Formel 1 - 2007


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 13.12.07 20:48
Eröffnet am:17.01.07 22:03von: pinguin26066.Anzahl Beiträge:124
Neuester Beitrag:13.12.07 20:48von: Koch27Leser gesamt:6.593
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

612 Postings, 6531 Tage hassiaoliFormel 1?

 
  
    #26
1
24.01.07 14:21
ist das nicht die neue "Randsportart"?

die werden einen bösen absturz erleben ohne die kultfigur!

der zuschauerverlust wird immens werden,aber interessieren tut mich das ganze eh nicht wirklich.

viel spaß denjenigen die sich echt für den sport interessieren,schauts solange ihr noch könnt.
 

61594 Postings, 7666 Tage lassmichreinRegeländerungen für 2007

 
  
    #27
1
12.03.07 16:15

SPIEGEL ONLINE - 12. März 2007, 14:17
URL: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,471212,00.html

REGELÄNDERUNGEN IN DER FORMEL 1

Gleiche Reifen, gedrosselte Motoren

Am kommenden Wochenende beginnt die neue Formel-1-Saison mit dem Großen Preis von Australien. Auch in diesem Jahr sollen zahlreiche Regeländerungen für mehr Spannung sorgen. SPIEGEL ONLINE stellt die wichtigsten Neuerungen für die Saison 2007 vor.

Melbourne - Wenn die Formel 1 am kommenden Sonntag beim Großen Preis von Australien in Melbourne (4 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) in die neue Saison startet, rollen erstmals nach sechs Jahren wieder alle Autos auf Reifen desselben Herstellers. Zwar ist der Einheitsreifen vom Automobil-Weltverband Fia erst für 2008 vorgeschrieben, durch den freiwilligen Rückzug von Michelin hat der japanische Bridgestone-Konzern aber schon in diesem Jahr das Reifen-Monopol.

Rennwagenanlieferung in Melbourne: Neue Regeln für eine spannende Saison

 

 

 

 

 

Rennwagenanlieferung in Melbourne: Neue Regeln für eine spannende Saison

Zudem wurden für die Saison 2007 die Motoren auf dem Stand des Vorjahres "eingefroren". Das Freie Training erlebte eine kleine Revolution. Der Freitag wurde umgebaut, die Sessions deutlich verlängert. Bei den Testfahrten gab es dagegen erhebliche Einschränkungen.

REIFEN

Ab sofort kommen alle Reifen von Bridgestone, die zuletzt in der Saison 2000 alleiniger Ausrüster waren. Die Japaner stellen den elf Teams bei jedem Grand Prix zwei unterschiedliche Spezifikationen zur Auswahl bereit. Jedem Fahrer stehen insgesamt 14 Sätze Trockenreifen zur Verfügung, jeweils sieben pro Spezifikation. Maximal vier Sätze darf ein Pilot am ersten Trainingstag verwenden, die restlichen zehn am Samstag und Sonntag. Neu ist, dass bei trockener Piste im Rennen beide Spezifikationen verwendet werden müssen. Bei nasser Strecke kann der Fahrer auf insgesamt sieben Sätze Regenreifen zurückgreifen, vier für normalen und drei für extremen Regen.

FREIES TRAINING

Im Gegensatz zu den bisherigen zwei 60-minütigen freien Trainingssitzungen wird es am Freitag ab sofort zwei jeweils 90 Minuten lange Einheiten geben. Dabei dürfen die Teams maximal zwei Autos pro Einheit einsetzen, die entweder von den zwei Stammfahrern oder von einem Stammfahrer und einem nominierten Testpiloten gefahren werden. Die Cockpit-Besetzung muss am Tag vor dem ersten Training bis 16 Uhr bekannt gegeben werden. Das freie Training am Samstag wurde von zweimal 45 Minuten auf einmal 60 Minuten reduziert. Unverändert bleibt die dreiteilige Qualifikation am Samstagnachmittag.

MOTOREN

Die Motoren müssen nach wie vor zwei Wochenenden hintereinander überstehen, allerdings nur noch am Samstag und am Sonntag. Um den Zuschauern am Freitag mehr Aktivität auf der Strecke zu bieten, dürfen an diesem Tag beliebige Triebwerke eingesetzt werden.

Die Drehzahl der Motoren ist auf 19.000 Umdrehungen pro Minute limitiert, zudem ist die Weiterentwicklung stark eingeschränkt. Bis zum 1. März 2007 mussten die Teams der Fia einen Homologationsmotor abgeben, der auf einem Triebwerk basiert, das in der Saison 2006 zwei Rennen absolviert hat. Dieser Motor gilt als technische Basis für die Jahre 2007 bis 2010. Es dürfen dann nur noch Modifikationen im Motorumfeld beispielsweise an den Ansaugtrichtern oder dem Abgastrakt vorgenommen werden. Der gesamte Kurbel- und Ventiltrieb muss unverändert bleiben und dem Homologationsmotor entsprechen.

TESTFAHRTEN

Die Testfahrten wurden erheblich beschnitten. Ein Team darf außerhalb der Rennwochenenden nicht mehr als 30.000 Kilometer pro Jahr testen und erhält dafür maximal 300 Reifensätze. Vor der Saison gab es fünf definierte Tests von je drei Tagen, an denen die Teams beliebig viele Autos einsetzen durften. Zusätzlich hatte jedes Team das Recht auf einen exklusiven Dreitagetest, beispielsweise für das Roll Out oder für Filmaufnahmen. Während der Saison wird es acht jeweils dreitägige Testtermine auf vorgegebenen Strecken geben, bei denen die Rennställe nur ein Auto einsetzen dürfen. Die Teams dürfen aber zwei Heimstrecken nominieren, auf denen sie zeitgleich zu den offiziellen Tests fahren können. Zudem haben sie Anrecht auf maximal zwölf so genannte "Straightline"-Tests, bei denen Aerodynamik getestet wird, sowie auf zwölf "Shakedowns" mit jeweils maximal 50 Kilometern pro Team.

SAFETY CAR

Sobald das Safety Car auf die Strecke fährt, wird ab dieser Saison die Boxengasse geschlossen und erst wieder geöffnet, wenn alle Autos hinter dem Safety Car aufgeschlossen haben. Überrundete Piloten müssen die Fahrer, die in der Führungsrunde sind, und das Safety Car überholen und sich hinten am Feld wieder anschließen. Damit soll verhindert werden, dass überrundete Autos die Spitzenpiloten bei der Freigabe des Rennens behindern.

mig/sid


@MOD:

"Bitte lösche entsprechende Postings nur, wenn sich der Urheber beschwert hat, oder wenn Du Dir sicher bist, dass eine Urheberrechtsverletzung vorliegt."

Quelle: JP

 

61594 Postings, 7666 Tage lassmichreinManipulations-Verdacht gegen Red Bull

 
  
    #28
23.05.07 15:05

 

FORMEL 1

Manipulations-Verdacht gegen Red Bull

Red Bull verbiegt Flügel? Nach einem Bericht von "Auto, Motor und Sport"-Online steht der Rennstall Red Bull unter dem Verdacht, sich durch den Einsatz eines unerlaubten Heckflügels einen Vorteil verschafft zu haben. Der Teamchef wehrt sich.

Hamburg - Wie "Auto, Motor und Sport"-Online kurz vor dem Großen Preis von Monaco am kommenden Sonntag (14 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) berichtet, soll sich das Leitwerk beim Rennen zuletzt in Barcelona beim Beschleunigen und Bremsen des Red Bull-Boliden RB3 klar verbogen haben. Dies ist seit dem vergangenen Jahr verboten, nachdem Ferrari mit einem beweglichen Heckflügel gefahren war. "Aber im Vergleich zu dem, was bei Red Bull passiert, war der Vorwurf gegen Ferrari eine Kleinigkeit", wird ein Formel-1-Technikchef auf der Internetseite des Magazins zitiert. "Das muss absichtlich exakt so konstruiert sein, ansonsten würde der Flügel abbrechen", so ein Technik-Experte.

 

Q: und dazu mehr unter: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,484504,00.html


 

 

 

1335 Postings, 6370 Tage gezi50habe mich grade zugedopt

 
  
    #29
23.05.07 15:14
und will mal ne Runde am Küstenhighway langradeln.Finde aber mein Fahrrad nicht.  

1335 Postings, 6370 Tage gezi50hat mir nun jemand

 
  
    #30
23.05.07 15:23

das Fahrrad geklaut und bin ich nun total zugedröhnt.Scheiß egal, fahr ich eben wennich die nächste Dröhnung drin hab.

 

 

13215 Postings, 6666 Tage Koch27McLaren-Mercedes im Visier!

 
  
    #31
1
30.05.07 15:06
Das kann doch nicht wahr sein!
Da fährt man mal wieder ganz vorne mit und dann kann sich ein Mann wie Ron Denis
nicht zusammenhalten und gibt indirekt zu das es in Monaco eine Stallorder gegeben hat!

Hat denn der Mann noch alle Tassen im Schrank???????

