Frage zu Beteiligungsfirmen.??


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.11.00 19:56
Eröffnet am:26.11.00 13:23von: TRD869Anzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:26.11.00 19:56von: schokoLeser gesamt:4.076
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

782 Postings, 8628 Tage TRD869Frage zu Beteiligungsfirmen.??

 
  
    #1
26.11.00 13:23
wie seht Ihr die Aussichten,bei den Beteiligungen,zb. Sparta,Uca,und bei OAR. für den Zeitraum 1 bis 2 Jahre.danke.sie müssten doch provitieren,wenn bei Verkäufen die Steuer entfällt. Oder...  

Optionen

21160 Postings, 9168 Tage cap blaubärdas iss mit Vorsicht zu genießen

 
  
    #2
26.11.00 13:40
bei der Hypothese erstmal MrX fragen hab da noch was im Hinterkopf das die steuermäßig nicht soo auf Rosen gebettet sind,aber Steuer iss nicht soo entscheident wie deren Beteiligungen,also als Biotechspezi musste TGFs nehmen bie IT den +++++entscheident iss auch das Neuimiklima,bleibts mies oder oder also uneingeschränkt jetzt in diese Werte reingehen lieber nicht
blaubärgrüsse    

13975 Postings, 8820 Tage TimchenBeteiligungsfirmen

 
  
    #3
26.11.00 13:51
kauft man nicht wegen der Steuer, sondern weil man von ihren
Beteiligungen überzeugt ist.
Wenn die nur Schrott als Beteiligungen haben, fiel doch bisher
bei Verkäufen auch keine Steuer an.
Viel Glück bei der Auswahl.

Timchen  

1247 Postings, 8929 Tage MariusStimmt, das wichtigste sind die Beteiligungen.

 
  
    #4
26.11.00 16:11
Ich meine die besten haben volgende. Und weil die auch noch ein zum Teil absurd niedrieges KGV haben, sind sie auch alle in meinem Depot.

Valora Effekten

Sie weisen seit drei Jahren ein stetiges Gewinnwachstum von über 200% auf. Das KGV liegt um die 5. Schulden sind keine vorhanden. Eigentlich sind sie ja kein richtiges VC Unternehmen, richten sich aber seit einigen Jahren
immer ein Stück weiter in die Richtung aus. Der Vorbörsliche Aktienhandel nimmt immer mehr zu, und im vergleich mit anderen Brokern deren Handel immer mehr "Digitalisiert" und damit immer unwirtschaftlicher wird, bleibt der
Vorbörsliche Handel eine Geldquelle.
Aus ihrem Beteiligungen stammen zb. Senator Film, Metabox,  Solarworld, November, Werther Bankverein, Juragent, Maier & Partner und Deinbrück. Und dann noch Roch Prüfdienste. Wer ist Roch ? Roch wird bei Valora
vorbörslich gehandelt und ist meiner Ansicht nach eines der interesanntesten Unternehmen das bald Auf's Parkett gehen wird. Die Roch Prüfdienste AG befinden sich schon jetzt unter den 10 Prozent der profitabelsten deutschen
Unternehmen. An anderer Stelle mache ich noch mal ein paar gesammelte Daten Zu Roch bekannt.

http://www.Valora.de/


ADCapital
Sie stammt aus der Umwandlung der ex Holdinggesellschaft Berliner Elektro. Die ADC hat zwei Nachteile. Sie ist als
VC G. relativ unbekannt und hat zweitens noch den nicht allerbesten Ruf der Berliner El. Am Hals. Dabei hat sie ein völlig neues Management und neue Großaktionäre.  Aber die Vorteile Überwiegen. Mit 450 Mio. DM an liquiden Mitteln ist sie die größte der VC. Die Marktkap. Deckt  noch nicht einmal diese ab. Hinzu kommen die Beteiligungen. Zu ihren Beteiligungen gehören zb. Kabel New Media, Euromicron, BE-Semiconductor, Synfis und Engram.
Die ADC ist also ein Substanzwert der kaum gefahren mit sich bringt. Die Changsen auf höhere Kurse dagegen  stehen gut. Mit der Ausweisung der Zahlen für 2000 dürften auch die Börsenblätter mitbekommen das die ADC Ein
KGV von 2 !! hat.

