Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
wie lange der Kurs unter 10 bleibt, woher auch, hab ja im Gegensatz zu den Sehern auch den Fall nicht vorher gesehen - sonst hätte ich ja auch bei 11 verkauft und wäre nun wieder eingestiegen. Fakt scheint ab zu sein, dass der Kurs (die Aktie) angeschlagen ist, wenn selbst an grünen Tagen ein Minus heraus kommt.
Bleibe trotzdem entspannt und werde weiter beobachten. Könnte mir auch vorstellen, dass die Kursschwäche zunächst anhält und wenn dann noch die allgemeine Sommerdepression dazukommt sind Kurse bei 8,80 sicher nicht unrealistisch. Wenn es dann so kommt...dann kaufe ICH und freue mich auf 2011. Neuer Anlauf auf die prognostizierten Kurshöhen und Ertrag der 0,80 ct Dividende...nur mit einem stärkerem Aktienanteil. :-)
hier wurde abverkauft was der Markt hergab.
Wenn dies aufhôrt werden auch wieder
die Kurse steigen!!
Hier mûssten Meldegrenzen untetschritten worden
sein und bald Meldungen eintreffen.
Oder finder jemand diese Kursbewegungen
fast schon Marktmanipulationen normal!
Freenet normal ist das nicht !?!
23.03.2010
SES Research/ Warburg Gruppe
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Jochen Reichert, stuft die Aktie von freenet (ISIN DE000A0Z2ZZ5 / WKN A0Z2ZZ) unverändert mit dem Rating "kaufen" ein.
Der im Rahmen der Veröffentlichung des Geschäftsberichts gegebene Ausblick auf 2010e (adj. EBITDA zw. EUR 350 Mio. und EUR 380 Mio.) sei zunächst enttäuschend aufgenommen worden - insbesondere vor dem Hintergrund des starken EBITDA im Segment Mobilfunk in 2009 in Höhe von EUR 377 Mio. sowie der erwarteten zusätzlichen Synergien in 2010e von EUR 40 Mio.
Mit der Meldung vom Freitagabend, einen Vertrag mit T-Mobile und Apple über den Vertrieb des iPhones geschlossen zu haben, sollte die gegebene Guidance erklärt werden können. Sollte es freenet in 2010 gelingen, 100.000 bis 200.000 iPhone-Kunden zu gewinnen, würde das rund EUR 15 Mio. bis EUR 40 Mio. (SES Research-Erwartung) zusätzliche Kundenakquisitionskosten erfordern, die bisher in den Erwartungen nicht berücksichtigt gewesen seien. Die einhergehenden Risiken mit den hohen, zusätzlichen Vertriebsaufwendungen sollten zu vertreten sein, da freenet damit durch neue Kunden im Hochpreissegment den Kundenmix verbessere.
Zudem habe der Einstieg in den iPhone-Vertrieb eine strategische Komponente für das Vertriebsnetzwerk. Der iPhone-Vertrieb dürfte die Kundenfrequenz in den Shops steigern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, den durchschnittlichen Umsatz pro Shop steigern zu können. Ohne den iPhone-Vertag wäre freenet in der Lage gewesen, ein adj. EBITDA in 2010e zu erreichen.
Anzeige
Der Investment Case sei weiter intakt. Aufgrund der höheren als erwarteten Vertriebsaufwendungen werde die EBITDA-Prognose für 2010e von EUR 373 Mio. auf EUR 348 Mio. reduziert. Dabei seien insgesamt Restrukturierungsaufwendungen von EUR 12 Mio. berücksichtigt. Somit ergebe sich eine adj. EBITDA-Prognose von EUR 360 Mio. (Marge: 11,3%).
Auf Basis der stabilen Working Capital Situation und der in 2010e deutlich reduzierten Zinsaufwendungen ergebe sich ein erwarteter Free Cash Flow pro Aktie von EUR 1,68. Strukturell sollte der Free Cash Flow nachhaltig sein. Im Geschäftsjahr 2009 sei es freenet gelungen, den Kundenmix deutlich zu verbessern. Dies werde durch die viel versprechende ARPU-Entwicklung im Postpaid-Bereich unterstrichen.
Darüber hinaus sollte bis Ende 2011e die Kostenbasis um rund EUR 230 Mio. gesenkt werden können. Dies verschaffe freenet Flexibilität, schnell auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren zu können, ohne die Nachhaltigkeit der Free Cash Flows zu gefährden. Schließlich werde freenet in dem Shop-Netzwerk weitere virtuelle Güter (Strom, etc.) Zug um Zug einführen, was den Umsatz pro Shop bzw. pro Verkaufsfläche erhöhen sollte und damit langfristig das Bestehen des strategisch wichtigen Vertriebsnetzwerks sichere.
Das DCF-basierte Kursziel von EUR 14,00 für die freenet-Aktie bleibt unverändert, das Rating lautet weiter "kaufen", so die Analysten von SES Research. (Analyse vom 23.03.2010) (23.03.2010/ac/a/t)
gibt es ein offizielles Statement des Unternehmens dazu, dass die Div 2010 das fünffache der Div 2009 betragen soll? Wenn ich es richtig lese, sollen im Juni 0,2 € je Aktie fließen und im Juni 2010 dann 1,00 € je Aktie. Glaubt das Unternehmen, voraussehen zu können in 2010 den fünffachen Gewinn gegenüber 2009 erwirtschaften zu können? Wie fix ist das denn mit der Div 2010? Diese frühzeitige Festlegung wirkt nicht sonderlich glaubwürdig, zumal der CEO sich vor freenet mit seinem Unternehmen auch schon verzockt hatte. Austria-Connection??
