Freenet Group - WKN A0Z2ZZ


Seite 608 von 619
Neuester Beitrag: 27.03.24 19:45
Eröffnet am:25.03.12 23:31von: HajdeAnzahl Beiträge:16.463
Neuester Beitrag:27.03.24 19:45von: Raymond_Ja.Leser gesamt:4.239.834
Forum:Börse Leser heute:1.345
Bewertet mit:
55


 
Seite: < 1 | ... | 606 | 607 |
| 609 | 610 | ... 619  >  

724 Postings, 6631 Tage kai100Dieter

 
  
    #15176
23.02.23 11:30
würde sagen: Mega

Es wurde schon viel vorher eingepreist, aber Luft nach oben ist noch.
Meine Meinung: ich bleibe bei dem aktuellen Kurs drinnen. Sollte sie auf 29/30€ steigen werde ich eventuell reduzieren, aber nicht komplett verkaufen  

10531 Postings, 5437 Tage kbvlercrunchtime FAST schuldenfrei

 
  
    #15177
1
23.02.23 12:05
" Und da gibt es weiterhin eine beachtliche Netto Finanzverschuldung  in Höhe von knapp 800 Mio Euro."

Du darfst gerne so denken. Vlt solltest du es mal mit anderen Unternehmen vergleichen UND WICHTIG

richtig vergleichen! Es gibt viele verschiedene internationale Rechnungsstandards die erlaubt sind.

Airlines - da sind bei LH 7 MRD und bei IAG über 8 MRD kundengelder welche die net debt runterschrauben.

Bei vielen sind die Leasingverbindlichtkeiten nicht in den net debts.



FREENET

mit Leasingverbindlichkeiten - keine mrd davon unter 200 mio kurfristig, welche EInfluss durch steigende Zinsen haben

ERgo durch cash oder Ausfall Dividende SOFORT ausgleichbar.


DU bringst auch noch eine Darstellung , wo klar erkennbar ist

a) Leasing und Langfristverbindlichkeiten RÜckläufig!

b) Ceconomy in net debt - Ergo Stand heute zu 30.09 würden die net debts um ca 40 Mio niedriger sein nur durch Ceconomy AKtienkurs

c) die Kurzfristverbindlichkeiten waren vor Weihnachtsquartal und werden mit dem FCF von Q4 deutlich zurückgehen


Also bleibe bei deinen Kennzahlen wenn du meinst

Kenn das Spiel von anderen Foren.

ob net debt - aber nicht schauen wie sie wirklich zusammen kommen

ob EPS - wo firmen wegen Zuschreibungen gut verdient haben, aber operativ es mau aussieht - oder umgekehrt bei konservativen managment

ob FCF - was bringt mir ein guter FCF wenn Tafelsilberverkauf mit drin ist und operativ kaum FCF kam

umgekehrt niedriger FCF und Aktie angeblich scheixxe aber operativ hat eine Firma gutes FCF gehabt aber durch investments in die Zukunft den FCF geschmälert



ERGO.....kann nur für mich sprechen.......nehme mir die Zeit bei Langfristinvestments und gehe in die Details WIE ein Wert zu Stande kommt  

138 Postings, 2864 Tage RicjosBörse ist

 
  
    #15178
1
23.02.23 20:04
schon echt was merkwürdiges.
Abverkauf bei sehr soliden Zahlen. Insbesondere vor dem Hintergrund der offensichtlichen Innovationsfreudigkeit der Unternehmensführung, die sich größtenteils in Unternehmensnachrichten über die Verteilung hoch bezahlter Posten und darin, dass man jetzt bei Gravis ganz innovativ keine Bargeldkunden mehr bedienen wird, erschöpft.
Was haben die Investoren vor diesem Hintergrund erwartet? Dafür sehr passable Zahlen würde ich meinen.
 

