Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme

Seite 104 von 365
Neuester Beitrag: 25.11.22 12:42
Eröffnet am:19.03.09 13:28von: BozkaschiAnzahl Beiträge:10.103
Neuester Beitrag:25.11.22 12:42von: RicjosLeser gesamt:1.176.432
Forum:Hot-Stocks Leser heute:678
Bewertet mit:
23

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 365  >  

631 Postings, 6066 Tage XetraparasitFastenzeit ist ja o.k.

16.03.10 21:35
Ich zitierte den CEO sinngem, d.h. er sprach von neuen Geschäftsfeldern Strom und Gas mit strategischer Bedeutung, d.h. diese Geschäftsfelder stehen neben Portal & Mobilfunk. Wenn Du mit der Turnaroundstory auf Sicht von 2-3 Jahren zufrieden bist ist das doch o.k., ich hatte nach 2 Jahren ausprobieren und integrieren jetzt ein schlüssiges Untenehmenskonzept mit Perspektive erwartet und keine "alles mal ausprobieren" Phrasen eines CEO der die angebliche Nr. 3 der dt. Telkounternehmen verantwortet.  

3243 Postings, 6280 Tage Mountainbikerwas interessiert mich die Dividende?

16.03.10 21:45
dann kommt der ex- Dividendentag,
und der Kurs sinkt entsprechend...

111127 Postings, 9069 Tage KatjuschaFakt ist (auch mal wieder an atitlan gerichtet)

16.03.10 21:48
dass im 4.Quartal der operative Cashflow vor Veränderungen im working capital hervorragend war. In Q4 wurden knapp 30 Mio € Verbindlichkeiten, die nicht der Investitions- oder Finanzierungstätigkeit zuzuordnen sind, abgebaut und gleichzeitig knapp 90 Mio Umlaufvermögen aufgebaut (ohne liquide Mittel). Das lässt atitlans Angabe des Cashflows im 4.Quartal in einem völlig anderen Licht erscheinen.
Der Cashflow hätte also durchaus um das 3-4fache höher liegen können. Und das bedeutet auch, der Cashflow wird in den nächsten Quartal überdurchschnittlich hoch sein, es sei denn ihr erwartet jetzt schon hohe Abschreibungen auf gerade erst erworbenes Umlaufvermögen. Die Verschuldung kann sich also sogar schneller abbauen als von mir bisher erwartet, was wichtig für das Finanzergebnis wäre, was den freien Cashflow zum Jahresende nochmals erhöht.
Im Jahr 2009 hat man noch rund 95 Mio € Zinsaufwendungen zu verzeichnen gehabt. Ich gehe davon aus, das man diesen Wert auf rund 65 Mio € in diesem Jahr und 45-50 Mio € im nächsten Jahr drücken wird. Hängt auch von der zukünftigen Dividende ab.

3321 Postings, 5419 Tage TrendsellerWas denkt ihr

16.03.10 21:50
warum diese Kursentwicklung heute. And den Zahlen kann es nicht liegen! So wie Analysten, und andere hier geschrieben haben sind die Zahlen nicht schlecht! Bezüglich Zukunft hat Herr Vilanek auch nichts geäußert was den Kurs so gerechtfertigen könnte! Absolut nicht! Im Gegenteil! Man möchte sogar mehr GEwinn erzielen! Zudem möchte man mit Strom und Gas Exklusivverträgen weiter wachsen! Das ist doch nichts schlechtes!!! Ich habe ja nicht viel Ahnung von Börse, jedoch würde ich von FRE Fürsprechern gerne erfahren was die dazu meinen!  

111127 Postings, 9069 Tage Katjuscha@Mountainbiker, wenn du weniger als 1 Jahr

16.03.10 21:51
investiert bleibst, mag das stimmen. Wer länger als ein Jahr investiert bleibt, der fasst zwei Mal Dividende ab, und dem ist auch der Div-Abschlag egal, da der Kurs entsprechend im zweiten Jahr wieder mindestens so hoch stiegt wie ein Jahr zuvor am Tag vor der Dividende. Zumindest wenn bei den anderen Voraussetzungen alles neutral bleibt.

111127 Postings, 9069 Tage Katjuscha@Trenseller, guck dir doch die Meinungen von

1
16.03.10 21:57
ExcessCash, Xetraparasit oder atitlan an!

es gibt genügend Gründe, wieso der Kurs heute gefallen ist. Die Anleger scheinen offensichtlich mit dem Ausblick (Ebitda als auch Geschäftsmodell) nicht zufrieden zu sein. Ob das nun richtig interpretiert ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Man hat halt aus den Gründen verkauft.

Alles weitere wird sich dann in den nächsten Quartalen rausstellen.

Ich maß mir nicht an, zu beurteilen, ob das Konzept von Freenet richtig ist. Ich seh auf die Zahlen (Ebitda, Cashflow im Vergleich zum Börsenwert) und mein rudimentäres Verständnis von Logik hat auch nichts gegen das Strom/Gas-Konzept in den vorhanden Shops. Insofern halte ich die heutige Kursreaktion für falsch oder zumindest für überzogen. Aber das ist halt nur meine Meinung. Entscheidend ist was der breite Markt denkt, und der sieht das offensichtlich negativ.
Fazit: Bild dir eine eigene Meinung und dann entscheide was zu tun ist! Darüber zu spekulieren, und andere Leute zu fragen, wird dich nicht weiterbringen.

2171 Postings, 7584 Tage reliably@ Katjuscha,hallo

16.03.10 22:00
vorrausgeschickt deine Beträge sind das einzigste was mich hier an dem Thread interessiert,
und vielleicht noch 1 oder 2 andere Poster .
Alles andere was hier sonst noch geschrieben wird ist Totalschaden.
Was mich aber jetzt interessiert ist,warum hat Katjuscha keine FRN,oder bin ich da falsch
informiert?
Deine Einstellung zu FRN empfinde ich als positiv, da würde sich doch ein Investment deinerseits
anbieten,oder?

Güße rel......  

3321 Postings, 5419 Tage Trendseller@KATJUSHA

16.03.10 22:00
Ja, absolut richtig. ich beobachte mal morgen und übermorgen. Denke der Kurs müßte eine Gegereaktion starten.  

111127 Postings, 9069 Tage Katjuscha@reliably, weil ich über den Umweg Drillisch an

16.03.10 22:22
Freenet beteiligt bin, und Drillisch ist mt Abstand meine größte Depotposition. Ich überlege zwar, ob ich FRN auch ins Depot lege, aber das würde ich wohl nur bei wirklich abstrusen Kursen tun, also so um die 9,0 €. Wenn es vorher weiter hoch läuft, bin ich aber auch zufrieden, weil dann Drillisch profitiert.
Fazit: Ich muss FRN gar nicht kaufen, um daran beteiligt zu sein. Bei Ausverkaufskursen würd ich aber zuschlagen, und wenn's nur für nen Trade ist.

3321 Postings, 5419 Tage Trendseller9 Euro

16.03.10 22:27
für FRE wird wohl nicht mehr passieren. Zumindest nicht wenn die Märkte nicht wegbrechen. Aber mal eine andere Frage, könnte es sein das irgenwein Großaktionaer wie UI seine Aktien zum verkauf geworfen hat?  

2171 Postings, 7584 Tage reliablyda hast natürlich Recht!

16.03.10 22:28

2171 Postings, 7584 Tage reliablyPost 2586 bezieht sich auf Kat Post 2584

16.03.10 22:31

254 Postings, 6386 Tage golfernFreenet-Strom

16.03.10 22:32
Freenet versucht bereits seit 2 Jahren Strom zu verkaufen!

Der Erfolg ließ bislang auf sich warten und der Strommarkt ist ungefähr so Bewegung wie in eine 100-jährige Schildkröte!

Die gewollte Konzentration auf Premium-Kunden ist genauso wenig etwas Neues, eher ein uralter Hut und bei allen Mobilfunkern schon immer im Fokus, da diese nunmal am umsatzstärksten sind...

Was bleibt also? Gas??  

3321 Postings, 5419 Tage TrendsellerGas ist übrigens

16.03.10 22:40
auch erwähnt worden! Ich meine von Vilanek erwähnt worden.  

631 Postings, 6066 Tage XetraparasitWenn

1
16.03.10 22:54
Österreicher von Gas reden ist immer höchste Wachsamkeit angesagt.  

111127 Postings, 9069 Tage KatjuschaDer war etwas krass aber nicht unwitzig

16.03.10 22:54

3321 Postings, 5419 Tage TrendsellerNennen wir es G

16.03.10 23:00
also von vorne. G ist von Vilanek erwähnt worden. Es in der Produktpalette aufzunehmen! Was soll an dem Angebot falsch sein?  

3243 Postings, 6280 Tage MountainbikerDer Quartalsbericht war ok, so wie erwartet,

16.03.10 23:07
aber halt auch nicht besser.
Daher sind die Anleger enttäuscht.
Nach dem Abschlag  und den Analystenmeinungen
geht es m.M.n. morgen ein wenig, und am Do. kräftig bergauf, sofern
der Gesamtmarkt mitspielt.
Sann sind wir wieder bei knapp 11€

254 Postings, 6386 Tage golfernMit Strom und Gas

16.03.10 23:10
ist kein Blumentopf zu gewinnen, geschweige denn Umsatz- und Kundenschwund zu kompensieren!

