VoiceStream Übernahme!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.04.01 19:30
Eröffnet am:25.04.01 21:52von: ernuAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:27.04.01 19:30von: Stox DudeLeser gesamt:2.074
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

538 Postings, 8634 Tage ernuVoiceStream Übernahme!

 
  
    #1
25.04.01 21:52
ROUNDUP: Deutsche Telekom nimmt Hürde auf Sprung zu US-Mobilfunkmarkt
                   
WASHINGTON (dpa-AFX) - Auf dem Sprung zum US-Mobilfunkmarkt hat die Deutsche Telekom die letzte entscheidende Hürde genommen. Die zuständige Aufsichtsbehörde (FCC) erlaubte dem deutschen
Konzern am Mittwoch die Übernahme des US-Mobilfunkanbieters VoiceStream . Die Fusion war in den Vereinigten Staaten wegen des hohen Staatsanteils der Deutschen Telekom umstritten gewesen. Durch sie erhält die Telekom auch die Kontrolle über den US-Mobilfunkanbieter Powertel . Die FCC befand, dass die
Fusion dem öffentlichen Interesse der USA nicht entgegenstehe. Sie nutze vielmehr den amerikanischen Verbrauchern, da geplant sei, das VoiceStream-Netz national und international auszubauen. Die Deutsche
Telekom sei weder bestrebt noch in der Lage, den Wettbewerb auf dem US-Markt zu verzerren. Die Anliegen des US-Justizministeriums und der Bundespolizei FBI in punkto nationaler Sicherheit und Rechtsvollzug seien durch eine schriftliche Vereinbarung zwischen den beiden Behörden und dem Konzern abgedeckt.
Gegen die Übernahme hatte sich in den USA eine Front von Gegnern unter der Führung des einflussreichen Senators Ernest Hollings gebildet. Hollings wollte erreichen, die Übernahme heimischer Telefonkonzerne durch ausländische Unternehmen mit mindestens 25 Prozent Staatsanteil prinzipiell zu untersagen. Die Deutsche Telekom ist noch zu 58 Prozent in Bundesbesitz; mit der milliardenschweren VoiceStream-Übernahme sinkt der Staatsanteil auf knapp 46 Prozent. Die Fusion wurde im Juli 2000 vereinbart. Für VoiceStream arbeiten rund 9000 Menschen./löw/FP/sk

Gruß

ernu... wieder

                   25.04. - 21:26 Uhr  

Optionen

1712 Postings, 8891 Tage Kopina endlich !

 
  
    #2
26.04.01 08:36
US-Regulierungsbehörde genehmigt Erwerb von VoiceStream durch Deutsche Telekom

Dr. Sommer: Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum ersten transatlantischen GSM-Mobilfunkanbieter

26.04.2001 -- Die amerikanische Regulierungsbehörde für den Telekommunikationsmarkt (Federal Communications Commission, FCC) hat jetzt den geplanten Erwerb der amerikanischen Mobilfunk-Gesellschaften VoiceStream Wireless und Powertel durch die Deutsche Telekom genehmigt. Diese Entscheidung gab die FCC jetzt in einer Pressemitteilung bekannt.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Dr. Ron Sommer, begrüßte die Entscheidung der FCC: "Wir freuen uns, dass die FCC – nach sorgfältiger und intensiver Untersuchung – zu der Entscheidung gekommen ist, den Erwerb von VoiceStream und Powertel durch die Deutsche Telekom zu genehmigen. Ich bin überzeugt, dass der geplante Zusammenschluss der drei Gesellschaften erhebliche Vorteile für die Kunden mit sich bringt. Die Erklärung der FCC bedeutet das Erreichen eines wichtigen Meilensteines auf dem Weg zum ersten transatlantischen GSM-Mobilfunkanbieter."

Die FCC betonte in ihrer Pressemitteilung auch die Vorteile für die US-Verbraucher, die von dem Zusammenschluß der drei Unternehmen profitierten. Die FCC sieht nicht nur in einer erheblich größeren nationalen und internationalen Reichweite von VoiceStream, sondern auch in einem zunehmenden Wettbewerb und den neuen Dienstleistungen im Bereich der Mobilkommunikation deutliche Vorteile für die Verbraucher.

Die Genehmigung erfolgt unter den üblichen Standardauflagen, die die Deutsche Telekom ohnehin aufgrund ihrer internationalen Lizenz in den USA erfüllen muss sowie den Auflagen, die mit dem US-Justizministerium und dem FBI schon im Januar bezüglich nationaler Sicherheitsfragen ausgehandelt worden sind.

Darüber hinaus unterliegt die geplante Transaktion noch einem weiteren Genehmigungsverfahren. Sofern auch dieser Schritt abgeschlossen ist, liegen die drei Unternehmen weiter voll im Zeitplan, die Transaktion Ende Mai abzuschließen.

Als erster und einziger transatlantischer Anbieter von Mobilfunkdiensten auf Basis des weltweit führenden GSM-Standards werden die drei Gesellschaften in der Lage sein, den Kunden einheitliche Dienstleistungen auf Basis einer gemeinsamen Plattform anzubieten. Dazu gehören unter anderem die Erreichbarkeit unter einer Mobilfunknummer, einheitliche Abrechnung, weltweiter Kundenservice sowie in Kürze auch in den USA der Zugang zum Internet mit der GPRS-Hochgeschwindigkeitstechnik. Zusammen mit Voicestream und Powertel deckt das Lizenzgebiet, in dem die Deutsche Telekom mit Tochtergesellschaften und Mehrheitsbeteiligungen Mobilfunkdienste anbieten kann, mehr als 430 Millionen potenzielle Kunden in den Vereinigten Staaten und Europa ab.
 

Optionen

20520 Postings, 8548 Tage Stox DudeGEIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLL: Das ist das beste was

 
  
    #3
27.04.01 19:30
passieren konnte. Muss sofort auf Hutchinson diverse Calls kaufen, denn
die kassieren ausserordentliche Gewinne ab, die den letzten deal
mit Mannesmann, Orange und Vodafone uebertreffen werden. Nach dem
letzten deal sank der KGV auf nur 3 und die shareholder bekamen eine
ausserordentliche Dividende gezahlt.
Wow, danke fuer die News.

Stox  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben