Fracking in Deutschland ?!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.10.22 19:36
Eröffnet am:22.06.22 17:48von: Tante LottiAnzahl Beiträge:21
Neuester Beitrag:20.10.22 19:36von: tzadoz77Leser gesamt:3.627
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

2479 Postings, 1522 Tage Tante LottiFracking in Deutschland ?!

 
  
    #1
1
22.06.22 17:48
Das Fracking-Verbot in Deutschland wird wieder einmal infrage gestellt - vor allem von der FDP. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will aber daran festhalten. Er holt Gas lieber aus dem Ausland, als auf die eigenen Ressourcen zuzugreifen. Wird der Gas-Schatz nun doch gehoben?

https://www.focus.de/finanzen/...-ist-neu-entflammt_id_107974587.html  

58425 Postings, 4914 Tage boersalinoNever ever

 
  
    #2
6
22.06.22 19:45
Oder eher doch: Denn nichts macht eine Partei glaubwürdiger, als wenn sie ihr Credo für das Wohlergehen des Michel dann doch mal ändert, nachdem sie ihn zuvor in eine prekäre Situation gebracht hat.

So funzt Politik.  

3194 Postings, 1334 Tage PetersfischDann hätte das Erzgebirge doch noch Sinn

 
  
    #3
2
23.06.22 09:15
Ich bin dafür.  

58425 Postings, 4914 Tage boersalinoIch schlug die Umbenennung in "Bio-Fracking" vor

 
  
    #4
3
23.06.22 09:37
Bekomme ich jetzt eine B 12 Stelle?  

37033 Postings, 4923 Tage NokturnalIm Erzgebirge gibts kein Schiefer

 
  
    #5
1
23.06.22 18:30
Du vergorener Stinke Hering.  

2479 Postings, 1522 Tage Tante LottiSöder dafür, Weil dagegen.

 
  
    #6
03.08.22 14:03

2479 Postings, 1522 Tage Tante LottiFDP- Energiepolitiker Michael Kruse dafür.

 
  
    #7
06.08.22 16:50

2479 Postings, 1522 Tage Tante LottiAlso ich bin absolut für Fracking.

 
  
    #8
1
06.08.22 17:17
Das wäre aus meiner Sicht der Königsweg raus aus der Energiekrise.  

71208 Postings, 7935 Tage datschiFracking? Nein danke!

 
  
    #9
1
06.08.22 17:34

1352445 Postings, 7385 Tage moyaIn Kanada mache damit Geld

 
  
    #10
06.08.22 17:56
Warum nicht in Deutschland?

71208 Postings, 7935 Tage datschiWeil man nicht jeden Mist mitmachen muß, deshalb.

 
  
    #11
1
06.08.22 18:07

11516 Postings, 8212 Tage der boardaufpasserLotti, guck

 
  
    #12
06.08.22 20:53
mal kurz ausm Fenster raus...
Kommt es dir nicht so rötlich vor?
Möglich, dass wir wieder ne Sahara Sandwolke erwischt haben

2479 Postings, 1522 Tage Tante LottiExperte: Fracking-Verbot ohne sachliche Grundlage

 
  
    #13
14.08.22 14:44
BERLIN (dpa-AFX) - In der Debatte über die Nutzung von Fracking-Gas bekommen die Befürworter Zuspruch aus einer von der Bundesregierung zu dem Thema eingesetzten Expertenkommission. Der stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Fracking, Holger Weiß, stellt das in Deutschland geltende Verbot der Erdgasförderung durch das sogenannte Fracking infrage. "Man kann das eigentlich nur mit ideologischen Vorbehalten erklären. Einer sachlichen Grundlage entbehrt das", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die beim Fracking mittlerweile verwendete Flüssigkeit sei kein Gift, "das ist Spüli". "Heutzutage kann man Fracking mit einem vertretbaren Restrisiko machen", sagte Weiß.

