GAZPROM Dividendenthread
Seite 24 von 56 Neuester Beitrag: 14.01.23 22:10 | ||||
Eröffnet am: | 14.05.14 20:15 | von: Italymaster | Anzahl Beiträge: | 2.396 |
Neuester Beitrag: | 14.01.23 22:10 | von: KorganBigBr. | Leser gesamt: | 1.125.104 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 348 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 | | 25 | 26 | 27 | ... 56 > |
Der Korrektheit halber sei mal angemerkt, dass du auf ADR keine Quellensteuer nach Amerika zahlst. Die Quellensteuer wird an der "Unternehmensquelle / Unternehmessitz" fällig, also hier die russische Quellensteuer von 15%.
Nun zu den Szenarien.
Du unterstellst für deine Szenarien, dass die ADRs exakt um den Diviabschlag am nächsten Tag fallen. In der Praxis ist das eher die Ausnahme, da zu dem festen Diviabschlag SOFORT neue Orderaufträge zugerechnet werden und wie die sind weißt du nicht.
Wie bereits von einigen angemerkt wird die Aktie/ ADR zu 99,9% nicht exakt um den Diviabschlag fallen, siehe Beispeilsweise heute Lukoil die weniger verlieren (Ex-Divi 2,49, Kursabschlag ca. 1 Euro aktuell). Dazu kommt dann noch der An-und Verkaufsspread ( z. B. 1 Cent) plus ggf. Ordergebühren für Ver- und Rückkauf (z.B. 5+5Euro), was die 2 US Cent bzw. 1,67 Eurocent in deinem Beispiel ganz oder teilweise aufhebt.
Weiterhin dürften viele mit ihren ADRs im Gewinn sein und beim Verkauf wird KAP-Steuer fällig, sofern sie in D ein Konto haben und der Freistellungsauftrag schon verbraucht wurde.
Wenn ich in deinem Beispiel von 6500 Euro einen Gewinn von 1000 Euro versteuern (ca. 26,5 %) muss, habe ich zum reinvestieren 6235 Euro + Transaktionskosten.
Ob sich Szenario XYZ lohnt hängt von deinen Transaktionskosten, deiner Steuerbelastung sowie der tatsächlichen (unbekannten) größe des Divi-Gaps ab.
Ordergebühren sind bei Smartbroker 4-6€ pro Trade. Also sprechen wir für Verkaufen und Kaufen von ca. 10€ Gebühren.
@Misfit
Ich ignoriere die Steuern aus meiner Gewinnrechnung. Schließlich zahle ich diese nur, wenn ich auch Gewinn gemacht habe. Bei meinen Depot tracke ich gerne zwei Zahlen. Mein Bruttowert und Nettowert. Brutto ist für mich der Wert den mir z.B. Smartbroker anzeigt und Netto wäre für mich, was ich heute hätte, wenn ich alles verkaufe und auf mein Konto überweisen würde. Für mich wichtig ist nur, dass der Nettowert steigt und mit jedem kleinen Trade, der zwar Steuern verursacht, aber gewinnbringend ist, steigt der Nettowert.
Das was du als Vorteil siehst, ist der Hebel, wenn Brutto sehr viel größer als Netto ist.
Z.b. könnte ich eventuell gar nicht 1000 Gazprom Aktien (gekauft zu 4€) verkaufen für 6,50€, (dann sind 2500€ Gewinn mit 700€ zu versteuern) und wieder einkaufen (für 6,30€), weil dann z.b. 500€ wegen den Steuern fehlen, die ich ja irgendwo wieder hernehmen muss.
"Szenario 1 lohnt sich für alle, die mehr Gazprom haben möchten und einen eher hohen durchschnittlichen Kaufpreis pro Aktie haben."
Insgesamt bin ich aber froh, dass ich mit lauter kleinen gewinnbringenden Trades erst gar nicht in das Dilemma komme, wenn Brutto & Nettowert zuweit auseinander liegen.
Mein Kaufpreis war bei ca. 4,20€ und ist mittlerweile bei 5,19€ ... immer noch nicht ideal und bei einem Verkauf muss der Gewinn von derzeit 1,30€ pro Aktie mit ca. 36 Cents versteuert werden ...
Aber sieh es mal so. Wenn die SPD / Politik sich durchsetzt, sollen bald alle Gewinne mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden also von 0 bis 42% (oder auch 45%) ... da nehme ich doch lieber jetzt noch Stück für Stück 25% mit :)
im nach hinein findet man immer das Haar in der Suppe.
Die Frage die ich mir stelle, was war die Intention zu sagen, bevor Unternehmensnews rauskommen verkaufe ich. Was hast Du gedacht, was kommt?
Moskau. 1. Juli. INTERFAX.RU - Die Erdgasproduktion von Gazprom stieg im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 um 18% auf 260,8 Milliarden Kubikmeter.....
Der Export von Erdgas in Nicht-GUS-Staaten stieg in sechs Monaten um 25,7 % auf 99,9 Milliarden Kubikmeter, "und kam nahe an den historischen Rekordwert des ersten Halbjahres (101,2 Milliarden Kubikmeter) heran", stellt der Konzern fest.
