Freenet Group - WKN A0Z2ZZ


Seite 50 von 625
Neuester Beitrag: 27.08.24 11:15
Eröffnet am:25.03.12 23:31von: HajdeAnzahl Beiträge:16.618
Neuester Beitrag:27.08.24 11:15von: KleinerInvest.Leser gesamt:4.572.614
Forum:Börse Leser heute:1.035
Bewertet mit:
55


 
Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 625  >  

14158 Postings, 4898 Tage crunch timeExcessCash #1223 die Zahlen waren gut!

 
  
    #1226
5
17.05.13 14:07
Angesichts des in den letzten Quartalen bereits deutlich gestiegenen Kurses ist aber auch die Erwartungshaltung mitgewachsen. Da wäre etwas mehr Dynamik bei organischen Wachstum schon wünschenswert gewesen. Also mir hat nunmal der ARPU im Q.1 nicht "gut" gefallen und das eigentliche operative Geschäft in Q.1/13 war eher durchschnittlich. Wie "gut" ist die Entwicklung, wenn man mal die zugekauften Umsätze wegrechnet und auch mal von den geringeren Abschreibungen auf den Debitel-Erwerb absieht? Freenet setzt ja seine  weiteren Prognosen darauf, daß man ein ARPU von 23€ erzielt. Inzwischen ist man aber schon auf nurnoch 22,4€ abgesunken. Die Tendenz geht seit einigen Quartalen nur abwärts. Von einem Stillstand oder wieder einem steigenden ARPU ist nichts bislang zu sehen. Da muß man die kommenden Quartale noch deutlich mehr bringen um im Soll zu bleiben. Die Leute deren alte Verträge auslaufen wechseln laut Freenet in die inzwischen günstigeren neuen Tarife. Und wenn man sich das Wettbewerbsumfeld anschaut, dann sinken diese Tarife immer weiter. Da muß Freenet mit senken oder Einbußen bei den Vertragskundenzahlen riskieren. Das Wachstum der Vertragskundenzahl hat auch deutlich nachgelassen gegenüber der letzten beiden Vorquartalen. Waren jetzt nurnoch 10.000 Stk. Die Gewinne von FNT steigen in erster Linie weil man weniger Abschreibungen ansetzt auf den Debitel Deal. Also die Zahlen waren halbwegs o.k. Mehr aber auch nicht. Warum soll man sich die Sache schöner reden als sie war. Und der extren zugekaufter Umsatz muß erstmal beweisen, daß er ordentliche Margen abwirft. Gravis hat die letzten Jahre ja mehrfach Finanzprobleme gehabt und die Margen waren dünn. Ob sich das künftig ändern wird muß sich zeigen. Da aber immer mehr Apple Stores in Deutschland aufmachen und Apple Zubehör entweder Online oder bei vielen Elektromärkten  problemlos und bequem zu erwerben ist, hat Graviss immer Konkurrenzdruck. Ich schätze die reinen Gravis Filalen werden in 2-3 Jahren alle dicht sein und nur das Shop im Shop System in  gewissen FNT Filialen übrigbleiben. Also solange ich keine deutlichen Aufwärtstendenzen wieder beim APRU und Vertragskundenzahlentwicklung sehe ist FNT für mich erstmal nur interessant solange man die Abschreibungen weiter senken wird. Auch wegen der Divi braucht man nicht unbedingt in FNT gehen. Wer auf hohe Div steht ist z.B. bei DRI besser dran. Irgendwann wird man die jetzt schon weit abgesenkten Debitel-Abschreibungen nicht weiter senken können, da sie dann aufgebracht sind. Dann werden die schnellen Gewinnsteigerungen der letzten Jahre so nicht mehr kommen. Dessen sollte man sich schon bewußt sein. Von daher kann man Gewinnreihe für die kommenden Jahre nicht einfach fortführen ohne das berücksichtigen. Und damit wird auch das Kurswachstum auf Dauer nicht so dynamisch bleiben.  
Angehängte Grafik:
u_.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
u_.jpg

3010 Postings, 5535 Tage ExcessCashHi crunch time

 
  
    #1227
1
17.05.13 15:00
ich teile deine Bedenken bezüglich des Kerngeschäfts. Rückläufige ARPUs sind nicht zu leugnen. Immerhin, der Kundenschwund wurde schon etwas gebremst und im wichtigen Segment (Customerownership???) scheint man schon leicht zu wachsen. Ist aber noch marginal.
Umso wichtiger sind die Zukäufe und die wegfallenden Abschreibungen...
Du magst das für Kosmetik halten. Letztlich führt es aber zu Umsatz- und Ergebnissteigerung... und damit sieht die alte Dame flotter aus...

