Fuchs Petrolub (579040) ist zurück
Seite 7 von 10 Neuester Beitrag: 27.11.24 10:41 | ||||
Eröffnet am: | 22.10.09 18:20 | von: ExcessCash | Anzahl Beiträge: | 241 |
Neuester Beitrag: | 27.11.24 10:41 | von: KleinerInvest. | Leser gesamt: | 129.169 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | | 8 | 9 | ... > |
Auch die beiden kleinen Akquisitionen, zuletzt in den USA, sind sehr positiv zu bewerten. Sie ergänzen das Portfolio sinnvoll, erleichtern und beschleunigen die Expansion in noch untergewichteten Segmenten. Und sie können aus dem cash flow bezahlt werden... Top!
Die VZ sind heute schon mal vorgelaufen, Gap jetzt EUR 4,20... m.E. viel zu hoch.
34,68
Das Gap zu den Stämmen hat sich dadurch nicht wesentlich reduziert.
Aktuell: 35,87 zu 39,80
Bei einem Rücksetzer unter 30 bei den Stämmen würde ich endlich meine zweite Tranche kaufen.
In Europa und Asien scheint das Geschäft sogar überraschend stark zu brummen. Die weitsichtigen Investitionen und die jüngsten Akquisitionen zahlen sich aus.
Bei zu erwartenden eps von 1,8 - 1,85 wird einer erneut kräftigen Anhebung der Dividende im Mai nichts entgegenstehen. Ich tippe auf 88 Cent.
38,20
Solange das Ganze sich hier so stabil entwickelt sehe ich allerdings keinen Grund, Kasse zu machen. Ich zahl dann in ein paar Jahren auch gern Steuern auf die satten Kursgewinne. So verdient Fuchs und damit ich und damit das Finanzamt und damit jeder. win win win :P
2017 will man weiter wachsen und die Investitionen hoch halten.
Bin gespannt, ob man durch die Investitionen in USA dort wieder organisch wachsen kann. Amerika ist ein bisschen das Sorgenkind, wenn man sich die Umsatzentwicklung der letzten zwei Jahre anschaut.
Trotz der umfangreichen Investitionen strebt man auch in 2017 einen Free Cash Flow vor Akquisitionen von ca. 200 Mio. EUR an. Nach dem Ablauf des Investitionsprogramms Ende 2018 sollte der Free Cash Flow dann wohl deutlich höher liegen. Allerdings kann auch aktuell die Dividende ohne Probleme aus dem Free Cash Flow bezahlt werden.
Das ändert sich spätestens, wenn die Hauptaktionäre einen Teil der Dividende reinvestieren.
Operativ läuft es glänzend. Die breite Aufstellung nach Regionen und Branchen gibt dem Wachstum Stabilität. Die anhaltend hohen Investitionen tun ihr übriges. Der Ausblick ist recht positiv. Organisches Wachstum +/- 5%....und in 6 Wochen ist Zahltag (88Cent:-))
Ich leg mich wieder hin.
38,36
https://www.fuchs.com/fileadmin/Home/...2017/FUCHS_Investor_March.pdf
In der (sehr interessanten) Präsentation von Fuchs wird auf Folie 41-43 die Entwicklung von Umsatz und EBIT in den einzelnen Regionen dargestellt. In Europa und Asien sind klare Trends nach oben erkennbar, wohingegen Americas nicht so recht vom Fleck kommt seit 2012. Der Anstieg zwischen 2014 und 2015 ist wohl überwiegend durch die Aufwertung des Dollars bedingt.
Ich will hier keinenfalls schwarz malen, sondern nur auf das kleine Manko hinweisen, dass Fuchs in dem sehr großen Markt Amerika keine nennenswerten Zuwächse verzeichnen kann. Setze wie bereits oben beschrieben darauf, dass das Unternehmen mit Investitionen in USA gegensteuert und dort ebenfalls auf den Wachstumspfad zurückkehrt.
