Froogle-Google für Produkt-Suche


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.12.02 10:11
Eröffnet am:13.12.02 10:11von: malenAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:13.12.02 10:11von: malenLeser gesamt:587
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

953 Postings, 8405 Tage malenFroogle-Google für Produkt-Suche

 
  
    #1
13.12.02 10:11
Froogle-Google für Produkt-Suche

Die marktbeherrschende Suchmaschine Google stellt jetzt die Beta-Version ihrer Produktsuchmaschine Froogle vor. Derzeit ist Froogle nur für US-Händler mit englischsprachigen Produkten und Dollar-Preisen kostenlos zugänglich -- sie müssen allein für besonders hervorgehobene Suchwörter, die als "sponsored Links" hervorgehobenen Ad-Words, etwas bezahlen.  

Alle Suchergebnisse werden mit Bild, dem Seitentitel, dem Preis sowie einer kurzen Produktbeschreibung nach verschiedenen Kategorien präsentiert. Nutzer können beispielsweise mit dem Begriff "The Lord of the Rings" gezielt nur nach "Büchern & Videos" oder nach "Unterhaltung" suchen. Außerdem können Suchende Preislimits nach unten und oben festlegen.

Die Reihenfolge der Suchtreffer fußt auf dem Google-Ranking. Firmen, die mit ihren Produkten noch nicht aufgelistet sind, können die Aufnahme ihres gesamten Produktkatalogs über einen speziellen Data Feed erreichen. Die Firmen müssen hierfür nach Google-Vorgaben formatierte Textdateien erstellen. Erst mit der endgültigen Version will Google mit Froogle auch international in verschiedenen Sprach- beziehungsweise Währungsversionen tätig werden

Die Produktsuchmaschine wird das derzeit praktizierte Online-Marketing auf jeden Fall verändern. Denn mit Froogle verfolgt Google zunächst für die Firmen ein wesentlich attraktiveres Konzept als Bezahlsuchmaschinen wie Overture, E-Spotting oder Qualigo. Auch für Affiliate-Partner von Unternehmen wie Amazon oder eBay dürfte Googles Produktsuche eine starke Konkurrenz darstellen. Sie werden nicht in Froogle aufgenommen, da sie nicht selbst verkaufen. Doch sie werden weiterhin mit ihren Seiten im normalen Google-Index zu finden sein. (Christiane Schulzki-Haddouti)  

   Antwort einfügen - nach oben