Das wird honoriert.

19,44  

1696 Postings, 6119 Tage MöpMöpDrillisch hat einige über die Börse verkauft

 
  
    #1228
2
17.05.13 18:56
und der Markt hat sie bei stabilen Kursen alle aufgenommen. Spricht schon mal für die Nachfrage.
Und der Spass mit LTE dürfte erst noch losgehen. Sehe Kurse über 20€ langfristig durchaus möglich.  

3914 Postings, 5037 Tage bagatelaaufgehts

 
  
    #1229
20.05.13 13:40

 endspurt

 

1795 Postings, 4544 Tage Hajdemobilcom führt ab sofort eine "game-flat" ein

 
  
    #1230
1
22.05.13 08:36
mobilcom-debitel erweitert sein Digital-Lifestyle-Portfolio
um ein weiteres attraktives Angebot:

Ab sofort gibt es für regulär 3,99 Euro im Monat die neue „GameFlat“.
Zum Auftakt gibt es die neue Digital-Lifestyle-Option für alle Neukunden zum Einführungsangebot von nur 2,99 Euro im Monat. Mit ihr profitieren alle Kunden von einer großen Auswahl topaktueller Gameloft-Premium-Spiele, die unter m.md.de/games einfach heruntergeladen werden können.
Die Option kann von allen Neu- und Bestandskunden zu jedem mobilcom-debitel Sprachtarif in Verbindung mit einem Android-Smartphone zu leicht abweichenden Konditionen genutzt werden.
Link zur Nachricht:
http://www.freenet-group.de/presse/...comdebitel_3919498_1305814.html



Auch interessant ist, die Leser der connect, Europas größter Telekommunikationszeitschrift, haben sich 2013 erneut für mobilcom-debitel als besten „Mobilfunk-Provider/Händler des Jahres“ entschieden – und das bereits zum fünften Mal in Folge.
Link zur Nachricht:
http://www.freenet-group.de/presse/...nkprovider_3918498_1305814.html



Morgen findet ja die Hauptversammlung der freenet AG statt.
Unter folgendem Link kann man sich zum Live-Stream führen lassen.
Link zum Live-Stream:
http://www.freenet-group.de/investor-relations/...ung/2013/index.html


Grüße
Hajde :)  

3914 Postings, 5037 Tage bagatelaach ja..

 
  
    #1231
22.05.13 15:23
 

15818 Postings, 5471 Tage BiJibagatela

 
  
    #1232
3
22.05.13 16:59
viel mehr gibts auch nicht zu sagen, denke ich...  

1795 Postings, 4544 Tage Hajde@ BiJi

 
  
    #1233
4
23.05.13 08:20

kommt drauf an zu was man etwas sagen möchte. Stimmt, kursmäßig braucht man momentan nichts mehr hinzuzufügen. Da lagen wir ja richtig, waren wir uns schon lange recht einig, dass man bis zur HV in den Bereich von 19,5 - 20,0 EUR kommt. Mal ein paar Gedanken von mir...