Und nun kommt auch noch der alte Sack Berni Ecclestone und fordert harte Strafen, bis hin vom Ausschluß von der Weltmeisterschaft, wenn die FIA ein Fehlverhalten feststellt!!

So kann man natürlich Ferrari auch ohne Schumacher zum Weltmeister machen!!

Pfui Teufel!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

867 Postings, 6356 Tage TequilamanFerrari Intrigen

 
  
    #32
2
30.05.07 15:11
... und nur so kann Ferrari noch Weltmeister werden. Letztes Jahr hatte gegen Alonso doch schon keiner eine Chance, und jetzt wo er noch einen starken Teamkollegen hat, der P2 abschirmen kann.

Ohne Manipulation hätte McLaren die Konstrukteurs-WM bis Monza schon gesichert...  

61594 Postings, 7666 Tage lassmichreinMercedes kommt ohne Strafe davon

 
  
    #33
1
30.05.07 16:38

Mercedes kommt ohne Strafe davon

McLaren-Mercedes darf den Doppelsieg von Monte Carlo behalten. Die Fia wird in der Stallorder-Posse keine Strafe gegen den Rennstall verhängen. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte zuvor noch harte Strafen für Mercedes gefordert.

 

Q: und mehr unter: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,485711,00.html


 

 

(Typisch Ariva)

 

13215 Postings, 6666 Tage Koch27Na dann ist ja wieder

 
  
    #34
2
30.05.07 16:49
alles in Ordnung!  

61594 Postings, 7666 Tage lassmichreinIn Ordnung ? Ron Denis gibt die Stallorder

 
  
    #35
30.05.07 17:20
quasi zu und die FIA ignoriert das ?

Naja - wenn Du das in Ordnung findest...

(Typisch Ariva)  

7985 Postings, 7715 Tage hotte39"Position halten" ist keine direkte Stallorder!

 
  
    #36
5
30.05.07 18:03
Der Hamilton, der gerade mal fünf Grand Prix gefahren ist, neigt offensichtlich zur Selbstüberschätzung. Der hat wohl zu viel in den englischen Boulevardblättern gelesen, die vom Niveau her sowieso zur untersten Schublade gehören. Hamilton wird in England schon wie der neue Weltmeister gefeiert. Kann ja sein, dass er so gut ist. Sie, die Briten, sollen doch erst mal abwarten, was bis zum Ende der Saison 2007 passiert.

Ron kam es darauf an, die ´Doppelführung auch wirklich nach Hause zu fahren.
Weiterhin kam es doch darauf an, dass die Führenden sich nicht gegenseitig von der Strecke schmeißen. Wer zahlt denn eigentlich die hohe Schäden, die dabei entstanden. Ron und Mercedes. Nicht die Neunmalklugen. Auch nicht der 76-jährige Maybachfahrer.

Es ist schon gut so, stimme Mr. Koch27 zu!

 

13215 Postings, 6666 Tage Koch27@Hotte39 Aber sagen

 
  
    #37
1
30.05.07 18:13
hätte es der ron nicht dürfen! Sowas muß man für sich behalten
Das war nicht überlegt!  

1494 Postings, 6371 Tage SizzlaHaug hatte im anschließenden Interview auf RTL

 
  
    #38
3
30.05.07 18:23
als er mit Florian König und Niki Lauda da saß auch indirekt zugegeben eine Stallorder ausgesprochen zu haben. Hamilton wollte dies glaube ich auch nicht wirklich akzeptieren und hat gut Gas gegeben gegen 2/3 des Rennens. Dass der Zusachauer spaktakuläre Zweikämpfe an der Spitze sehen will ist klar, sagte auch Haug, aber für ihn und das Team war es wichtig beide auf den Positionen ins Ziel zu bringen und SICHERE 18 Punkte einzufahren!
Alonso wird sich eh noch umschauen. Hamilton ist stärker als ich dachte - und vermutlich jeder andere im F1-Zirkus auch. Hätte Hamilton im Qualifing nicht in der letzten Runde einen Gegenlenker in der Hafenschikane drin gehabt, hätte er auf Pole gestanden und der Sieg wäre vermutlich auch seiner gewesen. Schade, hätte es ihm gegönnt.

Im Hinblick auf die WM denke ich, dass sich bei McLaren ein richtiger Zweikampf entwickeln wird und Hamilton womöglcih sogar die Nase vorne haben kann.
Bei Ferrari halte ich persönlcih Massa für den besseren Fahrer. Zumal er auch mit Schumacher zusammenarbeitet, wogegen sich Raikkönen förmlich "wehrt". Gut, er will seinen eigenen Weg gehen. Doch ich sehe derzeit einen recht schwachen Kimmi auf der Piste.
 