72 Postings, 699 Tage Marc1981Börse

 
  
    #15179
24.02.23 02:47
@Ricjos Du hast Recht. Denke da ist im Vorfeld die Erwartung bereits im Kurs gewesen und dann ziehen gesamtbörslich mal wieder Zinsängste auf und crashen die Party...  

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnixZugang zum 5G Netz

 
  
    #15180
25.02.23 11:26
Bin gespannt ob sich da was tut. Wer die aktuellen Geschehnisse bei Drillisch beobachtet, könnte in der Hinsicht ja Hoffnung haben.

https://winfuture.de/news,134186.html  

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnixDiensteanbieterverpflichtung

 
  
    #15181
25.02.23 16:10

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnixDie ganze Geschichte dazu

 
  
    #15182
25.02.23 16:14

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60weisvonnix

 
  
    #15183
27.02.23 11:38
Danke für die Artikel!

Das die Großen 3 blockieren wo immer es geht sieht man derzeit auch bei Drillisch. Die gehen jetzt gegen Vodafone vor weil Vantage Towers scheinbar nicht den Installationsverpflichtungen fürs 5G-Netz nachkommt.

Wie sagt des Volkes Mund so schön? "Am ausgestreckten Arm verhungern lassen!"

Ich hoffe, dass die Gerichte und irgendwann auch die BNetzA den kleineren Protagonisten mal zu ihrem "Recht" verhilft. So wird das nämlich nix mit 5G zu fairen Konditionen.

Und Vodafone und O2  geht wohl mehr als der DTAG die Muffe wenn Drillisch sein Netz, sorry, bischen Off-Topic, stehen hat und dann Drillisch die eigenen Kunden darauf migriert und evtl. dann auch Freenet wg. günstiger Preise zu sich rüberzieht.  Das wären dann insgesamt über 20 Mio Kunden.



 

12647 Postings, 5321 Tage Raymond_James''7% Dividendenrenditen für die kommenden Jahre''

 
  
    #15184
21.03.23 15:51

1889 Postings, 4295 Tage Mindblogfreenet

 
  
    #15185
21.03.23 17:25
Gutes Investment mit langfristiger Dividenden-Perspektive!
Ich bin gestern mit einer kleinen Position wieder eingestiegen!  

13806 Postings, 4746 Tage crunch timeWer kennt schon die Zahlen der nächsten Jahre?

 
  
    #15186
21.03.23 19:00

Raymond_James : ''7% Dividendenrenditen für die kommenden Jahre''
===================================
Man sieht ja wie schnell es auch mal anders kommen kann, wie in 2020, wo Freenet die geplante Divi von 1,65€ damals fast vollständig wieder gestrichen hatte. Ja, die Div-Rendite klingt für dieses Jahr im Augenblick gut ( je weiter der Kurs aber noch steigt, desto "schlechter"  ;) würde sie für neue Käufer) was natürlich an der über die Jahre immer weiter erhöhten Ausschüttungsquote liegt, die man inzwischen schon als extrem hoch bezeichnen kann, gemessen an dem was andere solide Firmen so üblicherweise machen. Entsprechend fällt dann auch nach so einer großen Vermögensentnahme aus der Konzernschatulle der Kurs nach jeder Ausschüttung exDiv wieder stark ab. Was man an Divi bekommt verliert parallel der Kurs.  In der Summe ist es  ja egal, ob man  hohe Ausschüttungsquoten  hat und somit große exDiv Kursrücksetzer oder weniger hohe Ausschüttungen und entsprechend dann weniger hohe Kursrücksetzer exDiv. Ist halt gerne ein saisonaler Lockstoff für Leute die nicht immer das gesamte Paket im Auge haben. Entsprechend hat man eben ein Klientel von Divi-Jägern saisonal in der Zeit vor der HV, die das Thema Divi überbewerten und dann  im Zeitraum März-Mai vorher verstärkt kaufen, wodurch der Kurs dadurch oftmals deutlich überkauft ist bis zur HV und technisch nach Korrektur ruft. Nach der Divi Ausschüttung  ist es umgekehrt, dann will kein Divi-Jäger für viele Monate mehr rein und die Nachfrage fehlt. Daher verliert bei Freenet der Kurs in der Zeit nach der HV meistens überproportional gegenüber der reinen Divi Ausschüttung. Über die Jahre war es daher auch eine durchaus lukrative Strategie  kurz vor der HV die Aktien  zu verkaufen und dann nach klaren Rücksetzern kaufen (oder man kauft eine Hedgeposi). Oftmal zieht sich das auch mit einem Sommerloch bis zum Herbstbeginn hin.  Man braucht nur z.B. letztes Jahr anschauen, wo sowas auch wieder passierte.