  • Man kann aber zu anderen Themen sich austauschen. Ich denke, viele Marktteilnehmer wissen noch nicht, dass ab nächstem Jahr der Tilgungsaufwand für Darlehen von 80 Mio auf 40 Mio sinkt. Dies wird sich im Cashflow und in der weiter steigenden Divi positiv auswirken.
  • Des Weiteren will bzw. freenet nächstes Jahr umsatztechnisch wachsen. Man rechnet "konservativ" 1-2%. EPS wird sich abermals eröhen.
  • In den MD-Shops und selbst in den Media Märkten wird die Mobilcom-Cloud intensiv mit Aufstellern und Bannern beworben. Man kann sich ab 1,99 EUR einen "Immer-dabei-Speicher" zum Tarif buchen. Lassen wir uns überaschen, welche Akzeptanz die Cloud findet. Das Gleiche gilt für die neuerdings eingeführte Game-Flat. Die wird man nach dem Einführungspreis für 3,99 EUR zum Mobilfunktarif buchen. Das sind alles Schritte, bei denen man das ARPU (Umsatz pro Kunde) steigern kann.
  • Des Weiteren kommen ab nächstem Jahr die richtig neuen Apple-Neuheiten, sprich iPhone 6, iSwatch und sogar lt. Gerüchten der Apple Fernseher. Wenns gut läuft, könnte 2014 umsatztechnisch sehr erfolgreich werden. Mit der Gravis Übernahme profitiert man davon und betreibt gleichzeitig Cross-Selling. Das ist unter anderem auch der Grund weshalb man Gravis übernahm. Zumindest ist das meine Meinung. Bei uns in der Stadt im Media Markt sind teilweise begehbare Werbetafeln auf dem Fußboden ausgelegt mit den aktuellen mobilcom-Angeboten. Die Angebote werden auch auf den Flat-TVs im Beratungsbereich / Theke angezeigt. Der Bekanntheitsgrad von mobilcom ist seit 1 Jahr sehr stark gestiegen.
  •  Smartphones sind weiter der Treiber, man wird sich nach und nach mehr GB zum Tarif nachbuchen lassen weil die 500 MB bzw 1 GB nicht ausreichen. Sprich, für 4,95 EUR bzw 9,95 EUR Aufpreis hat man dan zum bestehenden Tarif mehr Speed Volumen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das ARPU sehr wohl steigerbar ist.
  • LTE wird weiter ausgebaut und es kommen neue Möglichkeiten des Nutzens, gegen Aufpreis versteht sich. Lassen wir uns überraschen :)

Ich denke man darf nicht zu ungeduldig sein. Das Geschäft von freenet ist recht gut planbar. Freenet wird sich auch weiter nach kleinen und eventuell größren Zukäufen umschauen, denn bald bleibt lediglich die 400 Mio EUR Anleihe als "Last", nach jener Anleihe wäre man faktisch Schuldenfrei.Ich denke, es kann noch sehr spannend werden. In meinem Eröffnungsposting Nr. 1 hatte ich 20 EUR als mittlfristiges Kursziel für erreichbar geschrieben. Dies ist ja mehr oder weniger nun erreicht.. Morgen kommt der Div-Abschlag und dann eventuell eine mehrwöchige Seitwärtskonso. Ich denke mittelfristig dürfte man sich Richtung 25 EUR bewegen können.

 

Grüße

Hajde

 

14158 Postings, 4898 Tage crunch timeBei dem Marktumfeld...

 
  
    #1234
4
23.05.13 09:27
dürfte man bei einem exDiv Abschlag von 1,35 dann morgen durchaus unter 18€ in den Tag starten, wenn man jetzt  knapp über 19 aus dem Handel geht. Der seit November steigende Aufw.trend wäre dann auch gebrochen. Könnte sich in den Wochen danach vielleicht eine Konso ergeben bei der man sich dann sogar wieder der roten Linie annähert die seit letztem Sommer steigt. Wichtig wird dabei sein, ob die Unterstützung bei ca. 17,60/70 von Mitte April halten wird. Könnte mir vorstellen einige SL liegen recht knapp darunter.  
Angehängte Grafik:
fnt_.png (verkleinert auf 61%) vergrößern
fnt_.png

1795 Postings, 4544 Tage HajdeLIVE-Stream von der freenet Hauptversammlung

 
  
    #1235
5
23.05.13 09:59

1772 Postings, 4229 Tage wahnalarmgibts auch nen...

 
  
    #1236
23.05.13 10:06

"ticker"?? ;)

 

15818 Postings, 5471 Tage BiJiHajde

 
  
    #1237
23.05.13 10:45
sehr interessanter Beitrag, danke, sehe ich im großen und ganzen genau so!
Dennoch schaue ich selbstverständlich auch auf die Kursentwicklung und dieses Szenario hatte ich seit längerem vor Augen. Ich hatte lediglich als Signal die beendete DRI-HV auf dem Radar, dass im Anschluss einige wieder zu FRE switchen!
Dividendenralley ist dieses jahr ausgefallen!
Und heute am Tag der HV gabs nen Rücksetzer, morgen dann denn Divi-Abschlag!
Ich bleibe dabei, die Fantasie ist erst einmal raus!
Mit dem Unternehmen als solches hat das weniger zu tun, das Modell ist überzeugend, aber danach gehts nicht immer an der Börse.
Hatte einen größeren Teil bereits abgegeben und werde sicher wiedr aufstocken, aber momentan sehe ich eher Südkurs...  

