Formycon AG - Biosimilars für die Pharmabranche


Seite 2 von 44
Neuester Beitrag: 22.02.24 16:47
Eröffnet am:14.01.15 01:00von: erfgAnzahl Beiträge:2.08
Neuester Beitrag:22.02.24 16:47von: TT24Leser gesamt:586.491
Forum:Börse Leser heute:61
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 44  >  

216 Postings, 3831 Tage Biotech4uVielleicht noch zur Info

 
  
    #26
09.03.15 13:40
Auf amerikan. Börsenseiten wurden in den letzten Wochen zwei Unternehmen genannt, die ebenfalls Biosimilars entwickeln:

- EPIRUS Biopharmaceuticals: Entwickelt BOW015, ein Biosimilar von REMICADE, dass
                                           einen Jahresumsatz von $8.4B in 2013 weltweit gemacht hat;
                                           Market cap. steht beio ca. USD200 M.

- Coherus BioSciences; Hat drei Kandidaten in der Pipeline, die 2017 bis zu 30 Milliarden
                                 Umsatz weltweit machen; d.h. wenn die Biosimilars mal auf den Markt kommen
                                 und 5-10 % davon bekommen, wäre das schon super für ein Unternehmen, das
                                 heute mit 915 M USD bewertet wird.

Formycon sieht da doch immer noch billigst aus mit drei Kandidaten in der Entwicklung!! Man darf zudem auch nicht vergessen, dass Formycon nicht allzu Viele Investoren auf Ihrer Liste haben, Biotechs wie Celgene, Morphosys, etc verbreiten mehr Hype als ein Generikaunternehmen für Biosimilars, auch wenn das mal richtig viel Geld damit verdienen kann.



 

96 Postings, 3331 Tage GuruNArtikel im Handelsblatt zu Biotechnologie

 
  
    #27
1
09.03.15 17:03
"US-Boom gibt neue Hoffnung - Viele deutsche Firmen brauchen mehr Geld für Ihre Forschung"

Tenor: Deutsche Firmen sind unterkapitalisiert im Vergleich zur übermächtigen US-Konkurrenz und damit attraktiv für große Geldgeber.

Z.B. Bill Gates-Stiftung, Baxter, Gilead Sciences, Astra Zeneca kaufen sich in deutsche Biotechwerte ein.

Risikokapital wird aber weiterhin benötigt, so wie sie Dietmar Hopp oder die Strüngmann-Brüder (Aha!!) zur Verfügung stellen.

Die Branche hofft nun, dass der aktuelle Biotech-Boon in den USA uaf Europa und Deutschland abfärbt. US-Biotechfirmen konnten 2014 gut 26 Mrd Euro einsammeln.
 

96 Postings, 3331 Tage GuruNWeiterhin hohe Umsätze

 
  
    #28
10.03.15 17:41
aber jetzt Distribution.

Käufer treffen auf größere Verkäufer, die das Kursniveau nutzen, um erste Kasse zu machen. Ein Traum für Verkäufer: Sooo viele Käufer nach sooo einem Anstieg!!

Da ist jetzt wohl erst mal ein Deckel drauf, würde mich wundern, wenn die Aktie da kurzfristig durchschießt!! Es ist wohl jetzt eher eine Konsoidierung (Richtung 18+ EUR??) fällig, im Idealfall mit abnehmenden Volumen, so das die Aktie wieder Kraft für den nächsten Anstieg tankt.

Aber schaun mer mal...  

1338 Postings, 4963 Tage uninteressantBei ca. 25 prozent

 
  
    #29
10.03.15 18:25
Free float ist das schon eine gewaltige Menge. Kann auch sein, dass manchem Großen der Anstieg zu schnell ging und jetzt erst einmal gedrückt wird um weiter günstig einzukaufen.  

6265 Postings, 6162 Tage xoxosPräsentation bei Prior...

 
  
    #30
4
10.03.15 18:30
wenig spannend. War mehr eine Präsentation über die Branche.
Momentan kauft man die Katze im Sack. Bisher hat man noch nicht bekanntgegeben in welche Richtung man entwickelt. Ist angeblich Usus in der Branche. Man weiss also nicht, ob man einen Blockbuster mit 10 Mrd. Umsatz oder ein Medikament mit einer Milliarde angreift. Schwer zu analysieren.
Gesellschaft hat natürlich mit dem ersten Produkt Glück gehabt indem sie sofort einen Partner gefunden haben, der die Weiterentwicklung sichert und der Gesellschaft schätzungsweise 10 Mio. Umsatz(bis 2020?)garantiert ( Bezahlung nach der Formel Kosten + Aufschlag). Nehmen wir mal an das angegriffene Produkt macht einen Umsatz von 5 Mrd. D. h. 10 % Marktanteil sind 500 Mio., bei 50% Discount zum Original sind es dann 250 Mio.USD. Formycon erhält davon 10% Plus, also mindestens 25 Mio. pro Jahr. Und das ab 2020 lt. Präsentation von heute. Das muss man dann auf den heutigen Zeitpunkt abzinsen. Den fairen Zins kann jeder selbst einsetzen. Bei 10% landen wir wohl abgezinst bei rd.15 Mio. auf den heutigen Zeitpunkt.  In 2020 ist das fast gleichbedeutend mit Profit vor Steuern e.t.c. . 10xProfit ergibt also rd. 150 Mio. an Wert. Ungefähr die heutige Marktkapitalisierung. Die Gesellschaft hat ja noch weitere Produkte in der Pipeline. Wachstum ist also kaum eingepreist. Natürlich muss das Produkt die Zulassung auch tatsächlich erhalten, aber man sieht das Potential.  

96 Postings, 3331 Tage GuruNXoxos

 
  
    #31
10.03.15 21:05
Danke fuer Deine Eindruecke von der Veranstaltung!

Kannst Du noch kurz beschreiben: Wie viele Haben die Praesentation besucht? Gibt es eine Art Stimmungsbild der Besucher??



 

1931 Postings, 3791 Tage BICYPAPA@ xoxos

 
  
    #32
3
11.03.15 06:48
Auch von mir herzlichen Dank für den kleinen Bericht. Doch bei der Berechnung der Schätzung der möglichen Umsätze komme ich auf andere Zahlen. Erstmal möchte ich alle auf das hohe Risiko der Entwicklung von neuen Wirkstoffen hinweisen.

Ich denke mal das Formycon einen Wirkstoff ausgewählt hat die im oberen Umsatzsegment positioniert sind. Es wird auch noch etliche Jahre dauern. Doch wie sehen dann die Umsätze aus. Nehmen wir mal an Formycon besetzt ein Medikament mit ca 8 Milliarden Umsatz. Von diesem Umsatz werden ca 4 Milliarden durch Generika besetzt. Bleiben ca 4 Milliarden für die Biosimilars. Da uns bekannt ist das diese Biosimilars zu etwa 50% des normalen Preises angeboten wird verbleibt langfristig ein Umsatzbetrag von ca 2 Milliarden. Bei einer Auslizensierung macht das dann 10-12 % Umsatzbeteiligung von diesem Betrag aus. Das sind dann etwa 200-240 Millionen € an Einnahmen pro Wirkstoff für Formycon zuzüglich der Entwicklungskosten für die laufenden auslizensierten Wirkstoffe. Mittlerweile hat Formycon 3 Wirkstoffe in der Entwicklung. Es ist also sehr gut möglich das man langfristig 3-5 Wirkstoffe in der Patentlaufzeit hat. Also liegen bei diesem vereinfachten Überschlag die möglichen Umsätze im optimalsten Fall zwischen 600 Millionen und 1 Milliarde nur an Umsatzbeteiligung für Formycon. Natürlich ist das ein Zukunftsszenario wie es im optimalsten Fall laufen kann.

Doch bei diesen hohen Einnahmen für Formycon ist es dann neben der Auftragsarbeiten möglich auch mal ein Medikament in Eigenregie oder in einer Kooperation zu entwickeln.
Wieviel Geld braucht dann Formycon in ca 3-5 Jahre um dieses alle zu stemmen. Ich schätze mal man wird da ca 70-100 Millionen brauchen. Machen wir mal einen Abschlag von diesem optimalen Szenario von 50%. Dann wären dies noch immer 500 Millionen Einnahmen für Formycon aus Lizenzeinnahmen aus 3-5 Wirkstoffen.