40371 Postings, 6783 Tage biergotthotte

 
  
    #39
1
30.05.07 18:34
Selbstüberschätzung bei Hamilton? So so.... und wo? Wird dir wohl niemand bestätigen. Hat er schon einmal ne unrealistische oder reißerische Aussage von sich gegeben? Hab nix gehört. Und wenn´s so wär? Wär auch ok! Wer in die F1 kommt, so sicher und konstant fährt, 5x hintereinander aufs Podest fährt und dem Weltmeister im eigenen Team (also gleichwertige Autos) Paroli bietet kann sich sowas erlauben.

Und ich bin überzeugt das Hamilton Weltmeister wird. Nächstes Jahr, wenn er alle Strecken kennt, wird er mehr als eine realistische Chance haben!

 

7985 Postings, 7715 Tage hotte39# 37: Ja richtig, das verstehe ich auch nicht!

 
  
    #40
2
30.05.07 18:36
Das kann nur im Freudentaumel entstanden sein, sich im 7. Himmel quasi gefühlt haben. Da geht die Zunge offenbar schneller als das Gehirn.

Der Ron hatte doch 2006 keinen einzigen Sieg feiern dürfen. Und 2007 schon zwei Doppelsiege!

Beim Ron gab es nie eine Stallorder. Das war schon zu Zeiten von Senna und Prost so und auch später. Deshalb ist Kimi auch nie Weltmeister geworden. Dem Ron kommt es mehr auf die Konstruktions-WM an. Ich gönne es dem Ex-Mechaniker. Er hat es weit gebracht.
 

1494 Postings, 6371 Tage SizzlaKann man sagen, ja *g*

 
  
    #41
3
30.05.07 18:44
Wäre erfreulch, wenn man nochmal einen internen Zweikampf ala Senna/Prost in der F1 bei Mclaren bekäme. Um ehrlich zu sein haben beide das zeug dazu. Hamilton wird spätestens in der nächsten Saison seinen "Respekt" abgelegt haben - obwohl er diesen mE auch nur begrenzt haben muss. Auch Alonso hat von Beginn an auf die Sahne gehauen und wollte nach vorne. Auf Strecken, die Überholmannöver zulassen, wird man sicherlich noch einige Zweikämpfe sehen zwischen den beiden.
In jedem Fall ist die F1 auch im Jahr 1 nach Schumacher eine interessante Kiste. Freut mich!  

7985 Postings, 7715 Tage hotte39# 39: Ok, Selbstüberschätzung ist wohl zu hart.

 
  
    #42
2
30.05.07 18:56
Ich mildere es ab.

Hamilton soll aber, so habe ich gelesen oder im TV gehört, nach der Siegerehrung ziemlich sauer gewesen sein und sich in den Interviews in der Richtung geäußert haben.

Ich meine nur, er, Hamilton, soll doch froh sein, in so einem guten Team untergekommen zu sein und vor allem gleich einen so guten Wagen zu fahren. Der McLaren 2007 scheint wirklich ein großer Wurf geworden zu sein. Ich vermute, dass Alonso da zu einem erheblichen Anteil an der Entwicklung beigetragen hat. Denn bei den Tests in Bachrain waren die Ferrari noch Spitze und die McLaren noch unter ferner liefen.

Hamilton kennt doch schon fast alle Strecken, zumindest dort wo die GP2 fährt. So eine überragende Rolle hat er meines Wissen da auch nicht gespielt, denn auf ihn aufmerksam geworden ist man erst, als er in der Formel 1 angekommen war. Oder irre ich mich? Kann ja sein.  

7985 Postings, 7715 Tage hotte39Grüß dich,Nori, alter Formel 1 - Fan!

 
  
    #43
30.05.07 19:42

10092 Postings, 7528 Tage NoRiskNoFunMoin moin hotte, naja Fan nicht aber schau es

 
  
    #44
3
30.05.07 19:50
mir ab und an ganz gerne mal an, wobei es bei weitem nicht mehr so interessant und spannend wie früher ist (leider) ;-)  

7985 Postings, 7715 Tage hotte3920:00 Uhr DSFeinschalten! Live-Übertragung aus CA!

 
  
    #45
1
08.06.07 19:55
Nur eine Mitteilung für die F 1 - Freunde. Bitte nicht als Werbung verstehen!  