Leute die eindimensional nur auf die relative DivRendite schauen, sollten andere nominale Dinge besser auch noch beachten. Denn wenn z.B. der Kurs stetig fallen würde und stetig entsprechend auch weniger Divi ausgeschüttet wurde, dann bliebe trotzdem die reine relative DiviRendite gleich hoch.  Von daher ist für einen profitorientierten Anleger wichtig, daß möglichst die Gesamtsumme aus Divi plus Kursentwicklung nominal steigt.  Entsprechend sollte man eben auch regelmäßig auf absolute Größen achten wie z.B.  Entwicklung des Free Cashflows pro Aktie oder des Konzerngewinns pro Aktie. Wenn die  stetig gut steigen, ist es zweitrangig ob etwas mehr oder weniger relativ ausgeschüttet wird.

 
Angehängte Grafik:
chart_year_freenet.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_year_freenet.png

1889 Postings, 4295 Tage Mindblogcrunch time

 
  
    #15187
21.03.23 19:24
Das, was du sagst, gilt natürlich auch für alle anderen Aktien,
die hohe Dividenden ausschütten.
Gute Tipp von dir: vor der Hv die Anteile verkaufen, und
im Sommer/Herbst zu deutlich günstigeren Preisen
wieder einsteigen.  

12647 Postings, 5321 Tage Raymond_Jameshohe Cash Conversion Rate

 
  
    #15188
24.03.23 14:08

7,2% dividendenrendite bestätigt, https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/freenet-bestaetigt-die-vorlaeufigen-ergebnisse-fuer-2022-den-dividendenvorschlag-von-168-euro-sowie-die-prognose-2023/1782123

der FREENET AG hilft auch künftig die hohe Cash Conversion Rate (EBITDA zu Free Cashflow)

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-03-24_13.png
screenshot_2023-03-24_13.png

12647 Postings, 5321 Tage Raymond_James''Ambition 'freenet 2025' ''

 
  
    #15189
24.03.23 14:34

"Anstieg des EBITDA auf mindestens 520 Millionen Euro bis Ende 2025" (2022: 479mio), https://freenet-2022.corporate-report.net/ingo-arnold

 

1889 Postings, 4295 Tage MindblogTrotz der guten Nachrichten

 
  
    #15190
24.03.23 16:02
bin ich erst einmal wieder raus.
Ich bin davon überzeugt, nach der Hv deutlich günstigere
Einstiegskurse zu sehen.
 

46 Postings, 1527 Tage Trasher0815Mindblog

 
  
    #15191
29.03.23 10:25
Bis zur HV ist noch ein Weilchen hin (Mitte Mai). Ich hoffe der Markt kann das Bankendisaster bis dato als verdaut verzeichnen und das sollte Freenet noch ein Stück anschieben. Die 24 ist bis dato realistisch dann macht der Ausstieg mehr Sinn  

1889 Postings, 4295 Tage MindblogTrasher0815

 
  
    #15192
29.03.23 13:29
Der Markt ist momentan sehr volatil, man kann nicht wissen,
wo der Kurs im Mai steht.
Die Dividenden, scheint mir, spielen momentan bei den
Bewertungen nicht so die Rolle.
Deshalb bin ich +- 0 erst einmal wieder ausgestiegen.  

