Infomatec


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.08.99 21:56
Eröffnet am:19.08.99 00:31von: DonaldAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:23.08.99 21:56von: IDLeser gesamt:4.046
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

91 Postings, 9016 Tage DonaldInfomatec

 
  
    #1
19.08.99 00:31
Infomatec fällt seit 4 Tagen. Ich kann mir nicht erklären warum die
fallen, da in der Firma alles prima läuft und Kursziele in utopische
Höhen kommen.
Ausserdem sind sie mitlerweile günstig bewertet.
Was meint Ihr dazu?
 

453 Postings, 9081 Tage IDRe: Infomatec

 
  
    #2
19.08.99 01:55
`Bin ganz Deiner Meinung! Das versteh ich auch nicht. Ich glaube, daß liegt am schlechten Management. Die pushen - börsentechnisch gesehen - ihr Unternehmen nicht so wie andere. Das kann ja aber nicht ewig soweiter gehen. Irgenwann kommt die Aktie!!!
Hoffentlich gibts aber nicht einen Absturz wie bei LHS. Das ist ja auch ein Spitzen-Unternehmen...aber die Aktie...  

Optionen

91 Postings, 9016 Tage DonaldVergleich mit lHS

 
  
    #3
19.08.99 11:11
Icvh glaube man kann den Kursverlauf von Infomatec nicht mit
LHS vergleichen, da LHS hauptsächlich wegen der Notierung an der Nasdaq so stark unter Druck gekommen ist.
Bei Infomatec sollte man meiner Ansicht nach nachkaufen so lange sie
noch so guenstig bewertet sind.  

453 Postings, 9081 Tage IDRonin übernehmen sie

 
  
    #4
19.08.99 15:53
Ich gebe zu der Vergleich mit LHS hinkt, aber es gibt auch andere Werte, die eine gute Story haben und die Aktie schwächelt. Ist ja aber egal, irgendwann muß die Aktie einfach kommen, wenn nicht kurzfristig, dann langfristig!
Zum Chart: der sieht wirklich schlecht aus, aber von Charttechnik halt ich nichts. Das ist was für Ronin.
Ronin: Was sagst Du zum Infomatec Chart und wann kann man bei soeinem Chart jemals wieder von einem Kaufsignal sprechen?  

Optionen

714 Postings, 9042 Tage FipsIch hab' auch Probleme mit dem Chart

 
  
    #5
20.08.99 12:36
So wie ich das sehe, muss zuerst einmal die Unterstützung bei 32/33 getestet werden; wenn die ein paar Tage hält, ist der Boden wohl gefunden; wenn nicht - dann gute Nacht. Erklären kann ich mir den Kursverfall auch nur durch das optisch hohe KGV und die Meldungen über den Wechsel im Vorstand. Von den Produkten (JNT vor allem) und der Strategie her ist die Aktie für mich unterbewertet - das sind einige anderen am NM aber auch.  

Optionen

376 Postings, 9066 Tage roninID, wenn du´s höhren willst, warum nicht

 
  
    #6
20.08.99 13:17
Es gibt derzeit keinen Indikator, der für ein Ende des Kursverfalles sprechen würd, mit Ausnhame des Williams %R, der anzeigen sollte ob eine Aktie Überkauft oder Überverkauft ist. Andere Indikatoren, die Überkauf/Überverkauft -Situationen anzeigen sollen wie z.B. der RSI zeiegen keine Überverkauft-Situation an, kündigen daher auch keine Erhohlung an.
Aus der HEUTIGE, TECHNISCHEN Sicht sehen wir die 30 auf jeden Fall. Wenn ihr euch aber die Mühe macht, und den Chart von Informatec mit dem von Teles vergleich, so seht ihr, das der Verlauf so ähnlich ist, daß man sie verwechseln könnte. Bleibt diese Konvergenz erhalten so steht informatec noch einiges bevor.
ID Kaufsignal: sicher wird es aus technischer Sicht wieder einmal eines geben, derzeit ist aber weit und breit keines zu sehen.
Zu eine Verkauf möchtr ich nicht raten, da das von der Situation des Betreffende abhängig ist (Möglichkeit zum Nachkauf, Einstiegszeitpunkt, Anlagehorizont usw.)
Von einem Einstieg ist derzeit aber dringend abzuraten, insbesondere auch weil das Martumfeld ein unsicheres ist.

So, das ist MEINE Sicht der technischen Lage, jeder ist eingeladen, selbst zu überprüfen, und andere Meinungen darzutun.
Auf Grund unserers etwas ausgearteten EM-TV-Disputes würde es mich besonders interessieren was ID dazu zu sagen hat

Gruß RONIN
 

453 Postings, 9081 Tage IDRe: Infomatec

 
  
    #7
20.08.99 15:57
Ronin, da muß ich Dir fast Recht geben. Aber auch nur, weil ich es für Unverständlich halte, warum die Aktie so dahindümpelt. Ich glaube das Management ist einfach "Börsenunfähig". Sie arbeiten sicher so gur wie jedes andere auch, verstehen es aber nicht Nchrichten so gut zu verpacken (wie z.B. Haffa von EM.TV), daß es den Kurs aus jedem "Abwärtstrend" hinaushaut. Darum glaube ich fest daran, daß wenn schon keine anständigen Nachrichten kommen, irgendwann anständige Zahlen kommen müssen und die Aktie daher ein gutes Investment ist, auch wenn man für den Einstieg einen günstigeren Zeitpunkt abwarten sollte.
Ronin, um zu einer anderen Diskussion zu kommen: Woher nimmst Du Dein Wissen??? Bist Du etwa bei der Bank Austria???  

