ALSTOM bitte um Einschätzung
Unbedarft, nichts gegen dich persönlich, nur allgemeine Verwunderung meinerseits...
aber spass beiseite: ich halte i.a. auch nichts von analystenkommentaren (man sehe sich nur die zu der verf****ten lufthansa an), warum aber werden hier positive analystenmeinungen nicht so scharf kritisiert? wegen prinzip "hoffnung"
2. weil hier im Forum wahrscheinlich kaum Shortseller bzw. Put-Options-Käufer auf Alstom sind - vernünftigerweise aus den unter 1. genannten Gründen. Long-Halter aber pflegen immer das Prinzip Hoffnung, sonst wären sie entweder nicht investiert oder "short".
Also 2,60€ ok, aber ich denke die Aktie wird wenn wir die 2,10-2,30€ überteigen sogar die 3,00€ knacken, aber dann wohl wieder zurück fallen auf die 2,60 oder so. aber das ist nur meine hoffnung und soll hier von keinem Missverstanden werden es kann auch anders kommen.
"We are making good progress. We are going to go pretty fast now," he told French journalists on a trip to Dublin, Ireland.
"The bulk of the architecture of the deal will be finalised with the European Commission in the coming days," he said, adding that work remained to be done on the issue of Alstom's Chantiers de l'Atlantique shipping yards.
Der Rechenfehler ist allerdings nicht dümmer als Lehmanns sonstige Argumentation, so dass dem Leser immerhin etwas Konsistentes geboten wird.
Mal wieder dumm gelaufen bei Lehmann...
Alstom-Chef Patrick Kron möchte morgen Mittwoch mit dem Jahresabschluss auch den Sanierungsplan vorlegen. Die EU dagegen steht laut ihrem Sprecher nicht unter Zeitdruck. Sie akzeptiere nicht jede Einigung. «Wir brauchen eine gute Einigung.»
Die Erklärung macht deutlich, dass Paris und Brüssel sich noch immer nicht auf ein Sanierungskonzept für Alstom geeinigt haben. Dabei hatten Monti und der französische Wirtschafts- und Finanzminister Nicolas Sarkozy bei ihrem dritten Treffen vor einer Woche mitgeteilt, sie seien einer Einigung nahe gekommen. Diese brauche nur noch wenige Tage. Trotz eines weiteren Telefongesprächs am Wochenende konnten Monti und Sarkozy dennoch nicht ihre Meinungsverschiedenheiten überwinden.
Monti und Sarkozy hatten sich vor einer Woche geeinigt, dass die EU die Finanzhilfe von 3,2 Mrd. Euro vom vergangenen September genehmigt. Der französische Staat würde einen Teil seiner Finanzhilfe in Aktien umtauschen und so 18,5% an Alstom halten. Auch die Banken würden einen Teil ihrer Kredite in Eigenkapital umwandeln sowie neue Kreditlinien in Höhe von 8 Mrd. Euro gewähren. Alstom würde zudem eine Kapitalerhöhung von 1 Milliarde Euro vornehmen. Einen Teil seiner Geschäftsbereiche würde Alstom verkaufen. Dieser Teil sollte aber nach französischen Vorstellungen nur einen Zehntel des Umsatzes betreffen.
Die Fremdbeteiligung ist zugegeben ein Knackpunkt, der der von Sarkozy angestrebten "nationalen Lösung" zuwider läuft. Aber den Franzosen wird nichts anderes übrig bleiben als zuzustimmen, weil Alstom bei Ablehnung der Kreditbewilligung durch die EU sofort Konkurs anmelden müsste. Monti setzt den Franzosen sozusagen das Messer an den Hals.
Für Alstom selbst dürften solche industriellen Partnerschaften positiv sein. Würde z. B. Siemens eine Mehrheitsbeteiligung an einem Gemeinschaftsunternehmen im Turbinenbau erhalten, könnten die Deutschen Alstom auf Profitabilität trimmen, evtl. durch von den Franzosen nur halbherzig vorgenommene Entlassungen und Rationalisierungen. Ohne eine Partnerschaft würde Alstom weiterwirtschaften wie bisher und womöglich immer mehr Cash verbrennen, was dann durch weitere Staatshilfen oder Kapitalerhöhungen zu finanzieren wäre - ein Topf ohne Boden.
Die steigenden Kurse auf die Forderungen Montis zeigen, dass der Markt sie positiv bewertet.
mfg
bb
"Alstom's 650 million euros of 5 percent bonds due 2006 were unchanged from yesterday at 97.25 percent of face value, suggesting investors perceive no change in risk."
Die EU fordert heute als Bedingung für ihre Zustimmung, dass Alstom zehn Prozent seiner Firmensubstanz verkauft.
May 25 (Bloomberg) -- Alstom SA, the French engineering company seeking to avert bankruptcy, must sell another 10th of its assets to get European Union approval for a state-led bailout, French Industry Minister Patrick Devedjian said.
Nicht entschieden ist, was genau Alstom verkaufen will:
`What we want to sell is what doesn't threaten the viability of the company,'' Devedjian said. ``We want to save the company. The choice that will be made of which sites, which activities, will be sold is crucial.''
Von Seiten der französischen Regierung und Brüssels bestehe die Bereitschaft, sich bis Mittwoch (26. Mai) auf ein Rettungsprogramm zu einigen, sagte ein Sprecher des EU-Wettbewerbskommissars Mario Monti am Dienstag in Brüssel./FX/DP/fn/sk
© dpa - Meldung vom 25.05.2004 13:05 Uhr
Also ich dachte es eigentlich schon. Schon etwas dürftig. Aber man soll ja auch nicht unverschämt werden. " EILE MIT WEILE "
Außerdem ist bislang nur die Einigung über die industriellen Partnerschaften erzielt, die offizielle EU-Kreditbewilligung steht noch aus (reine Formsache, aber noch offen).
Weiterhin präsentiert Alstom morgen die Jahreszahlen. Die Eile der Franzosen bzgl. einer EU-Einigung VOR diesem Termin lässt vermuten, dass die Zahlen wohl nicht so berauschend sein werden. Viele werden mit dem Einstieg warten, bis die Zahlen auf dem Tisch liegen. Dann ist auch diese Unsicherheit vom Tisch.
Ist zwar nicht soviel aber besser wie nichts.
Halte jetzt noch 6500 St. und werde damit mal sehen wie es weitergeht.
Ich hoffe ja das es nur noch Norden geht, aber die Nachrichten mit den Terminen ist mir alles zu durcheinander. Mag sein das es viel zu früh war, aber ich wollte nicht zu sehr investiert bleiben.
Ich werde auf jedenfall mit so 3000 St. länger drin bleiben und die anderen sollen nur erst mal schnelles Geld bringen. (Wenn´s weiter aufwärts geht)
War mir halt einfach zuviel.