Demgegenüber stehen dann ca 100 Millionen Kapitalverbrauch für die Entwicklung. Sollte irgendwann ein Wirkstoff in Eigenregie entwickelt werden dürften diese Einnahmen noch sprunghaft ansteigen. Entweder man verbraucht dann diese Einnahmen für die weitere Eigenentwicklung oder man zahlt einen Großteil als Dividende für die Aktionäre. Beides wäre ein Traum für die Aktionäre.

Bei Coherus  ebenfalls mit drei Wirkstoffen unterwegs wird dies mittlerweile eingepreist. Die Bewertung liegt hier im Augenblick bei 1 Milliarde $. Da sie Wirkstoffe der 2. Generation besetzen sind sie auch gut 1-1,5 Jahre in der Entwicklung weiter.

 Übernahmen solcher Biosimilar Firmen laufen mittlerweile im Bereich von mehreren Milliarden $.

Sollte ich einen groben Rechenfehler in meiner Rechnung haben bitte ich um eine Korrektur.  Mir
Mit den  ersten Einnahmen aus dem ersten Wirkstoff kann man ab 2018 rechnen um dann ab ca 2020 weltweit Einnahmen zu generieren.

Ich kann mich noch gut erinnern als Morphosys jahrelang um die 15 € rumdümpelte umd dann in kürzester einen Teil ihrer Pipeline einzupreisen und mittlerweile über 70 € notiert. In einer ähnlichen Phase befindet sich Formycon. Ich glaube aber nicht  das es in diesem Fall  so lange dauern wird um die Chancen der Formycon Biosimilars einzupreisen. Um das gleiche Bewertungsniveau wie Coherus als besten Vergleichskandidat zu erreichen sind nach heutigen Stand schon Kurse zwischen 60 €und 80 € darstellbar.
Dies kurz mein Überschlag und meine Zukunftsvision zu Formycon. Ich freu mich auf die weitere Diskussion.  

96 Postings, 3331 Tage GuruNWobei Morphosys damals

 
  
    #33
1
11.03.15 10:33
Anfang des Jahrhunderts in dem Hype damals, der auch von Förtsch & Co. entfacht worden war, innerhalb eines halben Jahres von (bereinigt) 8 Euro auf stolze 130 Euro gestiegen ist.

Das soll keine Projektion auf Formycon sein, es zeigt aber, dass die Party noch schön weiterlaufen kann.

Mir fällt es aber schwer, die hier diskutierten Zahlen zu beurteilen. Das ist alles noch eine Blackbox (für mich). Ich bin aber sicher, der Vorstand und der Aufsichtsrat denkt in Deine Richtung, Bicypapa, sonst wären nicht so viele Käufer unterwegs.

Mir gefällt aber die Passage im Halbjahresbericht 2014. Da heißt es auf Seite 21:

"Aus dem Vertrag (mit Santo) rechnet Formycon mit erfolgsabhängigen Zahlungen im mittleren dreistelligen Millionenbereich in den kommenden Jahren, durch die es möglich wird, den Ausbau der eigenen Produkt-Pipeline früher als geplant zu realisieren.
Dank dieses Vertrages sowie einer sehr soliden Investorenstruktur ist Formycon einer der wenigen unabhängigen Unternehmen, die im aussichtsreichen Markt der Biosimiliars agieren."

Was mir wirklich gefällt: Aufgrund der Einnahmen und der sehr guten Bilanzstruktur (keine langfristigen Vbk) sehe ich aktuell keine Kapitalerhöhungen kommen!

Und es gibt nur 8,6 Mio Aktien. Das ist klein und fein!!!  

6265 Postings, 6162 Tage xoxos@bicypapa und GuruN

 
  
    #34
2
11.03.15 19:19
Die Veranstaltung war - wie die gesamte Prior-Veranstaltung - sehr gut besucht. Vielleicht knapp 100 Teilnehmer. Das Feedback war wohl eher gemischt. Gab natürlich einige, die die Aktie auf der Watchlist haben, aber den Einstieg verpasst haben. Die warten auf günstigere Kurse. Aber insoweit ist das Risiko nach unten wohl nicht allzu hoch weil einigen eben in den Startlöchern stecken.

Die von mir gemachte Rechnung war nur mal eine Anregung wie man zu einer Bewertung kommt. Habe ja nur einen anfänglichen Marktanteil von 10% angenommen. Der Unterschied zu Generika liegt ja hier darin, dass die Abschläge zum Original bei Biosimilars nicht so hoch ausfallen. Insofern werden die Marktanteilsgewinne deutlich niedriger sein. Die Originale haben die Chance durch Preissenkungen Ihren Anteil höher zu halten. War ein Diskussionspunkt gestern.
Ich wollte aber mit meiner Rechnung nur zeigen, dass die heutige Bewertung auch mit vorsichtigen Annahmen schon bei einem Produkt gerechtfertigt ist. Vorausgesetzt es gibt keine Rückschläge bei der Entwicklung. Bis zum Jahr 2020 ist schließlich noch ein langer Weg.  

3128 Postings, 4760 Tage erfgDazu an dieser Stelle

 
  
    #35
1
11.03.15 21:49

zur Erinnerung der Artikel aus der Euro nm Sonntag von November 2014, in dem auch Zahlen genannt werden:

...Damit wären bereits ab 2018 in Ländern mit weniger strengen Zulassungsvorschriften wie China, Indien und Russland Umsätze von über 200 Millionen Euro im Jahr vorstellbar....

Unterbewertete Aktie: Formycon: Großes Nachholpotenzial 26.11.2014 | Nachricht | finanzen.net
Der Eintritt in Phase III eines Präparats der Biopharmafirma reduziert das Risiko und die Zeit bis zur Markteinführung. Die Formycon-Aktie dürfte demnächst durchstarten. 26.11.2014
 

3128 Postings, 4760 Tage erfgIn der EaS (15.03.) wird wohl

 
  
    #36
13.03.15 19:46

wieder ein Artikel zu Formycon stehen. Tenor: Übernahmekandidat kurzfristig zu 35€ oder mittelfristig ein Vervielfacher, ist in einem Thread bei WO zu lesen.

Da könnte am Montag die Konsolidierung erst mal vorbei sein!

 

3128 Postings, 4760 Tage erfgBeitrag im WO-Board:

 
  
    #37
1
17.03.15 16:46

Zitat:

Der Aktionär Ausgabe 13/2015 vom 18.3.2015 sieht weiterhin Potential (bis 30,00 Euro)

seit 27.2.2015 vom Aktionär(Ausgabe 11/2015) mit Kursziel 30,00 Euro empfohlen, der Stopp wurde von 11,50 Euro auf 14,50 Euro nachgezogen.
Die Vorbereitung für die Phase III Zulassungsstudie von FYB 201 läuft unter Hochdruck, es wird vermutet, dass die etwaige Zulassung früher erfolgen könnte.
Nachkauf erst nach Konsolidierung empfohlen...

 

33 Postings, 3653 Tage Interessiert83Euro am Sonntag

 
  
    #38
17.03.15 18:03
Hallo Erfg. Ich habe die Euro am Sonntag leider verpasst. Gabs da einen Artikel zu Formycon?
Danke im Voraus :)  

9616 Postings, 7376 Tage WalesharkJa, die Aktie wurde...

 
  
    #39
17.03.15 18:49
Value-Wert der Woche vorgestellt. Überschrift: Noch lange nicht ausgereizt. KZ: 35.-€  

3128 Postings, 4760 Tage erfg@interessiert8:

 
  
    #40
17.03.15 22:38
Ich weiß auch nicht mehr, als ich dazu im WO-Board gelesen und hier eingestellt habe. Bin zur Zeit im Ausland und komme an solche Printmedien nicht dran.
Ein User rechnet mit weiteren News noch vor der HV am 30.06. Leider kann ich nicht zur HV, da ich da schon wieder im Ausland sein werde.
Es wäre gut, wenn der eine oder andere Boardteilnehmer die Möglichkeit zur Teilnahme wahrnehmen und anschließend berichten könnte!
Bin gespannt, wie sich der "Aktionär"-Artikel morgen auf den Kurs auswirken wird.  