Optionen

376 Postings, 9066 Tage roninID

 
  
    #8
20.08.99 16:14
Nein, bei der BA bin ich nicht. Mein Wissen stammt aus vielen Büchern, Internet und von einem Freund, der beruflich an der NASDAQ handelt.

Noch ein Wort zu Techniker/Fundamentalist und Informatec
Wenn wir jetzt außer Streit stellen das Informatec ein gutes Investment ist, so wissen das du und ich, und sonst noch ein par, aber dann ist eben Schluß. Wenn das Management nicht fähig zu guter IR ist, so entsteht an einem Wert eben kein Interesse, oder es läßt nach weil andere Werte - wie. z.B. EM-TV - sich in den Vordergrund spielen. Und eben dieser "Interesseverlust" an einem Wert, oder das überschießend Interesse läßt sich an Chartbildern, und noch viel mehr an Indikatoren ablesen. Was natürlich nicht immer zu eine richtigen Aussage über einen Kursverlauf führen muß. Der Absturz von Informatec hat sich bereits am 19.7. angekündigt und am 26.7 bestätigt, und seitdem gab es mehrmals technische Signale, die die Rückgang bestätigt haben. Wie stark der Rückgang ist, kann man meistens jedoch nicht sagen.
Für mich ist Technik ein Mittel zum Timing, natürlich niemals ein Werkzeug für die Aussage über die Qualität eines Wertes.

Gruß RONIN  

453 Postings, 9081 Tage IDGroßauftrag

 
  
    #9
21.08.99 04:49
Die Meldung über den neuen 6Mio.-Auftrag kam erst nach Börsenschluß. Der Kurs hat zwar vorher schon kräftig angezogen, aber ich glaube, daß er am Montag noch einen Schub bekommen wird.  

Optionen

376 Postings, 9066 Tage roninOkay ID

 
  
    #10
21.08.99 11:56
da du die Dinge ja eher aus fundamentaler Sicht siehst: Inomatec hat einen Auftrag für 6 mio DM, umgerechnet ca. 3,06 mio Euro.
Wenn auf Grund dieser Meldung der Kurs von Infomatec um 1 Euro steigt, so erhöht sich die Markkapitalisierung um 23 mio Euro.
Jetzt frage ich dich, ob du diese Reaktion für fundamental gerechtfertigt hälts ?

Gruß RONIN  

453 Postings, 9081 Tage IDFundamental?

 
  
    #11
22.08.99 04:55
Du hast Recht, aber was ist am NeuenMarkt schon fundamental zu rechtfertigen??? Nehmen wir mal an der InfomatecUmsatz verdreifacht sich wieder, dann hätten wir für 1999 eine Umsatz von 34,8Mio.. Vergleicht man diesen mit der Marktkapitalisierung von 820Mio., erhält man 23,5 Marktkapitalisierung pro Umsatz. Fügt man nun Deine Berechnungen hinzu müßte der Kurs um 1Euro steigen. Genau wie Du gesagt hast! Aber vielleicht ist der Umsatz ja garnicht so hoch oder der Auftrag läuft über mehrere Jahre oder der Auftrag wurde erwartet und ist schon im Kurs....??????? Außerdem wäre 1Euro gerademal 3% und die sind am NM "Peanuts". Aber auf jeden Fall ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung, oder?
Außerdem -glaube und hoffe ich- hat Infomatec ein gutes Produkt: "Gute Produkte brauchen Kunden, schlechte Produkte Käufer". Es kommt also erstmal darauf an Kunden zu gewinnen, die Auftragshöhe ist zweitrangig.

Gruß
ID  

Optionen

376 Postings, 9066 Tage roninID - fundamentales am NM

 
  
    #12
22.08.99 20:58
ID  - wie du nach deinem Statement schon richtig anmerkst ....??????? Alsos mit anderen Worten "fundamental kann das dem Kurs was bringen, kann aber auch anders zu interpretieren sein"
Auch Fundamentalanalysen sind kein absolutes Mittel zur Vorhersage eines Kurses, sie sind immer interpretierbar - genauso wie die Technik keine Glaskugel ist

Gruß RONIN  

453 Postings, 9081 Tage IDGenau so ist es

 
  
    #13
22.08.99 22:37
Am Ende entscheidet man doch nach seinem Gefühl, genau wie im richtigen Leben. Wenn alles so einfach zu erklären wäre und "fair" bewertet , bräuchte man ja auch garkeine Börse.

Gruß
ID  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben