Stammtisch für Shell Aktionäre.
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 24.06.25 08:01 | ||||
Eröffnet am: | 19.08.20 18:05 | von: Fosner | Anzahl Beiträge: | 41 |
Neuester Beitrag: | 24.06.25 08:01 | von: HectorPasca. | Leser gesamt: | 25.304 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 75 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
ich beabsichtige an dieser Stelle ein Forum zu gründen, dass sich zur Aufgabe macht, sich ausschließlich mit Beiträgen zu befassen, die von der Shell Website stammen.
Bitte verwendet nur das Material, dass ihr bei Shell selbst findet.
Informationen über Shell müssen somit direkt von Shell stammen und nicht über Drittanbieter von Nachrichten.
Wenn ihr hier also Hyperlinks einfügt, dann bitte nur von der sehr umfangreichen Shell Website.
Es geht mir in diesem Forum darum, möglichst wenige Spekulationen Dritter über Shell zu sammeln, sondern es geht einzig und allein darum, original Shell Veröffentlichungen und Nachrichten zu sichten.
Natürlich ist ein persönlicher Kommentar gern gesehen.
Wir, die wir hier schreiben, sind Miteigentümer des Shell-Konzerns. Also lasst uns dazu betragen, mehr über unsere Firma zu erfahren.
Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.
Vom Grundtenor lässt sich soviel sagen:
Shell läßt seinen Pächtern im unmittelbaren Verlgeich zu anderen Tankstellennetzbetreibern sehr viel Spielraum. "Wir machen alles was Geld & Umsatz bringt", dazu dürfen die Pächter auch im Vergleich zum Wettbewerb "relativ" viel Partnerware platzieren.
Die "Carissa GmbH" Shells Vermaktungsgesellschaft für Tabakwaren und Convenience listet dann im Nachgang die Topseller, diese müssen werden dann verpflichtend für die Pächter zu einem vorgebenen Abgabepreis gelistet. Bei Partnerware fällt eine Umsatzpacht für den Pächter an.
Bei BP sprich Aral läuft der Hase etwas anders: hier gibt es wesentlich stärkere Vorgaben durch die Gesellschaft für den Pächter; Fremdware wird fast nur in Ausnahmefällen geduldet.
Zudem fährt BP ein striktes Convenience System in Kooperation mit der REWE - "REWE TO GO" eben. Dazu gibt es eine wichtige Hintergrundinformation: REWE hat vor Monaten den Tabak Distributor Lekkerland von JTI (Japan Tobacco International) gekauft.
Lekkerland hat aber auch mit Shell einen Distributionsvertrag - bedeutet nahezu alle Tabak- und Convenienceprodukte muss Shell (wie auch alle anderen) bei Lekkerland beziehen.
Bedeutet im Klartext:
der Shell Pächter kauft (über die Carissa) Produkte von Lekkerland, einem Distributor der der REWE gehört, die wiederum mit dem größten Wettberwerber BP (ARAL) verbandelt ist.
Für REWE clever; sie verdienen mit dem Partner und auch mit dessen Wettbewerber - ich erwarte nicht, dass Shell sich das ewig bieten lassen wird. Shell könnte seine eigene "Convenience-Offensive" begründen, der wahrscheinlichste Partner hierfür erscheint mir die EDEKA Gruppe als Gegengewicht zu REWE.
Auch wenn der Bereich Convenience noch ein paar Jahre Entwicklung benötigen wird, so zeichnen sich nach anfänglichem Klagen der Pächter schon langsam erste Erfolge bei BP ab; am Category Management/ Vertrieb wird noch etwas gefeilt werden müssen...
z. Bsp. ein "Flottenkunde" tankt bei BP und wird sicherlich keinen Kilo Sack Äpfel an der Station kaufen, verkaufe ich aber die Äpfel EINZELN für sagen wir mal 50 ct/ Stück sieht die Sache mal ganz anders aus!
Wer viel (wie ich auch) mit dem Auto unterwegs ist, weiss das zu schätzen, man fragt sich ja jeden Tag wo und was man essen möchte, irgendwann hängen einem Burger & Bockwurst zum Halse raus; gesunde und leicht verdauliche "grüne" Snacks sind da schon eine gelungene Abwechslung....
@ Fosner & all: guter Thread hier - endlich mal ein Thema bei dem Leute auch mal ein paar Sätze fundiert geradeaus formulieren können - macht weiter so! Danke!
Shell ist noch eine "günstige Perle in der Auster" -
Füsse still halten und nicht in Panik verfallen!
ktionär freue ich mich über eine neue Innovation.
Für alle Motoren geeignet
Ganz neu entwickelt bei Shell in Hamburg: Ein hochreines Universal Nachfüllöl, das immer passt und mit PKW Benzin- und Dieselmotoren funktioniert. Shell Technology Manager Jens Sommer erzählt, warum das neue Shell Helix Top Up etwas ganz besonders ist.
Innovatives Universal-Nachfüllöl auf Basis von Synthesetechnologie Passt Immer.*
Funktioniert perfekt mit PKW-Benzin- und Dieselmotoren
Extrem rein und qualitativ hochwertig, problemlose Mischbarkeit mit allen vorhandenen Motorenölen.
https://www.shell.de/autofahrer/...s-and-lubricants/helix/top-up.html
Das ist phantastisch. So liebe ich meine Firma.
Spätestens in den Q3 Berichten, wird man hoffentlich eine Antwort darauf finded .
An Spekulationen darüber möchte ich mich aber nicht beteiligen, da dieser Thread sich mit Aussagen von Shell befasst. Die müssen allesamt von Shell (und nicht von Dritten) gepostet werden.
https://www.shell.de/medien/...stoffprojekt-startet-in-groningen.html
Am besten immer mal wieder reinschauen.
https://www.shell.de/medien/shell-presseinformationen/2020.html
Genau dies ist der Gap auf dessen Schließung ich noch in 2020 hoffe!
