Funkwerk 20% unter Buchwert klarer Kauf


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.05.08 19:39
Eröffnet am:22.05.08 12:35von: Gipfelstürme.Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:26.05.08 19:39von: Gipfelstürme.Leser gesamt:2.128
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

1114 Postings, 6224 Tage GipfelstürmerFunkwerk 20% unter Buchwert klarer Kauf

 
  
    #1
1
22.05.08 12:35
Nach einjährigem Abwärtstrend hat die Funkwerk nun im Zuge der Q1 Zahlen nun den Ausbruch aus dem anhaltenden Abwärtstrendkanal geschafft,ohne dass  die Zahlen einem  vom Hocker gehauen haben. Nun sollten wir die Tiefststände der Aktie wohl gesehen haben und eine weiteres Abschmieren des Kurses wäre auch mit den vorhandenen Fundamentaldaten auch nicht vereinbar.

Bei einer Marktkapitalisierung von unter 100 Mio Euro beläuft sich das Eigenkapital auf 124 Mio Euro bei einem angestrebtem Umsatz von 310 Mio Euro.

Der aktuelle Buchwert steht bei über 15 Euro (Kurs bei 12 Euro) und wird wohl zum Jahresende auf über 16 Euro ansteigen.

Die Funkwerk arbeitet schon seit Jahren profitabel und zahlt kontinuierlich Dividenden aus.Trotzdem hatten die Funkwerker trotz stets steigender Umsätze mit Preisdruck und daraus resultierenden Margenproblemen zu kämpfen.
Nachdem die Marge in 2008 noch mit Umstrukturierungen und Geschäftsneuordnungen noch überschaubar bleibt,sollen in 2009 die Zeichen wieder klar auf Wachstum stehen.

Mein Anlagefazit
Kaum Rückschlagspotenzial und für mich das sicherste Investment in meinem Depot...bei 12 Euro klarer Kauf!
Auf Jahressicht sollte der Kurs wieder an den Buchwert heranlaufen...Auf Sicht von 2 Jahren ein Verdoppler

Das einzige,was mich nervös macht,sind die vielen Börsenbriefe,die jetzt plötzlich alle gemeinsam zum Einstieg blasen.

Viel Spaß noch!  

1114 Postings, 6224 Tage GipfelstürmerHier mal ein wenig zum Stöbern

 
  
    #2
22.05.08 12:49

6268 Postings, 6832 Tage FundamentalWieviel Wachstum

 
  
    #3
1
22.05.08 13:14
ist organisch und wieviel verfällt auf die zahl-
reichen Akquisitionen 2007 / 08 ?

War in der "stürmischen Wachstumsphase" Anfang
2000 auch dabei. Danach hat Funkwerk reihenweise
die Prognosen verfehlt und enorm an Glaubwürdig-
keit verloren.

Kannst mal ne Umsatz-, Gewinn- und CF-Prognose
für 2008 + 2009 abgeben . Wäre zumindest mal der
erste Schritt , um bei so`nem Wert überhaupt
wieder blutlecken zu können .


Grüße,
- ValueTitel -

1114 Postings, 6224 Tage GipfelstürmerHier kommt das Posting für

 
  
    #4
22.05.08 16:45
Fundamental,aus dem ich aus Versehen einen neuen Thread verursacht hab :(

www.ariva/Du_willst_Blut_lecken_t330819  

1114 Postings, 6224 Tage GipfelstürmerOH man jetzt reichts!

 
  
    #5
22.05.08 16:49
www.ariva.de/Du _willst_Blut_lecken_t330819

Jetzt hoffentlich...Is wohl nich mein Tag heute....
Ich glaub ich schalt die Kiste aus!  

1114 Postings, 6224 Tage GipfelstürmerEntschuldige das Durcheinander von letzter Woche

 
  
    #6
26.05.08 19:39
aber da war ich zu sehr im Stress...
Der Umsatz bei FW soll 2008 auf 310 Mio Euro klettern und 2009 auf 320 Mio Euro.Auch wenn das EBIT in diesem Jahr annähernd unverändert bleiben soll,möchte man im nächsten Jahr die Unternehmensteile auf Profitablität trimmen und ein EBIT von 18 Mio erreichen.
CF Prognose kann ich nicht sagen,doch wird sie sich wohl entsprechend entwickeln....

Das Problemkind bei Funkwerk ist Enterprise Communication,die im abgelaufenen Jahr einen klaren Verlust zugesteuert haben.Die Restrukturierung soll vor allen hier angesetzt werden und es wird dann sogar darüber spekuliert,EC zu veräussern,aber nicht vor 2009.
TCC brummt nach wie vor und wird in diesem Jahr schon einen Umsatz von 180 Mio Euro erlösen und ein EBIT von 13 Mio erreichen.Somit eine Marge von 7-8%.

Auch im letzten Jahr haben die ihre eigene Prognose um fast 1 Mio verfehlt und wie es in den vergangenen Jahren war,kann ich nicht sagen.Das Kind,welches aber wiederholt ins Feuer gefasst hat,sollte dann aber vorsichtiger werden.Zumindest hat man für das laufende Jahr bei der HV die Prognosen bestätigt.

Zukäufe und Übernahmen sind nun abgeschlossen und nun will man organisch wachsen.Also Fantasie von der Seite wäre durchaus da,wenn diese Umstrukturierung dann auch klappt.

Nächste Sache ist der mehr als gute Auftragsbestand!

Mein Hauptargument ist allerdings die niedrige Bewertung.Allein TCC ist schon mehr wert als 100 Mio Euro.Der Kursverfall von 26 auf 10 Euro in den letzten 12 Monaten war schon eine klare Übertreibung und nach dem Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal im Rahmen der Q1 Zahlen bei hohen Umsätzen ist für mich dann auch der letzte Baustein,um davon auszugehen,dass wir die Tiefststände gesehen haben!

Will hier keine Marktschreierei ala "Bruckner" betreiben und bin auch für kritische Beiträge hier sehr dankbar,aber bin überzeugt,dass der geduldige Anleger bei EK 12 Euro noch viel Spass mit der Funkwerk haben wird!  

   Antwort einfügen - nach oben