12647 Postings, 5321 Tage Raymond_Jamescharttrader sind illusionstrader

 
  
    #15193
1
31.03.23 11:10

charts liefern keine "signale" (hier: optische zeichen mit einer bestimmten bedeutung), erst recht nicht für die aktie der FREENET AG (aktuell 23,95)

heute halluziniert ein schreiberling der Münchner stock3 AG (ein "leidenschaftliche Swing-Trader") auf https://stock3.com/news/freenet-die-aktie-hat-genug-korrigiert-12129489

die kurs"korrektur" der FREENET-aktie sei "bislang bei 22,70 EUR gestoppt" und "mit dem Anstieg heute über 23,70 und das Zwischenhoch bei 23,76 EUR sei ein erstes bullisches Signal[?] generiert" worden. "Jetzt sollte[!] der Wert direkt[?] das Hoch bei 24,15 EUR ansteuern und die Marke in Richtung der Widerstände[?] bei 25,11 und 25,81 EUR überwinden[?]. Damit wäre auch im mittelfristigen Bild ein starkes[?] Kauf[?]signal[?] aktiviert."

so schön das gezeichnete bild für uns aktionäre ist, es ist reine einbildung; der autor hat wenig oder keine ahnung von der komplexität des aktienmarkts (André Kostolany: "Chartlesen ist eine Wissenschaft, die vergebens sucht, was Wissen schafft", https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boersenweisheiten-in-den-kurven-lesen-1.4289865)



 

1889 Postings, 4295 Tage Mindblogfreenet

 
  
    #15194
31.03.23 11:52
steigt und fällt z. Zeit mit dem Gesamtmarkt,
so ist mein Eindruck.  

1889 Postings, 4295 Tage MindblogDie Kaufkurse

 
  
    #15195
31.03.23 11:57
liegen bei mir zwischen 20-21 Euro.  

12647 Postings, 5321 Tage Raymond_JamesCharlie Munger (99)

 
  
    #15196
31.03.23 15:11

"Value Investoren wie Warren (Buffett) und ich [Charles Munger] suchen nach dem inneren Wert und ignorieren das Rauschen der ständigen Aktienkursbewegungen."

https://www.intelligent-investieren.net/2023/03/borsenweisheit-des-tages-28032023.html

 

13806 Postings, 4746 Tage crunch time#15194

 
  
    #15197
2
31.03.23 17:27

Mindblog:#15194 freenet steigt und fällt z. Zeit mit dem Gesamtmarkt, so ist mein Eindruck.
================================
Diese Korrelation gibt es. Allerdings ist man in der jüngeren Zeit bei stärkeren Rücksetzern im Gesamtmarkt immer deutlich weniger mitgefallen. Die näherrückende Divi hält saisonal bedingt viele Leute vom voreiligen verkaufen ab und parallel läuft ja z.B. der 800 Pfund Gorilla Dt. Telekom auch zu immer neuen Mehrjahreshochs. Die Branchenwerte mit gutes Divi wirken momentan etwas "kugelsicherer" (bis zur HV). DAX ist nurnoch wenige Zehntel bzw. nurnoch 50 Punkte entfernt vom bisherigen Jahreshoch (15706). Sollte man da durchgehen, dann  würde viele Leute auch erwarten, daß man dann den Schwung nutzt, um auch die mal wieder zu 16000 zu überwinden. Könnte also sein, daß der Gesamtmarkt und die gute Stimmung gegenüber divistarken Telkos weiter den Freenet Kurs anschiebt. Wichtig wäre kurzfristig jetzt über 24,15 zu kommen. Dann hätte man auch wieder eine Widerstandshürde genommen. Frage wäre, ob der Gesamtmarkt oder sonstige Dinge ( z.B. Q.1/23 Zahlen am 4.5.) es sogar schaffen den Freenet Kurs bis zur HV am 17.5. wieder in die Nähe der 26,13 zu bringen. Dann würde man wenigstens das alte exDivi Gap wieder stopfen bevor man dann nach dem 17.5. wieder den klassischen schnellen Tauchgang macht  und das nächste exDiv Gap im Raum steht.