Vielen Dank schon mal an die freenet-Experten hier, für Eure Infos.
heute bekannten Daten und den konservativ geschätzten Erwartungen hat der CEO für das Geschäftsjahr 2010 0,80 - 1,00 € in Aussicht gestellt. Das ist eine Absicht...fix ist, was der HV 2011 als Dividende vorgeschlagen wird. Dieses Jahr 0,20 ct die sind wohl fix. Aber selbst 0,50 ct für 2010 wären toll...nur nicht für den Kurs, nach diesen Ankündigungen.
Der Kurs sollte auf dieser Basis aber auch gutes Potential haben...so dass die Dividende gar nicht so wichtig wäre...
natürlich gibt es zwischen Kurs und Dividende einen gewissen Zusammenhang, wobei der Kurs durch verschiedene Faktoren bestimmt wird. Ich meinte nur, das mir eine gute Kursentwicklung wichtiger wäre als die Dividende....den ich verkaufe bei Kurs x und nicht bei Dividende x
...zu den Kunden - es wurde durch das Unternehmen und durch einige Thread-Teilnehmer berichtet, dass man von den niedrig-preis Kunden zu den Hochwertkunden wechseln möchte...so wie es debitel ja auch gemacht hat...da ist der Profit besser. Also hin zu Smart-Phone und Komplettverträgen mit hoher Rendite...Gewinn bringt auch Dividende :-)
ich dachte schon es liegt evtl. an der konkurrenz. ich wohne in einer stadt mit ca. 70.000 einwohnern: folgende läden gibts: 4 x t-mobile, 3 x fntn, 3 x vodafone, 3 x e-plus, 3 x o2, 1 x unitymedia,1 x thephonehouse, 1 x mediamarkt, 1x expert, 1 x euronics.... in anderen städten dürfte es ähnlich aussehen und alle wollen hochwertige kunden, sogar drillisch.
Und das das Verticken von Datentarifen keine Zukunft hat, höre ich jetzt seit 5-6 Jahren. Na ja, Ansichtssache!
Manchen kommt die Betreffzeile oben vielleicht noch bekannt ;)
Ich bin schon länger Freenet-Anteilshaber gewesen. Bei Kursen unter 4 Euro habe ich massiv nachgekauft, weil ich von der Firma freenet überzeugt gewesen bin. Mir hat der Ausstieg aus DSL nicht gefallen, weil ich die Zukunft wesentlich mehr im DSL o.ä., als im Mobilfunkgeschäft sehe. Mit der Zeit kamen immer mehr Zweifel und offene Fragen auf und letztlich der Ausstieg mit sattem Gewinn. Ich hab das hier erwähnt und mein Vorhaben wurde mehr oder weniger belächelt. Ich erinnere mich... "@persi: dann geh doch short"
Und ja @Katjusha, ich bin short gegangen und gut wieder glatt gestellt. Bin also doppelt happy:)
Nun aber spiel ich wieder mit den Gedanken eine kleine Long-Pos anzufangen. Ich finde die Sache mit I-Pod gut, wenn auch etwas verspätet. Cool fände ich auch wenn Freenet bei Kabel Deutschland was machen würde. Wäre echt eine tolle Sache. Oder machen sie das schon? *g*
Bin mir jedenfalls alles andere als sicher und kann auch gerne allen raten sehr, sehr vorsichtig zu sein. Für die, die gern mit Stops arbeiten wird es schwerer, bedenkt man die akt. Schwankungen. Vielleicht lieber etwas zu spät als zu früh hier. Ich glaub ich schau mir das erstmal intensiver an. In letzter Zeit war dieser Wert wenig interessant für mich. Aber JETZT..... ;)
Ansonsten kann man ja schlecht aus deinem Posting rauslesen, was du uns sagen willst.
hier ein Rebound kommen mûssen RSI
weiterhin vôllig ûberverkauft.
Anscheinend hat jedoch die Art und Weise wie Freenet
abverkauft wurde ohne irgendwelche Meldungen
ûber unterschreiten von Meldegrenzen fûr
massive Verstimmungen gesorgt.
Schade das hier die ungeissheit bleibt.
Jetzt ein miniplus jedoch von Rebound darf man hier noch nicht
reden.haha!!
ACHTUNG: Nur MEINE Meinung!!
das alles wirklich sehr suspekt vor!!
Jedesmal nach kleiner Erholung werden
Aktien auf den Markt gekippt!
Kommt morgen die Ûbernahme durch Drillisch!
Irgendjemand manipulliert hier!!
aber ein Zusammenschluss oder eine feindliche Übernahme könnte allemal drinnen sein.
Auf lang oder kurz dürften Freenet und Drillisch zusammengehen.
Ich glaube auch das United hier die Muskeln spielen lässt komisch auch das Drillisch so steht.
Was mich jedoch wundert das hier keine Medeplichtunterschreitungen gemeldet werden.
Könnte jedoch sein das die letzten ca 5,3 Mio Aktien die nach meiner Rechnung im United Besitz sind
durch beidseitiges Verkaufen MSP United/Drillisch keine Grenze direkt unterschritten werden.
Obwohl der gemeinsame Anteil von über 16% dann auch sinken würde und eine Meldeppflicht auslösen würde.