3128 Postings, 4760 Tage erfgEnormes Umsatzpotenzial:

 
  
    #41
1
19.03.15 06:31
Enormes Umsatzpotenzial: Formycon: Noch lange nicht ausgereizt 18.03.2015 | Nachricht | finanzen.net
Trotz rascher Kursverdopplung ist bei dem Biotechwert Formycon noch einiges drin. Auch eine für Anleger höchst lukrative Übernahme in der nächsten Zeit. 18.03.2015
 

33 Postings, 3653 Tage Interessiert83HV, weitere Entwicklung, Kursziele

 
  
    #42
21.03.15 14:06
Hallo erfg und Waleshark, danke für die Infos / Zusammenfassung des Euro am Sonntag- Artikels. Wurde inzwischen hier ja auch veröffentlicht ;)
Mit der Teilnahme an der HV wird es bei mir nichts. Bin aber sehr gespannt, was dort alles berichtet und verkündet wird.
Vor allem dürfte extrem spannend werden, welcher Wirkstoff mit dem ersten Biosimilar nachgebildet wurde. Sollte es sich wirklich um einen Blockbuster handeln, ist ein weiterer Kurssprung zu erwarten. Der von erfg verlinkte Artikel sagt sogar, dass gerüchteweise 2 Formycon-Produkte als Blockbuster einzuordnen wären. Das wäre dann ein doppelter Kurshebel für die Aktie.
Jetzt heisst es abwarten :)  

432 Postings, 3304 Tage hamburgsfinestFormycon

 
  
    #43
22.03.15 08:25
Ich glaube Formycon ist eine richtig gute Firma
Und die Kurse sind erst der Anfang von Formycon!
Die Aktie wird weiter Gas geben und Formycon ist richtig spannend!
Oder was ist eure Meinung dazu? Investiert zu sein ist kein Fehler oder?  

3128 Postings, 4760 Tage erfgBestimmt nicht,

 
  
    #44
22.03.15 09:02
besonders wenn man schon seit Kursen um 10 Euro dabei ist (Leider bin ich nicht früher darauf gesto0en!).
Natürlich muss man immer wieder mit Korrekturen rechnen.
Ich sitze die Sache jedenfalls aus, egal ob eine Übernahme kommt oder der Kurs, wenn alles gut geht, in ein paar Jahren bei 100 Euro steht.  

432 Postings, 3304 Tage hamburgsfinestFormycon

 
  
    #45
22.03.15 09:06
Meinst du es lohnt sich jetzt noch einzusteigen?
 

3128 Postings, 4760 Tage erfgNach dem Kursanstieg

 
  
    #46
22.03.15 09:54
ist die Frage nicht ohne Weiteres zu beantworten.
Wie gesagt, es ist mit Korrekturen zu rechnen und kein Aktieninvestment ist wirklich ohne Risiko!
Ich kann und will Dir da keinen verbindlichen Rat geben!
Der Kurs kann in einer Woche bei 30 oder aber auch bei 20 Euro stehen.
Langfristig bin ich optimistisch, aber auch da gibt keine Garantie.  

432 Postings, 3304 Tage hamburgsfinestErfg

 
  
    #47
22.03.15 09:57
Ich werde morgen einsteigen weil ich glaube in dieser Aktie herrscht noch sehr viel Potenzial! Die Aktie macht richtig Sinn und es Spannend ohne Ende!
Was meinst du dazu?  

3128 Postings, 4760 Tage erfgAus meiner Sicht auch,

 
  
    #48
22.03.15 11:08
aber wie gesagt, die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Spannend wird es mit Sicherheit bleiben!  

432 Postings, 3304 Tage hamburgsfinestErfg

 
  
    #49
22.03.15 11:21
Dann werde ich es mal in Angriff nehmen morgen!
Formycon ist eine der besten Aktien die letzten 3 Jahre
Das wird auch so bleiben denke ich hoffe ich!
Was meinst du?  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 44  >  
   Antwort einfügen - nach oben