 
Angehängte Grafik:
chart_year_freenet.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
chart_year_freenet.png

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Diese bunten Bilder

 
  
    #15198
2
31.03.23 18:24
und der Text dazu sind voll von Konjunktiven und somit reines Wunschdenken.

Sitzen gewissen Diktatoren die Winde quer im Verdauungstrakt und harren der Erleichterung, egal in welcher Form, gibt es nur eine Richtung: in den nicht mehr so sonnigen Süden!

Definitiv profitiert FNT derzeit auch von der Schwäche von Drillisch.

 

13806 Postings, 4746 Tage crunch time#15198

 
  
    #15199
2
02.04.23 15:14

Roggi60: .voll von Konjunktiven und somit reines Wunschdenken.

Diese Schlußfolgerung ist falsch. Konjunktive haben nichts mit Wunschdenken zu tun, sondern es geht nur um eine Abwägung von verschiedenen Varianten. ( "wenn es regnen würde, dann würde die Wäsche draußen naß" , " wenn die Sonne scheinen würde, dann trocknet die Wäsche draußen gut."ist doch faktisch richtig, unabhängig davon ,ob man sich Regen wünscht oder Sonne). Ich orientiere mich nach dem was ein gutes CRV verspricht bzw. bewährt die größere Wahrscheinlichkeit hat. Und bestimmte Signale und Formationen zeigen nurmal empirisch nachgewiesen höhere Wahrscheinlichkeiten an, daß X oder Y dann folgt. ( bzw. die Sonne weiter scheint oder es regnet).  Das ist keine 100 % Sicherheit. Gibt es an der Börse nie.  Aber wenn man regelmäßig versucht für sich die besseren Chancen zu nutzen und die schlechten Risiken zu meiden, dann hat man in der Summe guten Gewinn. Parallel dazu emotionsloses Money & Risk Management betreiben und dann kann man mit der Struktur gut leben. Muß nicht jeder verstehen, muß nicht jeder genauso machen, wenn er für sich einen Weg hat der auch gut läuft.
==============================================

Roggi60: .Sitzen gewissen Diktatoren die Winde quer im Verdauungstrakt und harren der Erleichterung, egal in welcher Form, gibt es nur eine Richtung: in den nicht mehr so sonnigen Süden
!

Warum nur  die Extreme  ausmalen (bzw. zu glauben jeder aufgebauschte Müll den "Qualitätsmedien" einem als Krise verkaufen wollen wäre eine echte Krise, siehe den jüngsten SchnickSchnack wg. angeblicher "Bankenkrise"),  sondern sich mal in Kern überlegen was für die mit Abstand meiste Zeit gilt. Du kannst meinetwegen auch z.B.  mit dem Gedanken leben morgen erschlägt sich ein Meteorit auf dem Bürgersteig  oder du wird von einem Auto überfahren, aber trotzdem gehst du auch stets deinem Alltag nach ohne zu sagen "ich bleibe zu Hause in der Ecke hocken, weil draußen der Tod auf mich lauert.".  Ist immer abwägen von Wahrscheinlichkeiten.  Mach einfach eine vernünftige Asset-Allocation  im Portfolio, wo eben nicht alles 1:1 gleich läuft bei "Krisen". Gibt ja  neben Aktien viele andere Dinge die in Krisen im Wert steigen oder sonstige bewährte Absicherungsstrategien. Also einfach stets klares Money & Risk Management betreiben. Dann ist man für jeden Fall gewappnet.
==========================================
Roggi60: . Definitiv profitiert FNT derzeit auch von der Schwäche von Drillisch.

