Frage: Israel vs. Palästina
die ganzen ereignisse polarisieren doch die menschen auf der ganzen welt
in frankreich sind wieder synagogen angezündet worden, etc
und vielleicht auch was ihr tun würdet währt ihr arafat bzw. scharon
eine Ausnützung der Stärke macht den
Stärkeren zum moralischen Verlierer
und somit zum Schuldigen
jo.
R.
(und damit mache ich mich jetzt natürlich angreifbar)
begründung ist folgendes:
1. israel soll gebiete abgeben die es im krieg (in dem israel angegriffen wurde)
gewonnen hat
was würde bitte passieren, wenn deutschland jetzt ankäme und teile
westpolens wieder habe wollen würde? indiskutabel wäre die antwort
2. israel ist umgeben von moslemischen staaten. und gegen die
terrororganisationen hat israel keine chance - nur zusehen kann ein
premier auch schlecht, wie ständig landsleute durch bomben getötet werde,
oder?
ähnlich wie vietnam vs. usa damals - und vietnam hat gewonnen
Meiner Meinung nach ist der Konflikt ziemlich persönlich geworden. Es ist eine Sache zwischen Sharon und Arafat und nicht zwischen Israel und Palästina.
Beide Völker wollen eigentlich in Frieden leben.Leider werden Sie die Chance nicht bekommen solange Sharon und Arafat an der Macht sind.
der arafat will und wollte nie den frieden erreichen (siehe PLO-charta: ziel ist die auslöschung israels von der karte). er hat dafür gesorgt, dass die israelische bevölkerung nach über 30 jahren terror so die schnauze voll gehabt hat und einen sharon gewählt hat.
der arafat hat dafür gesorgt, dass jedes friedensgespräch, jede verhandlung durch einen, von ihm befohlenen, anschlag zunichte gemacht wurde; auch vor sharon. die palästinenser hätten schon längst ihren staat, wenn sie den arafat nicht hätten.
man muss also den terror an der wurzel bekämpfen, damit er aufhört (d.h. den arafat endlich töten, damit danach ein frieden möglich ist; nach einer kurzen eskalation, was aber tausendmal besser ist als jetzt
Mit einem palästinensischen Staat allein geben sich die islamistischen Staaten - und erst recht die Palästinenser - nicht zufrieden, solange nicht Jerusalem dazuzählt. Und da genau dies den Interessen Israels widerspricht, bleiben 2 Optionen:
(a) Jerusalem wird "staatenlos" unter eine internationale Obhut gebracht, so dass jedem - zu religiösen Zwecken - der Besuch möglich wird.
(b) Es kracht mal ganz mächtig und zieht letztlich die ganze Welt hinein - Israel und der Westen auf der einen, der Islam auf der anderen Seite (realistische Variante)
Gruß,
T.
schau dir doch mal die plo-charta an( ziel ist die auslöschung israels von der karte).die palästinenser hätten schon längst ihren staat,wenn sie nicht jedes gepräch (auch vor sharon) durch ein attentat unterbrochen und zunichte gemacht hätten (alles leute von arafat). nun bekommen sie die konsequenzen.
Du solltest Dich etwas mehr mit Völkerrecht beschäftigen.
@ali26 : du bist ziemlich radikal ("arafat endlich töten").
Deine Worte erinnern mich an Ayatollah Khomeinis Aufruf,
Salam Rushdi zu töten.
Und alle, die nicht Deiner Meinung sind, als Freunde des
Terrors und Gehirnkranke zu bezeichnen, ist nicht unbedingt
eine gesunde Einstellung zur realen Welt.
Stay cool and have fun !
FunMan
jetzt kommt mir nicht wieder mit sharon, der genauso schlimm ist. sharon ist seit kurzem an der macht, weil die israelis nach über 30 jahren die nase voll von dem terror gehabt haben...