Fresenius heißt Europa Willkommen.
Halt die Luft an und dann wirst Du sehen, daß Fresenius langfristig das ATH wieder knacken wird, der Laden ist grundsolide.
Hier mußt Du wenigstens keine Angst haben, daß der Laden in die Luft fliegt und mal eben nur noch 1/3 wert ist auf Basis Januar 2017, wie z.B. bei Nordex.
Halt durch oder entscheid Dich wirklich für 0,0000000000001% Zinsen auf dem Sparbuch!
Auch die Übernahme von Akorn kann hier doch nicht so belastend sein. Bin gespannt was die Konzernspitze dazusagt.
Hab bei Börse-Online auch etwas dazugelesen und auch die können diesen Verfall nicht nachvollziehen. Sie sehen das so wie viele hier als einmalige Chance zum Einsteigen oder Aufstocken an. Mittlerweile hat sich auch meine Position fast auf EK-Niveau begeben. Ich werde mir die nächste Zeit noch etwas ansehen bevor ich aufstocke.
Es riecht fast nach einer Gewinnwarnung o.ä. Als ob schon einige Bescheid wüssten und sich dementsprechend positionieren..
Natürlich kann es auch einfach nur eine (ungerechtfertigte) Übertreibung nach unten sein, aber für mich stinkt das Ganze hier gewaltig.
Mein Kopf sagt mir: Einfach krasse Übertreibung nach unten, das Management weiß was es tut, langfristig ist alles in Ordnung.
Mein Bauch sagt mir: Der Kurs nimmt die News vorweg, in dem Fall negative, die kommen könnten. Etwa eine schlechte Guidance und weitere Probleme mit Akorn, Preisdruck für Kabi oder anderes.
Sollten tatsächliche negative News kommen, wäre das eine Milchmädchenrechnung, das sollte euch klar sein. Ein bereits stark vollzogener Kursverfall schützt nicht automatisch vor einem weiteren Verfall.
Allerdings kommen momentan auch einige Umstände zusammen: Mögliches Übernehmen bei der Akorn-Übernahme, Mögliche Schwierigkeiten bei Kabi, genereller Preisdruck durch weniger konkurrierende Kunden, ... (noch was?)
18 Mrd. Verbindlichkeiten und ca. an die 600 Millionen Zinsen dafür jährlich, da müssen alle Geschäfte weiterhin rund laufen.
Die Firmenwerte der übernommenen Unternehmen stehen mit ca. 25 Mrd. in der Bilanz.
Sollte hier etwas abgeschrieben werden müssen zB bei Kabi, würde das Eigenkapital noch mehr verringert bis hin zu einer etwaigen notwendigen Kapitalerhöhung.
Natürlich passiert das nicht, wenn die Gewinne weiter sprudeln, aber eine sichere Aktie ist Fresenius auch nicht, hier wird mit viel Risiko expandiert.
Kennst du dich im Gesundheitswesen aus? Weisst du wie stabil die Cash flows sind?
Schau dir Mal die netdebt/ebitda position an die StSt vorgibt. Du wirst sehen dass bei jeder aqkuisition die 3.5 nicht gross überschritten werden und die Rate im Anschluss immer rückläufig ist....
Ich denke das ist der Grund für den Absturz.
Gut erklärte Unterstützungen und Risiken.