1494 Postings, 6371 Tage SizzlaStarkes Rennwochenende

 
  
    #46
1
10.06.07 21:57
von Hamilton und Heidfeld - Gratulation an beide!
Alonso zeigt jetzt schon Schwächen im  direkten Duell gegen Hamilton, dem abgesehen von seinem Crash im Training von Monaca bislang keine unterlaufen. Er hat ein perfektes Auto hingestellt bekommen und fährt dieses entsprechend - vollkommen egal ob er die Rennstrecke kennt oder nicht. Das ist schon eine bombastische Leistung des Neueinsteigers. 6 Fahrten, immer Podium, erste Pole und ersten Sieg; zudem noch die WM Führung mit 8 Punkten - der Weltmeister 2007 kann durchaus aus England stammen dieses Jahr!
Heidfeld hatte ebenso ein starkes Wochenende und hat den Grundstein vorallem im Qualifying gelegt, wo er in der Session Q2 gerade noch seine schnelle Runde drehen konnte und mit Mauerkontakt auf drei gefahren ist. Da haben ihn nur ein paar Zentimeter von Platz 16 getrennt. Der Start war gewohnt gut und er hat sich den Angriff von Alonso zu Beginn zu Nutze gemacht. Auch ohne das Chaos auf der Strecke hätte er mE den zweiten Platz verteidigen können. Schön ihn derzeit so fahren zu sehen.

Was mit den Ferraris an dem Wochenende los war muss man sich allerdings fragen. Es scheint fast so als wäre es für die Zukunft des Teams wirklich enorm wichtig, dass Brawn wieder zurückkommt. Mal schauen wie die Gespräche verlaufen diese Woche.

Zum Unfall des Polen Kubica kann man nur sagen, dass es ein verdammt übler Crash war, den er nur Dank des Monocock überlebt hat. Wenn man überlegt welche Kräfte dort bei einem derartigen Crash freigesetzt werden und von der Carbonstruktur absorbiert werden, muss man wirklich den Hut vor der Sicherheitstechnik ziehen. Ein wenig Glück im Hinblick auf das relativ schwache Genick (trotz HANS) bedarf es dann eben auch noch bei deratigen Aufprällen und Überschlägen. Senna hätte es am 1. Mai vor 13 Jahren sichlich auch überlebt, wenn die Radaufhängung nicht durch sein Helm "geschossen" wäre. Die Bilder kommen mir in diesen Momenten dann immer wieder vor Augen. Gute Besserung an den Polen, der also wohl doch noch sehr glimpflich mit seinem Fahrfehler davon gekommen ist!

Ich freue mich auf nächste Woche in Indianapolis. Etwas leichtere STreckenführung mit einigen langsamen S-Kurven, aber auch nen schöne Hochgeschwindigkeitsabschnitt mit Steilkurve wo auch wieder über 330 km/h erreicht werden. Und auch wieder eine Strecke, die Hamilton nicht kennt. Ein Deutscher mehr wird dann auch im Fahrerfeld zu finden sein. Ich denke Glock wird für BMW als Kubica-Ersatz fahren.
 

1314 Postings, 8174 Tage antilope1Ich fand, dass es

 
  
    #47
1
10.06.07 22:05
ein tolles, weil spannendes, Rennen war.
Keiner konnte richtig vorne weg fahren. Alle blieben relativ nahe beieinander.
5x SC Phase gabs lt. Christian Danner noch nie und das hat den Rennverlauf
richtig gehend komprimiert. Ich fands echt spannend.
 

1494 Postings, 6371 Tage SizzlaDie SC-Phasen

 
  
    #48
10.06.07 22:12
haben den Rennverlauf sicherlich nicht kompromiert - eher das Gegenteil. In Kanada gabs bislang immer viele SC-Phasen, schon aufgrund der "Wall of Champions". Letztes Jahr meine ich waren es auch 4 Stück. Da kann man sich natürlich nicht absetzen im Rennen. Ohne die SC Phasen wären auch nie Wurz auf 3 (von Platz 19) oder Kovalainen auf 4 (von 22) gefahren.  

1314 Postings, 8174 Tage antilope1Genau wegen der von dir genannten

 
  
    #49
10.06.07 22:59
Dinge fand ich das Rennen unterhaltsam.
Und du lieferst auch gleich die Argumente.
Zitat:
Ohne die SC Phasen wären auch nie Wurz auf 3 (von Platz 19) oder Kovalainen auf 4 (von 22) gefahren.
Zitat Ende.
Wenn das nicht mal was neues und spannendes war, was denn dann?  

1494 Postings, 6371 Tage SizzlaIch hab mit keinem Wort

 
  
    #50
10.06.07 23:23
von einem unspannenden Rennen gesprochen, sondern lediglich auf deine Aussage erwidert, dass das Rennen durch die SC-Phasen nicht komprimiert, sondern in die Länge gezogen wurde.  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben