Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
dein zitierter artikel Finanzen: Viele Tipps – wenige Treffer datiert vom 28.08.2008, damals herrschte d i c k e luft (freenet-kurs: 9,56 € (xetra-schluss)), hast du was neueres? z. B.: FREENET AKTIE Analysen | Trading-Empfehlungen | A0Z2ZZ
Deutsche Bank Research belässt Freenet auf 'Buy' - Ziel 30 Euro
unten: freenet Black Week mit vielen Tarifangeboten für kleines Geld
Das wäre hier zu erwarten, nachdem Kurs bei 27.40 war. Stattdessen heute Absturz.
. . . belässt Freenet auf 'Neutral' - Ziel 25 Euro - 01.05.24 - News - ARIVA.DE
"Längerfristig gebe es Unsicherheiten mit Blick auf das unabhängige Einzelhandels- und Serviceprovider-Modell": “Längerfristig” gibt es i m m e r "Unsicherheiten” !
Ist doch klar: Man will vor Dividendenzahlung billig an die Aktien ran.
Mark Twain
Ich hatte meine beiden SL dynamisch nachgezogen, weil es ja nurnoch darum ging vielleicht etwas mehr Rahm noch in den letzten Tagen vor dem geplanten Verkauf abzuschöpfen, gleichzeitig aber das Risiko nach unten weiterhin eher klein zu halten. Es hätte ja z.B. auch aus dem Nichts noch eine Meldung der Netzagentur kommen können, daß man die DAV doch nicht einfordert. Sowas hätte sicherlich heftige negative Reaktionen ausgelöst. Ich hatte meinen Nachkauf daher bei 26,66 abgesichert und die Hauptposition bei 26,50. Von daher bin ich also schon zu Wochenbeginn hier automatisch aus der Aktie raus gewesen. Jetzt warte ich eben wieder was in den kommenden Wochen/Monaten passiert und ob sich überverkaufte Situationen anbieten für einen Wiedereinstieg. Für gewöhnlich fällt die Aktie nach der HV bis in den Sommer um mehr als nur die Divi. Muß natürlich nicht immer jedes Jahr so sein, aber bei der großen Mehrheit der Jahre ist es nunmal so gewesen. So könnte eine vorteilhafter Ausgang bzgl. DAV den Kurs auch wieder beleben. Unten mal exemplarisch wie es letztes Jahr gelaufen ist. Wie gesagt, es muß sich natürlich nicht 1:1 so wiederholen. Wichtig wäre weiterhin hier über dem seit 2008 laufenden langfristigen Aufw.trend zu bleiben, d.h. sich möglichst im 23,xx Bereich spätestens wieder zu fangen. Also mal schauen was kommt und wie lange es noch dauert bis es endlich zur DAV mehr Klarheit gibt.
Das ist vor der HV inzwischen zur Normalität geworden. Wird auch noch tiefer gehen, bis in den Sommer rein.
soll die Dividendenauszahlung am 14. Mai 2024 aus dem steuerlichen Einlagenkonto gem. § 27 KStG erfolgen.
Somit ist die Auszahlung steuerfrei wenn ich das richtig deute, kann mir das jemand bestätigen ?
Gruß,
Tom
Der Einstandskurs vermindert sich um die Dividendenzahlung (en). Bei einem Verkauf zahlst Du dann Kapitalertragsteuer darauf.
Damit werden die nächste Woche anstehenden Zahlen spannend. Zudem könnte am 13.5. neues zum Thema DAV anstehen.