U.A. dswg., weil hierdurch auch nochmal skizziert wird, dass der Vorstand und auch die Aufsichtsräte offenbar große Teile ihres variablen Bonus in Aktien des Unternehmens ausgezahlt und zwischen 3-5 Jahren im Besitz halten müssen! Eine nachhaltige Unternehmenssteuerung ist damit also sehr sicher, da man sich sonst ins eigene Fleisch schneidet. Siehe auch die Veröffentlichungen bei "Insiderhandel" zu Fuchs... leider zwar ohne genaue Angabe der Volumen (wieso eigentlich?!), aber durch einfache Kalkulation auch leicht selbst zu errechnen.
Ingesamt m.E. eine gute Maßnahme, die das kurzfristige Denken, etwas den Wind aus den Segeln nimmt und zur soliden Wachstumsstrategie passt.
Fuchs Petrolub ist stark ins Jahr gestartet. Der Umsatz legte im ersten Quartal um 12,4 Prozent auf 618 Millionen Euro zu, das EBIT um elf Prozent auf 94 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand geringere Steigerungsraten als zum Jahresauftakt (Umsatz 4-6%, EBIT 1-5%)
Ach ja: In Amerika läuft's auch wieder besser, 9% Wachstum! :-))
41,30
Würde das große Gap zwischen Stamm- und Vorzugsaktien erklären. Ist das Unternehmen zu teuer bewertet aus Sicht der Familie?
Vielleicht wollten sie auch nur einen etwas größeren Rücksetzer abwarten? Dann wäre die Rg. nicht aufgegangen, seit Div.-Abschlag stieg der Kurs um gut 2 EUR.
In der Tat ist das Gap zu den Vz. riesig. 7EUR hatten wir die letzten Jahre noch nie. Das heißt doch eigentlich, die Stämme sind zu billig, oder?
43,64
Ohne neue Akquisitionen wird der Cash-Bestand bis zum Ende des Jahres wieder deutlich zulegen, mal sehen was das Management damit macht.
Interessant finde ich, dass sich die Formulierung für die Dividendenpolitik geändert hat. Man strebt nun an den "absoluten Betrag" der Dividenden mindestens auf dem Vorjahr zu halten und nicht mehr die Dividende pro Aktie. Die Änderung der Formulierung wird aber wohl nur bei einer Kapitalerhöhung oder einem Aktienrückkauf relevant werden.
Bleibe weiterhin sehr zufriedener Investor und werde bei Gelegenheit nachkaufen.
EBIT soll leicht unter Vorjahr liegen oder in etwas das Vorjahr erreichen, Free Cash Flow wird aufgrund des höheren Nettoumlaufvermögens 150 Mio. EUR nicht übersteigen.
https://www.onvista.de/news/...-gesamtjahr-leicht-an-deutsch-76759579
Die Stammaktien kommen aktuell noch etwas besser weg als die Vorzugsaktien im nachbörslichen Handel.
https://www.fuchs.com/gruppe/presse/...erstoffgeschaefts-der-lubasys/
Eps von 1,93 (Vj1,87) lassen wieder eine kleine Dividendenerhöhung zu.
Nachfrage ist hoch, Investitionen laufen weltweit auf hohem Niveau weiter. Für 2018 bin ich zuversichtlich.
Auf zu neuen Höhen!
42,90
Fuchs ist ein börsennotiertes Familienunternehmen, mit breit aufgestelltem Spezialitätensortiment(Produkte/Branchen/Regionen), Top Management, bärenstarker Bilanz und seit mehr als 10 Jahren steigenden Dividenden. M.E. ein Basis-Investment für jedes MidCap-Portfolio.
44,75
Auch deshalb mag ich den Laden.
Good news von heute:
"Kauf zweier großer Grundstücke in direkter Nachbarschaft des jetzigen Standorts in Mannheim ... Teil der globalen Investitionsoffensive von FUCHS mit dem Ziel, das anhaltende Wachstum langfristig abzusichern. "
https://www.fuchs.com/gruppe/presse/...rweiterung-des-standorts-mann/
45,50
https://boerse.ard.de/aktien/fuchs-petrolub-rudert-zurueck102.html
Die Gewinnerwartungen werden gedämpft und das hat den Kurs doch leider etwas "gebeutelt" heute ...