Warum er wahrscheinlich existiert: in diese Zeit fällt die massive Wertberichtigung und es schien absehbar, dass die Dividende für Q2 nicht erhöht wird.
Q3 könnte diesen Gap vielleicht verkleinern oder schon schliessen.
Andere Interpretationen hier?
Legen wir einen Blick auf das Nordstream Konsortium:
Gazprom 51%
Wintershall/ DEA 15,5%
EON 15,5%
Gasunie 9%
und Weitere
Quelle:
https://www.nord-stream.com/about-us/our-shareholders/
Gasunie gehört zu 50% dem Niederländischen Staat und zu je 25% EXXON und RDS.
Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Gasunie
# LNG
Operations
Gasunie is a shareholder of ICE Endex, a European gas spot and derivatives exchange.
Gasunie owns 60% of the BBL Pipeline between the Netherlands and England. It also has 9% of shares in Nord Stream AG, the project company for the Nord Stream pipeline.[3] Gasunie has agreed to have a 20% stake in NEL pipeline which will connect Nord Stream with the German gas system.[4]
Gasunie owns 42.5% of Gate Terminal, the first LNG import terminal in the Netherlands, on the Maasvlakte. Following successful cooperation with GTS, Gate was brought into operation on the planned date of 1 September 2011.
Insofern wäre ein Platzen oder eine weitere Verzögerung nicht sonderlich förderlich für RDS.
Nordstream 2 hat - anders als Nordstream (1) - nur einen Gesellschafter: PJSC Gazprom, aber 6 Finanziers: Gazprom, ENGIE, OMV, Royal Dutch Shell, Uniper und Wintershall/DEA. Gazprom trägt 50 % der Kosten, die anderen 5 Finanziers jeweils 10 %.
RDS ist bei Nordstream 2 also wirtschaftlich deutlich stärker involviert als bei Nordstream (1), wo sie nur mittelbar über ihre Beteiligung an Gasunie partizipieren.
Ein Scheitern von Nordstream 2 wäre für RDS gleich doppelt problematisch, einerseits weil sie ihren Finanzierungsanteil abschreiben müssten und andererseits, weil der europäische Gasmarkt mit US-amerikanischem LNG "geflutet" würde. - Allerdings trifft das die anderen europäischen Finanzierungspartner genauso.
Ich führe das darauf zurück, dass zur Zeit Großinvestorem. Pensionsfonds und weitere institutionelle Anbleger sich momentan nicht für RDS interessieren.
Wenn du dir auch mal regelmäßig die am Tage gehandelten Stückzahlen anschaust, kannst du erkennen, dass sich Kleinanleger an den Börsen tummeln. Auch ist die Aktie für die Robinhoodler nicht interessant und auch für anderen Smartphoneakrobaten ist sie unattraktiv.
Definitiv hat der gegenwärtige Ölpreis nichts mit der Kursentwicklung zu tun.
Die Aktie und andere Ölaktien erleben den Sektorchrash. Total Aktie läuft von allen Verlieren aber noch am besten.
Ausblick: Sehr düster, was eine kurzfristige Erholung von RDS anbetrifft. Corona negleitet uns noch sehr lange. Fosner hat ja dazu einiges gepostet.
Hier noch einmal der Himweis von Fosner. Die FDP hat bereits im März darauf gedrungen, die Corona Einschränkungen bis auf den 31.3.21 zu beschränken. Die FDP wies aber auch darauf hin, dass noch weitere Maßnahmen bis zum Jahresende 21 laufen sollen.
Das sagt sehr klar und deutlich, dass die Ölnachfrage noch fast 1,5 Jahre gedrosselt sein wird.
Shell ist aber während dieser ganzen Zeit nicht inaktiv und strukturiert sich schon deutlich um. Das ist der zweite Grind für Großinvestoren aus der Aktie zu bleiben.
Wir werden noch sehr lange mit tiefem Kursen zu tun haben.
Nachkaufgelegenheiten wird es noch sehr lange und auch zu günstigen Kursen geben.
Shells Rückkaufprogramm könnte die Situation aber entspannen. Van Beurden hat ja gesagt, dass es zur Zeit ausgesetzt ist. 120 Mrd. Doller sind für Dividende und Rückkäufe ursprünglich bis 2025 vorgesehen. Mal abwarten wann van Beurden startet.
Ich persönlich kaufe weiterhin und stocke auf. Der Sektorcrash ist ein Muss, um in Ölaktien zu investieren.
https://www.nbclosangeles.com/news/...ling-stations-in-socal/2423922/
Wenn ihr etwas anderes posten wollt, dann benutzt bitte einen anderen Bereich.
Prognosen interessieren hier nicht und auch nicht eure persönliche Einschätzung zur Börse.
Bitte beachtet diese Hinweise.
All diejenigen, die nach Shell Originalen suchen, verlieren sonst leicht den Überblick.
Danke für euer Verständnis
Frieddrich Rockel
Für Shell könnte das endlich den längst überfälligen Ausbruch in neue Kursregionen Richtung 40 Euro bedeuten; zumal wenn der Iran die Straße von Hormuz schließt, über die 30% des Welthandels stattfinden.
Für den ganz überwiegenden Teil der Menschen wird es aber wohl eine Zunahme an Terror, Gewalt und Unsicherheit in Europa und Nahost geben. Netanjahu kann sich freuen, dass ihm Trump so voll auf den Leim gegangen ist. Der wiederum könnte im eigenen Land noch Gegenwind bekommen....