Frage an die Experten................
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.06.00 17:38 | ||||
Eröffnet am: | 16.06.00 12:54 | von: Karlchen_I | Anzahl Beiträge: | 18 |
Neuester Beitrag: | 16.06.00 17:38 | von: stiller teilhab. | Leser gesamt: | 2.780 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Etwa so: Es gibt programmierbare Modems, in die einmal und für immer die Zugangsdaten zum Provider eingegeben werden. Dieses Modem hängt zwischen Telefon und Telefonanschlußdose bzw. ISDN-Anschluß. Nach dem Wählen am Telefon aktiviert das Modem automatisch den Internetzugang und ich kann über das Internet telefonieren - und ich zahle keine Telefongebühren, weil ich ja die Flatrate habe.
Meine Fragen:
1. Sind meine Überlegungen überhaupt richtig?
2. Gibt es solche programmierbare Modems?
Zweitens ist die Qualität äußerst mies!
Hoffe, das meine Infos Dir weiterhelfen (und das sie auch korrekt waren) ;-)
Gruss, Pinguin
Im Internet gibts keine Telefonnummern, sondern (nur) IP-Adressen. Ob Dein
Modell (ohne weitere Untersützung seitens der beiden Provider) funktionieren
_könnte_, hängt zunächst davon ab, ob Du (und Dein Wunschpartner) einen
Internetprovider oder lediglich einen OnlineDienst hast/habt. Die Begriffe
werden seitens der Provider gerne als Synonyme gebracht.
Meist bekommst Du bei Einwahl vom Provider eine dynamische IP-Adresse
zugewiesen; stell Dir die Probleme vor wenn Du im Telefonnetz jemanden
erreichen wolltest, dessen Rufnummer sich bei jedem Anruf relativ willkürlich
ändert. ;-) Du müsstest über (kostenpflichtige) Vermittler gehen. That's it. sorry.
Gruss
roc
das bedeutet im klartext:
man muss sehr langsam reden, da die daten versendet und wieder dekodiert werden. mittlerweile gibt es anbieter über die man kostenlos ins festnetz telefonieren, so dass die von dir erwähnte box entfällt und der empfänger keinen rechner online haben muss. das einzige was du brauchst ist die von dem anbieter offerierte software.
gruss
dev
das bedeutet im klartext:
man muss sehr langsam reden, da die daten versendet und wieder dekodiert werden. mittlerweile gibt es anbieter über die man kostenlos ins festnetz telefonieren, so dass die von dir erwähnte box entfällt und der empfänger keinen rechner online haben muss. das einzige was du brauchst ist die von dem anbieter offerierte software.
gruss
dev
Karlchen_I: Pingu: Erst mal vielen Dank. Mein Provider bekommt ja nur mit, daß ich mich
16.06.00 13:26
Klar, der muß auch einen Vertrag über eine Flatrate haben und qua Modem eingeloggt sein. Das Internet wird dann eben rund um die Uhr genutzt. Besagtes Modem erkennt dann eben nur diejenigen Telefonnummern, bei denen das Gespräch über das Netz laufen soll.
Aber vielleicht ist das nur alles Spinnerei von mir.
Da es diesen Dienstleister meines Wissens nach noch nicht gibt (technisch aber kein Problem), habe ich mal ein Programm geschrieben, welches die dynamische IP-Adresse, die Du von Deinem Provider zugewiesen bekommst auf Deiner Homepage publiziert.
Will also irgendjemand mit Dir Daten (Sprache/Fax/usw.) austauschen, dann besucht er Deine Homepage und sieht deine aktuelle IP-Adresse!
Wenn ich demnächst mal etwas Zeit (und die Flatrate) habe, dann werde ich mich mal daran machen solch einen Dienst zu programmieren. Wenn jemand Interesse daran hat (oder bei der Umsetzung helfen will), soll er sich bei mir melden.
(Und dann gehen wir mit dem Produkt an den Neuen Markt, verarschen alle, verkaufen das ganze dann nach 6 Monaten an einen BigPlayer und setzen uns zur Ruhe ;-))
Aber im Ernst. Wir sollten so etwas mal implementieren!
Gruss, Pinguin
Bei meinem Modem habe ich natürlich den Zugang zu meinem Freund programmiert.
Stattdessen teilst Du dem Modem die FESTE IP-Adresse eines Dienstleisters an, der dann die Zuordnung von Telefonnummer (oder sonstiger ID) zu IP-Adresse ermittelt und Dir mitteilt.
Karlchen_I: Wenn der andere Provider mir diese Mitteilung macht, dann kann aber doch...
16.06.00 14:04
Klar: Das dauert alles, aber es doch wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Netz schneller wird, und dann wird auch die Sprachübertragung besser.
Karlchen_I: Wenn der andere Provider mir diese Mitteilung macht, dann kann aber doch....
16.06.00 14:05
Klaro: Das dauert alles, aber es doch wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Netz schneller wird, und dann wird auch die Sprachübertragung besser.
liegt aber darin, dass sie global nicht eindeutig sein müssen, mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht sind. Du erhaeltst eine
Adresse im lokalen Netz des Providers, mehr nicht. Diese ist bis zu seinem
Gateway-Rechner (hoffentlich) eindeutig.
Gruss
roc
http://www.phonefree.com/homepage.html
qualität ist aber überaus mies, da extreme sprach- / zeitverzögerung das telefonat ziemlich zerbröselt und damit stressig macht.
grüße
stiller teilhaber