http://www.adcapital.de/


TFG

TFG ist ein recht junges Unternehmen mit rasantem Wachstum. Das KGV liegt in 2000 um die 14. Börsennotierte Werte aus ihren Portfolio sind   ComROAD,  Concord Effekten, GeneScan Europe, MacroPore Inc., OAR, PA Power
Automation , Rösch  Medizintechnik ,Vectron Systems. Für TFG hagelt es momentan Empfehlungen die aber aufgrund des miesen Börsenumfeldes noch nicht Anschlagen.

http://www.tfg.de


Findus

Die Findus AG ist eine Gemeinschaftstochter von AHAG und Schnigge. Diese Bezihung ermöglicht es, so meine ich, zu interesannten Werten zu kommen. Beziehungen und ein gutes Gespühr sind für VC wohl so ziemlich das
wichtigste. Obwohl Findus sich erst im Vorbörslichem Stadium(zu handeln über AHAG) befindet,  macht es seit Jahren Gewinne. Das KGV liegt bei 9.
Im  Portfolio der Findus Beteiligungen befinden sich zb. Xcom, Ravensburger, Codixx, Done Projekt und PSI.

http://www.findus-ag.de/

Gruß Marius  

Optionen

21160 Postings, 9168 Tage cap blaubärundnochwas

 
  
    #5
26.11.00 16:23
Beteiligungsgesellschaften unterliegen meist nem fetten Malus ob Augusta/Emprise und wie sie immer heißen keiner mag Sie wirklich,selbst VCs haben damit zu kämpfen,der Anleger will seine griffige Story nen Karton davon irritiert Ihn nur.
blaubärgrüsse  

1247 Postings, 8929 Tage MariusMag was dran sein cap.

 
  
    #6
26.11.00 16:45
Aber letzlich zählen alein die Gewinne. Es ist einfach absurd, das Firmen mit Gewinnwachstum von mehreren hundert Prozent ein einstelliges KGV haben.
Wenn der Kurs auch nur halbsoviel ansteigt wie die Gewinne, haste immer noch ordentlich was verdient. Und das obwohl das KGV noch niedrieger geworden ist. Und schaden sollte die Steuerreform auch nicht. Schaut einfach mal in die letzten Ausgaben von Capital und Wirtschaftswoche. Titelthema VC.
Also ich denke ein paar sollte man haben. Auf jeden Fall Valora. Die machen VC nebenbei. Hab gerade EWIS zugeteilt bekommen. 15€ . Valora hat 1€ bezahlt.

Gruß Marius  

Optionen

7885 Postings, 8892 Tage ReinyboyGegen Ende einer Hausse legen die Beteiligungs-

 
  
    #7
26.11.00 19:21
firmen immer zu.

Soll heißen, wenn alles schon gestiegen ist ziehen die als letztes an.

Kann man auch als Warnsignal sehen, daß die Bären wiederkommen.





Mfg            Reinyboy  

150 Postings, 8926 Tage schokoUCA gefällt mir sehr gut.

 
  
    #8
26.11.00 19:32
Eine sehr gute Analyse könnte Ihr euch unter:
http://www.uca.de/newuca/IR/index.html
herunterladen.

Einige interessante Beteiligungen von UCA findet ihr auch unter:
http://www.uca.de/newuca/Portfolio/index.html

Der Kurs von UCA ist zur Zeit sehr günstig und UCA könnte vielleicht sogar deshalb ein Übernahmekanidat werden. Die Gründe des Kursrutsches liegen aber nicht am Unternehmen sondern:

München, 09. November 2000:
Kursrückgang der U.C.A. Aktie steht im krassen Gegensatz zu den starken Fundamentaldaten im Unternehmen.