......
https://www.interfax.ru/business/774804
Im Rückspiegel war das aber eine sehr wertvolle (und teure) Erfahrung, ohne die ich heute nicht so positioniert wäre, wie ich es bin. Ich wollte mit meinen Hinweisen lediglich anderen helfen, den gleichen Fehler zu vermeiden. Aber womöglich muß jeder seine Erfahrungen selbst sammeln. Ich hatte ja auch gemacht, was ich für richtig hielt.
Heute steht an meiner GP- Position das Wort "Tod". Meine Pension zahlt Gazprom. ;-)
Der Ex Divi Tag ist der 14. Juli für ADRs.
Veröffentlicht eine Gesellschaft lediglich einen sogenannten „Record-Day“, können Sie hieraus den Ex-Tag herleiten. Dieser liegt in Nordamerika zwei Handelstage vor dem Record-Day, in Europa einen Tag davor. Wer erst am Record-Day Aktien kauft, kommt allerdings erst am nächsten Zahlbarkeitstag wieder zum Zuge und erhält bei der aktuellen Ausschüttung keine Dividende.
https://www.ing.de/wissen/anspruch-auf-dividende/
traden ist halt so eine Sache, Verluste begrenzen ist das Hauptaugenmerk und dann kann einem schon mal was durch die Lappen gehen.
ist nicht jedermanns Ding und meines erst recht nicht. Ich habe nicht die Lust und Zeit regelmäßig und dauernd Kurse zu checken. Ich lege lieber langfristig und damit Nerven schonend an.
https://www.zacks.com/stock/news/1756704/...is-a-great-dividend-stock
http://www.1prime.biz/news/oil_gas/...0-433C-AAFC-654351FE1873%7D.uif
https://t.co/DEWM9PfYzx?amp=1
https://www.gazprom.com/investors/analysts/
Würdest Du bitte mal Deinen IQ posten? Nur um zu sehen, wie hoch/niedrig der sein muss, um in diesem Marktumfeld, bei einem KGV von etwa 4 und bei einem so starken Dividendentitel seine Abgeltungssteuer zu entrichten? Hattest Du stark getrunken vor dieser Entscheidung? Das beste was Dir bei so einem Titel haben kannst, ist NICHTREALISIERTE Abgeltungssteuer 4ever. Du kannst vermutlich selbst bei 6.30 nicht mehr Deine gleiche Aktienanzahl zurückkaufen mit der Verkaufs-Summe, richtig?
Was für eine Amateur-Handlung.
Naja so viel zum trinken hier
Fakt ist, wenn der Abschlag die Divi ist, und er wieder rein geht, dann spart er sich die Melon Gebühren
Auch du hast beim Verkauf weniger am Konto wegen den Steuern und bekommst nicht mehr die gleiche Anzahl an Stücken..das ist bei jedem so, egal ob er bei 4 oder bei 8 verkauft
Der Einfachheit halber rechne ich mit einem Startkapital von 100 Euro und einem Kursgewinn von 50%. Was dann ja wohl bedeutet, dass ich rund 25% von 50 Euro, also 12,50 Euro meines Kapitals ans Finanzamt abführen muß. Mein zukünftig vom Zins- und Zinseszins profitierendes Kapital reduziert sich somit um diese 12,50 Euro, was 8,33% meines gesamten Kapitals ausmacht.
Somit muß ich mit dem verbliebenen Kapital einen Gewinn von 9% machen, um erst einmal die gezahlte KEST wieder reinzuholen.
Zusätzlich ist mein Kapital nicht dividendenberechtigt, was bei Gazprom (ich rechne hier eher konservativ) einen Verzicht auf 5% Dividendenzugewinn bedeutet.
Somit muß mein nach dem Verkauf verbliebenes Kapital um weitere 5% von 150 Euro "anwachsen", um die entgangene Dividende auszugleichen. Macht weitere 7,50 Euro, oder aufs verbliebene Kapital von 137,50 Euro gerechnet noch einmal 5,45 %.
Und das soll sich lohnen?
Was verstehe ich hier nicht?
Angesichts des seit Monaten ansteigenden Kurses, der greifbaren Fertigstellung von NS2 und der prognostizierten Dividenden in den nächsten Jahren auf einen deutlichen Rücksetzer durch den Dividendenabschlag zu spekulieren, halte ich darüber hinaus für, nun sagen wir mal, "sportlich".
Trotzdem: Viel Glück!
Ne, ne, ne - wenn diese Basics zu hoch für Dich sind, dann viel Glück an der Börse - Du wirst es brauchen. Ben macht bei diesem Trade Minus, selbst, wenn nach Dividendenabschlag wert-neutral zurückkaufen kann (er hat dann nämlich trotzdem WENIGER Aktien). Das ist ein übler Anfängerfehler, der rein bei steigenden Kursen theoretisch funktioniert. Es gibt eben keine KEST Rückerstattung, sollte der Kurs fallen, deshalb ist das "Hochkaufen", um die KEST gedanklich früh zu zahlen, eine finanziell katastrophale Entscheidung.
Aber macht was Ihr wollt. Ist ja nicht mein Geld. Und je mehr Fehler Ihr macht, umso besser für mich. Lehrreich für uns alle wäre, wenn Ben nach seinem Rückkauf mal eine kleine Aufstellung macht, richtig? Bis dahin :-)!