14 Postings, 4120 Tage BensenDividende

 
  
    #1238
23.05.13 14:12

angenommen ich kaufe heute Freenet-Aktien bekomme ich dann morgen eine Dividende ausgezahlt?

 

12 Postings, 4662 Tage Beutel2008Dividende

 
  
    #1239
23.05.13 14:14

 Ja die würdest du bekommen.

 

1942 Postings, 4447 Tage MindblogHauptversammlung

 
  
    #1240
1
23.05.13 14:52

Dieses Jahr ist wohl alles super und einvernehmlich gelaufen!

 

15818 Postings, 5471 Tage BiJiInteressant

 
  
    #1241
2
24.05.13 11:29
Ich wusste gar nicht, dass das Papier Dez. 2012 bis auf 2,78€ gefallen ist...


http://www.godmode-trader.de/nachricht/...ingchance-bei,a3095846.html  

40 Postings, 4372 Tage Timm17189@

 
  
    #1242
24.05.13 13:11
habt ihr alle schon die Divdende erhalten?? Bin bei Cortal Consors und habe noch nichts......  

3914 Postings, 5037 Tage bagatelanüscht auch bei mir

 
  
    #1243
1
24.05.13 13:15
 

15818 Postings, 5471 Tage BiJiBei mir isse drauf

 
  
    #1244
1
24.05.13 13:32
und der "Einstandskurs" auch schon abgezogen!  

15818 Postings, 5471 Tage BiJiSorry

 
  
    #1245
1
24.05.13 13:33
nicht "abgezogen", sondern reduziert!  

14158 Postings, 4898 Tage crunch timeApril-Low wird gerade angetestet.

 
  
    #1246
24.05.13 13:34
Mal schauen, ob jemand Interesse hat diese Unterstützung zu verteidigen. Könnte mir vorstellen einige die erst spät in den Wert eingestiegen sind haben ihren SL knapp darunter platziert.  
Angehängte Grafik:
fnt.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
fnt.png

1795 Postings, 4544 Tage Hajde@ all

 
  
    #1247
3
27.05.13 12:05

Motion TM-Logo Integration auf der freenet-Website ist erfolgt.

Wer oder was wird als nächstes gekauft ?? :)

Foto stammt von der freenet-Website, siehe Link:

http://www.freenet-group.de/index.html

 
Angehängte Grafik:
freenet.jpg
freenet.jpg

277 Postings, 5305 Tage Karlie10@ alle

 
  
    #1248
28.05.13 19:28
Lohnt sich jetzt noch der Einstie?  

14158 Postings, 4898 Tage crunch timeKarlie10:

 
  
    #1249
1
28.05.13 20:46
wer soll dir das mit Sicherheit schon sagen?  Die Investierten werden eher ja sagen, diejenigen die nicht investieren sind werden eher nein sagen (sonst wären sie ja investiert). Denk einfach mal selber über ein mögliches KZ nach und dann entscheide, ob die gegenwärtige Differenz zwischen Kurs und KZ lukrativ genug erscheint.  

1795 Postings, 4544 Tage Hajde@ Karlie10

 
  
    #1250
29.05.13 21:01
Wie crunch bereits schrieb,
es kommt allein auf  D E I N E  eigene Erwartungshaltung gegenüber freenet an und
wie lange du gedenkst investiert zu bleiben.
Jeder hat eine andere Meinung und so entstehen eben auch Kursbewegungen.
Ich bin weiter pro freenet, ich warte bis die Schwächephase nach diesem Div-Abschlag vorbei ist und werde meine freenet-Divi investieren.
Ich persönlich halte es für möglich, dass wir eventuell die 16er Region sehen.
Weiß nicht, aber ich lag in der Vergangenheit recht gut darin, auch was den Div-Tipp anging.
Mal sehen... was letztendlich kommt.

Link vom März:
http://www.ariva.de/forum/...oup-WKN-A0Z2ZZ-461616?page=37#jumppos926  

Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... 625  >  
   Antwort einfügen - nach oben