Der Freenet-Kursverlauf hat gegenwärtig nichts mit dem Verlauf von 1&1 zu tun, sondern viel mehr mit mit dem internationalen Branchensentiment.( siehe Chart unten).  Hätte Dommermuth damals nicht in seiner egozentrischen Entrücktheit den Einstieg in ein eigenes 5G Netz begonnen, dann würde heute 1&1 kursmäßig auch stärker nach dem Branchen-Index laufen. Einfach mal auf den Stoxx Europe  600 Telec.-Index und den Freenet-Kurs schauen. Hier sieht man enge Parallelen seit einiger Zeit. Der internationalen Branche in Europa ist es eher egal was ein lokaler Zwerg wie 1&1 ( Drillisch) macht. Es geht in den nächsten Wochen weiter Richtung  der HVs in der Branche, wo i.d.R. sehr gute Divis ausgeschüttet werden. Da ist es saisonal üblich, daß man sich hier nicht vorschnell durch gewisse Gesamtmarkt-Mätzchen zu sehr verunsichern läßt. Von daher ist es legitim zu hoffen, daß sich auch in diesem Jahr diese Tendenz noch weiter  bis in die Nähe der HV fortsetzt. Gleichzeitig ist es aber auch nötig, stets alternative Entwickungen für möglich zu halten und je nach Signallage dann  flexibel zu reagieren. Entsprechend kann man auch schnell und unkompliziert auf Dinge reagieren. Letztendlich mache ich meine Trades mit Long oder Short Positionen. Am Ende ist egal in welche Richtung es geht solange es lang genug in eine bestimmte Richtung geht die man spielt. CT ist halt dabei sowas wie die Verkehrsregeln im Straßenverkehr. Gibt keine Garantie, daß alle sich immer daran halten, aber trotzdem ist es besser bei Grün an der Ampel loszufahren, bei Rot zu stoppen und  auch die Vorfahrt zu beachten.
=====================

 
Angehängte Grafik:
shares_stoxx_europe_600_telecommunications.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
shares_stoxx_europe_600_telecommunications.png

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Crunch

 
  
    #15200
03.04.23 12:00
Noch ne Kurve die Alles beweisen soll?

Wahrscheinlichkeiten sind was? Eintrittswahrscheinlichkeit von Fukushima oder Tchernobyl?  

Das was du m.M.n. beschreibst sind hochgerechnete Werte/Ereignissen etc. aus der Vergangenheit die hoffentlich in Zukunft eintreten werden. Müssen sie aber nicht.  

Menschen, die sich daran orientieren und danach handeln unterliegen dem Phänomen der Massenpsychologie. Wenn Kurs Aktie A sich so und so in der Vergangenheit auf Grund von Ereignissen verhält wird es auch in Zukunft so sein. Und viele handeln danach. So wird die Wahrscheinlichkeit zur angeblichen Wahrheit im Sinne einer "Self-fullfilling-prophecy". Kann ich so machen, muss ichaber nicht! Wg. anderer Bewertungskriterien zum Unternehmen A bis Z.

Was für eine Überraschung wenn dann mal was völlig Unerwartetes oder Unvorstellbares (widrige Winde, Brexit, CS) eintritt.

Zur Bankenkrise habe ich im PBB-Thread am 29.3. das Wichtigste geschrieben.

By the way hast du überhaupt keine Ahnung wie ich ticke und nach welchen Kriterien ich mein Depot gestalte.

Stimmt: FNT profitiert kurstechnisch nicht von Drillisch. Dafür die DTAG, Vodafone???? und Telefonica, weil sie es schaffen, Drillisch Steine in den Weg zu legen?  Kundenzuwächse bei Drillisch im Mobilfunkbereich definitiv höher als bei FNT.  

Bin aber rechtzeitig raus bei Drillisch wg. RD etc.

 

Seite: < 1 | ... | 606 | 607 |
| 609 | 610 | ... 619  >  
   Antwort einfügen - nach oben