Führen die Unruhen in der Türkei zur Abwertung!?
Die Deutschen sind allerdings Heuchler. Hassen den Erdogan, geben dem aber Mrd. (EU-Kassen, die zum Großteil von Deutschland befüllt wird). Kein Wunder, man zahlt ja hier im Schnitt 30 - 45 % von seinem Einkommen an die Regierung. Da bleibt genug Geld, um es im Ausland zu verschwenden. Offiziell um die Flüchtlinge zu behalten. Die Flüchtlinge sehen von dem Geld sicher nichts. Es darf also ruhig Schmiergeld genannt werden.
Der einzige Gewinner ist hier Erdogan und AKP, er kassiert nur in Euro und Dollar, der Kurs kann ihm also Schnuppe sein. Und seine Anhänger entschuldigen ihn natürlich.
Am besten man informiert sich vorher richtig :
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...ate-in-der-tuerkei/
Natürlich haben diese Fakten einige tausend Quellen im Internet.
Do schau her bua!
Entwicklung der Inflationsraten für Konsumgüter in der Türkei
Türkei Europäische Union
Quelle: https://www.laenderdaten.info/Asien/Tuerkei/inflationsraten.php
Jetzt brauchst du nur zu recherchieren, wann denn nun Recep Tayyip Erdoğan an die Macht gekommen ist.
Mit Infos aus getäuschten deutschen Möchtegernquellen wie statista, welches direkt der Phundesregierung untergeordnet
ist, kannst du bei mir nicht punkten!
Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, melde dich ruhig. Ich bin immer hier :)
Im Netz stehen vor allem die Zinsen und die Einmischung von Erdogan. Laut gängiger Lehre sind steigende Zinsen ein Mittel, um die Inflation einzudämmen. Der Gedanke dahinter: Der Verbraucher legt mehr Geld an und die Kredite verteuern sich. Das würde ich aber nicht zwingend auf die Türkei so beziehen, da wir hier von ca. 20 % Inflation sprechen.
Jetzt frage ich mich aber, wenn man den Zinssatz bei 20 % belässt, kann ja der Kurs nicht ewig stabil bleiben, das Geld muss ja erwirtschaftet werden. Wenn dann Euro-Anleger in TL umtauschen und mit geringen Schwankungen Geld in TL anlegen, würde jeder äußerst viel Zinsen abräumen. Ich vermute auch, dass die Bürger in der Türkei eher dazu neigen Geld auszugeben als Geld auf dem Konto zu lassen (eher in Deutschland). In Deutschland sind wir bei 0 % Zinsen und die Inflation ist bei ca. 4,6 %, wobei man Mieten und Immobilien höher gewichten müsste, dann wären wir ja hier höher. Das gilt natürlich auch für die 20 % in der Türkei.
Wie kann man das also verstehen? Der Zinssatz sinkt von ursprünglich 19 % auf jetzt 15 %. Glaube nicht, dass jetzt Devisentrader ihr TL zu so schlechten Kursen wieder in ihre eigene Währung umtauschen. Und Erdogan ist ja auch nicht seit gestern an der Macht. Er hat mit seiner Einmischung und falschen Ansagen erheblich dazu beigetragen, dass die Währung extrem an Wert verloren hat.