Die einzige Chance sehe ich im mobilen Datenverkehr!
Das scheint aber auch noch nicht so richtig im kommen zu sein, für die Zukunft wage ich da, ähnlich wie andere, keinen Ausblick! Ich persönlich bevorzuge es aber, mich im Straßenverkehr auf die Straße zu konzentrieren....bin halt kein Bahnfahrer, sonst wäre ein mobiler Internetanschluss für mich bestimmt auch interessant....  

111127 Postings, 9069 Tage Katjuschaund wieso ist mit Strom und Gas kein

16.03.10 23:30
Blumentopf zu gewinnen? Kannst du das auch begründen?

Wieso soll man durch den Direktvertrieb in sowieso vorhandenen Shops keine geringe Provision erhalten können? Wieso kann man da nicht bestimmte Angebote bündeln?
Wieso soll das für Freenet keinen (wenn auch vermutlich geringen) Zusatzgewinn bringen? Kommt doch ganz auf die Vertragsgestaltung mit dem Stromanbieter an. Kennst du die Veträge bereits?

631 Postings, 6066 Tage XetraparasitEprimo + MFE Energie

16.03.10 23:33

254 Postings, 6386 Tage golfern...

16.03.10 23:40
Die Verträge kenne ich noch nicht, traue es aber auch so freenet nicht zu, den Energiemarkt aufzumischen!

Als Reseller kann man sich versuchen und man hat da auch schon den ein oder anderen Euro investiert.
Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld! Man sollte sich besser auf eine breite Mobilfunk-Kundschaft konzentieren und nicht abenteuerlich versuchen Nischen zu erobern und dabei Geld zu verbrennen!  

111127 Postings, 9069 Tage Katjuschagolfern ich les nach wie vor keine Begründung von

17.03.10 00:00
dir, wieso Freenet damit Geld verbrennen würde.

Wenn Freenet in ihren Shops für Stromkonzerne tätig wird, entstehen doch keine besonderen Kosten, da die Strukturen (Shops, Personal, etc.) schon vorhanden sind. Wie hoch ein möglicher Gewinn ist, hängt von ausgehandelten Verträgen mit den Stromkonzernen ab. Übersehe ich irgendwas, oder wo siehst du konkret das Risiko, mit sowas Geld zu verbrennen?

254 Postings, 6386 Tage golfernKatjuscha

17.03.10 00:16
Das alles fängt in der Produktentwicklung mit bestimmt einem Dutzend Leuten an.
Da wird dann mit den Energieanbietern verhandelt, was überhaupt möglich ist.

Da die Energieanbieter sich nicht die Butter von Brot nehmen lassen wollen, wird deren maximales Angebot eines sein, welches von Anfang an für freenet zum Scheitern verurteilt sein muss, weil die Energieanbieter noch nie ein Interesse daran hatten, die Preise signifikant zu senken!

Bis dahin könnte freenet noch sagen, ok das lassen wir besser! Besser wäre es auch!

Aber nein, es wird erstmal investiert! Wenn dann irgendetwas ausgehandelt ist, wie bereits erwähnt schon vor mehr als 2 Jahren, wird ein Personalapparat in Bewegung gesetzt, der in einem Konzern nun einmal Kosten mit sich bringt. Berührt und mit Aufwand belastet werden dann praktisch fast alle Abteilungen, Werbung, Buchhaltung, Sales, Shop-Vertrieb, sämtlicher Mitarbeiter in der Kundenbetreuung etc. etc....das kostet Geld und verhindert die Konzentration auf das Wesentliche! Wie gesagt, 2 Jahre ohne nenneswerten Erfolg....klar lassen sich die Kosten nicht so einfach runterrechnen...aber Geld wurde bereits genug verbrannt...  

111127 Postings, 9069 Tage Katjuschaich glaub wir gehen von völlig unterschiedlichen

1
17.03.10 00:28
Geschäftsmodellen aus.

Ich versteh Freenet als Dienstleister der Stromkonzerne, die Freenet Provisionen für die Vertragsabwicklung zahlen. Diese dürfte nicht sonderlich hoch sein, aber eine geringe Marge kann da schon reichen, da ich da keine großen Kosten erkennen kann.
Du scheinst von einem völlig anderen Modell auszugehen, da du die Stromanbieter scheinbar als Konkurrenz ansiehst. Ich seh das als Kooperation bzw. Partnerschaft. Was muss da großartig investiert werden, außer vielleicht in Schulungen für die Mitarbeiter?

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 365  >  
   Antwort einfügen - nach oben