bedeuten das sich das in den folgenden GBs niederschlaegt und die dann auf den
ersten blick nich mehr ganz so toll aussehen.
was nich gerade kursfoerdernd is.
mir persoenlich is wichtiger was unterm strich ueber bleibt, sprich gewinn, aber der markt sieht das oftmals anders warum auch immer.
wie seht ihr das???????
Emagine machte 2013 etwa 90 Mio € Umsatz bei 1 Mio € Ebt.
Im 1.Halbjahr 2014 hat man das Ergebnis allerdings deutlich verbssert und man sah sich ja aiuf einem guten Weg. Insofern sollte man den bereich schon für 30-40 Mio € verkaufen können.
Die verschuldungssituation ist bei GFT im übrigen eh nicht wirklich gegeben. Die wird laut Warburg (und auch etwa meine Schätzung) bei 10 Mio € netto liegen, allerdings bei etwa 50 Mio € Finanzverbindlichkeiten. Insofern könnte ein Verkauf von emagine die Finanzverbindlichkeiten auf 10-20 Mio € reduzieren und den Nettocashbestand auf rund 30 Mio € wieder aufbauen. Damit könnte man dann im Kernbereich bereits ab Mitte 2015 wieder auf Einkaustour gehen.
die 90mio umsatz fehlen ja dann trotzdem im jahr, es sei denn man tut wie du sagst zeitnah was dazu kaufen.
wenn nich steht nen umsatzrueckgang im gb im vergleich zum vorjahr und dann tun die ganzen puscherpostillen schmierblatt boersenbriefe wieder den weltuntergang profezeien.
kenne das noch gut von drillisch nach dem verkauf der prepaidkunden.
ich faende es gut wenn gft verkauft und sich aufs kerngeschaeft konzentriert.
wundert mich aber schon das der schritt jetzt geprueft wird , wenn man sich auf so einem guten weg befindet und das ergebnis sich verbessert hat.
naja mal abwarten ob es ueberhaupt so kommt.
danke fuer die antwort
und was Drillisch angeht ... haben die höheren Margen dem Aktienkurs geschadet? :))
letztlich kommt es auf den Gewinn im Vergleich zum EnterpriseValue an. Da wird sich durch einen verkauf von emagine nichts großartiges ändern. Später können aber vielleicht die frei gewordenen kapazitäten aber im Kernbereich genutzt werden, und somit dann ein Mehrwert geschaffen werden.
wie gesagt, es kommt auf den Preis an. Ob sich das Geschäft dort verbessert hat, spielt doch keine Rolle für den Verkaufsgrund. Wenn es darum geht sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren, kann ein Segmentverkauf Sinn machen. Die aktuelle und potenziell zukünftige Ergebnisverbesserung muss sich dann halt im Verkaufspreis niederschlagen.
Ich nehm mal an, dass Emagine in diesem Jahr etwas mehr als 2 Mio € Ebt erwirtschaften wird. Wie gesagt, ein Unternehmen, zu dem der Bereich gut passt, sollte da schon mindestens 30 Mio € hinblättern. Aber hängt natürlich noch von anderen Details ab, was Bilanz oder Synergeieffekte anbetrifft.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, das die dafür 30m€ bekommen werden.
Die margen sind ja nicht so berauschend und das klingt gerade ehr danach als das man die Reißleine zieht....
hab dein posting bei evo gesehen entweder haste dich verrechnet oder verschrieben,betreff mk evo??????
Wieso hab ich mich verrechnet? Sind doch etwa 20% vom jetzigen Niveau bei 2,85 € aus.
Aber sicherlich würde Evotec dann noch lange nicht rausfliegen, da sie einen hohen Börsenumsatz haben. Man müsste dann schon noch etwas deutlicher in der MarketCap fallen (unter 2,0 €) um wirklich bedroht zu sein.
denke auch das evo erstmal richtung 2 euro geht, aber wenn die erste aufregung vorbei ist pendeln die sich bei 2.5euro ein.dann muesste sich gft schon so auf 12.5 steigern.
mmh mal gucken nen wackelkanidat mehr kann ja nich schaden.
es könnte doch sogar möglich sein das GFT die Prognose leicht nach oben anpassen wird mit den Zahlen. Oder am Ende die Prognose zumind. leicht überschreitet ..
P.S.
Ihr müsst gar nicht bis ans Meer fahren. Die Dolomiten reichen schon. Wobei die Adria vielleicht noch ein bis zwei Prozente mehr gebracht hätten.
so ein paar Tage seitwärts sind gar nicht schlecht, um Luft zu holen für den Anstieg.
die Konsolidierungen aktuell laufen ja unter niedrigen Umsätzen ab, während die Aufwärtsbewegungen hohe Umsätze haben. Echten Verkaufsdruck gibt es also nicht.
aber wie gesagt ich fänd's auch nicht schlimm, wenn der Ausbruch erst Ende Oktober kommt. Nach unten ist man weiter gut abgesichert und die Q3 Zahlen dürften mal wieder klasse werden, allein schon weil Sempla im Q3/13 keinen Gewinn beisteuerte, jetzt aber voll dabei ist.