Beim Fracking wird Gas oder Öl (Rohöl) mit Hilfe von Druck und Chemikalien aus Gesteinsschichten herausgeholt, was Gefahren für die Umwelt birgt. 2016 hatte die damalige große Koalition beschlossen, dass die Methode in Deutschland tabu bleibt, Probebohrungen sollten aber erlaubt sein. Die Debatte über die Nutzung von Fracking-Gas war aber wegen der Gasknappheit infolge des Ukraine-Krieges zuletzt wieder intensiver geworden.

Der Geologe Christoph Hilgers vom Karlsruher Institut für Technologie sagte der Zeitung: "Wenn man Fracking richtig macht, ist das Risiko gering. Das ist eine etablierte Technologie." Der Umweltschutz stehe dabei immer an erster Stelle. Der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Torsten Herbst, kritisierte in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Was mich nervt, ist, dass die Diskussion in der Vergangenheit beim Thema Energie so bauchgetrieben war und so wenig fakten- und wissensbasiert."

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Erdgas, Erdöl und Geoenergie, Ludwig Möhring, warf den Landesregierungen vor, die Möglichkeit von Probebohrungen zu hintertreiben. "Landesregierungen, die gesetzlich verpflichtet wären, den Probebohrungen zuzustimmen, haben sich von vorneherein ausdrücklich gegen Probebohrungen ausgesprochen. Unsere Industrie hat diese klare Positionierung respektiert und keine Anträge gestellt", sagte Möhring der Zeitung./shy/DP/he


https://www.ariva.de/news/...verbot-ohne-sachliche-grundlage-10283708  

2479 Postings, 1522 Tage Tante LottiNachdem wir russisches Öl und Gas

 
  
    #14
1
16.09.22 15:55
verloren haben, ist Fracking unsere letzte Chance, um unseren Wohlstand noch zu retten.
Aber solange wir den verrückten Habeck als Wirtschaftsminister haben und die Grünen
in der Regierung, wirds wohl nichts werden.
Wir sollten diese unfähige Regierung wirklich zum Teufel jagen. IMO
Bin echt sauer auf dieses Pack.  

1029 Postings, 700 Tage BichaelMurryWarum selber machen?

 
  
    #15
16.09.22 16:28

11516 Postings, 8212 Tage der boardaufpasserLotti, die Grünen sind

 
  
    #16
1
16.09.22 16:45
eine L I N K E  Partei - aber nicht allein links in der "Parteien-Landschaft"
(inzwischen ist auch FDP tief-grün!)

Nun, frage dich, hast du links (die jetzigen Darsteller - auslandsfreundlich) o. rechts gewählt (patriotisch, liberal konservativ, deutschlandfreundlich)?

2479 Postings, 1522 Tage Tante LottiIch bin aus Bayern.

 
  
    #17
1
16.09.22 16:56
Was man da wählt, dürftest du wissen. *g  

11516 Postings, 8212 Tage der boardaufpasserund das ja auch

 
  
    #18
16.09.22 18:50
ausm tiefsten ur-bayern-land!
Ich weiß ;)

2479 Postings, 1522 Tage Tante LottiLondon hebt Fracking Verbot wegen Energiekrise auf

 
  
    #19
22.09.22 17:28

2479 Postings, 1522 Tage Tante LottiDeutsche Industrie für Fracking.

 
  
    #20
20.10.22 16:36
BERLIN (dpa-AFX) - Die deutsche Industrie hat sich für eine Erdgasförderung in Deutschland durch das umstrittene Fracking-Verfahren ausgesprochen. Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Siegfried Russwurm, nannte dies am Donnerstag als eine Maßnahme, um unabhängiger von Rohstoffimporten zu werden.

https://www.ariva.de/news/...-fracking-schritt-nicht-scheuen-10384484  

2211 Postings, 4113 Tage tzadoz77An die Fracking Befürworter

 
  
    #21
1
20.10.22 19:36
Seid ihr auch dafür, wenn man in eurer unmittelbaren Wohngegend das machen würde. Oder sagt ihr: "Fracking ja, aber bitte nicht in meiner Nähe". Denn das zu fordern, wenn es einem nicht selbst betrifft, ist immer einfach.  

   Antwort einfügen - nach oben