Seit einigen Tagen ist die Aktie der U.C.A. einem starken Verkaufsdruck ausgesetzt. Bei hohen Umsätzen von zum Teil über 100.000 gehandelten Aktien an einem Tag verlor die Aktie seit dem 6.11.2000 40% ihres Wertes.

Nach Informationen des Vorstandes disponiert ein angelsächsischer Fonds als Konsequenz der generellen Umstrukturierung seiner Anlagepolitik in den letzten Tagen ein größeres Aktienpaket der U.C.A. über den Markt. Dem Vorstand wurde seitens dieses Fonds versichert, dass es sich ausschliesslich um interne Überlegungen und nicht um Zweifel an den starken Fundamentaldaten der U.C.A. handelt. Der dadurch entstandene Verkaufsdruck ist wohl auch das auslösende Moment für verunsicherte Aktionäre, sich von Stücken zu trennen.

Es ist abzusehen, dass künftig die guten fundamentalen Daten und die eindeutige Unterbewertung gegenüber den Mitbewerbern wieder als Kaufargument in den Vordergrund rücken werden.

Der Vorstand


Außerdem Meldung vom 23.11.2000

Neue vorbörsliche Beteiligung der U.C.A. Aktiengesellschaft an der NanoFocus Messtechnik GmbH, Duisburg.

Kontinuierliche Diversifikation des Beteiligungs-portfolios der U.C.A. zu Gunsten von neuen Basistechnologien.



Die U.C.A. Aktiengesellschaft setzt mit ihrer 26%-igen Beteiligung an der NanoFocus Messtechnik GmbH weiterhin konsequent auf die Neuen Technologien. Nach der geplanten Fusion mit der OM Engineering GmbH, Duisburg, wird der Anteil an dem zusammengeführten Unternehmen noch 15% betragen.
NanoFocus wurde 1994 von einer Gruppe von Ingenieuren gegründet und hat sich auf die dreidimensionale Messung komplexer technischer Oberflächen mittels optischer Verfahren spezialisiert.
Mit seinen patentierten Technologien hat NanoFocus den Lichtweg in die Nanowelt gefunden und ist in der Lage, Strukturen mit Abmessungen von weniger als 20 Nanometer mit einem sogenannten ‚Phasenmikroskop’ zu vermessen und mit Unterstützung einer eigenentwickelten Spezialsoftware darzustellen. Die Nachfrage nach einer solchen Innovation kommt insbesondere aus den Bereichen der Halbleiter-, Kommunikations-, KFZ- und Pharmaindustrie, zu den Kunden gehören Motorola, Infineon, Procter & Gamble, BMW und Jenoptik.
Die Mikrosystemtechnik ist nach Einschätzung des VDE weltweit auf dem Vormarsch, wobei deutsche und europäische Firmen in diesem Wachstumssegment auf dem Weg zur Weltspitze sind.
Mit dieser Beteiligung im Bereich der Microsystemtechnik ergibt sich nach Axcent, Coolspot, Media Artist und BiomedVenture ( Adnagen, Biovision, Excorp, Micronet ) eine weitere Verschiebung des Investitionsschwerpunktes im Portfolio der U.C.A. zu Gunsten von Basistechnologien in künftigen Wachstumsbranchen. Die meisten der E-Commerce Beteiligungen der U.C.A. sind bereits börsennotiert. Sie repräsentieren mittlerweile noch ca. 25% des Gesamtportfolios. Die kontinuierliche Diversifikation der Portfoliostruktur ist Bestandteil des Geschäftsmodells der U.C.A.

Investors in New Economy heisst für die U.C.A. die frühzeitige Eigenkapitalfinanzierung von Start-up Unternehmen in den künftigen Wachstumssegmenten der Wirtschaft.

Der Vorstand



Gruß
schoko


 

Optionen

150 Postings, 8926 Tage schokoBerichtigung

 
  
    #9
26.11.00 19:56
Beim Link mit der Analyse,

http://www.uca.de/newuca/IR/index.html

müßt Ihr auf der linken Seite noch auf "Analysen" klicken.

schoko  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben